Unsere Katze macht Terror =(

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere Katze macht Terror =(

Beitragvon Sahmet » 07.09.2012 13:20

2-3 Stunden rumrennen ist für Katzen aber viel - dann ist Zeit zu dösen!

Dass er kein Trofu mag, ehrt ihn ja eigentlich. Er ist wirklich intelligent :wink:

Es gibt mittlerweile einige Bücher über Spiele und Tricks mit Katzen. Gut - ist eine Zeitfrage, aber vielleicht wäre das was für ihn? Aber nicht direkt aufgeben, wenn es nach den ersten Versuchen nicht klappt wie gewünscht. Katzen haben ihren eigenen Kopf und müssen erst zur Zusammenarbeit überzeugt werden. Meist funktioniert es über Klickertraining, aber es gibt durchaus auch Beschäftigung ohne das. (Ich denke da grade an einen großen Pappkarton mit Papierbällen oder Tannenzapfen, wo man auch Trockenfleisch drin verstecken könnte, sodass er ordentlich Arbeit hat.


Benutzeravatar
Cat-Gizmo
Junior
Junior
Beiträge: 28
Registriert: 04.05.2012 07:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Unsere Katze macht Terror =(

Beitragvon Cat-Gizmo » 07.09.2012 13:34

Hm... Also wenn ich am Wochenende ab und zu nach Hause fahre dann bastelt meine Schwester schon immer Spielzeug für ihn xD
Er hat schon sone Grabbelbox mit verschiedenen Aufgaben wo er z.B was aus ner Klopapier rolle angeln muss oder nen Puddingbecher umschubsen muss oder in nem dunkeln loch was suchen muss...
Dann hat er noch sone Wand mit ganz vielen Klopapierrollen wo er sich dann auch hinstellen muss um an die oberen ranzukommen.
Er hat schon bestimmt 5 verschiedene Spielzeuge mit denen er sich auch beschäftigt aber auch wieder nur ne kurze Zeit dann sind die ihm auch wieder langweilig :(

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Unsere Katze macht Terror =(

Beitragvon Kuro » 07.09.2012 13:44

Was die Futtermenge betrifft, denke ich auch, dass 200g und noch ne Kleinigkeit am Tag zu wenig ist.

Ich hab meine mit acht Monaten kastrieren lassen und ab da schon ein wenig die Mengen im Auge behalten. Dennoch hatte sie permanent Hunger und nahm auch weiterhin zu. Drei Monate nach der Kastra hatte sie schon 4,6 kg, was zwar noch im Normalbereich war, aber auch die beim TA meinten, ich solle drauf achten, selbst wenn sie noch kein Jahr alt sei. Hinzu kam, dass sie scheinbar permanent Hunger hatte. Drei Stunden nach dem Füttern kam sie an und begann Theater zu machen, egal ob sie vorher eine große oder kleine Portion hatte.
Ich hatte zwei Vermutungen, die Hormonumstellung nach der Kastration oder ein Unterzucker (kurz zusammengefasst bedeutet das, der Blutzuckerspiegel steigt nach der Nahrungsaufnahme nicht so hoch wie eigentlich üblich, fällt auf Grund dessen eher und löst somit frühzeitiger wieder Hunger aus, es werden kleinere Portionen und häufigere Mahlzeiten nötig).
Ich hab dann einen Futterautomaten gekauft und sie hat über den Tag sechs Portionen bekommen. Natürliche kleinere, die Tagesmenge blieb dieselbe wie zuvor.
Da es bei ihr die Hormonumstellung war, sind wir jetzt wieder bei drei Mahlzeiten ohne Automaten. Aber in dieser Übergangsphase war er eine echte Hilfe.
Ich hatte beim TA auch den Blutzucker mit bestimmen lassen, der war auch nicht ideal, hätte sich das nicht gegeben, wäre meine Vermutung auf dem Unterzucker bestehen geblieben.
Sollte es sich also nicht regeln, wäre das eine Möglichkeit sich das Problem mal von dieser Seite anzuschauen. Ist vermutlich eher selten, aber vor mir hatte ich auch noch nie beim Menschen davon gehört und auch danach noch von keinem anderen, was wohl auch eher für Seltenheit spricht, denke ich.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Cat-Gizmo
Junior
Junior
Beiträge: 28
Registriert: 04.05.2012 07:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Unsere Katze macht Terror =(

Beitragvon Cat-Gizmo » 07.09.2012 14:12

Na das klingt doch gut :D
Sonen Futterautomaten hab ich mir heut auch schon bestellt wenn der genauso gut funktioniert wie bei dir wärs ja super :D

Aber das einzige was ich nicht verstehe ist warum ich ihm noch mehr zu fressen geben soll...
Selbst wenn ich ihm mit dem Automaten fütter und ihm mehr zu fressen gebe nur über den Tag verteilt wird er doch trotzdem noch zunehmen oder hab ich jetzt nen Denkfehler? :oops:

Benutzeravatar
Fusselfrieda
Experte
Experte
Beiträge: 282
Registriert: 06.09.2011 11:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Re: Unsere Katze macht Terror =(

Beitragvon Fusselfrieda » 07.09.2012 14:30

........ist doch bei uns Menschen genauso.....lieber mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt.....so hat der Magen immer was zu tun und Katerchen hat ein Sättigungsgefühl.
So wirst du vielleicht eher mit der Menge zurecht kommen,als in 2 Rationen.Uns wird doch auch im Rahmen einer Diät empfohlen,eher mehrere kleine Mahlzeiten zu essen,als nur 2 mal vollkommen überhungert den Bauch vollzuhauen.
Versuch macht klug!
Du wirst nicht drumherum kommen,das jetzt alles mal durchzutesten.
Lieben Gruss von Mone

.....und den Katzen Diva,Gina,Elea,Fusselfrieda,Paul,Herrn Tobias Totz,Hermine,Lola,Chichi...den Hunden Tömmie,Emmy,Kathi...den Pferden Letha,Gangster,Costa...der Kuh Mathilde...der Bartagame Paul-Bart...2 Wellis,2 Kanaris,2 Mövchen.....und ein paar Fischen.....ähm....keinen vergessen????


Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Unsere Katze macht Terror =(

Beitragvon Kuro » 07.09.2012 14:51

Von nem Futter wie Animonda wären für ein Tier in seinem Alter auf jeden Fall 300 g durchschnittlicher Wert. Das sind jedenfalls Angaben für ein 4 kg-Tier und die wären für sein Alter eigentlich typisch. Das ist auch die Grundlage, die ich bei meiner hatte. Nur hat sie die letztlich nicht 3 x 100 g bekommen, sondern 6 x 50 g. Was passt, wirst Du austesten müssen, jedes Tier ist anders und bei jedem Tier funktioniert der Stoffwechsel unterschiedlich.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Unsere Katze macht Terror =(

Beitragvon Schuggi » 07.09.2012 18:18

Ich habe da mal eine Frage...
Da Du eine Katze vom Züchter hast gehe ich
davon aus, das es auch Emil (EKH) war der das Pinkel-
u. Tapetenkratzproblem (Thread vom 8.8.12) hat....
jetzt kommt also noch das Fressproblem dazu,
es läppert sich in der Tat zusammen.
Du hast geschrieben in der Urinprobe waren
Leukozyten erhöht aber es war keine Blasenentzündung.
Das BB war soweit ok, Nierenwerte leicht erhöht aber
es gab kein Grund zur Sorge.

Das ist inzwischen 1 Monat her, und jetzt kommt
plötzlich nach 4 Monaten die Fressgier dazu, die zuvor
auch nicht da gewesen ist.

Gut möglich das es nur "psychische Auffälligkeiten" sind,
aber vielleicht macht es doch Sinn Emil noch einmal richtig
durchchecken zu lassen, vielleicht sollte auch mal auf Parasiten
getestet werden, manchmal ist das der Grund für plötzlich
unstillbaren Hunger.

Ich weis nicht ob Emil sich immer noch in der Eingewöhnungsphase
befindet seit Mai, aber das die Problematik sich mit der Zeit
immer mehr verschärft finde ich komisch, zumal die Katzen
miteinander klar kommen und es überhaupt keine Probleme
gibt wie Du sagst.

Emil ist aus dem TH die tun ihr möglichstes aber dort
wird nicht alles untersucht (kostentechnisch können die meisten
es auch gar nicht stemmen), es kommt täglich vor das
Tiere sich dort mit etwas infizieren, trotz Wurmkur, allg. Untersuchungen
die nicht immer ein BB beinhalten,Quarantänevorsichtsmaßnahmen und, und, und...

...darum würde ich ihn wenn es mein Kater wäre einfach noch mal
komplett untersuchen lassen...
wenn das alles OK ist weist Du zumindest das der Knackpunkt
für die sich zusammenläppernden Auffälligkeiten woanders zu suchen ist...
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Unsere Katze macht Terror =(

Beitragvon sabina » 07.09.2012 21:50

als erstes würde ich mal alle leckerchen weglassen, das sind dickmacher :wink:
und dann würde ich die nassfutterdosis etwas erhöhen und v.a. zu ner richtigen "suppe" vermischen; strecke das nassfutter immer mit 3-5 esslöffel heissem wasser. das schmeckt den katzis super und hat dazu noch 2 effekte; frühere sättigung durch das erhöhte volumen im magen und gute "durchspülung" von blase und nieren :wink:
5,5 kilo tönt erstmal nach viel, aber es kommt immer auf die grösse des katzis an :wink: mein morpheus z.b. ist ein riesiger kater, aber normaler EKH. mein ta meint, weniger als 6 kilo sollte er bei seiner grösse nicht haben
probiers mal.
toi toi toi! :D
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere Katze macht Terror =(

Beitragvon Sahmet » 07.09.2012 22:09

Aber er ist doch erst 1 Jahr - da finde ich das Gewicht schon hoch.
Und Leckerchen weglassen - also ich bin immer noch der Meinung, nach dem, was wir über ihn gelesen haben, dass er Beschäftigung braucht. Deshalb sollte man es m.E. mal mit Trockenfleisch als Leckerchen probieren, um ihn zu diversen Aufgaben zu verlocken. Vielleicht wird noch ein Zirkuskater aus ihm :wink:
Irgendwie mag ich ihn, obwohl ich ihn gar nicht kenne. Ich stell mir vor, dass er ein origineller Typ ist.

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Unsere Katze macht Terror =(

Beitragvon IschliebäKatzen » 08.09.2012 10:26

Also ehrlich, ich hab lieber einen fetten, gesunden Kater, als einen schlanken, unzufiredenen. Ich finde 200 gr. auch zu wenig. Mein Kater wiegt genau 6.8 Kilo und das seit Jahren. Er hat das Gewicht im 2 Jahr erreicht und es ist seitdem konstant geblieben. Meine Katze wiegt 5,5 Kilo und auch das Gewicht ist konstandt.
Ich vermute außerdem noch lange Weile. Er darf alle 2-3 Wochen bei Oma Freigang genießen. Ich finde das traurig. Du hast ihm das angewöhnt und nun muss er die ganze Zeit in der Wohnung eingesperrt sein bis Du wieder bei Oma bist. Kein Wunder wenn er unzufrieden ist. :(
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere Katze macht Terror =(

Beitragvon Sahmet » 08.09.2012 11:29

Tendenziell bin ich auf Deiner Linie. Erstens finde ich, wie gesagt, dass eine Katze ihr Essverhalten normalerweise (eher - glaub ich - als ein Hund) selbst steuern sollte / kann und dass ein junger Kater eben auch einiges an Futter braucht, mehr als 200gr pro Tag.
Zweitens denke ich, dass er viel Beschäftigung und Abwechslung benötigt und wahrscheinlich unterfordert ist.

Ich will hier niemandem zu nahe treten :wink: , aber ich bin sowieso skeptisch gegenüber reiner Wohnungshaltung. In diesem Fall scheint es für einen jungen intelligenten und neugierigen Kater besonders schwierig - da verlegt er sich - scheint's - aufs Essen.

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Unsere Katze macht Terror =(

Beitragvon IschliebäKatzen » 09.09.2012 09:26

Ich denke mal Du trittst niemanden zu Nahe.
Ich hätte auch lieber Freigang für meine Beiden, aber leider geht das nicht. Da sie es nicht anders gewohnt sind und einen Balkon haben auf dem sie besonders viel sehen können, Häschen, Mäuse, Igel und sogar ab und zu mal ein Fuchs oder Eichhörnchen hocken sie sehr viel auf dem Balkon oder auf dem gesichertem Fensterbrett. Deswegen hab ich auch kein schlechtes Gewissen. Und müsste ich mal umziehen würde ich wieder eine EG Wohnung mit Grün vorm Fenster suchen. Sie sollen was davon haben. Im 5 Stock wäre das nicht so optimal.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
Cat-Gizmo
Junior
Junior
Beiträge: 28
Registriert: 04.05.2012 07:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Unsere Katze macht Terror =(

Beitragvon Cat-Gizmo » 09.09.2012 21:21

Also das es zur Zeit nicht soooo optimal ist für die beiden weiß ich auch :roll:
Ich bin schon mit meinem Freund dabei eine größere Wohnung für uns 4 zu suchen...
Freigang will ich den beiden aber trotzdem ungern geben da ich mitten in Berlin wohne und überall viel befahrene Straßen sind...
Da hätte ich eher Angst um die beiden als ein gutes Gewissen.

Aber bei der Wohnungssuche ist ein großer Balkon auf jeden Fall ein muss.
Die beiden lieben es auf dem Balkon zu sitzen und die Leute zu beobachten.
Wie ich schon sagte habe ich auch das Gefühl dass die beiden gar nicht so sehr nach draußen wollen.
Bei meiner Oma rennen beide zwar ne Weile durch die Gegend und schauen sich alles an aber dann ist auch gut und die beiden hocken bei dem schönsten Wetter drinnen und schauen lieber durchs Fenster nach draußen...

Den Futterautomaten hab ich auch schon bestellt der müsste jetzt die Woche kommen da bin ich schon total gespannt drauf ob das klappt :D
Ich habe vor ihn dann 4x täglich zu füttern mit jeweils 60g Futter drin

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Unsere Katze macht Terror =(

Beitragvon teufelchentf » 10.09.2012 08:19

Da ich von Natur aus neugierig bin, sag mir mal bitte, welcher Automat das ist? :D

Es kann sein, das sich damit euer morgentliches Problem löst...kann aber auch sein das nicht!
Das bleibt abzuwawrten, aber macht mal einen Schritt nach dem anderen...

:s2439:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Cat-Gizmo
Junior
Junior
Beiträge: 28
Registriert: 04.05.2012 07:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Unsere Katze macht Terror =(

Beitragvon Cat-Gizmo » 10.09.2012 09:41

Das ist der Futterautomat TX4 von Trixie :D



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste