Tinker ist nicht so ganz stubenrein, wieder Rückfall

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Tinker ist nicht so ganz stubenrein, wieder Rückfall

Beitragvon Minimotte » 21.06.2013 18:11

Die Katze:
- Name: Tinkerbell
- Geschlecht:Mädchen
- kastriert (ja/nein): nein
- Alter: ca. 11 Wochen
- im Haushalt seit: 2.6.2013
- Gewicht (ca.): 960 g
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 3.6.2013
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 9 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Stallkatze mit Menschenkontakt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: den ganzen Tag mit ihrer Schwester oder uns
- Freigänger : nein
- gab es Veränderungen im Haushalt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegen sie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): verstehen sich gut untereindander und mit dem Hund

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo: offen, ohne Rand, ein Kittenklo und 2 normale
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: sobald sie das benutzt haben und einmal die Woche Grundreinigung
- welche Streu wird verwendet: Cats Öko best
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 2 im Wohnzimmer in getrennten Ecken, und eins im Schlafzimmer wo sie die Nacht über sind
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz in der Küche, nicht in der Nähe der Klos

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit Anfang an immer mal wieder
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: überall
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert : im Hunde- und Katzenkorb, auf dem Schreibtisch, auf unseren Bettdecken, Sessel Sofa
- was wurde bisher dagegen unternommen:
ich mach das sauber, alles waschbare wird gewaschen, Tinkerbell wird auch mal zwischendurch aufs Klo gesetzt (nach dem schlafen, spielen fressen) Ihre Schwester auch
Zuletzt geändert von Minimotte am 08.03.2014 07:49, insgesamt 10-mal geändert.
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina


Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Tinkerbell ist nicht so ganz stubenrein

Beitragvon Katzelotte » 21.06.2013 18:57

Hallo Tina,

du schreibst, dass das auch vertikal passiert. Heißt dass, im Stehen, hocherhobenen Schwanz und dann urinieren?

Dass Kitten in dem Alter nicht immer stubenrein sind, ist nichts ungewöhnliches. Sie vergessen über das Spielen und Erleben den Gang zum Klo und machen dahin, wo sie gerade sind. Dies hört jedoch mit der Zeit auf und man muss sie immer wieder zum Klo tragen und hineinsetzen.

Doch dieses vertikale Urinieren klingt fast wie Markieren? Doch das kann ich mir bei einem 11 Wochen alten Kitten nicht vorstellen.

Haben die Toiletten Hauben? Manche Katzen mögen Hauben, manche können das gar nicht ab.
Evtl. mal ausprobieren bei einem von den Klos eine Haube zu entfernen oder ggf. draufzusetzen.

Die nächste Frage ist, ob sie ihr Geschäft ungestört auf dem Klo verrichten kann? Manchmal ist es auch so, dass sie dort keine Ruhe finden. Ob nun der Platz dafür verantwortlich oder auch die andere Katze, wenn sie dort gestört wird. Reicht bei manchen schon, wenn die andere Katze in der Nähe ist oder meint, mit dazu zu müssen.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Tinkerbell ist nicht so ganz stubenrein

Beitragvon Minimotte » 21.06.2013 19:00

nee die hockt sich hin und pieschert
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Tinkerbell ist nicht so ganz stubenrein

Beitragvon LaLotte » 22.06.2013 17:49

Kann sein, dass sie den Klogang tatsächlich noch ein bisschen "üben" muss. Vielleicht hält sie es auch noch nicht so ganz für nötig, ins Klo zu gehen (Stallkatze).
Aber gib zu Sicherheit mal eine Urinprobe ab. Lotte wurde unsauber, weil sie Struvit hatte. Da war sie 12 Wochen alt.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Tinkerbell ist nicht so ganz stubenrein

Beitragvon Minimotte » 22.06.2013 21:57

Struvit mit 12 Wochen :shock:
Heute war sie, bis auf einen Unfall, artig und hat das Klöschi brav benutzt.
Ich habe aber auch jetzt alle Körbe, Decken etc. weggeräumt. Da hat sie ja mir Vorliebe drauf gemacht.
Und ich setz sie jetzt vermehrt aufs Klo, auch wenn Tinker dann mit mir meckert, (meckkeckmeck) :wink:
Wenn wir weg sind, dann sind sie die beiden Fellmonster in meinem Schlafzimmer mit 2 Klos .
so das sie nur einen kleine Radius haben.
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Tinkerbell ist nicht so ganz stubenrein

Beitragvon LaLotte » 23.06.2013 09:02

Brave Tinker!
Du könntest auch zwischenzeitlich noch ein paar "Interimsklos" aufstellen, z.B. Kartondeckel mit einer Handvoll Streu drin. Es wird nicht lange dauern, bis du sie nach und nach wieder wegnehmen kannst.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Tinkerbell ist nicht so ganz stubenrein

Beitragvon Minimotte » 23.06.2013 09:29

Kartons sind keine gute Idee, weil ihr Lieblingsspielhaus ist aus Karton und alle meine Katzen sind und waren Kartonbesetzer.
Aber mit provisorischen Interimsklos, da lass ich mir was einfallen, ein guter Tipp.
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Tinkerbell ist nicht so ganz stubenrein

Beitragvon LaLotte » 23.06.2013 09:40

Ich hatte z.B. auch so kleine Samenanzuchtschalen und die Untersetzer von großen Blumenpötten im Einsatz.
Sie müssen weder besonders groß, noch mit viel Streu gefüllt sein. Wenn das kleine Babypoppöchen nicht mehr reinpasst, wirst du sie schon nicht mehr brauchen :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Tinkerbell ist nicht so ganz stubenrein

Beitragvon Minimotte » 23.06.2013 09:58

ich geh mal suchen hier,
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Tinkerbell ist nicht so ganz stubenrein

Beitragvon Jones » 23.06.2013 11:57

meckmeckmeck..........

Klingt doch schon mal gut :D :D

Weiterhin viel Erfolg!
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Tinkerbell ist nicht so ganz stubenrein

Beitragvon Minimotte » 23.06.2013 13:10

Jones hat geschrieben:meckmeckmeck..........

Klingt doch schon mal gut :D :D

Weiterhin viel Erfolg!



Bild

es geht aber Quiiiikkk, MIIIEEEEEEHHHHHHHH, CHHHHHHHHH :roll:
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Tinkerbell ist nicht so ganz stubenrein

Beitragvon Jones » 23.06.2013 13:31

Haha ..... :D

auch hübsch.

Das heißt bestimmt:" Hey Dosi, laß das. Ich kann schon alleine........"

Wird schon werden, Minimotte!!
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Tinker ist nicht so ganz stubenrein, Update

Beitragvon Minimotte » 26.06.2013 06:58

nachdem wir die Piesellotte regelmäßig auf Klöschi gesetzt hatten, alle Körbe samt Decken weggeräumt, die beiden Fellmonster nachts bei mir im Zimmer mitschlafen, klappt es jetzt 100% ig.
Tinker macht nur noch ins Klo.

Dafür ist ihre Schwester Perie zu genau, sobald sich Tinker ins Klo setzt, fängt sie sofort ihre Schwester an zuzuscharren.
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Tinker ist nicht so ganz stubenrein, Update

Beitragvon LaLotte » 26.06.2013 22:49

Herzlichen Glückwunsch dir und Tinker! Diese Hürde wurde mal souverän genommen :wink:

Nun müsst ihr nur noch Perie (dem Schnabeltier :wink: ) beibringen, zu warten, bis Tinker fertig ist. Nicht, dass Tinker sich genervt fühlt und es sich mit dem Klöchen wieder anders überlegt...
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Tinker ist nicht so ganz stubenrein,Rückfall

Beitragvon Minimotte » 29.06.2013 09:30

leider ein kleiner Rückfall, sie haben wieder auf die Bettdecke gepiescht, und auf eine Decke :roll:
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste