Katzen reißen Gardinenstangen runter!

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
SunnyGirl
Experte
Experte
Beiträge: 127
Registriert: 10.12.2006 20:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Katzen reißen Gardinenstangen runter!

Beitragvon SunnyGirl » 18.10.2010 23:09

Huhu

Ich habe 3 Katzen und einer von denen oder sogar alle reißen ständig die Gardienen inkl. Gardinenstangen in der Küche runter!!! Hatte die mal ne Zeit deswegen weggelassen aber das sieht ja auch doof aus also probierte ich es nochmal.
Die Stangen hängen gerade mal 2 Tage, dann am Morgen steh ich auf und alles liegt aufn Boden und die Gardinenstange ist kaputt, durchgebogen! Ich glaub die hängen sich richtig dran oder so. Leider hab ich auch noch nie einen dabei erwischt
Hat hier jemand ein Tipp für mich was ich tun kann damit sie es endlich sein lassen? Die Fensterbank voll stellen mit z.B Blumen geht auch nicht. Die würden alles runterschmeißen außerdem fressen sie die Pflanzen an .

Ich verzweifle!!!


Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: Katzen reißen Gardinenstangen runter!

Beitragvon muffyotti » 18.10.2010 23:33

o,o na da geht ja die post bei dir ab.wenn einer etwas vor macht so machen es die anderen beiden gleich nach,daß kann ja heiter werden.gott sei gedankt,daß es meine beiden noch nicht so etwas getan haben.außer das sie mal auf einen schrank gespungen sind und otti der anstiefter war.zeit dem eine große kerzenlatterne zu bruch viel machen sie es nicht mehr zum glück auch.könnte dir dabei keinen guten rat geben,was und wie du deine gardinen schützen kannst.hier im katzenforum würd schon jemand geben der dir sinnvoll helfen kann.tut mir leid ,daß ich dir nicht helfen kann unnd wünsche dir viel erfolg bei der bekämpfund deiner gardinenstangen. :s2783:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰


Benutzeravatar
cklein
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 21.08.2009 18:14

Re: Katzen reißen Gardinenstangen runter!

Beitragvon cklein » 19.10.2010 11:03

Hallo,
vielleicht kannst du etwas an die Stange hängen, das beim Runterfallen richtig Lärm macht?
Eine Bekannte von mir hat eine Weile immer eine Uhrenkette neben die Katzen geworfen, wenn sie auf Plätzen herumturnten, von denen sie sich fernhalten sollten. Die Tiere fanden das Geräusch fürchterlich und haben sich erschreckt und haben den Platz bald gemieden.
Viel Glück!
Martina

Benutzeravatar
moni67
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 931
Registriert: 21.07.2010 19:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Katzen reißen Gardinenstangen runter!

Beitragvon moni67 » 19.10.2010 11:26

jo so einen gardinenkletterer hatte ich auch mal namens tarzan :lol:
wenns immer nur abends ist dann sprüh die gardinchen mal abends eine zeitlang mit dem saft einer zitrone ein , die meisten katzen hassen den zitronengeruch :wink:
axo geht natürlich nur bei weissen gardinen weil sonst die farbe verduftet :roll:


das mit dem erschrecken find ich nicht so berauschend das kann auch mächtig in die hose gehen wenn man sensible katzen hat :(
Bild
Ständig wirft mir mein Ehemann vor, dass ich immer das letzte Wort haben muss.
Aber woher soll ich denn wissen, ob er noch was sagt??


Pepi`s blog

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katzen reißen Gardinenstangen runter!

Beitragvon hildchen » 19.10.2010 17:47

Wie wäre es, wenn Du statt Blumen recht viele leere Getränkedosen auf das Fensterbrett stellst, mit ein paar kleinen Steinchen oder Centstücken drin, dass es ordentlich rappelt, wenn sie runterfallen. Hast halt da ne Dosensammlung :wink:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Katzen reißen Gardinenstangen runter!

Beitragvon user_4480 » 19.10.2010 18:17

Das sind ja tolle Ideen :D Würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall probieren :) Vielleicht auch ein Bewegungsmelder in Form eines Hundes oder so? Der sie erschreckt? Wünsche dir viel Glück :s1958:

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: Katzen reißen Gardinenstangen runter!

Beitragvon Katzeninsel » 20.10.2010 13:32

Wenn nicht schon vorhanden, könnte ein Kratzbaum bis an die Zimmerdecke vielleicht helfen?
Offensichtlich wollen die beiden Schnurrer ja in die Höhe. :)
Diesen würde ich mit ihrem Lieblingsspielzeug und ein paar Leckerchen dekorieren,
beides über den Kratzbaum bis nach oben verteilen. Die "Kalorien" sollten natürlich von der
normalen Tagesfutterration abgezogen werden. :wink:
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Katzen reißen Gardinenstangen runter!

Beitragvon Mary51 » 20.10.2010 22:49

Durchgebogene Scheibengardinenstangen hatte ich auch an fast jedem Fenster..meine beiden Cooniemixe sind nun auch mal keine Fliegengewichte.. :lol: ich habe mir neue u.auch gleich wesentlich stabilere Stangen gekauft..sind zwar teurer als die dünnen Stangen,dafür halten sie nun aber auch meine Coonies aus.Ich habe zum Glück noch Holzfenster u.wir konnten dann die Stangen auch noch mit Schrauben befestigen...hält bombenfest :wink:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Katzen reißen Gardinenstangen runter!

Beitragvon Mozart » 21.10.2010 10:35

Da kann ich nicht mitreden - weil ich nirgends Stangen habe.
An den Fenstern habe ich Raffrollos, die am Rahmen angebracht sind.
Die sind uninteressant zumindest für Kasimir und Angel.
Nemo ist derzeit noch in der Erprobungsphase. :wink:

Wären Raffrollos eine Alternative für Dich und Deine Fenster?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: Katzen reißen Gardinenstangen runter!

Beitragvon Katzeninsel » 21.10.2010 10:44

Christas Vorschlag zu Raffrollos kann ich unterstützen. :?
Wir haben im Wohnzimmer Raffrollos,diese interessieren unsere Katzen nicht.

In den übrigen Räumen hängen kurze Gardinen. Auch hier zeigt keine unserer Samtpfoten
Interesse.
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste