kitten meldet sich und lässt sich aufs klo tragen

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
Raspberry
Junior
Junior
Beiträge: 23
Registriert: 10.07.2011 13:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

kitten meldet sich und lässt sich aufs klo tragen

Beitragvon Raspberry » 10.07.2011 13:50

Wir haben kürzlich Zuwachs bekommen. Unsere kleine Babykatze Kira. (Wir haben noch eine zweiten ausgewachsenen Kater, namens Charlie) Wie Kira zu uns gekommen ist, haben wir ihr gleich alles gezeigt, u.a. ihr Katzenklo. Sie hat es gleich angenommen. Nun zu meiner Frage:
Wenn sie kurz alleine ist, geht sie brav auf ihr Klo, jedoch wenn wir anwesend sind, kommt sie zu uns und meldet sich mit einen "Miau" (sie hat dabei einen eigenen Blick) - d.h. sie muss auf die Toilette. Natürlich tragen wir sie dort hin und sie verrichtet gleich ihr Geschäft.
Heute in der Früh, (ich war im Nebenzimmer) ist die kleine Maus auf das Sofa gekraxelt (zu meinen schlafenden Freund) und verrichtete ihr kleines Geschäft neben ihm. Ich denke, dass sie sicherlich miaut hat, aber da er geschlafen hat, hörte er sie nicht.
Charlie, unser großer Kater dürfte dann auch auf das Sofa gesprungen sein und verrichtete gleich daneben sein kleines Geschäft. (Ich denke, dass er ein wenig irritiert was, normalerweise geht er immer brav auf sein Klo) Wie mein Freund munter wurde, war es schon zu spät. :(
Man kann den beiden ja nicht böse sein, aber so etwas sollte zukünftig nicht mehr passieren.
Wie kann ich der Kleinen angewöhnen, auch wenn wir anwesend sind, die Katzetoilette zu benutzen?
Bitte um Antworten :)

LG Nadine
Bild


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: kitten meldet sich und lässt sich aufs klo tragen

Beitragvon hildchen » 10.07.2011 14:03

Erst einmal herzlich Willkommen im Forum! :s2445:
Wie alt ist Eure kleine Kira? Ist sie vielleicht noch in einem Alter, in dem Kitten noch normalerweise von ihren Müttern getragen werden?
So eine kleine Blase lässt sich anfangs noch schwer kontrollieren, besonders im Spiel wird der Harndrang oft erst bemerkt, wenn es schon fast zu spät ist.
Ich würde an Eurer Stelle erst mal mehrere flache, mit Folie ausgelegte Kartons mit Katzenstreu in der Wohnung verteilen, damit die Wege nicht zu weit sind. Und nie schimpfen, wenn sie es mal nicht schafft, sondern jedes Mal loben und vielleicht ein Leckerchen geben, wenn sie es allein gemacht hat. Positive Verstärkung.
Dass der Große gleich neben ihrs auf dem Sofa gemacht hat, lässt sich dadurch erklären, dass er übermarkiert, um zu zeigen, dass er hier der Boss ist.
Ein guter Rat für Pipistellen ist, die Stelle gründlich mit Wodka zu reinigen, das nimmt den Geruch. Ansonsten machen sie nämlich gerne auf Stellen, die nach ihrem Urin riechen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Raspberry
Junior
Junior
Beiträge: 23
Registriert: 10.07.2011 13:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Re: kitten meldet sich und lässt sich aufs klo tragen

Beitragvon Raspberry » 10.07.2011 14:18

Dankeschön :)
Unser Tierarzt sagte, dass die kleine Maus um die 5-6 Wochen alt ist. Ihr Katzenklo haben wir derzeit im Wohnzimmer stehen. Der Weg dürfte nicht so weit sein. Aber ich werde zusätzliche Toiletten aufstellen. In so einem Fall kann ich gar nicht mit ihr schimpfen :) Ansonsten ist sie so brav. (eine kleine Schmuserin)
Danke für den Tipp, werde gleich mal die Stelle mit Wodka reinigen.

..ist es aber normal, dass sich Kira immer mit einem Miau meldet wenn sie aufs Klo muss? Oder kann man es Bequemlichkeit nennen? Fragen über Fragen :)
Ein kleines Beispiel: Sie spielt im Wohnzimmer, kommt aber zu uns auf das Sofa um zu zeigen, dass sie aufs Klo muss (es wäre der gleiche Weg zum Klo)
Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: kitten meldet sich und lässt sich aufs klo tragen

Beitragvon hildchen » 10.07.2011 14:31

Oweh, mit 5-6 Wochen ist ein Katzenbaby ja noch viel zu klein, um von der Mutter getrennt zu sein. In der Zeit bringt sie ihm noch ganz viel an Katzenerziehung bei! Ich könnte mir vorstellen, dass es die Mama (bzw. jetzt Euch) davon überzeugen möchte, dass es schon richtig alleine "kann". Gut, dass Ihr den Kater dabei habt, er wird sicher bei der Erziehung helfen, Kater können das recht gut, und wenn es sein muss, kriegt sie schon mal eine (sanfte) Ohrfeige, dann bitte nicht mit ihm schimpfen. Ich denke, dass sich das aufs Klo getragen werden möchten in kurzer Zeit selbst erledigt, aber versucht es mal mit mehreren Klöchen. Ansonsten hilft wohl nur aussitzen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: kitten meldet sich und lässt sich aufs klo tragen

Beitragvon sabina » 10.07.2011 14:34

hui, 5-6 wochen ist ja extrem jung :shock: :(
da müsste die kleine eigentlich noch bei der mutter und geschwister sein :(
im alter von 5 wochen werden sie sogar noch gesäugt (am abgewöhnen, aber ab und zu dürfen sie noch an die milchbar).
also, ihr habt ein baby, noch keine jungkatze :wink:
macht es wie hier schon geraten, mehrere flache klos aufstellen. wenn ihr mögt, könnt ihr es etwas vormachen, also etwas scharren im sand und jedesmal ganz toll loben, wenn sie auf dem klöchen war. sie wird es eurem grossen kater auch nachmachen, das lernt sie schon. aber im moment seid ihr die fehlende katzenmutter.
wie kommt das denn, dass ihr die kleine schon so früh bekommen habt?
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Benutzeravatar
Raspberry
Junior
Junior
Beiträge: 23
Registriert: 10.07.2011 13:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Re: kitten meldet sich und lässt sich aufs klo tragen

Beitragvon Raspberry » 10.07.2011 14:47

sabina hat geschrieben:macht es wie hier schon geraten, mehrere flache klos aufstellen. wie kommt das denn, dass ihr die kleine schon so früh bekommen habt?


Habe gerade die zusätzlichen "Klos" in der Wohnung verteilt. Wenn sie munter ist, werde ich ihr gleich alle zeigen!

Wie es dazu gekommen ist:
Wir haben uns im Internet ein bisschen schlau gemacht, und sind auf die kleine Maus gestossen. Die vorherige Besitzerin teilte uns mit, dass Kira 8-9 Wochen alt ist. Wir haben uns noch gedacht, puh die ist aber klein. Aber letztendlich haben wir uns entschlossen die kleine Maus mitzunehmen. Bei uns hat sie einen großen Spielgefährten und wir verwöhnen sie nach Strich und Faden :) Nach dem Tierarztbesuch stellte sich dann heraus, dass uns ein falsches Alter gesagt wurde.
Nun müssen wir wirklich ein "Baby" großziehen :) Gottseidank haben wir jetzt 3 Wochen Urlaub. Da haben wir viel viel Zeit für beide Mietzen.
Bild

Benutzeravatar
Raspberry
Junior
Junior
Beiträge: 23
Registriert: 10.07.2011 13:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Re: kitten meldet sich und lässt sich aufs klo tragen

Beitragvon Raspberry » 10.07.2011 14:51

hildchen hat geschrieben:Gut, dass Ihr den Kater dabei habt, er wird sicher bei der Erziehung helfen, Kater können das recht gut, und wenn es sein muss, kriegt sie schon mal eine (sanfte) Ohrfeige, dann bitte nicht mit ihm schimpfen. Ich denke, dass sich das aufs Klo getragen werden möchten in kurzer Zeit selbst erledigt, aber versucht es mal mit mehreren Klöchen. Ansonsten hilft wohl nur aussitzen.


Habe die zusätzlichen "Klos" schon in der Wohnung verteilt. :)
Das hat uns die Tierärztin auch gesagt, es schaut ziemlich schlimm aus wenn Charlie die Kleine zurechtweist. Aber so lernt sie ihre Grenzen und ein bisschen Erziehung von Charlie schadet auch nicht.
Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: kitten meldet sich und lässt sich aufs klo tragen

Beitragvon hildchen » 10.07.2011 14:57

Raspberry hat geschrieben:Das hat uns die Tierärztin auch gesagt, es schaut ziemlich schlimm aus wenn Charlie die Kleine zurechtweist. Aber so lernt sie ihre Grenzen und ein bisschen Erziehung von Charlie schadet auch nicht.

Ganz im Gegenteil bringt es sehr viel! Würde sie ihre Grenzen nicht kennen lernen, hättet Ihr bald ein Problem mit einer nicht sozialisierten Katze, die Euch auf der Nase herumtanzt. Und wir Menschen sind ja so gestrickt, dass wir bei Babykatzen auch ein krasses Fehlverhalten noch "süß" finden. Bis sie dann groß ist und wir uns fragen, wie um alle Welt wir das der Katze wieder abgewöhnen können! :wink:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Raspberry
Junior
Junior
Beiträge: 23
Registriert: 10.07.2011 13:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Re: kitten meldet sich und lässt sich aufs klo tragen

Beitragvon Raspberry » 10.07.2011 15:09

hildchen hat geschrieben:Und wir Menschen sind ja so gestrickt, dass wir bei Babykatzen auch ein krasses Fehlverhalten noch "süß" finden. Bis sie dann groß ist und wir uns fragen, wie um alle Welt wir das der Katze wieder abgewöhnen können!


Wir werden bzw. müssen das hinbekommen. Ich bin guter Dinge :) :)
Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: kitten meldet sich und lässt sich aufs klo tragen

Beitragvon sabina » 10.07.2011 15:46

klar bekommt ihr das hin und charly sicher auch :lol:
nuckelt die kleine ab und zu an etwas?
da sie noch so jung ist, wäre etwas aufzuchtmilch für katzis sicher nicht schädlich :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Raspberry
Junior
Junior
Beiträge: 23
Registriert: 10.07.2011 13:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Re: kitten meldet sich und lässt sich aufs klo tragen

Beitragvon Raspberry » 10.07.2011 16:18

sabina hat geschrieben:nuckelt die kleine ab und zu an etwas?
da sie noch so jung ist, wäre etwas aufzuchtmilch für katzis sicher nicht schädlich :wink:


Nein macht sie überhaupt nicht. Aufzuchtmilch haben haben wir sicherheitshalber auch besorgt. Ihr schmeckt es und sie nimmt brav zu. Von der Tierärztin haben wir auch ein Pulver für die Magen-Darm-Flora bekommen. Dieses mischen wir immer in das Kittenfutter. :)
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: kitten meldet sich und lässt sich aufs klo tragen

Beitragvon LaLotte » 10.07.2011 16:25

Hallo Nadine, und herzlich Willkommen hier :s2445:
Uih, ein kleines Katzenbaby ist bei euch eingezogen! Ich wünsche euch alles Gute mit dem kleinen Racker und eurem "Großen".
(ich bin immer wieder erschüttert, was manche Leute meinen, wie bald sie die Babys ihrer Tieren von der Mama trennen können... :( )

Eure Kira ist gerade in dem Alter, wo sie das "auf's Klo gehen" lernt. In dem Alter würde ich sie auch noch nach jedem Essen einfach mal ins Klo setzen. Kann nicht schaden :wink: Ja, und ein paar kleine Notklos für die erste Zeit aufzustellen ist bei so kleinen Mäusen nie verkehrt. Das ist wie bei Menschenkindern: wenn sie merken, dass sie müssen, läufts auch schon am Bein runter.

Katzenmütter gehen mit ihren Kindern manchmal auch recht rustikal um. Ich glaube, da brauchst du dir wegen Charlie keine Sorgen machen. Solange er ihn nicht regelrecht verprügelt, feste beißt, und die Kleine immer wieder zu ihm gelaufen kommt, ist alles im Lot :D

Bitte berichte mal, wie es bei euch weiter geht!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: kitten meldet sich und lässt sich aufs klo tragen

Beitragvon Venezia » 10.07.2011 16:56

Ohhh da gratuliere ich erstmals zum Zuwachs! :s2445:
Ist ja wirklich noch ein Baby.....puhh......ja warum der Kleine schon so früh abgegeben wurde versteh ich auch nicht.... :?

Aber gut...Kira ist nun bei Euch und hat ja gottlob auch kätzische Gesellschaft.

Wir haben auch ein 5- wochen altes Kitten bei uns aufgenommen, mittlerweile ist Pauli fast 10 Wochen alt.
Er bekam anfangs noch Ziegenmilch......mittlerweile frisst er schon Kittennassfutter :wink:

Ich hatte Pauli anfangs auch immer nach dem Fläschchen geben aufs KLo gesetzt....und jedesmal machte er auch sein Geschäft.
Ab und zu pieselte er auch auf den Boden, aber das hat sich schnell gelegt und es klappt nun prima.
Ich denke auch das Kira das noch lernen wird.....wäre da sehr zuversichtlich an Deiner Stelle. :s1958:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Raspberry
Junior
Junior
Beiträge: 23
Registriert: 10.07.2011 13:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Re: kitten meldet sich und lässt sich aufs klo tragen

Beitragvon Raspberry » 10.07.2011 17:43

LaLotte hat geschrieben: Bitte berichte mal, wie es bei euch weiter geht!


Werde ich machen :)
Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: kitten meldet sich und lässt sich aufs klo tragen

Beitragvon user_4480 » 10.07.2011 18:25

Herzlich Willkommen :s2445:
Ich drücke euch die Daumen :s1958:



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste