hab zwei katzen bekommen und brauch rat

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Ruhrpottkev
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2013 16:48
Geschlecht: männlich

hab zwei katzen bekommen und brauch rat

Beitragvon Ruhrpottkev » 12.04.2013 17:00

hey leute

habe gestern zwei 2 jahre alte katzen bekommen bruder und schwester
sie ist super lieb und ist auch zutraulich, aber der kater kommt hin und wieder auch lieb an
und im nächsten Moment faucht und knurrt er mich an.
habe die beiden von einer freundin bekommen da sie leider eine katzenalergie bekommen hat.
besonder faucht sie meine freundin an nur beim vorbei gehen und wir beide wissen nichz ganz
was es aufsich hat und wie wir damit umgehen solle.
kann mir einer das verhalten erklären?
wäre sehr dankbar dafür
Gruß der Kev


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: hab zwei katzen bekommen und brauch rat

Beitragvon hildchen » 12.04.2013 17:12

Hallo Kev und herzlich Willkommen! :s2445:
Die beiden sind erst seit gestern bei Euch und müssen sich an Euch gewöhnen, das braucht seine Zeit und Ihr braucht deshalb Geduld. Viele Katzen verstecken sich tagelang, Eure fauchen eben. Vielleicht ist das Angst. Bleibt ganz ruhig und gelassen, tut am besten als ob sie nicht da wären und schaut ihnen vor allen Dingen nicht dauernd in die Augen, da fühlen Katzen sich bedroht. Lauft auch nicht hinter ihnen her und guckt, was sie gerade machen. Lasst sie erst mal ganz in Ruhe, da wird das Fauchen schon von selber aufhören. Sobald sie sich sicher fühlen, kommen sie schon vom alleine an und suchen Eure Nähe - also nicht zwingen - geduldig warten ist das Zauberwort.
Ich wünsche Euch, dass Ihr nicht zu lange warten müsst, aber ich bin mir sicher, dass das wird.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Ruhrpottkev
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2013 16:48
Geschlecht: männlich

Re: hab zwei katzen bekommen und brauch rat

Beitragvon Ruhrpottkev » 12.04.2013 17:38

vielen dank für den tip :)
aber was ich nicht verstehe ist das die beiden meine Nähe suchen aber nicht die meiner Freundin
und der kater kommt halt auch an und dann faucht der wieder mal so und mal so.
aber werde jetzt erst mal abwarten wie es sich entwickelt.
Danke nochmals :)

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: hab zwei katzen bekommen und brauch rat

Beitragvon hildchen » 12.04.2013 17:41

Es ist möglich, dass die beiden schlechte Erfahrungen mit Frauen (der Vorbesitzerin) haben - ich kann mir vorstellen, dass sie wegen ihrer Allergie die Annäherungsversuche der beiden in letzter Zeit abgewehrt hat.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: hab zwei katzen bekommen und brauch rat

Beitragvon LaLotte » 13.04.2013 00:34

Hallo Kev, und erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen und herzlichen Glückwunsch zu euren neuen Familienmitgliedern :s2445:

Hildchen hat ja eine Vermutung geäußert, die ich mir auch durchaus sehr gut vorstellen kann.
Abgesehen davon ist es bei scheuen Katzen eine ganz typische Verhaltensweise, dass sie erst Nähe und Kontakt suchen, sich dann aber quasi über ihre eigene Courage erschrecken und erstmal in Abwehrhaltung gehen. Selbst, wenn eure Beiden eigentlich nicht scheu sind, so wurden sie doch gerade erst aus ihrem gewohnten Umfeld herausgerissen und wurden in ein neues Revier mit neuen Menschen "verpflanzt". Da kann man schon mal ein bisschen verunsichert sein :wink:

Die Tipps von Hildchen finde ich genau richtig. "Nicht beachten" heißt natürlich nicht, mit Absicht übersehen. Natürlich könnt ihr sie wahrnehmen und mit ihnen reden, aber eben "normal" und eher beiläufig.
Ihr könnt sie auch anschauen. Aber dann schließt und öffnet die Augen einmal langsam (blinzeln) und schaut dann ein kleines Stück an ihnen vorbei. In Katzensprache ist das ein freundliches Lächeln. Achte mal drauf, in der Regel kommt in gleicher Weise ein "Lächeln" zurück :D
Wenn einer von Beiden ankommt und ihr streichelt sie, haltet euch kurz. Einmal übers Köpfchen oder mit ein- / zwei Fingern kurz durchs Fell gekrabbelt, und dann lasst es erst mal gut sein. Wann, wieviel und wie lange sie Körperkontakt wollen, müssen sie selbst entscheiden können.

Zur Köpersprache: Wenn eine Katze den Kopf wegdreht, vor der Hand zurückweicht, oder anfängt, mit dem Schwanz zu peitschen, dann will sie nicht mehr. Macht man trotzdem weiter, stehen entspannte Katzen einfach auf und gehen weg. Angespannte Katzen fauchen dann, schlagen zu, oder beißen. Das hat nichts mit aggressiv zu tun. Sie hat ja vorher signalisiert, dass sie nicht mehr will, nur haben wir es nicht gesehen.

Insbesondere deine Freundin kann es - in Maßen - mit ein paar Kennenlernmaßnahmen bzw. Einschleimversuchen probieren. Sie kann versuchen, die Katzen mit einem Distanzspielzeug, z.B. einer Spielangel, zum Spielen zu animieren. Auch kann sie versuchen, mit Leckerlies positive Verknüpfungen zu schaffen.
Auch ist es hilfreich, wenn sie (oder du) mit einem von ihr getragenen Shirt oder Pulli den Katzen sanft über das Fell reibt. Sie nehmen dann ihren Geruch sehr intensiv auf und er wird ihnen vertraut. Klingt ein bisschen schräg, ich weiß, aber bei Katzen läuft das so. Jede Sippe, und dazu gehören Mensch und Tier, hat ihre eigene, ganz spezielle Geruchsmischung.
Ach ja, behaltet im Kopf, dass ihr weniger bedrohlich wirkt, wenn ihr euch auf den Boden setzt oder legt, anstatt zu stehen. Aus Katzenperspektive sind wir Menschen schon verdammt groß und wenn man sich auf den Boden begibt (oder im Bett oder auf der Couch liegt) relativiert sich das Ganze ein wenig :wink:

Aber das wichtigste und größte Zauberwort ist und bleibt: Geduld!
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste