Neuzugang

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Florian80
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2012 23:39
Geschlecht: männlich

Neuzugang

Beitragvon Florian80 » 29.05.2012 23:55

Hallo,

ich bin neu hier und habe ein nicht unerhebliches Problem. Seit etwas einem halben Jahr wohnt eine siebenjährige Katze (Krümel) bei mir. Eine reine Wohnungskatze. Wir kommen prima miteinander aus, obwohl ich im Schichtdienst arbeite. Trotzdem, oder gerade deshalb, habe ich mich entschlossen eine zweite Katze dazu zu holen. Das hat sich jetzt schneller ergeben, als ich eingentlich wollte, weil dem kleinen sonst der Tod gedroht hätte. Fidel ist jetzt zwölf Wochen alt. Doch Krümel war erstmal gar nicht begeistert. Seit Fidel da ist knurrt und faucht sie nur noch und ist extrem gereizt. Habe jetzt weiter gegoogelt und überall steht, dass man die erste Katze bevorzugen soll. Das gestaltet sich aber als extrem schwierig. Fidel weicht mir kaum von der Seite und Krümel hat sogar schon nach mir gehauen, als ich sie streicheln wollte. Ich habe zwei separate Futterplätze und auch zwei separat stehende Katzenklos aufgestellt. Ich mache mir jetzt echt Sorgen und befürchte fast, dass Krümel nicht kompatibel ist mit anderen Katzen, weil sie es nie kennen gelernt hat. Herrscht gerade etwas angespannt Stimmung bei mir und ich möchte nicht, dass Krümel sich von mir abwendet. Wann muss ich denn einsehen, dass es nicht funktioniert? Immerhin muss ja Fidel dann relativ früh ein neues zu Hause finden (was erstmal kein Problem ist, ich habe da schon jemanden für den Notfall organisiert), oder brauche ich einfach sehr viel Geduld?


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang

Beitragvon LaLotte » 30.05.2012 00:36

Hallo Florian80, und erstmal herzlich Willkommen hier :s2445:

Als erstes will ich deine Frage am Schluss des Beitrages beantworten: JA!

Wie lange ist Fidel denn schon bei euch? Wenn er jetzt erst 12 Wochen alt ist, kann es ja noch nicht sooo lange sein :wink:
Und war Krümel, bevor sie bei dir einzog, auch Einzelkatze? Womöglich kennt sie gar keine Artgenossen mehr.
Oder sie hatte kein schönes Zuhause, war zwischenzeitlich womöglich im Tierheim, und fühlt sich nun durch die Anwesenheit von Fidel in ihrem "Idyll" bedroht, auch wenn es nur ein kleiner Welpe ist.

Es nützt nichts, du musst Krümel jetzt ganz viel Sicherheit geben, dass sie die Nummer Eins ist, und dass der kleine Windelpupser ihr nichts wegnimmt! Zur Not musst du den Kleinen dann betont wegsetzen oder auch mal in ein anderes Zimmer setzen (mit lieben Worten, einem Leckerlie und einem Spielzeug, nicht dass er sich bestraft fühlt) und dich nur um sie kümmern.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Krümel ihren Frust auf dich überträgt. Mach ihr Angebote und beobachte sie genau. Wenn sie "offen" ist für Zuwendung, dann streichel sie. Ansonsten belass es dabei, lieb mit ihr zu reden, gib ihr Leckerlies und animiere sie zum Spielen. Das wird schon wieder mit euch beiden :wink:

Den Kleinen lässt du dann später dazu kommen. Versuche, sie beide in ein gemeinsames Spiel mit dir zu verwickeln. Im Spiel vergessen Katzen oft, dass sie ja eigentlich stinkig sind. Auch gemeinsame Schmeckleckerrunden können positive Erlebnisse schaffen, die sich auf die Beziehung auswirken.
Auch ist es oft hilfreich, einen "Sippengeruch" herzustellen. Nimm ein getragenes Shirt von dir, reibe Fidel damit ab, danach Krümel und dann wieder Fidel. Ein vertrauter Geruch ist für Katzen unglaublich wichtig und der Ausdruck "der stinkt mir" hat eine wörtliche Bedeutung.

Dass Krümel "nur" knurrt und faucht und angespannt ist, finde ich nicht so gravierend. Wichtig ist, dass sie den Kleinen nicht angreift, jeder noch unbescholten seiner Wege gehen kann und beide fressen und aufs Klo gehen können. Das ist eine gute Basis.
Dann brauchts Geduld, Geduld und nochmals Geduld...
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Neuzugang

Beitragvon Minimotte » 30.05.2012 07:42

Es spielt natürlich auch der Altersunterschied eine große Rolle, so ein kleiner Jungspund, der immer spielen willl und dann der Große. der einfach öfter seine Ruhe möchte.
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang

Beitragvon malie » 30.05.2012 11:01

Schwierige Situation.
Leider kann ich Dir keinen Rat geben - nur die Daumen drücken. Und das tu ich ganz feste. :s1958:
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Florian80
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2012 23:39
Geschlecht: männlich

Re: Neuzugang

Beitragvon Florian80 » 30.05.2012 12:00

Erstmal vielen Dank :D
Klar, ist der Altersunterschied enorm, aber der Kleine hat noch nicht mal den Versuch unternommen mit Krümel zu spielen. Er kommt zwar ständig zu mir, aber sobald Krümel in die Nähe kommt, setz ich ihn weg und versuche ihr zu signalisieren "Du bist die Nr. 1".
Inwieweit wäre es denn sinnvoll sie in getrennten Räumen schlafen zu lassen?
Und leider ist Fidel auch noch nicht ganz stubenrein. Er hat jetzt zwar schon das Katzenklo benutzt, aber auch noch zweimal Wasser in der Wohnung gelassen. Könnt ihr mir dahingehend Tips geben?

Vielen Dank schon mal.


Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang

Beitragvon IschliebäKatzen » 30.05.2012 12:21

Lass die Beiden mal machen. Es kann dauern aber solange niemand Verletzt wird ist das okay. Ich würde auch keine getrennten Räume machen. Hauptsache jeder hat ein paar Rückzugsmöglichkeiten. Beide würde ich zur gleichen Zeit füttern. Die Freßnäpfe sollten in Sichtweite beieinander stehen. Diese setzt Du dann im Laufe der Zeit immer dichter zusammen bis sie eines Tages nebeneinander stehen. Respektiere auch, wenn Deine Mieze im Augenblick nichts von Dir wissen will. Sie wird schon von alleine ankommen. Spiel mit beiden Katzen gleichzeitig, wenn der Kleine zu wild wird und Deine nur guckt, dann setzt ihn auch mal bei Seite und lass nur die Große spielen. Ansonsten gibt es kein Patentrezept. Die Tiere machen es meist unter sich aus. Viele gute Tipps sind ja hier schon geschrieben worden.

Erwarte aber kein Ergebnis innerhalb von zwei Wochen. Es kann mitunter ein paar Monate dauern, aber ich glaub das gar nicht mal. :D Fotos währen schön.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang

Beitragvon LaLotte » 30.05.2012 16:37

Ich würde sie auch nicht über Nacht trennen, solange es keine ernsthaften Kämpfe gibt. Dann müssen sie ja jeden Morgen wieder von vorne anfangen :wink:
Lass auch den Kleinen ruhig mal zu Krümel gehen. Kann sein, dass sie ihm mit der Pfote eine überzieht, wenn er auf ihr Knurren nicht hört. Aber das muss er lernen.
Ohrfeigen sind bei Katzenmüttern ein probates Mittel der Kindererziehung, und solange Krümel es nicht übertreibt und ihn richtiggehend verprügelt, sollte sie das Recht haben, dem Windelpupser zu sagen, wo es lang geht.

Es kann sein, dass Fidel noch nicht lange genug anhalten kann. In dem Moment, wo er merkt, dass er muss, läuft es auch schon aus ihm heraus. Das ist wie bei Menschenkindern. Vielleicht stellst du einfach für kurze Zeit noch ein paar "Notkistenchen" auf, z.B. einen mit einer Plastiktüte ausgelegten Karton, bisschen Streu rein - fertig. Es wird nicht lange dauern, dann hat er das körperlich besser unter Kontrolle, dann können die wieder weg.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang

Beitragvon hildchen » 30.05.2012 17:01

Man liest hier viel über gute Zusammenführungen, aber es gibt auch welche die dauern, und welche die tatsächlich gar nicht gehen.
Meine 3jährige Lilly hat auch fürchterlich geknurrt und gefaucht, als das 8wöchige Mariechen dazu kam, aber sie war wohl auch sehr aufgeregt/frustriert, denn sie hat d. ö. mal erbrochen.
Allerdings ist es bei der Show geblieben, angegriffen hat sie die Kleine nie. Die ersten Tage war ich zu Hause und ich bin mir fast sicher, dass die beiden mein oft gedachtes "ogottogottwenndasmalgutgeht" :shock: mitbekommen haben. Beruhigt hat sie das mit Sicherheit nicht, so viel weiß ich heute.
Und dann diese Angst, als ich wieder zur Arbeit gehen und sie miteinander allein lassen musste. Mariechen war so ein zarter Zwerg und meine Lilly eher ein Trampeltier.
Aber anscheinend war es das, worauf die Mädels gewartet hatten, endlich war Ruhe und die nervige Alte war weg.
Und von da an gings immer besser mit den beiden.
Die große Liebe ist es bis heute nicht geworden, das ist wohl eher Katersache, aber sie giften sich weder an noch streiten sie ernsthaft, gelegentlich wird ein wenig geputzt, aber das verwandelt sich dann meistens in Katzenjudo+Nachlaufen. Blut fließt keins.
Also, Geduld ist wirklich das Zauberwort. :wink:
Ich halt Euch allen die Daumen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang

Beitragvon Räubertochter » 30.05.2012 19:06

Moin Florian.

auch hier nochmal Herzlich Willkommen :s2445:

Dein Problem kommt mir sehr bekannt vor.
Ich hatte damals auch die grandiose Idee meinem Kater, der 6 Jahre lang mit mir alleine lebte eine 8 Wochen alte katzendame zu bringen, damit er nicht mehr so alleine ist.
Quittiert wurde das mit Knurren Fauchen und mir einen Riesenkratzer verpassen- gegen die Lütte hat er sich nie gewannt.

Das A und O ist Geduld-Geduld - Geduld und noichmal Geduld.
Knurren und Grummeln ist erlaubt, auch Pfote heben. Schliesslich muss die Lütte ja auch Lernen wer hier was zu sagen hat.
Dein verhalten sollte ein ganz selbstverständliches sein- Dein Kater geht vor-immer. Und die Kleine muss das auch Lernen, wenn sie sich dazwischen drängeklt ignorieren und immer ihn bevorzugen und die alten Rituale pflegen.
Trennen würde ich sie nicht, das schafft nur immer wieder das Neue für Beide.
Was auch immer ganz gut ist, das gegenseitige Gerüche vertauschen. Dazu brauchst Du nur ein kleines Handtuch bisserl anfeuchten und beide damit abwechselnd abreiben. Schön am Kinn vor allem da sitzen die Duftdrüsen und dann übers fell verteilen. Beim Putzen wird der jeweils andere Geruch aufgenomen und absobiert als bekannt. Das entspannt.
Beim Füttern auch nicht trennen, aber immer erst Krümel füttern.

Bei mir wurde es besser als ich wieder Arbeiten ging und Raffi mir nicht mehr zeigen konnte wie blöd er das fand. Je selbstverständlicher man als Dosi damit umgeht, desto besser kommen die Tiere damit klar.
Ich drücke feste die Daumen, dass Krümel sein Unterhaltungsprogramm bald geniessen lernt.
Sollte es nötig sein, kann man u.U auch mit Bachblüten unterstützen. da helfe ich Dir ggf. gerne, aber erstmaal lass sie machen!! :D
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang

Beitragvon LaLotte » 31.05.2012 23:48

Huhu Florian, wie sieht es denn inzwischen aus bei euch?
Tut sich was?
Liebe Grüße
Dagmar

Florian80
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2012 23:39
Geschlecht: männlich

Re: Neuzugang

Beitragvon Florian80 » 10.06.2012 18:10

Hi, so nach einer Woche Urlaub, inklusiver einiger Ausflüge und Besuche, kann ich berichten, dass es sich sehr gut entwickelt hat. Fidel war nach zwei Tagen stubenrein, hat seine Wurmkur hinter sich und stellt bisweilen die Wohnung auf den Kopf. Ab und zu braucht er auch eine kleine Ansage. Krümel hat sich auch sehr gut mit ihm arrangiert. Sie sind zwar keine beste Freunde, aber immerhin gibt es nicht nur Gezanke und manchmal wirkt es beinahe so als ob sie spielen würden, wenn sie sich gegenseitig durch die Wohnung jagen, ohne dass es zu Geschrei kommt. Ich bin sehr froh, dass es so gekommen ist und danke Euch für Eure Ratschläge.

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Neuzugang

Beitragvon Venezia » 10.06.2012 18:16

Hallöchen Florian, :s2439:

na das hört sich doch schon mal prima an....weiter so!
Wenn man bedenkt wie lange das nun her ist..... ist es eigentlich schon ne tolle "Leistung"...
Eine Zusammenführung kann auch dauern..... :lol:


Wünsche weiterhin fröhliches Kennenlernen....und viel Spaß mit deinen beiden Rackern :wink: :s1942:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang

Beitragvon LaLotte » 10.06.2012 20:58

Das hört sich doch wirklich schon gut an :D
Ich bin gespannt, wie es sich noch weiter entwickelt bei euch.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Sango039
Experte
Experte
Beiträge: 230
Registriert: 03.05.2009 15:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bremerhaven

Re: Neuzugang

Beitragvon Sango039 » 11.06.2012 01:24

Ich wollte auch noch mal "Willkommen" sagen und ich fand LaLottes Tipps diesbezüglich sehr stimmig, aber gut dass sich das Problem schon etwas gegeben hat.
Wir hatten auch eine ältere Katze, die lieber Einzelkatze geblieben wäre. Aber nach einer Menge Aufmerksamkeit und viel Geduld lief alles super.
Nebenbei gesagt unsere Katze hat ihre Wut auch nur auf uns bezogen... sie war beleidigt. Lange Zeit.
Er wurde sie viel bemuttert, leider nutzte sie das nach Monaten etwas aus und nachdem wir das dann ignorierten gab sich jedes Problem.
Nur ihren Napf wollte sie in mind. 1 1/2m Entfernung haben um direkt zu fressen, sonst wartete sie immer bis alles weg war.

:s2439:
Eine Katze ist nur technisch ein Tier. Ansonsten ist sie göttlich.



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste