Kater hält sich von der neuen couch nicht fern

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
frieda
Junior
Junior
Beiträge: 16
Registriert: 17.11.2010 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Chemnitz/Zittau

Re: Kater hält sich von der neuen couch nicht fern

Beitragvon frieda » 29.11.2010 23:16

Ist deine Freundin denn schon ab und an zu Besuch bei dir? Oder wie trefft ihr euch?
Wie läuft es denn da zwischen ihr und deinen Katzen?

Ich meine, bisher konnten Katzen dafür sorgen, dass sich fast jeder in sie verliebt. Vielleicht wäre es doch irgendwie möglich, deine Katzen und deine Freundin in ein engeres Verhältnis zu bringen. Dass sie deine Katzen nicht nur als "Ballast" akzeptiert, sondern auch eigene Gefühle entwickelt. Das würde vieles einfacher machen.
Gut, Schlafzimmer-Verbot und solche Sachen, das regeln alle Katzenbesitzer anders. (Dürfen sie denn aktuell ins Schlafzimmer? Wenn ja, dann musst du auch hier mit Widerstand rechnen, z.B. Kratzen an der Tür, wenn die Erlaubnis irgendwann verwehrt wird....)

Zum Abgewöhnen des Sofa-Kratzens hat Lalu ja schon sehr gute Tipps gegeben, die würde ich auf jeden Fall ausprobieren. Deinen Katzen zuliebe.
Du versuchst ja auch schon, ihnen ein negatives "Erlebnis" zu geben, wenn sie es tun. Aber ich habe trotzdem meine Zweifel, ob sie sich daran halten.

Meine eigenen Erfahrungen:
Feli, die Katze meines Freundes, hat jahrelang an den Sesseln gekratzt, die er besaß. Waren keine schönen Sessel (im Grunde sogar zutiefst hässlich ;-) ...) Hat er/wir also auch mehr oder weniger durchgehen lassen. Wir haben immer geschimpft, sie hat betroffen geguckt und fröhlich weiter gemacht. Dieses Jahr konnte frau ihn überzeugen, die Sessel auf den Sperrmüll zu geben (die nächsten Möbel kommen ins Sozialmöbelhaus) und Neue zu kaufen. Schon die Konstruktion macht es Feli unmöglich, daran zu kratzen (Holzrahmen mit Lederauflage) (ziemlich bekannt, die *KEA Sessel). Jetzt schaut Feli immer nur verwundert die Sessel an und kratzt nur noch am Kratzbaum. Aber für ein Sofa kommt sowas wohl nicht in Frage. Aber wahrscheinlich wäre es sinnvoll, bei so kratzwütigen Katzen nach "alternativen Bauweisen" zu schauen. ;-) Wobei, zu spät ist zu spät. Ist eben schwierig, wenn sie es jahreland durften und dann plötzlich nicht mehr ...

Also, gib alles. :-) ToiToiToi
VG frieda


Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Kater hält sich von der neuen couch nicht fern

Beitragvon Sahmet » 30.11.2010 10:21

Das ist ein schwieriges Thema. Bei uns war es so, dass Katzi einfach vorbei gekommen ist + uns ausgesucht hat. Es gab eine lange wechselseitige Gewöhnungsphase, auch für unsere z.T. teuren Möbel :) .
Bei uns gibt es Freigang, großen Kratzbaum (ist sehr gewöhnungsbedürftig im Wohnzimmer) + Kratzwelle, wird alles genutzt. Wir clickern auch (ein bißchen).
Ich selbst hätte Molly fast (zu Anfang) des Feldes verwiesen, weil sie 1x in der Wohnung markiert hat - warum auch immer (wie gesagt, wir mussten uns alle gewöhnen). Da hat GG aber getrauert! Das will man seinem Partner dann doch nicht antun (hier könnte es ja eine Parallele geben)! Also ist sie geblieben und hat sich zum Glück gebessert.
Betreffend Kratzen traue ich ihr nicht über den Weg! Wenn sie längere Zeit allein im Zimmer ist (z.B. nachts), bin ich so bekloppt + verhänge die Stühle + Sofas mit Decken oder Ähnlichem. Sie tobt oft auch mit GG auf dem einen Sofa, dann muss (!) eine Decke drauf sein. Auf Menschenhände nimmt sie bisweilen Rücksicht, aber Sofas? Katzen haben da niemals die gleichen Kriterien wie Menschen und werden es nie haben.
Bei Ikea gibt es billige Rattansessel, da habe ich kurz vor dem Kauf gestanden (jetzt ist es der Kratzbaum geworden. Ich glaube, sowas hätte Molly akzeptiert zum Schlafen + Kratzen.
Einer unserer Nachbarn mag überhaupt keine Tiere - schon gar nicht im Haus :shock: :shock: . Katzen mögen aber solche Menschen, die nichts mit ihnen zu tun haben wollen, also strich sie ihm um die Beine - das war eine Prüfung! Ergebnis: er liebt sie + sie darf ins Haus!!! Er erzählt dauernd von ihr und gibt ihr Leckerlis! Geht doch!

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Kater hält sich von der neuen couch nicht fern

Beitragvon Sahmet » 30.11.2010 10:26

... im Übrigen meine ich: Beide müssen Kompromisse machen + nicht nur einer!!! Sonst besteht die Gefahr, dass der, der zurücksteckt, bei Gelegenheit das vorkramt und dem andern vorwirft. Das wird kommen, bestimmt, wenn Du wegen des Zusammenziehens die Katzen abschaffst.
Wenn sie rauskönnen, wird es sicher einfacher. Es gibt auch isolierte Schlafhäuschen für draußen - wenn man mal den ganzen Tag weg ist z.B. Das heisst in diesem Fall nicht, dass sie für immer ausgesperrt werden sollen! Also nicht falsch verstehen!

Benutzeravatar
sporry
Senior
Senior
Beiträge: 61
Registriert: 27.02.2010 19:33
Geschlecht: männlich

Re: Kater hält sich von der neuen couch nicht fern

Beitragvon sporry » 30.11.2010 16:55

Ja der thread ist echt gut. Da könnte ich was nützliches bei rausziehen.
Bin ja nicht scharf drauf sie wegzugeben. Nur mein kater war ein notfall, besitzerinn schwanger
u plötzliche katzenhaarallergie.
Tierheim war überfüllt u er landette fast auf der straße weil die besitzerinn schon ausschlag hatte u atembeschwerden.
Trotzdem kahm mein kater aus einem sehr guten zuhause u war tottraurig bei mir.
jetzt ist er lebhafter u schmusig u total lieb u zahm, bis auf das "möbelanfallen".
Die kleine katze brachte den erhofften spieltrieb zurück u er genießt sein leben.
Deshalb weiß ich das bei alles reist eine neue gute familie schon machbar ist.

Ich will es nicht, ich hänge an den tieren, aber aus sicht der katzen ist es schon machbar wenn sie in gute hände kommen. U sie saind immerhin zu zweit.
Aber aufgeben tue ich so schnell nicht. :)

Benutzeravatar
nicki165
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1076
Registriert: 25.07.2008 08:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt ;o)
Kontaktdaten:

Re: Kater hält sich von der neuen couch nicht fern

Beitragvon nicki165 » 30.11.2010 19:02

sporry hat geschrieben:, aber aus sicht der katzen ist es schon machbar wenn sie in gute hände kommen. U sie saind immerhin zu zweit.
Aber aufgeben tue ich so schnell nicht. :)

Naja,wenn der Kater schon als Notfall zu dir kam..... Ich weiss nicht,ob sowas aus Sicht der Katzen machbar ist,ob zu zweit oder alleine,sie leiden trotzdem. Meinen Shorty hab ich auch aus einer grauenhaften Familie "gerettet".Bin also auch der 2. Besitzer,auch wenn er noch ganz klein war,als ich ihn geholt habe.Aber ich glaube auch, wenn ich ihn jetzt weggeben würde, er würde dran zerbrechen :( ( Nicht das hier einer auf die Idee kommt,ich hätte solche Gedanken!! NENE meine bleiben schön bei mir)Wir haben uns im letzten Jahr selbst ein teures Sofa gekauft, eigentlich völlig unüberlegt,so typisch frau: sieht gut aus,will ich haben :D Musste natürlich Leder sein......Shorty hat Krallen,die sind scharf wie Messer.Also habe ich schwarze Decken gekauft ( Sofa ist auch schwarz) Und hab sie drauf gelegt. Generell kratzen meine nicht an der Couch,nur so können sie auch drauf toben,ohne das es gleich zerkratzt :D Vielleicht bei euch auch machbar.Wenn ihr irgendwann mal Kinder habt, würdet ihr die ja auch nicht weg geben,wenn sie etwas kaputt machen :oops: Fühle dich bitte nicht angegriffen, das geht nicht gegen dich persönlich.Es ist im allgemeinen meine Meinung.
Liebe Grüße von Nicki mit Sammy und Shorty
BildBildBild


user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6217
Registriert: 13.09.2007 10:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lützenkirchen

Re: Kater hält sich von der neuen coutch nicht fern

Beitragvon user_2562 » 30.11.2010 19:09

sukraM hat geschrieben:Aber bist Du sicher, das Deine Beziehung wirklich in Ordnung ist?
Würde mich eine Frau (und wenn sie noch so tolle Qualitäten, welcher Art auch immer, hätte) vor die Wahl "Katze umerziehen oder sie" stellen, würde sie noch in der selben Minute aus der Wohnung fliegen...

Wenn sie ein Tier dressieren oder erziehen mag, soll sie sich einen Hund anschaffen oder in den Zirkus ziehen!

Sehe ich 100% genauso und habe auch schon so gehandelt!! :s1957:

Und mal ehrlich unter Männern: Es gibt kein "Diese Frau oder keine! Wenn ihr irgendwas an dir, deinen Hobbies oder Tieren nicht passt, dann ist sie eben nicht die Richtige!!".

Benutzeravatar
sporry
Senior
Senior
Beiträge: 61
Registriert: 27.02.2010 19:33
Geschlecht: männlich

Re: Kater hält sich von der neuen couch nicht fern

Beitragvon sporry » 30.11.2010 19:25

Naja, ich stehe nicht auf unterdrückung der frau.

Aber gut, denke werde die tipps alle mal nach u nach testen. :D

Benutzeravatar
Sandranz
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1125
Registriert: 24.07.2008 04:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neuseeland
Kontaktdaten:

Re: Kater hält sich von der neuen couch nicht fern

Beitragvon Sandranz » 30.11.2010 20:03

Naja, ich stehe nicht auf unterdrückung der frau.



Das hat ja ueberhaupt nichts mit der "unterdrueckung der Frau" zu tun- egal ob Mann oder Frau - die Verhaltensweise SOLLTe die gleiche sein, sprich-wenn ich eine Katze habe & mein (neuer) partner mag die nicht- dann ist er/sie eben nicht die richtige! So sehe ich es (und wie man sieht auch viele meiner Vor-Redner).

Noch ein ganz anderer Gedanke- ganz ehrlich- sind Haustiere nicht auch ein guter "Test" fuer spaetere Kinder? Wenn jemand schon mit Haustieren nciht gut umgeht- und die Arbeit etc. nicht will- dann spaeter Kinder? Ich weiss ja nciht....
Sancho, Pancho & Rancho

"Eine Katze erlaubt Dir im Bett zu schlafen. Ganz am Rand."

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Kater hält sich von der neuen couch nicht fern

Beitragvon Sahmet » 01.12.2010 10:09

Diese rigorose Alternative "Katzen oder ich" ist ja vielleicht gar nicht erforderlich. Sucht doch erst mal Kompromisse - das ist auch schon ein Test für später, das muss man ja sowieso dauernd! Menschen sind nun mal verschieden. Und ich kenne auch gut funktionierende Beziehungen, wo beide ihre jeweilige Wohnung behalten. Wenn man so gut klar kommt - warum nicht? Besonders easy ist das natürlich, wenn die Wohnungen im selben Haus sind. Mancher braucht halt ein bißchen mehr Abstand - was soll daran schlimm sein? Und es muss ja nicht für immer so bleiben.

Benutzeravatar
Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 06.09.2010 08:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hildesheim, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kater hält sich von der neuen coutch nicht fern

Beitragvon Fränky » 01.12.2010 12:53

Francis hat geschrieben:Und mal ehrlich unter Männern: Es gibt kein "Diese Frau oder keine! Wenn ihr irgendwas an dir, deinen Hobbies oder Tieren nicht passt, dann ist sie eben nicht die Richtige!!".

:s2451:
Sie ist zumindest nicht die Richtige, wenn die dich mit Forderungen wie "Entweder oder"
unter druck zu setzten versucht, anstatt mit dir zusammen zu arbeiten/an einem Strang zu ´ziehen.
lg.
Zuletzt geändert von Cuilfaen am 01.12.2010 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: bitte auf das richtige Zitieren achten! Danke!

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Kater hält sich von der neuen coutch nicht fern

Beitragvon Ronjasräubertochter » 01.12.2010 16:02

seh ich genauso :wink:
Zuletzt geändert von Cuilfaen am 01.12.2010 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: bitte auf das richtige Zitieren achten! Danke!
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
sporry
Senior
Senior
Beiträge: 61
Registriert: 27.02.2010 19:33
Geschlecht: männlich

Re: Kater hält sich von der neuen couch nicht fern

Beitragvon sporry » 03.12.2010 20:27

[entfernt]

Mit leuten unter meien nivau red ich nicht mehr, sorry.

Alle anderen danke für tipps.
Zuletzt geändert von Cuilfaen am 03.12.2010 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beleidigung entfernt. Bitte auf die Wortwahl achten!!!

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Kater hält sich von der neuen couch nicht fern

Beitragvon Cuilfaen » 03.12.2010 22:24

Bitte auf die Wortwahl achten und Beleidigungen unterlassen! Danke :!:

Ich hoffe, die bisherigen Tipps führen zum Erfolg.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6217
Registriert: 13.09.2007 10:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lützenkirchen

Re: Kater hält sich von der neuen couch nicht fern

Beitragvon user_2562 » 04.12.2010 08:00

sporry hat geschrieben:[entfernt]

Mit leuten unter meien nivau red ich nicht mehr, sorry.

Alle anderen danke für tipps.

Ganz ehrlich, wer so reagiert... Da tun mir die Kätzchen echt leid... :cry:



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste