Katze "entstreunen" ?

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
Eos
Senior
Senior
Beiträge: 70
Registriert: 15.07.2010 14:17
Geschlecht: männlich

Katze "entstreunen" ?

Beitragvon Eos » 21.09.2011 10:28

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen ist Muschi kaum noch zu Hause. Teilweise ist es so, dass ich sie über einen Tag lang nicht sehe und sie dann nur kurz zum Fressen reinkommt, drei Happen isst und dann auch sofort wieder raus will. Ich hab dann versucht, sie mal nen ganzen Tag in der Wohnung zu lassen, was ihr aber gar nicht gefiel. Sie miaute in den schrägsten Tönen und war auch gleich wieder über nen Tag lang weg, als ich sie rausließ. Was kann ich machen, damit sie wieder "häuslicher" wird. Ich hab Angst, dass sie irgendjemand angefüttert hat und sie sich jetzt ein neues Zuhause sucht.

LG
Leon


Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Katze "entstreunen" ?

Beitragvon Sahmet » 21.09.2011 10:30

Kastriert ist sie aber?

Benutzeravatar
Eos
Senior
Senior
Beiträge: 70
Registriert: 15.07.2010 14:17
Geschlecht: männlich

Re: Katze "entstreunen" ?

Beitragvon Eos » 21.09.2011 11:07

ja, schon seit Jahren. Muschi ist ja schon 5.

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Katze "entstreunen" ?

Beitragvon Sahmet » 21.09.2011 11:17

Sitzt sie auch nicht in der Nähe ihres Zentralreviers draußen??
Wenn sie das tut, würde ich sie einfach lassen. Unsre Molly hat auch schon mal solche Anwandlungen - draußen ist es einfach so aufregend. Von Einsperren halte ich (im Normalfall) nix.
Häuslicher wird sie bei strömendem Regen und Kälte.
Freut sie sich denn, wenn sie Euch draußen sieht - kommt sie angelaufen? Frisst sie bei Euch - oder scheint sie satt, wenn sie kommt? (kann natürlich auch am Jagderfolg liegen)
Bringt sie Beute mit nach hause?

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Katze "entstreunen" ?

Beitragvon Cuilfaen » 21.09.2011 11:42

Gegebenenfalls kannst du auch in der Nachbarschaft rumfragen und darum bitte, sie nicht zu füttern, wenn du wirklich das Gefühl hast, dass sie außerhalb frisst.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Benutzeravatar
Eos
Senior
Senior
Beiträge: 70
Registriert: 15.07.2010 14:17
Geschlecht: männlich

Re: Katze "entstreunen" ?

Beitragvon Eos » 21.09.2011 11:47

Also,
sie scheint eben teilweise wie vom Erdboden verschluckt zu sein. Ich sehe sie auch nirgendwo sitzen. Gestern Abend, als sie wieder über nen ganzen Tag lang weg war, bin ich mal ein bisschen um den Block gegangen und hab mit dem Schlüssel geklimpert. Muschi ging normalerweise ja immer mit spazieren und so war es dann auch, es dauerte keine zwei Minuten und schon heftete sie an meinen Fersen. ;-) Sie ließ sich allerdings nicht hochnehmen, sondern lotste mich zur Wohnung zurück, wo Madame dann gefüttert werden wollte. Viel hat sie nur nicht gegessen und wollte danach direkt wieder raus. Beute hat sie früher hin und wieder gebracht, derzeit aber nicht.

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Katze "entstreunen" ?

Beitragvon Sahmet » 21.09.2011 11:51

Molly schläft sehr gern im Garten unter irgendwelchen dichten Büschen oder unter großen Pflanzen - niemand kann sie da sehen. Die Plätze sind immer andere.
Allerdings miaut sie meistens leise oder gurrt, wenn man in der Nähe Locktöne von sich gibt :wink:

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Katze "entstreunen" ?

Beitragvon Khitomer » 21.09.2011 11:59

Wenn das mit dem Spatziergang so gut geklapt hat, mach es doch zu einem Ritual. Geh jeden Tag zur ähnlichen Zeit raus und such sie. Wenn sienicht mit heim kommen will, dann gib ihr einfach ein paar Leckerli und gib dich zufrieden damit, sie zu sehen.

Eine Zeit lang wollte Rico auch nur immer draussen bleiben. Seit da haben wir eine Abmachung: Wenn ich ihn rufe, kommt er kurz und zeigt sich, so dass ich mir keine Sorgen machen brauch. Ich dagegen hab ihm versprochen, dann nicht zu versuchen, ihn einzufangen und er darf dann draussen bleiben. So sind wir beide zufrieden.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Eos
Senior
Senior
Beiträge: 70
Registriert: 15.07.2010 14:17
Geschlecht: männlich

Re: Katze "entstreunen" ?

Beitragvon Eos » 29.09.2011 10:26

Ok, so langsam bin ich nun wirklich nervlich am Ende. Wenn der heutige Tag vorbei ist, sind es vier Tage, wo ich von Muschi nichts mehr gesehen und gehört habe. Irgendwer muss sie angefüttert haben. Als sie letztes mal zwei Tage weg war, hatte sie kaum Hunger. Habe hier ein Halsband vorbereitet (sie mag eigentlich keine Halsbänder) mit einem Schild. "ich habe ein Zuhause, bitte fütter mich nicht!")
Wenn sie wieder kommt, wird sie kurzum zur Wohnungskatze für mindestens eine Woche, das Geplärre muss ich dann halt aushalten, aber sie muss sich wieder an ihre Umgebung gewöhnen.

LG
Eos

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Katze "entstreunen" ?

Beitragvon Sahmet » 29.09.2011 10:35

In diesem Fall finde ich das Halsband mit dem Schild gut! Wenn das dann jm. "übersieht", ist es schon fast wie "geklaut".
Man darf aber nicht vergessen, dass Katzen sehr eigen sind und sich manchmal - aus welchen Gründen auch immer - was Neues suchen. Da kann man Feuer spucken - sie machen es einfach.
(Unsere Molly ist z.B. einfach zu uns gezogen - wir konnten nichts dagegen machen. Die Nachbarin, der sie zuerst zugelaufen war als ganz kleines halbverhungertes Kätzchen - wahrscheinlich ausgesetzt - hat inzwischen eine neue Katze)

Und versuchs mal während des Hausarrests mit Clickern!

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Katze "entstreunen" ?

Beitragvon IschliebäKatzen » 29.09.2011 10:57

Da gibt es doch diese Halbbänder die Fotos machen wo die Katze läuft. Wie wäre es mit so etwas?
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Katze "entstreunen" ?

Beitragvon teufelchentf » 29.09.2011 12:56

Halsbänder sind gefährlich für Katzen weil sie sich damit erhängen können.

Leider ist das so das man damit rechnen muss, dass die Freigänger auch woanders gefüttert werden.
Eher aus Unwissenheit als aus Absicht.

So wie du schreibst ist deine Miez zu Hause alleine. Vielleicht fühlt sie sich nicht so wohl zu Hause und
geht daher woanders hin?

Man kann ja in eine Tier leider nicht rein sehen, was nun tatsächlich die Beweggründe sind.

Rituale find ich auch gut, wie immer zur gleichen Zeit füttern oder sowas...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Eos
Senior
Senior
Beiträge: 70
Registriert: 15.07.2010 14:17
Geschlecht: männlich

Re: Katze "entstreunen" ?

Beitragvon Eos » 29.09.2011 13:41

Muschi ist doch nicht allein zu Hause, ich hab doch noch eine zweite Katze und bin eigentlich oft daheim...

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Katze "entstreunen" ?

Beitragvon Khitomer » 29.09.2011 13:47

Ich würde sie auch eine Weile drinnen behalten aber ich bin da auch besonders ängstlich. Ich hab meine ja scho drinnen behalten, wenn siemal über den Zaun abgehauen sind und dann die ersten Tage nur unter Aufsicht wieder raus. Das hat bis jetzt gut funktioniert. Allerdings sind meine Katzen auch gewönt, dass wenn ich was sage, dass ich es auch meine - das erleichtert die Sache.

Du könntest auch mal bei den Nachbarn klingeln gehen und nachfragen, ob Muschi sich bei ihnen aufhält. Oder auch Zettel aufhängen. Dann könntest du mit den betreffenden Leuten reden, falls sie wo den Eindruck gemacht haben sollte, dass sie sehr hungrig sei.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Katze "entstreunen" ?

Beitragvon teufelchentf » 29.09.2011 13:52

Hm...Katzen kann man nicht einsperren wenn diese das draußen Leben gewöhnt sind.
Die haben dann eben auch ein ganz anderes Zeitgefühl.

Vielleicht solltest du dir überlegen eine Art Zeitplan auszuhandeln das sie nur Nachts raus darf z.B.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste