Problem mit Mini-Monster

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
B_Engal
Senior
Senior
Beiträge: 80
Registriert: 28.05.2009 20:03
Geschlecht: weiblich

Problem mit Mini-Monster

Beitragvon B_Engal » 23.07.2009 07:52

Seit 2 Wochen haben wir ja jetzt unseren 12 Wochen alten Einstein, und ich bin eh so, dass die Katzen wirklich viel dürfen, aber manches geht einfach nicht.
Wir haben einen 6 Monate alten Sohn, und diesen springt er halt immer an, wenn er spielt, gestern saß Jason in seiner Wippe und hat gespielt und Einstein ist ihm von hinten an den Kopf gesprungen. Solche Sachen dürfen einfach nicht sein.

Welche Möglichkeiten hab ich ihm das abzugewöhnen.
Ein lautes Nein, oder in die Hände klatschen interessiert ihn überhaupt nicht.

Auch ist das Problem, dass er Jason oft anspringt wenn dieser schläft (Kind schläft bei mir im Wohnzimmer) und da kann ich halt dann nicht laut klatschen oder Nein sagen, da Jason sonst wieder wach ist.

Habt ihr nen guten Tipp für mich? Mein Mann denkt schon drüber nach, Einstein wieder weg zugeben, was für mich natürlich erst mal überhaupt nicht in Frage kommt.
Es ist halt ne Babykatze und die will spielen, dass ist alles klar, aber ein paar Grenzen muss es einfach geben. Jason hat schon einige Kratzer abbekommen und das darf nun mal einfach nicht sein.

HILFE
B_Engal mit Kater Max und Kater Einstein und dem verstorbenen (18.05.95 - 20.05.09) Kater Felix ganz tief im Herzen...


Benutzeravatar
Becky1981
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 587
Registriert: 15.08.2008 22:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitragvon Becky1981 » 23.07.2009 08:03

Huhu,

da hast du natürlich Recht. Das ist nicht so gut. Hat dein Einstein denn einen Katzenpartner zum spielen? Oder spielen die anderen nicht mehr mit ihm? Ansonsten nmusst du ihn versuchen auszulasten. Ein 12 Wochen altes Kitten hat nämlich noch ganz viel power. Hast du denn Spielzeug worauf er total abfährt und sich lange mit diesem beschäftigen kann?
Man kann sein Leben ohne Tiere verbringen, nur lohnt es sich nicht und das Leben ist nur halb so schön! Mein kleiner Kajano und mein grosser Xolani, ihr werdet immer in unseren Herzen weiterleben!

Benutzeravatar
golfmadel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3811
Registriert: 07.12.2008 17:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In der Stadt des Porzellans ;)
Kontaktdaten:

Beitragvon golfmadel » 23.07.2009 08:04

Versuch es mal mit wasser anspritzen so hab ich meinen Kater dazugebracht das er nicht mehr auf die Küchenzeile zu springen :wink: hab dazu so nen Bestäuber für Blumen genommen wasser rein und jedesmal wenn er deinen kleinen Anspringt mach ihn nass :wink: . Diese Methode ist leise und durchaus wirksam.

Gruss
Bild
Viele Liebe grüße von Michi,Paula,Tzunameé und Tamino

Benutzeravatar
B_Engal
Senior
Senior
Beiträge: 80
Registriert: 28.05.2009 20:03
Geschlecht: weiblich

Beitragvon B_Engal » 23.07.2009 08:09

Max spielt öfter mit ihm oder sie raufen *g* und ich versuch immer sobals jason tagsüber und abends schläft einstein auszupowern. er rennt so ziemlich allem hinter was sich bewegt und spiel auch allein oft ne std mit seinem raschelball. also auspowern würden wir ihn eigentlich.

ich werds jetzt mal mit wasser versuchen. danke
B_Engal mit Kater Max und Kater Einstein und dem verstorbenen (18.05.95 - 20.05.09) Kater Felix ganz tief im Herzen...

Benutzeravatar
golfmadel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3811
Registriert: 07.12.2008 17:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In der Stadt des Porzellans ;)
Kontaktdaten:

Beitragvon golfmadel » 23.07.2009 08:11

Genau Versuchs einfach mal vielleicht klappt es ja :wink:
Bild

Viele Liebe grüße von Michi,Paula,Tzunameé und Tamino


Benutzeravatar
B_Engal
Senior
Senior
Beiträge: 80
Registriert: 28.05.2009 20:03
Geschlecht: weiblich

Beitragvon B_Engal » 23.07.2009 08:14

noch ne Frage, wenn jason jetzt auf der couch liegt, und einstein springt ihn an und ich spritz ihn ab, verbindet er das dann schon mit jason und nicht mit der couch. weil auf die couch darf er ja, nur eben jason nicht anspringen
B_Engal mit Kater Max und Kater Einstein und dem verstorbenen (18.05.95 - 20.05.09) Kater Felix ganz tief im Herzen...

Benutzeravatar
golfmadel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3811
Registriert: 07.12.2008 17:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In der Stadt des Porzellans ;)
Kontaktdaten:

Beitragvon golfmadel » 23.07.2009 08:22

Er wird es bestimmt bald verstehen das du jason meinst und nicht die Chouch ;)
Bild

Viele Liebe grüße von Michi,Paula,Tzunameé und Tamino

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 23.07.2009 12:33

wichtig ist, ihn nicht angucken, wenn du spritzt. sonst verbindet er es mit dir :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6217
Registriert: 13.09.2007 10:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lützenkirchen

Beitragvon user_2562 » 23.07.2009 15:08

Ich denke dem kleinen Einstein fehlt ein gleichaltriger Kumpel, mit dem er toben und spielen kann. Und da er diesen eben nicht hat, wendet er sich an den "Kleinsten" bei euch, der ja auch ungefähr gleichalt wie er ist... :lol: Er meint es nicht böse, wenn er ihn kratzt, denn dies würde er mit einem gleichaltrigen Katerkumpel auch machen. Eben um zu spielen, Grenzen auszutesten usw. Auch selbst wenn er ab und zu mit deinem älteren Kater spielt, so ist der Altersunterschied meiner Meinung nach zu groß (14 Jahre, 3 Monate) für beide zum toben und spielen. Denn es ist doch genauso wie bei Menschen. Dein Kleienr möchte doch auch bestimmt immer spielen und toben, worauf aber ein Mann um die 60-70 nicht immer Bock hat...;) Verstehst wie ichs meine? Also was spricht gegen einen gleichaltrigen Spielgefährten für Einstein? :D

Benutzeravatar
Cat-Girl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1582
Registriert: 11.05.2009 16:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz, Baselland

Beitragvon Cat-Girl » 23.07.2009 15:10

Gute Idee! Einstein Nr. 2 :D
Fubuki, Nancy, Stefanie und die ganze Kinderschaar lassen grüssen!
Bild
http://www.katzen-album.de/forum/ftopic20188-345.html

Benutzeravatar
Gino
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1257
Registriert: 24.02.2008 19:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pfalz, zwischen Mannheim u. Neustadt/Weinstr.
Kontaktdaten:

Beitragvon Gino » 23.07.2009 16:17

Das mit der Wasserflasche hat bei uns auch bestens geklappt. Ich hab immer erst "nein" gesagt, und wenn nix passiert ist dann gesprüht und wieder "nein" gesagt.

Dann kam die Zeit, wo ein "nein" und der Anblick der Wassersprühflasche gereicht hat :lol:

Mittlerweile wird das "nein" sehr gut verstanden. Funktioniert allerdings nur, wenn ich da bin. Sie wissen, was sie dürfen und was nicht - aber wenn ich nicht da bin läuft das ganz anders, bin ich mir sicher :wink:

Also bin ich mir sicher, dass sie das Wasser nicht mit mir oder so in Verbindung bringen, sondern mit dem "nein".
Kati mit Julchen, Lilli und Miki - sowie Gino, Herr Nachbar und Romeo für immer im Herzen



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste