Er ist immer noch ein Schreikater

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
Rubina1950
Junior
Junior
Beiträge: 16
Registriert: 31.01.2011 22:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Er ist immer noch ein Schreikater

Beitragvon Rubina1950 » 08.03.2011 19:16

Hallo ihr Lieben!!!
Ich habe ja schon vor ungefähr zwei Monaten von meinem Schreikater berichtet. Da hatte ich ihn ja erst seit Silvester 2010 und ich dachte, es ist die Umstellung auf sein neues zuhause. Nun nach vier Monaten bin ich immer noch ratlos, denn er schreit am Tage wie in der Nacht, bzw. weckt mich um 5:00 uhr morgens mit lauten gemaunze und an die Tür gespringe.
Ich habe darüber nachgedacht ein Sprayhalsband zu kaufen, die ja nicht gerade billig sind, je nach Ausführung. Habt ihr Erfahrung damit gemacht und wenn ja, welche?? Ich möchte keines mit elektrischen Bestrafungen, sondern nur eines, das sprüht wenn er schreit und das ich über einen Sensor aktivieren kann. Ich weis mir wirklich nicht mehr zu helfen. Merke ich werde dem Kater gegenüber öfter aggressiv, schimpfe mit ihm oder renne hinter ihm her. Ich mag das überhaupt nicht aber ich merke einfach, ich bin mit den Nerven am Ende.
Bitte helft mir doch eine Lösung zu finden.

Eure Rubina :s2450:


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Er ist immer noch ein Schreikater

Beitragvon Cuilfaen » 08.03.2011 21:01

als allererstes eine Frage: sind seine Ohren in Ordnung?

Und ansonsten hab ich bei Katzen die Erfahrung gemacht, dass Strafe gar nix bringt letztendlich.
Da hilft ignorieren (und zwar richtig ignorieren) normalerweise mehr und positive Verstärkung, wenn er still ist (z.B. durch Beschäftigung mit ihm wie Schmusen/Spielen, etc.)
Und für dich für die Zeit: Ohropax...
Und zum Schutz der Tür morgens eine Plexiglasscheibe an der Tür befestigen mit transparenten Klebestrips.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Er ist immer noch ein Schreikater

Beitragvon Khitomer » 08.03.2011 21:39

ich würde ihn auch erst mal vom ta untersuchen lassen. bei rico hab ich das gefühl, dass er mehr schreit, wenn er bauchschmerzen hat. und wie schon erwähnt, schreien katzen, die schlecht höhren...

wenn das alles in ordnung ist, würde ich eine tierverhaltens therapeutin konsultieren. die wird dir dann helfen, wie du ihn bestärken kannst, ruhig zu sein.

nun hab ich es nicht mehr in erinnerung - hat er einen spielkameraden oder könne er auch aus langeweile schreien?
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Er ist immer noch ein Schreikater

Beitragvon hildchen » 08.03.2011 21:55

Hast Du denn nachts Deine Schlafzimmertür zu? Würde es Dir sehr schwer fallen, sie offen zu lassen?
Von so einem Halsband halte ich gar nichts! Er schreit doch nicht, um Dich zu ärgern! Vielleicht solltest Du mal ein bisschen Clickertraining mit ihm machen, das geht allerdings nur, wenn er gut hören kann.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Matzi
Experte
Experte
Beiträge: 380
Registriert: 28.01.2011 23:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis / Hessen

Re: Er ist immer noch ein Schreikater

Beitragvon Matzi » 08.03.2011 22:53

Wenn ich meine Katzen nicht ins Schlafzimmer lassen würde, dann wären wir schon aus der Wohnung geflogen, die beiden würde ein Konzert veranstalten das könnte keiner aushalten.
Was spricht dagegen, dass sie nicht ins Schlafzimmer dürfen?
Bild
Immer im Herzen bleiben: unser Kater Dicker und Katzen Mucki und Lissy
Lieben Gruß Christel
__________________
Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter, die man sich wünschen kann
(Pablo Picasso)


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Er ist immer noch ein Schreikater

Beitragvon vilica65 » 09.03.2011 09:00

...eine zweite katze dazu holen....oder ihm ein neues schönes zuhause finden
weil wenn du nach 4 monaten so genervt bist, was wird dann später ?
bitte....das ist keine vorwurf, nur mal zum nachdenken...
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 06.09.2010 08:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hildesheim, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Er ist immer noch ein Schreikater

Beitragvon Fränky » 09.03.2011 09:09

Also ich habe keine Erfahrung mit diesen Sprayhalsbändern
und ich halte auch über haupt nichts von diesen Dingern.
Ansonsten kann ich mich da meinen VorrednerInnen nur anschließen;
- zuerst mal zum TA und abchecken lassen, ob alles in Ordnung ist.
Ansonsten kennst Du deinen Kater ja am besten.
Hast du denn keine Vorstellung davon, was er dir *sagen* will ?!
Was zb. genau sind das für Momente, in denen er anfängt zu schreien ... usw. ... ?!
Dies gilt wohl heraus zu finden, denk ich mal.
lg.

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Er ist immer noch ein Schreikater

Beitragvon Sahmet » 09.03.2011 10:02

Wenn er gegen die Tür springt, glaube ich, dass er ein anderes Problem hat als Taubheit. Auf die Gefahr hin, dass ich nerve ;-) Manche Katzen sind von Temperament und Charakter meiner Ansicht nach nicht für reine Wohnungshaltung geeignet. Insofern schließe ich mich Vilica an (er muss vielleicht woanders hin).

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Er ist immer noch ein Schreikater

Beitragvon sabina » 09.03.2011 11:04

nix sprayhalsband!!! :?
seit gewissen tv-sendungen hat man das gefühl, selbst "therapieren" zu können, aber das will gelernt sein. das timing ist unglaublich wichtig, sonst hast du ein traumatisiertes katzi, das die welt nicht mehr versteht. so etwas sollte immer nur mit einem profi (also einem tierpsychologen) angegangen werden, wenn überhaupt!
ich würde auch das gehör abchecken, schwerhörige oder taube katzis schreien sehr laut.
bitte nicht anschreien oder nachrennen :( wenn deine nerven so blankliegen, solltest du dir überlegen, ob diese situation überhaupt noch tragbar ist für euch beide :(
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Er ist immer noch ein Schreikater

Beitragvon malie » 09.03.2011 11:51

Von diesem Halsband halte ich überhaupt nichts :evil:
Kann sein, dass Euer Katerchen deswegen schreit, weil er nicht überall hin kann wo Ihr seid!?!

Mein Felix ist auch so ein Schreihals gewesen. Wenn er durch seine Katzentür ins Haus kam, hat er ein Konzert vom Feinsten gegeben. Mein Mann wollte nicht, dass er zu uns ins Schlafzimmer kam, weil er Freigänger ist (wegen Zecken und so). Deshalb war die Schlafzimmertür immer zu.
Wegen seines lautstarken "Nachhausekommens" durfte er dann nachts nicht mehr raus und wurde im Anbau eingesperrt. Ob er da Theater gemacht hat weiß ich nicht, weil man es nicht hören konnte. (War für uns streßfreier).
Auf jeden Fall hat er sich daran gewöhnt und ist dann schon immer von alleine zum Anbau gelaufen, wenn wir ins Bett gingen.
Seit er nun krank ist, darf er auch zu uns ins Schlafzimmer. Und seitdem wir auch diese Tür auflassen, gibt er auch keine lauten Konzerte mehr. Er kommt leise rein, gurrt einmal bissi und legt sich in meinen Arm ofer neben mich, geht leise wieder raus zum Fressen oder legt sich unten ins Wohnzimmer. Und er schreit auch am Tage nicht mehr. Wahrscheinlich, weil er überall hin kann wo er hin will.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: Er ist immer noch ein Schreikater

Beitragvon Schmusekatze » 09.03.2011 11:59

Hallo

Das hat mein Lucky auch früher oft gemacht und er darf überall rein und raus. Ich ignoriere es meistens, oder wenn ich es wirklich nicht aushalte rufe ich seinen Namen und sage, hör doch auf rummeckern.. dann hört er meistens auf ;-).
Mittlerweile ist es nur noch manchmal. Wenn keine körperlichen Probleme vorhanden sind, ist es die Langeweile.
Meistens will Lucky dass man sich mit ihm beschäftigt oder oft ist es auch Gewohneit durch die Wohnung zu laufen und zu miauen :roll:
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

Benutzeravatar
moni67
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 931
Registriert: 21.07.2010 19:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Er ist immer noch ein Schreikater

Beitragvon moni67 » 09.03.2011 12:34

ich hab auch so ne quasselstrippe zuhause :D egal was sie macht alles wird mit miauen dokumentiert :s1968:
Bild
Ständig wirft mir mein Ehemann vor, dass ich immer das letzte Wort haben muss.
Aber woher soll ich denn wissen, ob er noch was sagt??


Pepi`s blog

Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: Er ist immer noch ein Schreikater

Beitragvon Schmusekatze » 09.03.2011 13:12

moni67 hat geschrieben:ich hab auch so ne quasselstrippe zuhause :D egal was sie macht alles wird mit miauen dokumentiert :s1968:


:lol: oder sie zeigt es dir, wie man es "richtig" macht.. :lol:
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Er ist immer noch ein Schreikater

Beitragvon Sahmet » 09.03.2011 13:29

Gut - quasseln + schreien ist aber ein Unterschied. Gequasselt wird bei uns auch viel: von Ming über miep (=morgendlich zarter Weckton), mang, meck, mau bis brrruuu ist alles dabei. Wir unterhalten uns (GG + ich) manchmal schon selbst so :?

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Schreikater, Sprayhalsband m.E. keine Lösung

Beitragvon LaLotte » 09.03.2011 13:41

Also ich würde das auch nicht vergleichen wollen. Wenn ein Kater ständig jault und greint und schreit hat das nicht viel mit 'gesprächiger Katze' zu tun.
Das nervt! Und es hat einen Grund, denn Katzen machen das nicht mal einfach so. Entweder hat er ein körperliches Problem oder ein psychisches.
Darum fände ich auch das Sprayhalsband gänzlich falsch. Mal unabhängig davon, ob du den richtigen Zeitpunkt erwischt, sieh es mal aus seiner Sicht: der Kater teilt sich mit und wird - sanktioniert! Nichts anderes passiert, egal, ob er nun Stromstöße erhält oder mit Zitronenduft besprüht wird.

Du hast hier schon viele gute Tipps und Hinweise bekommen, wobei Ohren untersuchen lassen für mich ganz vorne stände.
Hast du eigentlich herausfinden könne, ob die Beiden bei der Vorbesitzerin Freigang hatten?
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste