Gute Tipps um Tauben kater zu erziehen?

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
Mr.Snow
Junior
Junior
Beiträge: 21
Registriert: 10.04.2013 18:27
Geschlecht: weiblich

Gute Tipps um Tauben kater zu erziehen?

Beitragvon Mr.Snow » 10.04.2013 18:56

Hallo,
Ich bin ganz neu unter den katzenmamas:) wir hatten zwar schon immer ne Katze im Haus aber jetzt habe ich meinen ersten eigenen Kater.
Ich war gestern im Tierheim um mir die Katzen anzusehen, und schon die zweite Katze hat mich verzaubert. Er wurde im Tierheim abgegeben weil er taub ist. Ich weiß wie die meisten Menschen sind und ich dachte mir wenn ich ihn jetzt nicht mitnehme muss er wohl noch ewig hierbleiben also hab ich ohne lange nachzudenken mich entschieden den kleinen ca. 2-3 Jahre alten Kater mitzunehmen. Er ist total Verschmusst und hat sich sofort wohl gefühlt. Er ist erst einen Tag hier und ich möchte ihn noch etwas Eingewöhnungszeit geben , doch danach müssen wir daran arbeiten das wir uns eine Zeichensprache ausmachen damit wir zusammen zurecht kommen:) nun kommt meine frage :) wer hat gute Tipps wie ich meinem kleinen Kater zeigen kann was ich von ihm will... Gibt es Nachschlagewerke die ihr empfehlen könnt und euch weitergeholfen haben?
Liebe Grüße von Mr. Snow:)


Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Gute Tipps um Tauben kater zu erziehen?

Beitragvon Katzelotte » 10.04.2013 21:17

Hallo Mr. Snow,

herzlich Willkommen hier im Forum. :s2445:

Erzähl mal von Deinem neuen Mitbewohner. Wie heißt er? Fotos wären auch gaaaanz toll. :wink: :D

Ich finde es ganz toll, dass Du ihm ein zuhause gibst. Denn Tiere mit Handicap haben es im Tierheim wirklich nicht leicht.
Danke dafür. :kiss:

Kommunizieren mit einem tauben Tier geht meist über Vibration. Katzen sind sehr sensibel an den Ballen. Sie spüren die feinsten Vibrationen. Wenn Du Dich ihm von hinten näherst, feste auftreten, damit er spürt, dass jemand kommt. Vielleicht kannst Du Klopfzeichen nutzen, wenn Du etwas von ihm möchtest, z.B. wenn er zu Dir kommen soll, zweimal mit der Hand auf den den Untergrund klopfen, wo er sich gerade befindet. (Nützt nichts, wenn er auf der Fensterbank sitzt und Du
auf den Boden klopfst. :lol: )

Ich habe meine Jungs damit "erzogen", dass ich sie anfauche, wenn mir etwas nicht gefällt. Ich meine damit, dass, wenn sie auf der Arbeitsplatte rumschlurfen und ich möchte, dass sie runtergehen, reicht eigentlich ein Fingerzeig. Doch wenn sie sich auf taub stellen, puste ich sie kurz und kräftig an. Dann reagieren sie sofort.

Ich würde mich freuen, wenn Du uns mehr von Deinem Kater erzählst und was für Erfahrungen ihr zusammen im Alltag macht.

Es werden sich hier bestimmt noch einige Foris mit guten Ideeen für Eure Kommunikation melden. :s1958:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Gute Tipps um Tauben kater zu erziehen?

Beitragvon LaLotte » 10.04.2013 21:20

Hallo Mr.Snow und erst mal herzlich Willkommen hier im Forum :s2445:
Ich finde es total klasse von dir, dass du dich für das Katerchen mit Handicap entschieden hast und ihm ein liebevolles Zuhause geben willst!
Wie heißt er denn?

Es gibt hier ein paar Foris, die Erfahrungen mit tauben Katzen haben. Ich will mal stöbern gehen. Und vielleicht meldet sich ja auch noch der ein oder andere.
Was mir so im Kopf geblieben ist, ist, dass du dich ihm "ankündigen" kannst, wenn du dich ihm näherst und er dich nicht sieht (sei es, dass er schläft oder gerade woanders hin guckt). Wenn du auf den Boden oder z.B. auf die Couch klopfst (wenn er dort liegt), spürt er die Erschütterung und erschreckt sich nicht, wenn plötzlich jemand neben ihm steht oder ihn anfasst. Du kannst auch mit den Armen schwingen und einen Luftzug verursachen. Katzen haben überall am Köper verteilt superempfindliche Tasthaare, mit denen sie auch die sanfteste Luftbewegung wahrnehmen.
Abgesehen davon ist er ja mit einem sehr guten Sehvermögen und einem ausgezeichneten Geruchssinn ausgestattet. Ich schätze, so ganz viele Vokabeln braucht eure Zeichensprache gar nicht. Er wird dich auch so gut verstehen :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mr.Snow
Junior
Junior
Beiträge: 21
Registriert: 10.04.2013 18:27
Geschlecht: weiblich

Re: Gute Tipps um Tauben kater zu erziehen?

Beitragvon Mr.Snow » 10.04.2013 21:55

Vielen dank für eure Interesse:) ich habe meinen Kater Mr.Snow genannt wie auch mein Name hier:) die erste Nacht war sehr anstrengend für den kleinen, er hat sich zweimal übergeben aber das liegt sicher an der neuen Umgebung, den heute tagsüber war alles wieder gut... Er würgt sehr oft wenn er gähnt habe ich beobachtet, doch ich denke wenn das katzengras etwas mehr gewachsen ist wird das sicher besser oder gibt es noch etwas anderes um ihm zu helfen? Also ich gehe davon aus das er seine Haare ausbrechen will, da er ganz normal frisst:) er ist ein ganz lieber u schläft wenn ich ihn nicht gerade kraule:) und ja um ihn zu mir zu "winken" klopfe ich zweimal auf den Boden und ziehe dann den Finger zu mir und das klappt echt gut:) wenn er mein essen haben will stelle ich ihn runter schaue ihn an u erhebe meinen Finger um ihm zu zeigen das er das ni darf ich denke das versteht er irgendwann... Was mir etwas sorgen bereitet is das er immer wieder versucht meine Bettdecke zu " poppen " ( sry für das Wort aber ein anderes fiel mir nicht ein:) ich meine er ist kastriert aber komisch is es schon, habe auch die Bettdecke schon gewechselt aber er macht es weiterhin, wenn ich ihm zeige das er das ni darf mietzt er rum der Schlingel, hört dann auch auf...
Lg Mr.snow:)

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Gute Tipps um Tauben kater zu erziehen?

Beitragvon hildchen » 10.04.2013 22:06

Auch von mir herzlich Willkommen bei Cattalk! :s2445:
Schön, dass Du zu uns gefunden hast.
Darf ich mal raten? Mr. Snow heißt Dein Kater und er ist weiß. :wink:
Weiße Kater sind nicht selten taub.
Was die anderen gesagt haben von wegen Vibrationen, dem kann ich nur zustimmen. Ich habe einen tauben Menschen im Bekanntenkreis, den man auch durch Klopfen auf den Tisch aufmerksam macht, wenn man mit ihm reden möchte (er liest von den Lippen ab). Vielleicht kannst Du ihm ein paar Klopfzeichen beibringen, aber ich denke, auch über die Mimik kannst Du viel erreichen, so bald er Dich ansieht. Wenn Du langsam die Augen öffnest und schließt (ein langsames Zwinkern), ist das für eine Katze ein Lächeln, darüber freut er sich bestimmt!
Auch ich finde es toll, dass Du ihn aufgenommen hast und ich wünsche Euch eine wundervolle Freundschaft!
Eines noch, aber das wirst Du Dir auch denken können: Er darf auf gar keinen Fall ungesicherten Freigang bekommen.
Jetzt wünsch ich Dir noch viel Spaß hier und freue mich auf Deine Berichte und Fotos!
PS Ich sehe gerade, wir haben uns überschnitten, und mit dem Namen lieg ich schon mal richtig.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Benutzeravatar
Mr.Snow
Junior
Junior
Beiträge: 21
Registriert: 10.04.2013 18:27
Geschlecht: weiblich

Re: Gute Tipps um Tauben kater zu erziehen?

Beitragvon Mr.Snow » 10.04.2013 22:15

Ja das haben wir wohl ja das mit dem klopfen da mache ich mir mal einen plan damit ich nicht selber durcheinander komme:) erstmal muss er ankommen im neuen Zuhause:) ja wegen Bildern stelle ich mich wohl bissl blöd an habe noch nicht gefunden wo ich die hier reinstellen kann.. Habe unter mein Profil geschaut da steht was von Avatar oder so ähnlich:) doch da is wohl meine Größe zu groß:( sind alles Bilder vom i phone scheint ni zu gehen ;(
Lg Mr. Snow:)

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: AW: Gute Tipps um Tauben kater zu erziehen?

Beitragvon Katzelotte » 11.04.2013 07:45

Hallo,
mit dem "Poppen" ist bestimmt ein Treteln verbunden, oder? Das macht mein Kater auch auf der Bettdecke und das bedeutet absolutes Wohlfühlen.
Verbiete ihm das nicht. :grin:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Gute Tipps um Tauben kater zu erziehen?

Beitragvon Linda123 » 11.04.2013 08:40

Hallo Mr. Snow,

zunächst, ich finde es toll das du gerade ihn ausgesucht hast :s2445:

Was hälts du davon den Laserpointer zu benutzen?
Das würde dann so ähnlich wie beim Clickern funktionieren, nur halt mit Licht :D
Wenn du Fragen dazu hast, gerne.

Benutzeravatar
Mr.Snow
Junior
Junior
Beiträge: 21
Registriert: 10.04.2013 18:27
Geschlecht: weiblich

Re: Gute Tipps um Tauben kater zu erziehen?

Beitragvon Mr.Snow » 11.04.2013 09:39

Also ja wenn er auf dem Bett is fängt er an mit seinen Krallen die Bettdecke etwas zu scharren und dann wackelt er halt so eigenartig mit dem Po:) gar nicht so einfach zu beschreiben:) aber ok wenn er mir damit zeigt das er sich wohl fühlt is ja alles Super:) und ja so ein laserpointer hab ich mir schon bestellt:) damit will ich es versuchen...
Heute hat er das erste mal gespielt:) u gewürgt hat er heut auch noch nicht:)

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Gute Tipps um Tauben kater zu erziehen?

Beitragvon MerleCat » 11.04.2013 09:47

Wenn Du das Gefühl hast,dass er Haare rauswürgen will,kannst Du ihm Malzpaste geben ,dass hilft beim abtransport von Fellballen.Er hat dich schon in sein kleines Herz geschlossen :love: ,die süssen spüren schon wer es gut meint :D

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: AW: Gute Tipps um Tauben kater zu erziehen?

Beitragvon Katzelotte » 11.04.2013 10:40

Ja, er signalisiert sein Wohlbefinden damit. Das ist schön.

Beim Laserpointer musst du nur darauf achten, dass du ihm nicht in die Augen leichteste. Dies kann die Augen schädigen.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Mr.Snow
Junior
Junior
Beiträge: 21
Registriert: 10.04.2013 18:27
Geschlecht: weiblich

Re: Gute Tipps um Tauben kater zu erziehen?

Beitragvon Mr.Snow » 11.04.2013 11:26

Das freut mich das es ihm da gut geht:) heute werd ich ihn das erste mal eine Stunde allein lassen, ich muss einkaufen:) bin ich gespannt was er da so treibt...

Benutzeravatar
Mr.Snow
Junior
Junior
Beiträge: 21
Registriert: 10.04.2013 18:27
Geschlecht: weiblich

Re: Gute Tipps um Tauben kater zu erziehen?

Beitragvon Mr.Snow » 11.04.2013 11:34

Was ich noch wissen wollte?:) ist es ok wenn ich Ende April schonmal zum Tierarzt gehe um den klein einfach mal durchzuchecken? Oder wäre das für ihn zu anstrengend?

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: AW: Gute Tipps um Tauben kater zu erziehen?

Beitragvon Katzelotte » 11.04.2013 11:38

Wenn du schon eine Verbindung zu ihm hast, ist das gar kein Problem. Es ist sogar sehr gut, ihn mal checken zu lassen.

Das ist sehr verantwortungsbewusst von dir.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Mr.Snow
Junior
Junior
Beiträge: 21
Registriert: 10.04.2013 18:27
Geschlecht: weiblich

Re: Gute Tipps um Tauben kater zu erziehen?

Beitragvon Mr.Snow » 11.04.2013 11:45

Ja ich denke in zwei Wochen sind wir dann die dicksten Kumpels:) und verstehen uns dann sogar blind:) ja ich dachte ich will einfach wissen ob alles gut ist bei ihm, weil von liebe allein bleibt er schließlich nicht gesund:)



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste