Bommel hat ins Bett gemacht

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
Aliella
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 682
Registriert: 18.09.2007 11:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Bommel hat ins Bett gemacht

Beitragvon Aliella » 16.09.2010 08:39

Kaum zuhause und schon die erste Frage. Gestern als wir ins Bett sind, raste Bommelchen um uns herum und mit ins Schlafzimmer. Er hat es zuvor ja schon erkundet, aber das war das erste Mal, daß er auch aufs Bett hüpfte. Und *plumps*.......er hat es laufen lassen. Ich hab ihn mir dann gleich geschnappt und ihn aufs Katzenklo gesetzt. Ich bin jetzt ein wenig ratlos, weil er eigentlich nicht den Anschein machte, als ob er markieren wollte. Ich weiß auch nicht, ob er dafür nicht noch zu jung wäre, weil er ist am 09.05.2010 geboren. Ansonsten haben wir keine Probleme mit ihm, weil er sein Kaklo exzessiv nutzt. Unsauber ist es auch nicht. Ich hab dummerweise mit Katern keine Erfahrung. Und bei meinen Mädels kam das nie vor. Morgen haben wir noch einen Termin bei der TÄ, die ich dazu auch befragen wollte (er muß ja jetzt auch mal von ihr angeschaut werden und Impfungen stehen an) , aber vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrung mit diesem Problem und einen guten Rat, was ich machen kann, wenn er das wieder macht und wie ich ihm das aberziehen kann.
:s2023:
.Die Augen einer Katze sind Spiegel, durch die nur wenig Auserwählte einen Blick in das Reich der Feen tun können (Keltischer Glaube)

LG von Annette und Robert mit Bommel ( & Abby im Herzen )
Bild


Benutzeravatar
Blossom
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 639
Registriert: 07.07.2010 12:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Bommel hat ins Bett gemacht

Beitragvon Blossom » 16.09.2010 09:01

Hallo,

Lucky hatte das damals auch gemacht.
Sie ist auf ihr Klo gegangen und keine 2 Minuten später saß sie hinter dem Sofa und hat in die Ecke gepinkelt.

TA hat dann gesagt sie hat eine Balsenentzündung. Spritze bekommen und am nächsten Tag war es weg.
Und seit dem hat sie nie wieder wo anders als in ihr Klo gepinkelt. Oh doch - einmal aus Protest in den Bastelkeller von meinem Dad. Aber das ist ja wieder was anderes.

Zum markieren ist er noch zu jung oder?
Milo ist ca. 4 Wochen älter und macht noch keinen Anschein als ob er markieren wollte!

Liebe Grüße
Liebe Grüße von Heike mit Lucky und Milo
... und Sammy - du bist für immer in unseren Herzen!

Benutzeravatar
moni67
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 931
Registriert: 21.07.2010 19:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Bommel hat ins Bett gemacht

Beitragvon moni67 » 16.09.2010 09:28

ich glaub nicht das was mit markieren oder so zu tun hat
wie du geschrieben hast , raste er um euch rum , da denk ich mal war er nur aufgeregt :wink:
luzi hatte auch anfangs ab und zu mal beim toben und spielen "vergessen" das sie mal musste und da hin gepinkelt wo sie gerade stand weil sies einfach nicht mehr geschafft hat bis zum klöchen mit dem popöchen ggg

würde mir jetzt noch keine sorgen machen , der ist eigentlich noch zu jung um zu markieren :wink:
wenn er es öfters macht dann ist das was anderes
Bild
Ständig wirft mir mein Ehemann vor, dass ich immer das letzte Wort haben muss.
Aber woher soll ich denn wissen, ob er noch was sagt??


Pepi`s blog

Mitzi
Junior
Junior
Beiträge: 23
Registriert: 13.09.2010 10:23
Geschlecht: weiblich

Re: Bommel hat ins Bett gemacht

Beitragvon Mitzi » 16.09.2010 12:14

Mein Kater hat inzwischen auch schon 1x auf die Couch und 1x aufs Bett gepinkelt. Er ist allerdings nicht mehr so jung wie deiner. Bei meinem war es jedenfalls auch beide male eine Blasenentzündung wie sich aber erst nach ein paar Tagen oder Wochen definitiv rausstellte als dann Blut im Urin war.
Beim Kater meines Bruders-dasselbe. Aufs Bett gepinkelt, dann gar nicht mehr gepinkelt und anschliessend kompletter Harnverschluss. Katheter usw und nun geht es ihm wieder gut. Wenn du aber schnell genug zum TA gehst kommt es erst gar nicht so weit. Mittlerweile bin ich in Sachen Blasenentzündung sensibilisiert. Vor ein paar Wochen rannte mein Kater auch wieder ständig zum Klo und machte nur ein bisschen. Hab ihn mir sofort geschnappt und ab zum Notdienst. Er hatte kein Fieber, keinen Blut im Urin, nix aber durch die klorennerei ist es mir zum Glück sehr früh aufgefallen.
Will dir keine Angst machen aber sprech auf jeden Fall den TA an. Früh bemerkt ist das ganze nicht schlimm ;-)

lG

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Bommel hat ins Bett gemacht

Beitragvon Mozart » 16.09.2010 12:46

Bommel ist 4 1/2 Monate alt (wenn ich das richtig auf die Reihe bekomme :wink: ), da wird er noch nicht markieren. Wenn es noch einmal
passiert, da würde ich auch eher an eine Blasenentzündung denken und mal zum Doc mit ihm gehen.
Hoffe, dass es sich aber nicht wiederholt.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
Aliella
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 682
Registriert: 18.09.2007 11:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Bommel hat ins Bett gemacht

Beitragvon Aliella » 16.09.2010 13:20

Was mich halt nur stutzig macht: würde er dann nicht auch anderswo hin machen, wenn es Blasenentzündung wäre? Naja, morgen wissen wir mehr, wenn bei die TÄ sieht. Ich bin eh schon gespannt was sie zu ihm sagt ;)
.Die Augen einer Katze sind Spiegel, durch die nur wenig Auserwählte einen Blick in das Reich der Feen tun können (Keltischer Glaube)

LG von Annette und Robert mit Bommel ( & Abby im Herzen )
Bild

Benutzeravatar
moni67
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 931
Registriert: 21.07.2010 19:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Bommel hat ins Bett gemacht

Beitragvon moni67 » 16.09.2010 13:28

er hat doch nur ein eiziges mal ins bett gemacht oder hab ich da was falsch verstanden ?
Bild
Ständig wirft mir mein Ehemann vor, dass ich immer das letzte Wort haben muss.
Aber woher soll ich denn wissen, ob er noch was sagt??


Pepi`s blog

Mitzi
Junior
Junior
Beiträge: 23
Registriert: 13.09.2010 10:23
Geschlecht: weiblich

Re: Bommel hat ins Bett gemacht

Beitragvon Mitzi » 16.09.2010 13:31

Ne also wie gesagt. Bei meinem fing es damit an, dass er mir auf die Couch gepinkelt hat. Ne Woche später hat er dann blutig vor sein Klöchen gemacht. Dazwischen nirgendswo anders gemacht. Bei dem Kater meines Bruders dasselbe. Gleich prompt aufs Bett gemacht. Wenn meiner sowas jetzt nochmal machen würde, wäre ich sofort beim Tierarzt aber eben deshalb, weil ich da schon so "feinfühlig" geworden bin.
Du könntest sonst auch ne Urinprobe von ihm nehmen und die beim TA untersuchen lassen. Kostet so zwischen 15 und 20 Euro. Kater sind ja eh gefärdet in Sachen Harngries. Dann hättest du Sicherheit. Auch Blut oder hohe Leukozyten lassen sich ja im Urin feststellen, wenn es auch "nur" eine Blasenentzündung und kein Harngries sein sollte.

Benutzeravatar
Aliella
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 682
Registriert: 18.09.2007 11:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Bommel hat ins Bett gemacht

Beitragvon Aliella » 16.09.2010 13:38

moni67 hat geschrieben:er hat doch nur ein eiziges mal ins bett gemacht oder hab ich da was falsch verstanden ?

Ne, das hast Du schon richtig verstanden. Aber manchmal ist man schon so weit, daß man das Gras wachsen hört....vielleicht bin ich da auch nur zu überbesorgt....?
.Die Augen einer Katze sind Spiegel, durch die nur wenig Auserwählte einen Blick in das Reich der Feen tun können (Keltischer Glaube)

LG von Annette und Robert mit Bommel ( & Abby im Herzen )
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Bommel hat ins Bett gemacht

Beitragvon Khitomer » 16.09.2010 14:52

Wenn es bei dem einen mal bleibt, würde ich auch sagen: Bommel ist erst so kurz bei euch und alles ist neu und aufregend. Da vergessen die Kleinen gerne mal, das sie müssen müssten und dann passiert es halt auf der Stelle. Das ist Masai auch passiert. Halt am angang darauf achten, dass er oft genug ans Klöchen denkt und dass das KaKlo immer in guter reichweite steht. Eventuell vorübergehend noch ein oder 2 Plastickbecken mit Streu zusätzlich aufstellen.

Wenn's aber öffter passiert und er dazu noch nicht mehr richtig auf dem Klöchen kann, dass könnte es eine Blasenentzündung sein. So was bekommt man auch gerne nach einem Umzug - einige Katzen reagieren da empfindlich auf die Aufregung... Aber wenn er normale Mengen macht, dann währe ich noch nicht so besorgt.

Und bevor ich es vergesse... Bommel ist ja sooo süüsss :love: :love:
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
GipsyGirl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 04.08.2007 23:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

Re: Bommel hat ins Bett gemacht

Beitragvon GipsyGirl » 16.09.2010 18:03

Mozart hat geschrieben:...Wenn es noch einmal
passiert, da würde ich auch eher an eine Blasenentzündung denken und mal zum Doc mit ihm gehen.
Hoffe, dass es sich aber nicht wiederholt.


...kann ich nur bestätigen.

Ich hatte es sogar erst vor ca. 2 Wochen bei einer Bekannten... deren Katzenmädel 9 Monate) ist eigentlich auch stubenrein...
und auf einmal hat sie sich aufs Bett gesetzt vor deren Augen hingehockt und reingepinkelt.
Einen Tag später allerdings auch in den Flur und es war ein wenig rötlich. Da sie mich um Rat gefragt hatten, hab ich auch gleich auf Blasenentzündung getippt und hatte Recht- die sind dann am Tag drauf gleich zum TA
und der hat meine Vermutung bestätigt. Nach einer Spritze war dann ab dem nächsten Tag alles wieder okay :)
LG, Skippy & Silvie Bild

(mit Beanie Baby, Bommele, Gizmo und meinem kleinen Katzenbaby im Herzen)



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste