Dringend Hilfe! Katze und neuer,kleiner Kater prügeln sich!

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Jojoo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 06.11.2011 10:48
Geschlecht: weiblich

Dringend Hilfe! Katze und neuer,kleiner Kater prügeln sich!

Beitragvon Jojoo » 06.11.2011 11:38

Hallo!
Ich brauche sehr dringend Hilfe bezüglich meiner zweier kämpferischen Katzen!

Ich muss vorher noch etwas sagen. Wir haben uns im Oktober 2010 unsere kleine 10-Wochen alte Maja ins Haus geholt. Der alte Momo hat sie damals nicht wirklich akzeptiert, andauernd ignoriert, abgewiesen und sich versteckt. Oft war er auch draussen. Er ist aber am 4.Januar 2011 verschwunden. :(
Naja, Maja blieb bei uns als sozusagen Hauskatze, weil sie im Sommer ein paar Mal unter Aufsicht nach draussen durfte, die Hauptstrasse macht uns Angst. :( Unsere Draussenkatzen Bärber und Lue sind auf sie zugegangen, jedoch sie hat versucht, sie anzugreifen, und sie sind durch den Garten gerannt etc. (Leider sind Lue und Bärber vor ca. 2 Wochen beide überfahren worden..)
Im Oktober diesen Jahres haben wir dann durch Zufall den mageren, kleinen Lukas bekommen, der gefunden und zu uns gebracht wurde. Der Besitzer wurde zwar ausfündig gemacht, wir durften Lukas aber behalten, er ist uns soo ans Herz gewachsen. :) Vorallem wollten wir sowieso eine Zweitkatze für die inzwischen richtige Hauskatze Maja haben.
Maja war vorerst eingeschnappt, versteckte sich oben unter meinem Sessel, fraß nichts. Sie ist schon immer ein schüchternes Sensibelchen gewesen. Wir hatten auch viel zutun, um Lukas von seiner starken Erkältung zu befreien, die immer noch nicht weg ist. :( Aber nach einer Woche schaute sie immer öfter neugierig nach unten und erste Annäherungsversuche starteten. Es gibt nun Momente, in denen sie an sich schnuppern, oder sich im Vorbeigehen aneinander kuscheln, aber meist greift einer der beiden sofort an, oder will spielen, wenn sie sich sehen. Doch es wird immer heftiger: Lukas möchte nur seine Kräfte messen, da Maja nun ja sein einziger kätzischer Kontakt ist.
Aber Maja ist keine Draufgängerin und beißt ihn und kratzt ihn, wenn sie sich hier überall kugeln. Heute habe ich von den beiden schon kämpferische Laute wahr genommen, und Lukas verkriecht sich unter Schränken oder ähnlichem, um sich vor ihr zu schützen. Aber wenn er beim Tierrzt ist, läuft sie miauend durchs Haus und scheint ihn zu suchen.
Ich mache mir immer mehr Sorgen um Lukas, da er noch sehr klein ist und nach diesen Kampfattacken laut schnauft und mit allen Vieren von sich gestreckt auf dem Boden liegt und nach Luft ringt.
Kann ich irgendwie helfen, oder muss Lukas im schlimmsten Fall wieder weg? Er versucht, mir auch in die Hand zu beißen, was ich schon seit langem versuche, ihm abzugewöhnen.
Sonst ist er aber ein seehr verschmuster Kater, der morgens in mein Bett kriecht und an meinem Ohr schnurrt. :)

Danke schonmal für Hilfe!
Liebe Grüße, Jojo, Maja und Lukas :)


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Dringend Hilfe! Katze und neuer,kleiner Kater prügeln si

Beitragvon Mackica » 06.11.2011 11:44

Erstmal: Hallo und Willkommen hier. :)

Guck mal :arrow: hier
oder :arrow: hier
oder :arrow: hier in Bild und Ton. ;)

Oktober ist ja noch nicht allzu lang her, gibt deinen Nasen einfach Zeit. Schreien, Fauchen, kratzen gehört dazu, solange kein Blut fließt oder Verhaltensstörungen wie Unsauberkeit aus Angst, ect. auftreten ist alles im grünen Bereich. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Dringend Hilfe! Katze und neuer,kleiner Kater prügeln si

Beitragvon vilica65 » 06.11.2011 12:00

Jojoo hat geschrieben:Ich mache mir immer mehr Sorgen um Lukas, da er noch sehr klein ist und nach diesen Kampfattacken laut schnauft und mit allen Vieren von sich gestreckt auf dem Boden liegt und nach Luft ringt.




hallo.... mir persönlich gefehlt nicht dieser teil da
die katze ist noch jung und sollte ohne nach luft zu schnappen die atacken *überleben* können :?
ich persönlich würde das beim TA abklären lassen...
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Jojoo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 06.11.2011 10:48
Geschlecht: weiblich

Re: Dringend Hilfe! Katze und neuer,kleiner Kater prügeln si

Beitragvon Jojoo » 06.11.2011 12:13

Danke für die wirklich überraschend schnelle Hilfe. :)
Ich werde mich mal auf den Seiten umschauen. Wir fahren bald auch wieder zum Tierarzt, weil der Kleine noch Tabletten bekommt im Moment und in einem halben Jahr kastriert werden muss.
Er hat sich auch wieder beruhigt, jedenfalls liegt er gerade auf der Fensterbank auf einer Fleecedecke und schläft wie ein Engel. :)

Liebe Grüße, Jojo, Maja und Lukas :)

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Dringend Hilfe! Katze und neuer,kleiner Kater prügeln si

Beitragvon sabina » 06.11.2011 12:46

ist er noch stark verschnupft? dann kann es sein, dass er durch das toben und verstopfte nase halt wenig luft bekommt und so durch das maul atmet :wink:
wie alt ist lukas denn?
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Jojoo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 06.11.2011 10:48
Geschlecht: weiblich

Re: Dringend Hilfe! Katze und neuer,kleiner Kater prügeln si

Beitragvon Jojoo » 16.11.2011 18:11

Also, er kam ja vom Bauernhof zu uns, und die hatten da noch andere Katzen, und meinten, er sei irgendwann Anfang Juni geboren. Genau wissen wir es also nicht. Aber er kam uns wirklich sehr jung vor.
Jetzt ist der Schnupfen dank Tabletten und etwas Ruhe und Zuwendung wieder fast weg. Zum Glück!
Maja geht aber meiner Meinung nach immer noch ziemlich hart mit ihm um. Sie wuchs ja ab der achten Lebenswoche quasi "allein" auf, denn unser griesgrämiger Kater Momo hat sich ja immer von ihr abgewendet. Könnte es also sein, dass sie "Kätzchenschutz" gar nicht kennt? Oder ist das so in den Katzen einfach drin?
Lukas rennt öfter jetzt einfach so durchs Haus, klettert die Kratzbäume rauf und runter, und rennt die Treppen auch waghalsig rauf und runter, wäre fast runtergefallen, springt auf Schränke und schmeißt Vasen um. Zudem beißt er immernoch ein wenig. Habt ihr Tipps, wie wir ihm wenigstens das auf Schränke springen und Vasen umschmeißen abgewöhnen könnten? Meine Zimmerpflanze ist er an den Kragen gegangen, als wir im Urlaub waren, und ich befürchte, ihrer Nachfolgerin wird das gleiche widerfahren. Meistens bin ich nicht schnell genug unten, um zu schimpfen, und er tut so, als wenn nichts wäre. :D
Wenn ich abends im Badezimmer bin, kommt Maja immer mit rein und hat dann ihre private Zeit mit mir. as war schon immer ein Ritual, dass wir dann schmusen und sie ein wenig aus dem Badewannenwasserhahn trinkt oder um mich streicht. Lukas hat das spitzbekommen und will nun immer überall mit hin, wo Maja und ich auch sind. Sie ist dann schüchtern und hält sich zurück, lässt Lukas im Mittelpunkt stehen und miaut an der Tür, dass sie wieder raus will. Soll ich Lukas dann einfach raussetzen? Meistens will Maja dann auch nicht wieder reinkommen! Aber ich befürchte, dann fühlt sie sich sehr vernachlässigt..
Und was mir auch komisch vor kommt, ist, dass, wenn Lukas im Bad heimlich in die Badewanne sich legt, und dort tobt, und ich ihn erwische, hechelt er vor lauter Anstrengung wie ein Hund, Zunge raushängend und richtig angestrengt, will aber nicht unbedingt aufhören, zu toben! :/

Danke für Hilfe! Grüße, Anna, Lukas und Maja



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste