Wer hat Erfahrung mit der Katzenleine?

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Wenn die Whg auf dem Kopf steht... *Frühlingsgefühle* S.

Beitragvon Schuggi » 18.04.2013 16:08

Dann hat es nicht gepasst oder es war ungünstiges Modell :wink:
aus einen perfekt sitzenden Geschirr dürfte keine Katze rauskommen,
auch wenn sie 100x beweglicher sind als Hunde.
Und das Geschirr nicht gleich Geschirr ist habe ich selbst mit allerlei Geldausgaben
gelernt. Bei einer Bekannten war es auch so die hat einen ausgesetzten
Freigänger vom "Lande" mit in die Großstadt genommen, Freigang war
gestrichen logische Konsequenz mitten in der City also wurde umgeschult auf Spaziergang,
hat supi geklappt wenn auch mit sehr viel Geduld.
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...


Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Wer hat Erfahrung mit der Katzenleine?

Beitragvon Linda123 » 19.04.2013 21:46

So langsam nehme ich Gefallen an dem Gedanken Mia an die Leine zu gewöhnen...
Wer hat hier Erfahrung damit und kann mir etwas darüber sagen?
Was soll ich beachten, wie kann ich sie daran gewöhnen?

Kann ich sie vielleicht auch mit dem Clicker daran gewöhnen?
Zuletzt geändert von Linda123 am 20.04.2013 04:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1422
Registriert: 29.08.2005 20:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südlich der Milchstraße ;-)
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrung mit der Katzenleine?

Beitragvon Miracle » 19.04.2013 22:39

Ich habe einen Kater, der relativ brav an der Leine geht, aber er will halt dadurch auch immer wieder raus. Ihn dauerhaft ohne Ausgang in der Wohnung zu halten ist sehr schwierig. Im schlimmsten Fall markiert er, wenn er raus will und nicht darf. Da ich keine Möglichkeit für gesicherten Freigang habe bleibt mir dann eben nur die Leine. Der gesicherte Balkon, der den anderen ausreicht ist ihm nicht genug. Also ich werde es, solange ich hier in der Mietwohnung im 1. OG wohne mit keiner/m Katze/Kater mehr anfangen.

Ausgepowert ist/war er dadurch allerdings auch nicht. Weder heute (12 Jahre alt inzwischen) noch als Babykater. Vielleicht für die nächste halbe Stunde faul und glücklich, das JA.

Als meine beiden Kleinen letztes Jahr zu der Truppe dazu kamen habe ich die besseren Möbel wie z.B. neue Couch in den ersten 6 Monaten dauerhaft abgedeckt. Bei extrem empfindlichen Sachen z.B. auch mit Karton unter der Stoffdecke. Schließlich wollte ich mir ja auch nicht gleich wieder neue kaufen. Tagsüber habe ich z.B. auch das Wasserbett mit dicken Auflage zusätzlich geschützt. Inzwischen sind sie 1 1/2 Jahre alt und nicht mehr gaaaanz so wild und das all-abendliche "NEIN" und "runtersetzen" zeigt ja schon auch ein bisschen Wirkung.

Zum Kratzen gibt es natürlich aber auch in jedem Zimmer Kratzbäume, Kratztonnen, Kratzbretter eben alles was das Katzenherz begehrt.
Astrid und
Bild

Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Wenn die Whg auf dem Kopf steht... *Frühlingsgefühle* S.

Beitragvon Linda123 » 20.04.2013 07:51

Schuggi hat geschrieben:Bei einer Bekannten war es auch so die hat einen ausgesetzten
Freigänger vom "Lande" mit in die Großstadt genommen, Freigang war
gestrichen logische Konsequenz mitten in der City also wurde umgeschult auf Spaziergang,
hat supi geklappt wenn auch mit sehr viel Geduld.


Hast du noch Kontakt zu ihr?
Wenn ja :oops: Kannst du sie vielleicht mal fragen wie sie die Katze an die Leine gewöhnt hat?
Wüsste sonst nicht wen ich fragen könnte.

Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Wer hat Erfahrung mit der Katzenleine?

Beitragvon Linda123 » 20.04.2013 07:56

Miracle hat geschrieben:Ich habe einen Kater, der relativ brav an der Leine geht, aber er will halt dadurch auch immer wieder raus. Ihn dauerhaft ohne Ausgang in der Wohnung zu halten ist sehr schwierig. Im schlimmsten Fall markiert er, wenn er raus will und nicht darf.
Als meine beiden Kleinen letztes Jahr zu der Truppe dazu kamen habe ich die besseren Möbel wie z.B. neue Couch in den ersten 6 Monaten dauerhaft abgedeckt. Bei extrem empfindlichen Sachen z.B. auch mit Karton unter der Stoffdecke. Schließlich wollte ich mir ja auch nicht gleich wieder neue kaufen. Tagsüber habe ich z.B. auch das Wasserbett mit dicken Auflage zusätzlich geschützt. Inzwischen sind sie 1 1/2 Jahre alt und nicht mehr gaaaanz so wild und das all-abendliche "NEIN" und "runtersetzen" zeigt ja schon auch ein bisschen Wirkung.
Zum Kratzen gibt es natürlich aber auch in jedem Zimmer Kratzbäume, Kratztonnen, Kratzbretter eben alles was das Katzenherz begehrt.


Oh weia, du hast es wohl auch nicht so leicht mit ihm :?

Ich hätte Stuhlhussen kaufen sollen. Im Nachhinein finde ich es echt doof, dass ich sie nicht abgedeckt habe.

Hm. Ansonsten kann ich nur sagen das sie wirklich an jeder Ecke Kratzsäulen, Tonnen und Matten haben. Und die Krallen werden ebenfalls gekürzt. Es kommt tatsächlich einfach vom vielen Toben. Kann ich auch nachvollziehen, sind ja zwei kleine Raubtiere :D
Aber eventuell kann ich durch etwas Ausgleich dafür sorgen das die Wohnung heile bleibt :wink:


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrung mit der Katzenleine?

Beitragvon Mozart » 20.04.2013 09:30

Alle drei gehen mit uns an der Leine raus. Auch Ninifee ging an der Leine.

Wir haben alle vier nicht extra eingewöhnt. Leine an, Tür auf, und da war draußen so viel los, da hatte man doch keine
Zeit sich um die Leine zu kümmern. :wink:
Aber ich weiß auch, dass das auch anders sein kann. Aber da wurde meist auch erst mal der Test in der Wohnung versucht.
Vielleicht kannst Du es mal so testen wie wir es gemacht hatten.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Wer hat Erfahrung mit der Katzenleine?

Beitragvon Linda123 » 25.04.2013 20:38

Danke für deine Erfahrung und Meinung!
Jetzt habe ich noch eine Frage: Gehst du täglich mit ihnen raus und wenn nicht, wollen sie dann unbedingt raus?

meine Sorge liegt ein bisschen darin das sie protestieren könnte wenn ich nicht mal raus kann.
Also mit Unsauberkeit.

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrung mit der Katzenleine?

Beitragvon Sanoi » 25.04.2013 21:32

Also Gina ging gerne an der Leine.
Sie liebte es und forderte es manchmal sogar mehrmals täglich.
Sie ging perfekt und ließ sich sogar sagen wohin sie darf und wohin nicht.
Meiner Erfahrung nach kann jede Katze aus dem Geschirr entfleuchen, da die Geschirre Sicherheitsverschlüsse haben, die aufspringen. Dass soll, falls sie abhauen, verhindern dass sie sich strangulieren. Daher habe ich für Yokiko (er ist behindert und abhauen wäre sein sicherer Tod) ein Hundegeschirr gekauft. Er hat sein Katzengeschirr nämlich gesprengt, aus Panik vor einem Geräusch und wäre beinahe abgehauen :-(
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrung mit der Katzenleine?

Beitragvon Mozart » 26.04.2013 14:22

Linda123 hat geschrieben:Danke für deine Erfahrung und Meinung!
Jetzt habe ich noch eine Frage: Gehst du täglich mit ihnen raus und wenn nicht, wollen sie dann unbedingt raus?

meine Sorge liegt ein bisschen darin das sie protestieren könnte wenn ich nicht mal raus kann.
Also mit Unsauberkeit.


Wir gehen nicht regelmäßig mit ihnen raus. Denn den Gedanken der Unsauberkeit aus Protest, das könnte schon sein. Vor allem bei Kasimir, der, das muss ich zugeben, eigentlich ein Outdoorkater ist. Gleichzeitig können wir ja nur mit zwei gehen. Einer wird immer in einem
Gehege "geparkt" und ist dann in unserer Nähe. Kasimir geht immer sein Revier ab. Angel, die läuft immer in einem Karree (war früher vielleicht mal Hamster *g*), und Nemo, für ihn ist das alles neu. Er ist aber glaube ich derjenige, der auf den Leinengang verzichten kann.

Wenn ich rufe "kommt, Leine, wir gehen raus!" da kommen aber alle drei gerannt. Auch nach der Winterpause.

Unsere müssen noch ein bisschen warten, da mein Mann gerade den Rasen gedüngt hat, und der muss vom Regen jetzt erst mal in den Boden gespült werden.

Wirst Du jetzt Leinengang genehmigen. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Wer hat Erfahrung mit der Katzenleine?

Beitragvon Katzelotte » 26.04.2013 20:35

Linda123 hat geschrieben:meine Sorge liegt ein bisschen darin das sie protestieren könnte wenn ich nicht mal raus kann.


Das wäre auch meine Sorge, Linda.

Wir kenne die Fellis ja. Das sind ja Gewohnheitstiere. :lol:

Dann regnet es mal mehrere Tage und der Winter kommt auch wieder. Kannst dann evtl. längere Zeit nicht raus, dann gehts wieder ein paar Tage. Du wirst nie eine Regelmäßigkeit da rein bekommen.

Mir wäre das zu unsicher und würde es nicht machen.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Wer hat Erfahrung mit der Katzenleine?

Beitragvon Linda123 » 09.05.2013 13:56

Katzelotte hat geschrieben:
Linda123 hat geschrieben:meine Sorge liegt ein bisschen darin das sie protestieren könnte wenn ich nicht mal raus kann.


Das wäre auch meine Sorge, Linda.

Wir kenne die Fellis ja. Das sind ja Gewohnheitstiere. :lol:

Dann regnet es mal mehrere Tage und der Winter kommt auch wieder. Kannst dann evtl. längere Zeit nicht raus, dann gehts wieder ein paar Tage. Du wirst nie eine Regelmäßigkeit da rein bekommen.

Mir wäre das zu unsicher und würde es nicht machen.


Ja, genau :oops:
Schwierige entscheidung. Ich bin immernoch am hin und her überlegen und habe noch keine Entscheidung getroffen.
Mal schauen... Aber falls ich es mir doch zutraue werde ich berichten :wink:
Danke für eure Erfahrungen und Meinungen dazu.

Samtpfoten1
Junior
Junior
Beiträge: 24
Registriert: 20.12.2012 10:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Auerbach/Vogtland (Sachsen)

Re: Wer hat Erfahrung mit der Katzenleine?

Beitragvon Samtpfoten1 » 09.05.2013 23:48

Hallihallo,

das waren auch bisher unsere Bedenken. Unser Kater Willi war bei der Vermittlung aus dem Tierheim angeblich in "Freier Wildbahn" gefunden worden und deshalb sollte er eigentlich Freigang bekommen. Doch als wir zur 1. Impfung beim Tierarzt waren, klärte er uns auf, dass unser Kater eine ansteckende Herpesinfektion im Auge hat und somit eigentlich eine Gefährdung für alle anderen Katzen, deren Immunsystem nicht zu 100% intakt ist, wäre. Schon alleine aus diesem Grund möchte ich ihm keinen ungesicherten Freigang geben und zum anderen finde ich, dass er ein sehr hübscher Kater ist und da gibt es ja auch noch die Gefahren des Alltages. Ich bin mir dessen bewusst, dass ich nicht alles von ihm fernhalten kann, aber FRAU kann es ja mal versuchen. Vorallem nach der erschwerten "Einlebphase" ist mir das sehr wichtig. Er lebt seit ca. 2 Jahren bei uns, ist mittlerweile ca. 4 Jahre alt und lässt sich erst seit ca. 1/2 Jahr anfassen. Er war halt so ´ne richtige Wildkatze. Also erst ab jetzt fängt das Vertrauen an zu wachsen. Wir haben die Befürchtung, dass er sich vielleicht in der Natur an sein "altes" Leben erinnern und sich von der Leine reißen könnte. Ein extra-großes Geschirr haben wir schon für ihn gekauft und da ich mit ihm schon seit seines Einzuges klicker, habe ich auch begonnen das Geschirranlegen zu klickern. Perfekt ist es noch nicht, aber es wird. Unsere zuerst eingezogene Katze Luna (Sie war bei uns nur 6 Wochen alleine, lt. Tierheim war sie vorher auch allein, weil sie sich angeblich mit keinen anderen Katzen verträgt. War aber nicht so. Sie liebt ihren Willi über alles.) lässt sich das Geschirr ohne weiteres anlegen, aber sie lebte 4 Jahre lang als reine Wohnungskatze und deshalb nutzt sie die 25m lange Leine nicht wirklich. "Was willst du von mir?? Wiese! IGITT" Naja das nur mal so nebenbei. Hauptproblem ist der Kater. Könnte er unsauber werden oder nerven wenn er mal nicht raus kann?? Zeitmangel und schlechtes Wetter kann schließlich immer einmal sein.

Wir freuen uns auf Antworten, Ideen, Anregungen und Ratschläge
Samtpfoten1



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste