Katzenbaby will nicht auf dem Arm genommen werden (Update)

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Katzenbaby will nicht auf dem Arm genommen werden (Update)

Beitragvon IschliebäKatzen » 04.10.2009 17:40

Huhu,

ich weiß zwar so ungefähr was ich machen kann, aber ich bin trotzdem für jeden Tip dankbar.

Mein neues Katzenbaby lässt sich überhaupt nicht auf dem Arm nehmen. So etwas kenne ich gar nicht von Katzen. Bisher war jeder eine Schmusetier von Anfang an.

Die kleine Lady aber rennt weg, wenn man sie auf dem Arm nehmen will und hat man es geschafft mit List und Tücke sie zu ergreifen, dann miaut sie auf Teufel komm raus und windet sich bis man sie wieder runterläßt oder lieber losläßt.
Schlafen tut sie bei mir auf dem Bett und dort läßt sie sich soweit alles gefallen vom Kraulen bis Streicheln, Pfötchen festhalten usw. nur eben auf dem Arm will sie partout nicht.

Nun muss das aber garantiert auch irgendwann im Leben einmal sein und deshalb versuche ich ihr beizubringen, dass das nichts schlimmes ist, und so schnapp ich sie, trage sie kurz rum und setzte sie wieder ab.

Welche Tipps habt ihr da auf Lager und wie lange dauert es im Durchschnitt (ich weiß, man kann das eigentlich nicht so pauschal sagen) bis sich so eine kleine Maus daran gewöhnt hat.

Gesundheitlich ist alles in Ordnung. Sie ist eben nur sehr eigensinnig glaube ich jedenfall.
Zuletzt geändert von IschliebäKatzen am 24.10.2011 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen


Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Beitragvon Katzenmutt » 04.10.2009 18:05

Mein Millo war ja ein Stallkätzen und kannte das auf den Arm nehmen überhaupt nicht. Er war überhaupt ziemlich scheu, wolllte nicht schmusen, nicht gestreichelt werden. Ich habe dann so vier, fünf mal am Tag ihn ganz kurz hochgehoben und sofort wieder abgesetzt, nach ein paar Wochen habe ich die Zeiten immer um ein paar Sekunden verlängert. Das ganz hat aber auch fast ein halbes Jahr gedauert. Inzwischen liebt er es, herumgetragen zu werden...

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 04.10.2009 18:12

Wie unsere Emma :) ... Oberschmuser ... aber wehe sie soll auf dem Arm. Da kannst Du nicht viel machen. Sie muss schon auf Dich zukommen.

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon IschliebäKatzen » 04.10.2009 18:22

Seufz, vermute ich auch, dass man da nicht viel machen kann.

Nichtdestotrotz muss sie es aber lernen, dass nichts böses passiert.

Vielleicht guckt sie sich das ja mal von Kaspar ab. Jedenfalls hat sie schon so einiges von ihm aufgeschnappt so z.B. schnell gelernt dem Laserpointer hinterher über den Flur zu jagen oder kleine Plastikkappen herumzuschleppen. Diese muss ich jetzt allerdings aufsammeln weil sie doch zu Groß sind für ihr Mäulchen. Kaspar ist ja groß, ich schmeiße diese und Kaspar bringt sie mir zurück wie ein Hündchen, aber Mimi ist zu klein dafür.

Hier ein Foto von den Beiden. Sie sind heute 1 Woche zusammen und verstehen sich so wunderbar.

Bild
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 04.10.2009 18:24

ganz goldig die Zwei :) :love: ....

Du kannst die Maus ja immer mal vorsichtig hochnehmen und gleich wieder absetzen - damit sie merkt , daß nichts passiert. Nur galt nichts mit Gewalt bzw. Druck und nicht lange zappeln lassen. Am besten nur hochnehmen und direkt wieder absetzen. Vielleicht lernt sie es ja noch :)


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 04.10.2009 18:26

Außer zum Zwangsknutschen wollen meine drei auch nich auf den Arm...

Meine Hasen mögen das auch nich...muss man eben akzeptieren...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon IschliebäKatzen » 04.10.2009 18:27

Werd ich auf jeden Fall versuchen.

Es ist nicht so einfach. Sie ist schnell wie der Wind und hat sich aus dem Staub gemacht. :D
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 04.10.2009 18:47

Mein Mariechen kann ich auch nicht auf den Arm nehmen.
Aber sobald ich irgendwo sitze oder liege, kommt sie Extremschmusen und/oder legt sich zu mir.

Mag von Euch einer gerne auf den Arm genommen werden? Also ich nicht.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon IschliebäKatzen » 04.10.2009 19:07

Es geht mir ja darum, dass sie es lernt falls mal irgendetwas ist, wo es notwendig ist, dass man sie in den Arm nimmt bzw festhält. (z.B. Röntgen usw.) Das sie weiß, es passiert nichts schlimmes. Ich komme wieder weg. Wir sind Menschen, wir wissen wann wir stillhalten müssen.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 04.10.2009 19:35

Hm muss man einfach lassen Ronja mag auch nicht auf den arm, hat was mit Festhalten zu tun, denn wie alle anderen auch Schreiben so kommt sie auf den Schoss und schmust.
Ich trainiere seit 6 Jahren, aber wirklich gerne mag sie es nicht- also lass sie einfach das was auf dem Foto rüber kommt ist doch viiiiiiel Wichtiger- denn das war Dir doch wichtig- sehr toll dass das so schnell klappt. :kiss:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Bube
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 559
Registriert: 05.08.2009 15:36
Wohnort: Schleswig - Holstein

Beitragvon Bube » 04.10.2009 19:45

:oops: So traurig es auch ist, aber ich glaube da musst Du durch....... Unsere beiden sind auch die größten Schmuser, aber auf den Arm geht gar nicht........... :oops:

Aber geb ihr Zeit..... wenn sie will, kommt sie schon.......... Und es muss ja nicht immer auf dem Arm sein..... Sofa-Kuscheln reicht doch auch :love:
Nordische Grüße Melli, Bube und Chääf

Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Beitragvon user_4480 » 04.10.2009 19:46

Wonnie hat geschrieben:Wie unsere Emma :) ... Oberschmuser ... aber wehe sie soll auf dem Arm. Da kannst Du nicht viel machen. Sie muss schon auf Dich zukommen.


Ja, da hast du recht. Ich glaube, das hat auch etwas mit Angst zu tun...

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon IschliebäKatzen » 04.10.2009 19:54

Naja, ich muss sie nicht unbedingt auf dem Arm nehmen. Mir geht es wirklich nur darum, falls wir mal zum TA müssen und eine Untersuchung ansteht bei der sie festgehalten werden müsste. Das soll sie lernen sich gefallen zu lassen.

Natürlich wäre es schön, wenn man sie hochheben möchte, aber wie Räubertochter sagte. Es ist mir viel wichtiger dass sie sich mit Kaspar versteht.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 05.10.2009 10:14

IschliebäKatzen hat geschrieben:Mir geht es wirklich nur darum, falls wir mal zum TA müssen und eine Untersuchung ansteht bei der sie festgehalten werden müsste. Das soll sie lernen sich gefallen zu lassen.


Das kann man wirklich trainieren.
Merry ist auch so ein Kater, der festgehalten werden überhaupt nicht ausstehen kann - aber gerade, wenn ich hier zuhause mal das Zahnfleisch überprüfen will oder der Flohkamm ausgepackt wird oder ich ihn auf Kampfspuren untersuchen muss oder er hinkt und ich nachsehen will, ob er eine Verletzung hat, etc. dann MUSS ich ihn nunmal festhalten. Und ab und an muss er auch einen Knutscher auf dem Arm ertragen :oops:
Also haben wir geübt und geübt und geübt.
Ich hab ihn immer wieder ganz kurz nur festgehalten. Erst nur als er noch auf dem Boden stand. Kurz festhalten und wieder loslassen bevor das große Zappeln beginnt und dann ganz doll loben. Das Festhalten habe ich dann immer minimal verlängert. Und als nächstes habe ich ihn auf den Arm genommen (übrigens recht fest gehalten, damit er mir nicht "entwischt" und so sein Zappeln eher verstärkt wird). Und auch da habe ich ihn wirklich nur wenige Sekunden auf dem Arm gehabt und dann schon wieder runtergesetzt - noch bevor er angefangen hat zu zappeln.
Und auch das habe ich dann gaaaanz langsam gesteigert.
Mittlerweile ist es so, dass ich ihn also für eine kurze Zeitspanne gut hochheben kann oder ihn gut festhalten kann, um ihn zu untersuchen - und er wird immer noch im Anschluss sehr gelobt, weil er danach auch gar nicht abhaut oder so.
Wenn es ihm allerdings wirklich zu lange dauert, fängt er immer noch an sich zu wehren.

Und beim TA ist das alles überhaupt kein Problem! War es aber auch von Anfang an nicht. Häufig verhalten sich die Katzen beim TA ja eh anders als zuhause.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Maja83
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1279
Registriert: 02.01.2008 11:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitragvon Maja83 » 05.10.2009 10:53

Meine wollen alle 4 nicht gerne auf den Arm.Aber schmusig sind Sie alle total!
Und beim TA gab es auch noch nie Probleme! :wink:
Bild
Liebe Grüsse Maria mit Mogli,Massimo,Lilli und Luna



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste