Meine Katze bettelt bei jeder Mahlzeit

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Mauzi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2013 12:57

Meine Katze bettelt bei jeder Mahlzeit

Beitragvon Mauzi » 02.07.2013 12:25

Hallo ihr Lieben,

mein Name ist Ela und ich bin frisch im forum angemeldet :) ich hab gleich mal eine dringende Frage und würde mich freuen, wenn ihr Rat wisst.

Ich besitze eine Katze und da ich alleine wohne und tagsüber arbeiten muss ist sie sehr oft alleine. Aus schlechtem Gewissen habe ich abends oft noch ein bisschen Aufschnitt mit ihr geteilt und nun wartet sie bei jeder Mahlzeit (was vorallem am Wochenende wirklich nervtötend ist) auf einen leckerbissen von mir. Ich habe ja nichts dagegen ihr ab und zu was zu geben, doch ich kann sie unmöglich bei jeder Mahlzeit mitfüttern. Ich weiß nun nicht wirklich, wie ich ihr das abgwöhnen soll. Die letzen Male habe ich mit ihr geschimpft, doch das hat nur kurz für den Moment geholfen.

Ich würde mich wirklich über Tipps freuen!


Mauzi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2013 12:57

Re: Meine Katze bettelt bei jeder Mahlzeit

Beitragvon Mauzi » 02.07.2013 13:42

Ich hab eben noch auf Empfehlung meiner Freundin auf dieser Seite hier gesurft (http://www.einfachtierisch.de/katzen/katzenerziehung/) und dort steht, dass man bei der Abgewöhnung des Bettelns auf jeden Fall konsequent sein muss und der Katze dann gar nichts mehr vom eigenen Essen geben darf. DAs finde ich dann irgendwie auch schade :(

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Meine Katze bettelt bei jeder Mahlzeit

Beitragvon mary1katze » 02.07.2013 14:07

Hallo und ein herzliches Willkommen hier im Forum :s2445:


Wenn Du Deiner Katze das Betteln abgewöhnen willst, dann wirst Du konsequent bleiben müssen. Wie soll denn die Katze wissen, wann sie betteln darf und wann nicht???

Wenn Du ihr unbedingt was von Deinem Essen geben willst (was auch nicht unbedingt gesund ist) dann leg es ihr in ihren Futternapf.

Hast Du Dir auch schon mal Gedanken gemacht, eine Zweitkatze dazu zu nehmen, damit sie nicht so alleine ist, wenn Du auch den ganzen Tag nicht da bist?
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

hochelfe
Experte
Experte
Beiträge: 104
Registriert: 30.04.2013 18:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hauptstadt des Pferdelandes

Re: Meine Katze bettelt bei jeder Mahlzeit

Beitragvon hochelfe » 02.07.2013 14:09

ich bin der Meinung, dass die Katze schon klare Regeln braucht. Man muss konsequent sein. Mal ja mal nein geht nicht.
Wenn du es ihr komplett abgewöhnen willst, könntest du sie zb auch mit Wasser besprühen (wir haben so eine Mini-Wasserpistole), das mögen die meisten gar nicht. Dann braucht man nicht ständig schimpfen. Wenn du ihr dann trotzdem was abegeben willst würde ich das auf gar keinen Fall am Tisch machen. Du könntest ihr dann was in ihren Napf geben, wenn du gerade isst. aber sonst wird sie nie aufhören mit dem Bettel, woher soll sie wissen wann es was gibt und wann nicht? (Mal davon abgesehen, dass ich meinen Katzen keinen Aufschnitt geben würde; wenn sie Frischkäse oder so mal ablecken dürfen, dann kommt das aber auch dorthin wo sie sonst fressen)

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Meine Katze bettelt bei jeder Mahlzeit

Beitragvon hildchen » 02.07.2013 14:10

Hallo Ela,
hast Du schon mal darüber nachgedacht, Deiner unausgelasteten Katze einen Katzenkumpel zur Seite zu stellen? Damit wäre die Langeweile sicher abzustellen und vielleicht hört auch die Bettelei bei Tisch dann auf.
Übrigens: Menschenessen kann für Katzen auch ausgesprochen ungesund sein. Du solltest das auf jeden Fall abstellen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Meine Katze bettelt bei jeder Mahlzeit

Beitragvon Sanoi » 02.07.2013 14:12

Also ich denke das kommt auf die Katze drauf an.
Gina weiß, dass sie nur an einer bestimmten Stelle essen vom Tisch bekommt. Auf ihrem Hocker. Stelle ich ihr den Hocker weiter entfernt hin, stört sie mich nicht beim essen. Und sie bekommt nur was, wenn sie NICHT bettelt.
Bei mir klappt es die meiste Zeit. Ab und an bettelt sie noch, dann sage ich streng NEIN und dann ist es ok.
Aber wenn du jemanden wie Noe hast. Muss man leider gottes nie was abgeben. Denn diese Madame ist echt penetrant und gibt niemals auf, solange sie ab und an Erfolg hat :(
Habe sie auch versucht mit ihrem TroFu abzulenken. Aber Noe fiel leider nicht drauf rein. Gina schon ;-)

P.S.: Natürlich bekommt sie nur Katzengeeignete Sachen: Mal was Käse, mal ein Stückchen Fisch.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
1972hexe
Experte
Experte
Beiträge: 374
Registriert: 28.11.2012 12:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bremen
Kontaktdaten:

Re: Meine Katze bettelt bei jeder Mahlzeit

Beitragvon 1972hexe » 05.07.2013 01:57

Wenn ihr am Wochenende zusammen essen wollt..Du Menschenfutter und sie katzenfutter ...könnt ihr doch zusammen
:D
Alles eine Frage der Einstellung...und wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten hihi

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Meine Katze bettelt bei jeder Mahlzeit

Beitragvon Schuggi » 05.07.2013 08:19

1972hexe hat geschrieben:Wenn ihr am Wochenende zusammen essen wollt..Du Menschenfutter und sie katzenfutter ...könnt ihr doch zusammen :D


Genau an sowas habe ich auch gedacht...
vielleicht ist es ja möglich/einzurichten das Deine Miez
Futter oder Leckerli bekommt, wenn Du isst, und das am
besten an ihrem Futterplatz, wenn das überhaupt nicht
klappt dann eben neben Dir.
Schimpfen solltest Du nicht, denn es war Deine Idee :wink:
Naja und abgewöhnen kannst Du es wirklich nur mit strikter Konsequenz,
und ja das kann ziemlich anstrengend sein bzw. werden. :(
ist aber zu schaffen :D
viel Glück...
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Vita
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2013 11:16
Geschlecht: weiblich

Re: Meine Katze bettelt bei jeder Mahlzeit

Beitragvon Vita » 02.09.2013 23:30

Ich kenne das auch, meine isst gerne vom Tisch. wenn ich koche egal obs suppe ist oder was festes, kühle ich ihr auch etwasd ab und stell es ihr hin. Sie isst was und lässt mich dann in ruhe. :D

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Meine Katze bettelt bei jeder Mahlzeit

Beitragvon Sanoi » 03.09.2013 11:18

Noe ist uns am WE quer über den Uhles gelaufen -_-
Und hat tags davor Hühnchen geklaut.
Dieses Mädel bringt mich an den rande des Wahnsinns :lol:
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste