Schlaflose Nächte

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Schlaflose Nächte

Beitragvon Sanoi » 13.01.2010 23:15

Hi,

ich bin momentan echt ratlos. Seit Wochen kann ich nachts nicht durchschlafen. Und warum? Gina und Yokiko machen erstmal abends wenn ich bereits im bett liege Theater. Schreien, Jagen und der Kleine (vielleicht braucht er ne Brille?) rennt dauern irgendwo gegen (Metallbett, Holztür), sodass man denkt er müsste ein Loch im Kopf haben. Und wenn er das nicht macht, dann schreit er irgendwelche Bändel an, schleppt meine Karnevalsperücke rum (stolz wie Oskar) oder überrumpelt Gina, die aufschreit, knurrt und faucht, ihm aber ansonsten keine Grenzen aufzeigt. ist das erledigt und ich kann schlafen (meist mit zwei pelzigen Brocken auf mir, wobei einer oft auf meinem Gesicht liegt), geht es nach wenigen Stunden wieder los. Zudem wird dann an der Tür gekratzt (wir wohnen zur Miete, weiß nicht wie lang die Tür noch durchhält) und herzerweicheng gemaunzt. Fliegenden Kissen, Stofftieren wird leicht ausgewichen, Worte werden ignoriert. Ich liebe die Beiden ja über alles, aber langsam reichts. Hab mir nun schon SOS Tropfen gekauft (für die, nciht für mich), aber bisher wirkten die nicht. ich habe zwar Hoffnung (letzte Nacht war es weniger), aber da es bereits seit 2 Monaten so geht, hält sie sich in Grenzen.
:s2434:
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Aristocats
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Re: Schlaflose Nächte

Beitragvon Aristocats » 13.01.2010 23:23

Sanoi hat geschrieben:Hi,

ich bin momentan echt ratlos. Seit Wochen kann ich nachts nicht durchschlafen. Und warum? Gina und Yokiko machen erstmal abends wenn ich bereits im bett liege Theater. Schreien, Jagen und der Kleine (vielleicht braucht er ne Brille?) rennt dauern irgendwo gegen (Metallbett, Holztür), sodass man denkt er müsste ein Loch im Kopf haben. Und wenn er das nicht macht, dann schreit er irgendwelche Bändel an, schleppt meine Karnevalsperücke rum (stolz wie Oskar) oder überrumpelt Gina, die aufschreit, knurrt und faucht, ihm aber ansonsten keine Grenzen aufzeigt. ist das erledigt und ich kann schlafen (meist mit zwei pelzigen Brocken auf mir, wobei einer oft auf meinem Gesicht liegt), geht es nach wenigen Stunden wieder los. Zudem wird dann an der Tür gekratzt (wir wohnen zur Miete, weiß nicht wie lang die Tür noch durchhält) und herzerweicheng gemaunzt. Fliegenden Kissen, Stofftieren wird leicht ausgewichen, Worte werden ignoriert. Ich liebe die Beiden ja über alles, aber langsam reichts. Hab mir nun schon SOS Tropfen gekauft (für die, nciht für mich), aber bisher wirkten die nicht. ich habe zwar Hoffnung (letzte Nacht war es weniger), aber da es bereits seit 2 Monaten so geht, hält sie sich in Grenzen.
:s2434:

Da hilft wohl nur Oropax Bild

Nee,da hab ich sooo auch keine zündende Idee,sorry!
Viele Grüsse von den Aristocats Patsy und Scarlet und Dosine Kerstin :s2445:

Bild

DB7
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon DB7 » 13.01.2010 23:36

Ich nehm auch Ohrepax! Sorry... Bild

Shima
Senior
Senior

Beitragvon Shima » 14.01.2010 05:09

Bei Dir auch!!
Bei uns ist es Balu, der uns jeden Morgen wach macht. Sperrt man ihn aus, kratzt er auch an d. Tür.
Aber der Tipp mit den Ohrstöpseln ist gut, muss heute mal direkt eine Familienpackung besorgen...

Nadeya
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Nadeya » 14.01.2010 08:46

so richtige tipps hab ich leider für dich auch nicht. kann dir nur sagen, dass ich weiß, was du gerade durchmachst, wobei das bei uns zum glück nicht 2 monate am stück so geht. ohropax ist da wohl wirklich eine gute idee.

bei meinen beiden hängen die nächtlichen streifzüge und spielaktionen immer vom wetter ab und davon, wie lange jemand in der wohnung unterwegs ist. unsere beiden können ja durch die offene wohnung über drei etagen wirklich ohne hinternisse, treppauf treppab jagen spielen. in der woche, wenn ich alleine bin und ich so gegen 20 uhr :oops: nagut, manchmal ist es auch schon 21 uhr, auf dem sofa einschlafe, kuscheln sie sich zu mir und dann sind die beiden meist schon vor 4 uhr morgen mobil. dann haben sie aber auch den ganzen tag über (denke ich) viel geschlafen, wenn ich auf arbeit bin.

am wochenende, wenn mein freund und dessen sohn da ist, können die beiden nicht so ein lotterleben führen. da werden sie schon auf trapp gehalten und "müssen" ganz viel spielen. wenn dann mein freund noch lange vorm pc sitzt, kuscheln sie sich meist zu mir ins bett, schlafen aber noch nicht. dann stehen die beiden aber auch erst so gegen 6 mit mir auf, wenn ich mich fertig mache, um zu meinem hund bei meinen eltern zu fahren.

ich glaube das ist aber alles noch normal.

die beiden hatten aber auch mal so eine phase wie deine zwei von allerdings nur zwei wochen, kurz vor snoopys kastration. da war ich auch total verzweifeln, allerdings habe ich das mit abendlichen langen spielaktionen mit federangel und laserpointer in den griff bekommen.
Liebe Grüße von Lisette mit Miley und Snoopy
Bild

mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon mow mow » 14.01.2010 08:50

ich hab´ ja auch durch die würfe kleines gemüse in meiner wohnung herumrennen und das man damit nicht mehr ausschlafen kann ist fast klar :wink:
ich spiele abends gegen 22:00 uhr immer noch mal richtig mit den zwergen und dann ist nachts echt ruhe.
das hat bei allen würfen bisher geklappt.sie schlafen dann so bis 6:30 uhr,aber das ist okay.wenn ich richtig müde bin,schlafe ich auch,wenn der ganze kindergarten auf mir frühsport macht :lol:

ich kenne jetzt bei dir nicht die hintergründe:
wie alt sind denn deine miezen?
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 14.01.2010 08:51

Na das kenne ich nur zu gut und ich kann leider keine Ohropax nehmen da Nemo ja Anfälle bekommen kann Nachts...

Bei uns is die Anstifterin die kleine JJ... :roll:
Die hat eine Power das is unglaublich und rast auch durch die komplette Bude...Kratzbaum hoch und runter und gestern is sie mir über den Kopf gerast als ich auf der Couch saß und ich hab Kratzspuren :shock:

Aber es hilft nüscht...
Kein Aussperren...Yoda macht die Türen wieder auf und Nemo schreit so jämmerlich das es mich leider wieder dazu verleiten würde aufzustehen weil er ja keinen Stress haben darf...

Leider passiert das auch ab und an Nachts um 2 das sie anfängt Spielzeug zu jagen etc :roll:

Aber ehrlich...SOS Tropfen oder sowas kannste eh knicken...das nützt nüscht...

Wenn meine nich krank wären würd ich auch Ohropax nehmen... :lol:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Sanoi » 14.01.2010 22:10

Ohropax geht nit, weil ich ja morgens den Wecker dann nicht höre (ist kein lauter, weil ich sonst Kopfweh kriege). Außerdem hab ich dann Angst er oder sie verletzen sich und ich bekomms nicht mit :-(
Er läuft z.b. oft richtig Klettertonne, sprint Kopf vorraus....und genau neben das Loch :?
Ne Brille wär vielleicht hilfreich -_-
Spielen hab ich auch probiert, aber er spielt nur kurz mit mir, will lieber mit Gina spielen oder alleine. Er fängt auch nicht richtig bzw. beißt in das Gefangene nicht, sondern legt sich drauf und schaut einen dann wartend an.
Diese Nacht gab es erst kurz vor fünf den "Weckruf" via Türgekratze. Und der Kleine hat leider auch schon gelernt. nur das er nicht an der Tür kratzt wenn sie zu ist, sondern am Boden wenn die Tür aufsteht und zwar genau da, wo die Tür geschlossen werden kann
:s2470:
Bye
Saskia

kathi154
Junior
Junior

Beitragvon kathi154 » 15.01.2010 07:15

Hallo!

Bei mir hat es geholfen, wenn sie in der Früh gemaunzt haben, dass ich raus bin und ihnen mit Wasser ins Gesicht gespritzt habe!
Jetzt habe ich immer neben der Türe im Schalfzimmer ein Spühflasche stehen!
Mittlerweile wissen sie, dass sie in der Früh nicht miauen sollen!

Falls du auch so wie ich, deinen katzen morgens ihr Nassfutter gibst, könntest du ja die Futterzeit nach hinten verlegen oder es überhaupt erst oder nur Abends geben.
So wussten meine katzen das es sich nicht lohnt in der Früh zu miauen!

Was halten deine Katzen von Fernhaltespray?
Meine Hassen es und kratzen seitdem nicht mehr auf der Türe!

vielleicht hilft dir ja davon was! :D

Liebe Grüße
Keine Katze ist falsch. Es gibt wenige Tiere, in deren Gesicht der Kundige so eindeutig die augenblickliche Stimmung lesen könnte wie in dem der Katze.

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 15.01.2010 08:16

Was hälst du davon einen Futterautomaten aufzustellen der dann eben in der früh schon mal Futter gibt..dann lassen sie dich vielleicht länger schlafen...
Das hab ich auch schon versucht und es hat auch geklappt...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon MsJumpin » 15.01.2010 08:49

futterautomat würde bei uns nichts bringen, denn Silva würde nach Kleingeld fragen :lol:

Spaß beiseite- diese Anwandlungen hatte Mau auch, als er noch jünger war. Benzinstunde und dann das Gejaule an der Haustür, weil er ins Treppenhaus wollte. Ich habe dann mit allem geworfen, was ich hatte -Kissen, Schuhe ... Natürlcih war ich zu langsam und als ich keine Munition mehr hatte, wurde es ihm auch zu langweilig. Er hat dann eine Kralle ausgefahren, in die Haustür gerammt und dann die Tür schnalzen lassen. Auch schön, wie so ein kleines Kind, dass austestest wann Muttis Schmerzgrenze erreicht ist. Ich habe mich immer gefragt, wie er auf solche Ideen kommt und weiß, dass es furchtbar nervig ist. Irgendwann hat es sich dann gelegt und er hat sich unserem Rhythmus angepasst.
Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 15.01.2010 11:06

Meine beiden sind ja nun "gesittete" 2 1/2 Jahre alt. Aber was soll ich sagen: Ab 2 oder 3 Uhr nachts geht bei uns auch das Katerchaos los. Gut, im Sommer lasse ich sie nachts um diese Zeit raus (weil da weder Autos fahren, noch auf der Baustelle gearbeitet wird und sie dann pünktlich zum Frühstück daheim sind), dann stört mich das Getobe nicht... :lol:

Aber zur Zeit ist es draußen nicht soooo interessant, es liegen ja auch gefühlt 2m Schnee. :roll: Also wird nachts ordentlich getobt. Zum Glück vorwiegend im katzenzimmer, aber die eine oder andere Toberunde führt auch über mein Bett.

Klingt vielleicht doof, aber inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und es stört mich net wirklich (außer wenn Millo meint, unter der Decke nach meinen Füßen zu hakeln. :shock:)

Ich habe mich eben dafür entschieden, damit zu leben. Zumal ich auch beim dritten Mal geweckt werden immer wieder lachen muss, wenn einer der beiden mit Karacho aufs Bett springt, die Öhrchen anlegt, "MRRRPT" sagt und dann weieder runterfegt. Ich liebe meine Knutschkugeln!!!! Auch nachts... meistens jedenfalls...

Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Sanoi » 16.01.2010 21:13

Das mit dem Wasser probier ich mak ;-)
Mich stört besonders das Kratzen, weil es ja eine Mietwohnung ist.
Hoffe es hilft :D
Bye
Saskia

Corny168
Experte
Experte

Beitragvon Corny168 » 16.01.2010 21:57

huhu

meine sind zum glück wenn sie im wohnzimmer eingesperrt sind , sehr leise. einmal wird gemauzt und dann erst wieder wenn ich aufstehe.
was mir nur als tipp einfallen würde, wäre spielen mit denen bis zum umfallen. das habe ich bei denen beiden auch gemacht. eine halbe bis eine ganze stunde mit denen spielen, wo sie viel rennen müssen. sie haben sich neben mich gelegt und haben die nacht durch gepennt.
vllt hilft es dir was;)

Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Sanoi » 16.01.2010 22:40

ich bin für jeden Rat dankbar und werde auch das versuchen :-)
Bye
Saskia

Zurück zu „Katzen-Erziehung“