Bekommt Deine Katze etwas vom Tisch / Teller?

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung

Bekommt Deine Katze etwas vom Tisch / Teller?

Ja natürlich, was ich esse, isst auch meine Katze.
1
2%
Nein, auf gar keinen Fall.
20
39%
Erst esse ich, dann bekommt Katze etwas davon.
4
8%
Katze bekommt etwas davon, allerdings an ihrem Fressplatz, nicht vom Teller / Tisch.
7
14%
Katze versucht es mit allem Charme (schiefes Köpfchen usw.), aber ohne Erfolg - ich bleibe hart.
6
12%
Ganz unterschiedlich, ... (siehe Beitrag)
13
25%
 
Abstimmungen insgesamt: 51

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Bekommt Deine Katze etwas vom Tisch / Teller?

Beitragvon SONJA » 22.06.2011 16:53

Hallo,

es ist ja ganz unterschiedlich, bei einigen dürfen die Katzen sozusagen vom Teller mitessen, andere mögen das gar nicht
und füttern ihre Katze(n) grundsätzlich nicht vom Tisch.

Das gewürzte Speisen sowieso nichts für Katzen sind, ist eh klar, aber es gibt ja nun doch einige Überschneidungen beim Essen...

Wie sieht das bei dir aus? Bettelt Deine Katze(n) erfolgreich oder erfolglos?


lg
sonja
...


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Bekommt Deine Katze etwas vom Tisch / Teller?

Beitragvon user_4480 » 22.06.2011 16:56

Hallo Sonja :kiss: ,
Ich habe für die letzte Antwort gevotet.
Also vom Teller mitessen geht bei uns schonmal garnicht. Sie bekommen auch keine Nudeln, Reis oder etwas anderes, das wir essen.
Ab und an (selten!) bekommen beide ein gaaaanz kleines Stückchen Aufschnitt oder Käse. Nemo liebt käse.
Und Nemo hat so stumpfes fell, er bekommt einmal die Woche etwas Butter ab.

lg

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Bekommt Deine Katze etwas vom Tisch / Teller?

Beitragvon sabina » 22.06.2011 17:02

bei mir gibts nix vom tisch und meine katers betteln auch nicht.
es gibt nur eine ausnahme: butter oder margarine :D . sobald v.a. aragon das butterpapier rascheln hört, ist er da :lol: und er kriegt auch einen kleks vom finger, ist ja gesund und gut für die verdauung. und morpheus erfüllt perfekt das pawlowsche gesetz: butterpapier raschelt und morpheus fängt sofort an zu kauen, bevor er überhaupt etwas im maul hat :lol:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Bekommt Deine Katze etwas vom Tisch / Teller?

Beitragvon Miezie Maus » 22.06.2011 17:06

Also Miezi bekommt, wenn sie etwas bekommt , dies an ihrem Fressplatz. Ich mag kein ständiges betteln während ich esse. Ich kenne das bei meinen Schwiegereltern , das die Katzen dann auch auf den Tisch springen usw. Das mag ich überhaupt nicht und daher habe ich M.M. nie gezeigt das bei uns auf dem Tisch auch etwas für sie geben könnte. Also, sie weiß es gar nicht. Daher kann ich auch in Ruhe Hähnchen essen während sie auf meinem Schoss sitzt und schläft.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Bekommt Deine Katze etwas vom Tisch / Teller?

Beitragvon IschliebäKatzen » 22.06.2011 17:11

Mein alter Donald hat öfter mal den Teller hingestellt bekommen nachdem ich fertig war mit Essen. Die drei Krümel haben ihn sehr gut geschmeckt. Ansonsten viel leider ab und zu mal was vom Tisch. :D Direkt vom Tisch essen mag ich gar nicht. Meine jetzigen Katzen interessiert mein Essen nicht.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Bekommt Deine Katze etwas vom Tisch / Teller?

Beitragvon user_4480 » 22.06.2011 17:15

sabina hat geschrieben:bund morpheus erfüllt perfekt das pawlowsche gesetz: butterpapier raschelt und morpheus fängt sofort an zu kauen, bevor er überhaupt etwas im maul hat :lol:


:s1968: :s1968: :s1968:

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Bekommt Deine Katze etwas vom Tisch / Teller?

Beitragvon Mackica » 22.06.2011 17:17

Muss zugeben, war da in der Vergangenheit öfter mal ein wenig inkonsequent. Banshee kann aber auch wenn sie was will einfach soooo süß gucken. :oops:

Aber mittlerweile bleib ich hart. Fleisch- oder Fischstückchen gibt's nur noch wenn ich fertig bin, und dann in den Napf. ;)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Lillymaus
Experte
Experte
Beiträge: 200
Registriert: 30.05.2011 20:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rygge bei Oslo

Re: Bekommt Deine Katze etwas vom Tisch / Teller?

Beitragvon Lillymaus » 22.06.2011 18:12

Also vom Teller ..nein ..das gibt es bei uns auch nicht. Ab und an bekommen sie mal etwas Käse,weil sie den mögen..Jenny bekommt manchmal Magarine ..an sonsten gibt es da nix....sorry ,..doch..wenn mein Mann vom Angeln kommt abgekochten Fisch(ohne Gewürze versteht sich )
Bild

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Bekommt Deine Katze etwas vom Tisch / Teller?

Beitragvon Regina » 22.06.2011 18:21

Es gibt Butter und hin und wieder ein Stückchen Hähnchen.

Aber im Allgemeinen betteln meine Katzen überhaupt nie! Meist kriegen sie es gar nicht mit, wenn wir am Essen sind.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Bekommt Deine Katze etwas vom Tisch / Teller?

Beitragvon Scrat » 22.06.2011 19:00

Wir haben unseren Katzen von Anfang an das Betteln abgewöhnt. Sie kommen auch gar nicht, wenn wir essen.

Susi bekommt von Stefan ab und zu einen Klecks Butter oder von mir Margarine.

Ich sehe, der Klecks Butter ist beliebt ... :wink:
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Bekommt Deine Katze etwas vom Tisch / Teller?

Beitragvon Mary51 » 22.06.2011 19:04

Ja...bekenne mich schuldig... :oops: bei uns gibt es hin u.wieder mal ein Leckerchen von unserem essen..ein kleines Stückchen Hähnchenbrust,ein bißchen
Joghurt..mal ein winziges Wurstzipfelchen,ein Stückchen Käse..allerdings erst nachdem wir aufgegessen haben.Meine Katzen merken oft aber gar nicht das wir essen,sie rennen meist draußen in ihrem Gehege herum u.fangen Insekten. :lol:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Bekommt Deine Katze etwas vom Tisch / Teller?

Beitragvon Mozart » 22.06.2011 21:44

Ich oute mich - dem Charme von Angel, dem erliegen wir. :oops: Aber es gibt nur ein bisschen Käse, sie liebt ihn, wenn es Fisch gibt, fällt auch
etwas ab. Und Leberwurst, die bekommt sie auch mal, denn darin hatten wir die Tabletten damals gut einpacken können.
Kasimir, der mag nix. Und Nemo, der mag hin und wieder mal ein bisschen Käse.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Sandranz
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1125
Registriert: 24.07.2008 04:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neuseeland
Kontaktdaten:

Re: Bekommt Deine Katze etwas vom Tisch / Teller?

Beitragvon Sandranz » 22.06.2011 22:37

Auch ich erliege Pancho manchmal.....er bekommt ab und an mal etwas Butter, oder ein kleines Stueckchen Kaese- jedoch auch nciht vom Teller. Wenn sie die Chance haben stecken Rancho und SAncho auch schonmal die Pfote in den Butterdeckel- doch das ist dann Dosis Schuld- was lassen die die Butterdose auch offen rumstehen?
Pacnho ist ja immer soooooooo arm dran wenn wir essen und er nichts abbekommt- dieser leidende Blick!!!
Sancho, Pancho & Rancho

"Eine Katze erlaubt Dir im Bett zu schlafen. Ganz am Rand."

Benutzeravatar
Matzi
Experte
Experte
Beiträge: 380
Registriert: 28.01.2011 23:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis / Hessen

Re: Bekommt Deine Katze etwas vom Tisch / Teller?

Beitragvon Matzi » 22.06.2011 23:07

Am Anfang erlagen wir schon mal ihren Betteleien, aber nun sind wir schon sehr lange immun dagegen, sie versuchen es zwar immer mal und springen auch auf den Tisch wenn wir beim Essen sind, aber ich schick sie immer wieder runter, oder nehme sie auch und setze sie vom Tisch runter.
Unser Essen ist zu gewürzt für sie.
Bild
Immer im Herzen bleiben: unser Kater Dicker und Katzen Mucki und Lissy
Lieben Gruß Christel
__________________
Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter, die man sich wünschen kann
(Pablo Picasso)

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Bekommt Deine Katze etwas vom Tisch / Teller?

Beitragvon SONJA » 24.06.2011 07:52

Bei uns ist es ganz unterschiedlich:

Yanosch interessiert es überhaupt nicht, wenn wir essen, auch was wir essen, tangiert ihn peripher ;-)

Cookie kommt nur
  • zum Frühstück (aber das tun wir sehr selten, nur am Wochenende) und dann setzt sie sich neben mich und schaut uns zu und hofft, dass etwas Joghurt, Quark, Creme Fraiche oder ähnliches abfällt -
  • und wenn sie die Pasta-Teller sieht. Ja wirklich, sie erkennt die Pasta-Teller und dann weiss sie -> Pasta-Teller => Parmesan => muss ich haben! Pasta-essen OHNE ihr danach ein paar Krümel frisch geriebenen Parmesan-Käse zu geben - geht nicht. Das wäre ein Vertrauensbruch, den sie nicht akzeptieren würde und uns mindestens eine Woche lang persönlich übel nehmen würde :lol:
Generell - wenn sie das auskratzen eines Joghurt-Bechers hört, ist sie da - egal, wie tief sie vorher geschlafen hat. Dann erwartete sie, dass man ihr den leeren Joghurt-Becher hinhält und sie ein wenig dran schlecken darf. :roll:

Pumba ist da, sobald er den Schrank, in dem die Teller und Pfannen sind oder den Kühlschrank hört und weicht nicht mehr von unserer Seite. Jeden einzelnen Koch-Schritt begleitet er durch rumwuseln vor/zwischen den Füßen und lautstarkem Miauen. Wenn Pumba mal entwischen sollte (was toi-toi-toi nicht passiert) dann bräuchten wir nur einen Topf rausholen - er stünde ein paar Sekunden später da. Und er würde alles fressen, sofern es von unserem Essen kommt. Wegen ihm, kann man nichts stehen lassen: wenn wir mit dem Kochen fertig sind und essen, dann versucht er in der Zeit an die Pfanne / Töpfe zu kommen :roll: Wenn wir zB die Mülltüte wechseln und mal kurz nicht aufpassen, dann frisst er sich durch den Müllbeutel um den Inhalt zu kontrollieren.
Wenn er mal irgendwo liegt, wo er nicht liegen soll, dann brauchen wir nur die Besteck-Schublade öffnen - oder einen anderen Küchenschrank und er steht auf und ist da.
Er ist der Meister des Bettelns - sein Kopf ist während wir essen, so schief, dass er ihm fast abfällt. Man könnte meinen, er verhungert bei uns.
Für ihn ist es ein ganz wichtiger Akt der Liebe zwischen uns, dass er etwas von unserem Essen bekommt. Wenn er nichts bekommt, dann leidert er richtig. Er erwartet, dass wir unser Essen mit ihm teilen - wenn nicht, ist schlechte Stimmung.

Bei cookie + pumba -> vom Teller / Tisch gibt's gar nichts. Wenn dann danach.


lg
sonja
...



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste