Katze krazt ständig an geschlossenen türen

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
Bluedragon85
Junior
Junior
Beiträge: 24
Registriert: 10.02.2010 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Unterbrunn

Katze krazt ständig an geschlossenen türen

Beitragvon Bluedragon85 » 11.05.2010 18:22

Die katze meiner freundin ca. 1 1/2 jahre alt kratzt immer an geschlossenen türen! Vorallem morgens ab 7 uhr! Was könnte sie machen damit sie damit aufhört, sonst demoliert sie kleine noch die ganzen türen!? :s2453:


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Katze krazt ständig an geschlossenen türen

Beitragvon Cuilfaen » 11.05.2010 18:43

Wie reagieren sie denn auf das Kratzen bisher?

Oft verschlimmert man das Verhalten nämlich selber dadurch, dass man darauf reagiert.
Ein Ansatz wäre also, das Verhalten absolut zu ignorieren.
Damit das geht, sollte man natürlich die Türen schützen - bringt ja nix, wenn man dann später den Schaden bezahlen muss.
Ich habe an meine Schlafzimmertür mal eine Plexiglasscheibe angebracht, weil Izzie immer daran gekratzt hat.
So konnte ich sicher sein, dass nichts passiert und ihr Verhalten einfach ignorieren (nachzulesen hier)
Eine andere Möglichkeit wäre dicke Pappe.
Je nach Mentalität der Katze kann man da auch doppelseitiges Klebeband drauf anbringen, das finden sie natürlich blöd, wenn sie kratzen wollen - hilft aber nicht bei allen Katzen!
Hier ist noch eine weitere Erfahrungsgeschichte mit einer an der Schlafzimmertür kratzenden Katze.

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich, ihr das verschlossene Zimmer zugänglich zu machen - ich weiß natürlich nicht, ob diese Option besteht :wink:

Es gab hier auch schon Erfolge dadurch, dass ein Futterautomat angeschafft wurde, der zu der Uhrzeit die erste Mahlzeit des Tages präsentiert, so dass die Katze aus Hunger schonmal keinen Grund hat, an der Tür zu kratzen.

Von wie vielen Türen reden wir denn hier?

Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass der Großteil einer Wohnung für die Katze auch zugänglich sein sollte. Wenn das Schlafzimmer Tabuzone ist, finde ich das natürlich auch ok - nur wenn es jetzt so wäre (rein theoretisch), dass die Katze die Nacht lediglich im Flur zubringen soll, dann wäre das für mich keinerlei Option und es müssten Türen geöffnet werden.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Schnabeltierchen
Senior
Senior
Beiträge: 92
Registriert: 28.04.2010 15:47
Geschlecht: weiblich

Re: Katze krazt ständig an geschlossenen türen

Beitragvon Schnabeltierchen » 11.05.2010 22:18

Da schließ ich mich an: Welche Türen?
Z.B. Küche (Hunger?) oder Schlafzimmer (Nähe?) oder einfach jede aus Prinzip, weil sie geschlossen ist (nicht eingesperrt sein?) Ist sie eine reine Wohnungskatze? Klingt vllt blöd, aber will sie raus?

Erzähl doch noch ein wenig!

Gruß
Miri

Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: Katze krazt ständig an geschlossenen türen

Beitragvon muffyotti » 11.05.2010 22:51

:s2485: naja,daß kenne ich auch,aber nur wenn ich mal baden will.da mache ich die tür kurz auf und die beiden kommen dann hinein und sind zu frieden.sonst sind bei mir alle türen am tag auf und abend wenn ich ins bett gehe,mache ich die WZ,tür zu,wegen den pflanzen und die küchentür,wegen denn futtervorrat,sonst sind alle anderen auf,damit sie meine nähe spühren und nicht alleine sind..so ,sollte es deine freundin auch mal ausprobieren.katzen suchen immer die menschliche nähe. :s2783: :s2486:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰




Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste