Charakter von Kitten

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
mausilisa
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 10.10.2010 21:26

Charakter von Kitten

Beitragvon mausilisa » 03.11.2010 23:11

Unser Maxi (12 Wochen) ist ja jetzt gerade mal 1 Woche bei uns und hat sich so langsam eingelebt. Er ist ziemlich lebhaft (was wahrscheinlich in diesem Alter ganz normal ist, oder?). Kann man eigentlich jetzt schon erkennen, wie er sich später mal entwickel wird. Wird er ein Schmuser oder geht er eher dem Kuscheln aus dem Weg?

Wenn sich Maxi auf dem Sofa niederlässt sollen wir ihn dann auch mal öfters auf den Schoß nehmen? Im Moment will er nämlich gar nicht so recht sitzenbleiben. Auch wenn er schläft hab ich mich schon zu ihm hingelegt und nach einer kurzen Weile ist er dann wieder aufgestanden und hat sich etwas weiter weg gelegt. Ich hab ihn auch auf den Schoß genommen wenn er schläft. Ist kurz danach dann aber immer wieder aufgestanden. Wie verhält man sich denn am besten, damit er menschenbezogen wird. Ich weiß nicht, ob ich mich richtig ausgedrückt habe und ihr wisst was ich meine.


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Charakter von Kitten

Beitragvon LaLotte » 03.11.2010 23:49

Also, gerade die "Schmusebereitschaft" ändert sich in den ersten Jahren manchmal gravierend. Da würde ich einfach abwarten und die Flinte nicht ins Korn werfen, wenn Maxi z.B. als Halbstarker mit Kuscheln nicht viel am Hut hat.
Die "Menschenbezogenheit", im Sinne von dass die Katze Vertrauen fasst, die physische Nähe sucht und sich den Liebkosungen hingibt, die kann man nicht herbeiführen. Das muss die Katze ganz von alleine wollen.
Man kann sich anbieten, aber die Initiative sollte man dem Mäuschen überlassen, gerade in der Eingewöhnungsphase. Über das Spielen und Leckerchen-Runden kann man sehr schön körperliche Nähe herstellen, ohne das es aufdringlich oder gar bedrohlich auf die Katze wirkt. Meine Erfahrung ist, wenn man die Katze machen lässt und sie nicht gegen ihren Willen festhält, wird sie von ganz alleine kommen. Es sei denn, es ist eine Katze, die physische Nähe überhaupt nicht mag, aber das muss man dann auch akzeptieren.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Charakter von Kitten

Beitragvon hildchen » 04.11.2010 15:52

Lass ihn erst mal richtig "ankommen" und bedränge ihn nicht. Spiele viel mit ihm und sprich mit ihm und überlasse ihm den Rest.
Mein Mariechen (4,5 Jahre) kann ich bis heute nicht hochnehmen oder mir auf den Schoß packen. Sie ist trotzdem sehr verschmust geworden (Betonung liegt auf geworden). Wenn sie gestreichelt werden möchte, tatzt sie mir vorsichtig ans Ohr (wenn ich sitze) oder angelt mit ihrer Pfote nach meiner Hand. Oft "dockt sie an". Und es vergeht selten eine Nacht, in der sie nicht in meinen Arm gekuschelt schläft. Das ist mehr als ich je erwartet habe. Die Iniative geht immer von ihr aus. Überfallartiges Streicheln oder gar nach ihr Greifen geht gar nicht.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Charakter von Kitten

Beitragvon Cuilfaen » 04.11.2010 16:23

Ich denke, man kann grobe Charakterzüge erkennen - Dinge wie "wie ängstlich ist das Tier vor Neuem?" "wie dominant wirkt es?" "ist es ein kleiner Duracell-Hase und kennt gar kein Stopp?" etc.
Aber gerade Dinge wie Schmusen entwickeln sich im Laufe eines Katzenlebens. Ich denke, darauf kann man jetzt noch nicht unbedingt Rückschlüsse ziehen.
Und man sollte auf jeden Fall der Katze ihr eigenes Tempo lassen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

mausilisa
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 10.10.2010 21:26

Re: Charakter von Kitten

Beitragvon mausilisa » 04.11.2010 23:51

Ich bin total happy. Heute morgen kamen beide Katzen ins Schlafzimmer (mein Mann macht die Tür erst auf wenn er aufsteht - Nachts will er seine Ruhe). Kessy hat sich auf den Boden gelegt und Maxi hat meine Zudecke als Trampolin benutzt. Toll wenn man gerade schläft. Kurz darauf war dann aber Ruhe und als ich eine dreiviertel Stunde später die Augen aufgemacht habe lag er ganz nah bei mir (im Bett meines Mannes) und hat selig geschlummert. Als ich ihn dann gestreichelt habe hat der kurz die kleinen Äuglein geöffnet und ist ganz nah an mich rangerutscht. Das kleine Köpfchen lag dann auf meinem Arm und so blieben wir dann noch eine Weile liegen.

Dann heute abend noch eine kleine Überraschung. Maxi hat zusammen mit meinem Mann im Sessel Zeitung "gelesen". Als ich mich dann aufs Sofa gelegt habe ist Maxi über den Tisch gekommen und auf mir rumgeturnt. Kurz darauf hat er sich dann zur Ruhe gelegt. War zwar nicht besonders bequem für mich - da ich auf der Seite lag und Maxi auf meiner Hüfte - aber mich hat's unheimlich gefreut. Als ich mich dann kurz mal bewegt habe ist er hinten runtergerutscht und hat sich darauf hin einen Schlafplatz neben mir gesucht.

Ich bin total happy !!!!!!!!!!!!!!!!!!


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Charakter von Kitten

Beitragvon Cuilfaen » 05.11.2010 10:17

wie schön!
Siehste, die Kleenen kommen von ganz alleine, wenn sie es wollen.
Hach, kann gut verstehen, dass du dich total freust - da geht mir beim Lesen schon das Herz auf :love:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Charakter von Kitten

Beitragvon LaLotte » 05.11.2010 22:40

Ach, das klingt schön :)
Ich kann mir vorstellen, wie sehr du dich freust!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Charakter von Kitten

Beitragvon hildchen » 05.11.2010 22:45

Das ging aber total schnell!
Ich freu mich für Dich! :love:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

mausilisa
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 10.10.2010 21:26

Übernimmt Maxi das Verhalten von Kessy?

Beitragvon mausilisa » 13.11.2010 00:40

Wir haben unseren Maxi ja jetzte genau drei Wochen und mir ist da in den letzten Tagen etwas aufgefallen. Kann es sein, daß Maxi sich am Verhalten von Kessy orientiert? Wie ihr ja wißt ist unsere Kessy ja keine Schmusekatze und bleibt auch nur mal kurz auf dem Arm wenn man sie hochnimmt. Jetzt ist mir aufgefallen, daß Maxi es ähnlich macht. Kaum hat man ihn auf dem Arm will er auch schon wieder runter. In den ersten Tagen war das schon etwas anders. Da ist er auch mal auf dem Schoß sitzen geblieben.
Zwischenzeitlich konnte man auch mal mit ihm schmusen. Seit er krank war ist das aber anders.

Ich hab auch ziemlich viel positives zu berichten. Die beiden verstehen sich richtig gut, raufen miteinander, spielen miteinander (hat Kessy schon lange nicht mehr gemacht), einer rennt dem anderen hinterher, Kessy schaut immer wo Maxi ist, leckt ihn ab und bleibt sogar schon kurz mit ihm zusammen auf dem Kratzbaum oder auf dem Fensterbrett liegen. Es könnte nicht schöner sein. Maxi ist auch ziemlich frech geworden und attackiert sogar Kessy. Natürlich schmeckt Kessy Maxis Futter besser und umgekehrt.

Nur wundere ich mich etwas über das Verhalten von Maxi. Schaut er es sich von Kessy ab und hat sie ihm vll "gesagt" daß das mit dem Kuscheln nicht so das Wahre ist?

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Übernimmt Maxi das Verhalten von Kessy?

Beitragvon LaLotte » 13.11.2010 00:56

Die guten Nachrichten zu lesen freut mich sehr :D

mausilisa hat geschrieben:Schaut er es sich von Kessy ab und hat sie ihm vll "gesagt" daß das mit dem Kuscheln nicht so das Wahre ist?
*schmunzel* Nein, das glaube ich nicht. Das ist wohl so mehr sein eigenes Ding.
Wir haben das ja hier schon mal besprochen. Lass ihn erstmal ein bisschen ruhiger werden, jetzt ist er in der feinsten Sturm- und Drangphase und hat Hummeln im Hintern.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Charakter von Kitten

Beitragvon Mozart » 13.11.2010 16:55

Habe die beiden Themen mal zusammengeführt. :wink:

Klar gucken Katzen ab, was ihre Kumpels machen. Nemo z.B., der hat nicht "getretelt". Er hat aber gesehen, dass seine große Schwester Angel das macht.
Und wie. Jetzt versucht er es auch, aber immer nur mit einer Pfote.
Und das mit den Hummeln, ich kann das nur bestätigen. Nemo hat momentan ganz, ganz viele davon.
Geschmust wird, wenn der Racker es will. Aber der scheint von Natur aus eine Schmusebacke zu sein.
Aber wenn er nicht will, dann gibt es kein Halten mehr. Denke, das liegt eben am jugendlichen Alter. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste