Katzen von Pflanzen fern halten

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
Éoviana
Experte
Experte
Beiträge: 185
Registriert: 10.08.2007 00:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meerbusch (Neuss)

Katzen von Pflanzen fern halten

Beitragvon Éoviana » 18.09.2011 11:22

Meine Katzen sind reine Stubentieger, haben alles was sie brauchen:
Kratzbaum, Klos, Spielzeug, Höhlen, Kuschelplätze, Katzengras etc.
Die werden auch gut von uns entertained...

Aber trotzdem gehen sie immer wieder an meine Pflanzen.
Meine Palme haben sie schon recht zerfetzt, auch in einen Kaktus hat der große reingebissen.
Kürzlich habe ich einen Ableger, einer Jukkapalme bekommen, die im Moment noch auf einem kleinen Wandregal steht, da sie noch klein ist und ich sie einfach schützen wollte.
Was passiert heute Nacht..?
Ich höre großes Poltern, ich komme ins Wohnzimmer und da liegt der ganze Topf auf dem Boden, die Blumenerde verstreut und die Pflanze komplett rausgerissen! :(
Ist doch einer von beiden Kater irgendwie auf das Regal, was echt hoch ist drauf geklettert und die Pflanze fiel dann eben runter...

Und ich möchte absolut nicht auf Echtpflanzen verzichten, und ich möchte sie auch nicht ins Schlafzimmer verbannen, wo die Katzen nur selten rein dürfen, denn dort sieht man die ja so gut wie nie!

Wie kann ich den beiden das abgewöhnen? Die haben Katzengras... In der Küche auf der Fensterbank, wo sie immer rausschauen, im Wohnzimmer, hinter ihrer Kuschelecke, im Flur in der Nähe der Näpfe....
Soll ich noch mehr Gras verteilen??


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Katzen von Pflanzen fern halten

Beitragvon SONJA » 18.09.2011 12:09

Hallo,

wie alt sind Deine Katzen denn? Das hört sich nämlich sehr nach jugendlichen Rabauken - Strum&Drang-Zeit an und das würde sich ja mit fortschreitendem Alter legen ;-)

Ansonsten kann ich Dir nur Tips für das rauswühlen der Erde geben:

  • große Steine auf die Erde legen, da kann noch leicht gegossen werden, aber die Katzen kommen nicht mehr an die Erde
  • Plastik-Gitter, es gibt im Blumenfachhandel extra Plastik-Gitter, die direkt auf die Erde, um den Stamm gelegt werden und die Katzen so auch nicht mehr an die Erde können
  • vorübergehend Alufolie auf die Erde legen, da gehen die meisten Katzen auch nicht dran

Und die Blumentöpfe - vielleicht festbinden?


lg
sonja
...

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Katzen von Pflanzen fern halten

Beitragvon SONJA » 18.09.2011 12:26

Hier sind noch 2 Gitter-Beispiele:

und
...

Benutzeravatar
Éoviana
Experte
Experte
Beiträge: 185
Registriert: 10.08.2007 00:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meerbusch (Neuss)

Re: Katzen von Pflanzen fern halten

Beitragvon Éoviana » 18.09.2011 13:32

Meine Kater sind 4 und 5 Jahre alt.

Aber die gehen doch gar nicht an die Erde dran!
Die fressen die Pflanzen halt an und schmeißen die vom Pflanzenregal runter, weil der ganze Kater, inkl. Pflanze nicht auf das jeweils 30cm breite Regalbrett passt ;)

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Katzen von Pflanzen fern halten

Beitragvon Scrat » 18.09.2011 13:51

Gegen das Anfressen von Pflanzen kann Katzengras helfen.

Die Pflanzen selbst auf einen Schrank stellen, wo sie nicht raufkommen oder noch besser Blumenampeln am Oberboden festmachen.
Solltest du in Miete wohnen, besser vorher kurz fragen.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)


Benutzeravatar
Éoviana
Experte
Experte
Beiträge: 185
Registriert: 10.08.2007 00:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meerbusch (Neuss)

Re: Katzen von Pflanzen fern halten

Beitragvon Éoviana » 18.09.2011 13:56

Katzengras habe ich ja auch, wie ihr aus meinem ersten Text ersehen könnt.
Naja hoch tun wo sie nicht dran kommen, ist leichter gesagt als getan.
Der große kommt überall rauf, wenn er nur will, oder die Stellen sind zu dunkel für die Pflanzen. Er war auch schon auf meinem freistehenden BILLY- Schrank!
Und meine großen Palmen passen schlecht in Blumenampeln :wink: :lol:

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Katzen von Pflanzen fern halten

Beitragvon Cuilfaen » 18.09.2011 14:46

Machen die zwei das denn schon jahrelang so?

Ich habe bei meinen früher die Erfahrung gemacht, dass Palmen mit hängenden Blättern eher schwierig sind.
Allerdings waren sie da auch noch Kitten.
Lösen konnte man das, indem man die "Palmwedel" so zusammenbindet, dass sie nicht so stark hängen.
So hat meine Palme von Anfang an überlebt.
Schwieriger ist es da mit einer Pflanze wie einem Drachenbaum oder einem Elefantenfuß (übrigens giftig), weil die Blätter nunmal von Natur aus hängen, da kann man nix dran machen.
Beim Elefantenfuß hab ich aufgegeben und ihn verschenkt, alle anderen Pflanzen stehen hier noch.
An großblättrigen Pflanzen hatten sie hier nie Interesse - vielleicht lohnt es sich, das mal auszuprobieren?
Allerdings sind deine beiden ja schon etwas "heftiger" drauf, wenn sie sogar in einen Kaktus beißen und auch vor den scharfen Blättern der Yucca nicht halt machen.
Da hilft nur echte Erziehungsarbeit und das Verhindern von Straftaten.
Tagsüber wäre das dann also z.B. das Einschreiten mit der Blumenspritze oder sanfter ein bestimmtes "Nein" vorm Zubeißen, nachts sollten die "geliebten" Pflanzen dann geschützt gestellt werden.
Meine Palme ist früher (Merry und Pippin waren da ca. 8 Wochen alt) nachts immer ins Schlafzimmer gewandert, weil meine Katzen da nachts nicht reindürfen. Tagsüber hab ich dann klargemacht, dass sie tabu ist.

Ich kann dich auf jeden Fall gut verstehen: ich würde auf meine Pflanzen auch auf keinen Fall verzichten wollen und ich bin froh, dass die frühe Erziehung hier gut funktioniert hat und es keinerlei Probleme mehr gibt.

Was das Runterschmeißen angeht, vielleicht helfen da ein paar Streifen doppelseitiges Klebeband unter dem Übertopf?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Éoviana
Experte
Experte
Beiträge: 185
Registriert: 10.08.2007 00:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meerbusch (Neuss)

Re: Katzen von Pflanzen fern halten

Beitragvon Éoviana » 18.09.2011 15:21

Ja eigl. schon, vor allem ist Buma da der Übeltäter. Murphy geht nicht an jede Pflanze, der knabberte gern mal am Pfennigkraut, Benjamin und ich hatte mal eine "Bananenpflanze", da hat er halt nur reingebissen und kleine Löcher hinterlassen.

Ach ich stehe andauernd mit der Pflanzenspritze da und mache sie nass und sage "nein", das hilft aber nur für den Moment. Wenn ich dann nicht da bin, oder nachts geht das dann aber muter weiter. Und mein Schlafzimmer (der Raum wo sie nicht rein dürfen) ist schon voll mit Pflanzen.
Im Wohnzimmer steht z.B. auch immer eine Areca und an die gehen die so gut wie nie dran. Klar am Anfang wurde die auch angebissen, aber mittlerweile interessiert die die beiden Kater nicht mehr.
Ja ich habe die Töpfe jetzt fixiert, hoffe die fliegen dann so schnell nicht mehr.
Mein Nachbar sagte ich sollte den Kater, wenn ich ihn erwische packen und komplett nass machen, unter der Dusche, aber das bringe ich nicht über´s Herz, das ist doch grausam.

Ich habe schon überlegt in der Decke so Träger zu befestigen, mit Brettern, wo die Blumen dann drauf kommen, aber die Palmen und der Benjamin sind dafür z.B. zu groß. Wir haben ja nur 2,45m hohe Decken... Und von der Fensterbank aus ist das dann ein Katzensprung, aufs Regal. (hahaha)

Benutzeravatar
Éoviana
Experte
Experte
Beiträge: 185
Registriert: 10.08.2007 00:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meerbusch (Neuss)

Re: Katzen von Pflanzen fern halten

Beitragvon Éoviana » 18.09.2011 15:35

^^ Buma ist teilweise einfach erziehungsresitent. Er weiß zwar dass er gewisse Dinge nicht darf und versteht auch ein "Nein", aber er machts oft trotzdem. Hat er schon immer so gemacht.
Murphy hingegen weiß ganz genau was er darf und was nicht und macht so gut wie nie Dummheiten. Ich hab beide gleich erzogen und ich behandle auch beide gleich.

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Katzen von Pflanzen fern halten

Beitragvon sukraM » 18.09.2011 19:26

lol...
Blumentöpfe flogen bei uns wie die Fliegen vom Fensterbrett^^ Erst als wir eine ausreichende Lücke zum liegen ließen, war damit Ruhe. Zum anknabbern kaufen wir immer so Palmen. Sie wissen, das sie die anknabbern dürfen, dafür lassen sie den Rest in Ruhe 8)

Wenn alles nix hilft: Blumen oder Katzen weg :lol:
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Katzen von Pflanzen fern halten

Beitragvon vilica65 » 18.09.2011 20:23

ich bin auch froh dass das bei uns sehr gut geklappt hat....NEIN...wasser spritzen und manchmal auch verjagen.
wir hatten vier mal jungen katzen in haus und bei allen hat es funktioniert.
wie annika schrieb, auch ich würde wirklich sehr ungern auf die planzen verzichten...

noch was...ich habe vier katzen und meistens 5-6 schälchen mit dem gras (sommer)
im winter etwa 4 schälchen
also dem, kaufe ich jede woche 2-3 schälchen frisch.
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Éoviana
Experte
Experte
Beiträge: 185
Registriert: 10.08.2007 00:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meerbusch (Neuss)

Re: Katzen von Pflanzen fern halten

Beitragvon Éoviana » 21.09.2011 14:47

Wie schon gesagt: Wasserspritze, NEIN rufen und genügend Katzengrad bringt irgendwie nichts.
Naja ich werde mal sehen ob ich etwas Essig auf ein Wattepad träufle und das um die Pflanzen drum herum lege, an die die nicht dran sollen.
Kann nochmal davon berichten..

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Katzen von Pflanzen fern halten

Beitragvon mary1katze » 21.09.2011 16:38

Ich mußte jetzt auch schon schmunzeln. Wir hatten bzw. haben diese Probleme auch. :wink:

Meine zwei können sogar auf die eingezäunte Terrasse und haben dort Katzengras und mit Gras bepflanzte Bäumchen in Kübeln. Was sie auch sehr gerne fressen. Im Haus haben wir auch noch Katzengras. An den Fensterbänken habe ich mittlerweile nur noch in der Küche eine Pflanze, im Wohnzimmer geht gar nichts, weil sie dort ständig rausschauen wollen und zwei brauchen noch mehr Platz zum Sitzen. :D Die großen Palmen sind an den Blättern sehr in Mitleidenschaft gezogen worden, weil Minka dort immer wieder reinbeißt. Ich habe es mittlerweile aufgegeben zu schimpfen, weil es nichts bringt. Luna ist da sehr brav, aber Minka bearbeitet die Palmen ziemlich. Erde kann bei uns nicht ausgegraben werden, weil Steine rundum liegen :wink:
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
Éoviana
Experte
Experte
Beiträge: 185
Registriert: 10.08.2007 00:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meerbusch (Neuss)

Re: Katzen von Pflanzen fern halten

Beitragvon Éoviana » 23.09.2011 11:22

Mensch echt schade, dass Katzen da so hartnäckig sind :lol:
Ich habe vorgestern sogar noch mehr Katzengras besorgt, frisches und habs an ihren Lieblingsplätzen verteilt.
Und ich habe von so einem Hängebambus gehört, den Katzen wohl total toll finden und wohl auch fressen dürfen, vielleicht werde ich so einen auch noch besorgen.

Jedenfalls habe ich Wattepads mit Essig drauf um die Pflanzen, die sie nicht angehen dürfen, verteilt. Also bisher haben die da nicht mehr reingebissen, vielleicht bringt es ja echt was.
Riecht zwar im ersten Moment halt doof, aber der Geruch verfliegt ja auch schnell, aber die Mietzen riechen den ja noch länger, als wir :)
Mal sehen obs weiterhin ohne anfressen klappt.

Kitten12
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 10.06.2012 15:43

Re: Katzen von Pflanzen fern halten

Beitragvon Kitten12 » 10.06.2012 15:57

Hey,

wenn man eine Katze hat muss man immer darauf achten, dass man die Deko, wie auch Pflanzen so hinstellt, dass sie nicht runterfallen können, da Katzen einfach überall herrumlaufen und nicht auf so etwas achten. Natürlich ist das manchmal auch schwer aber mit dem Kauf einer Katze geht man diesen Kompromis ja schon mit ein.
Die Idee mit den Steinen und der Alufolie finde ich sehr gut! Ist aufjedenfall einen Versuch wert.

Grüße
___________________



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste