Kätzchen will nicht auf dem Arm bleiben

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
engelchenauferden
Junior
Junior
Beiträge: 19
Registriert: 28.11.2007 21:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kamen

Kätzchen will nicht auf dem Arm bleiben

Beitragvon engelchenauferden » 10.09.2008 02:01

Hallo an alle.....

wir haben ein kleines 10 Wochen altes Heilige-Birma/Siam Mix Kätzchen. Soweit klappt alles ganz gut.........die gewöhnung an unseren Hund hat schon recht gut geklappt, ihr Geschäft verrichtet sie auch in ihrem Klöchen, sie frisst gut und regelmäßig, ist aufgeweckt und spielt auch gern. Auf Verbote mit einem strengen NEIN reagiert sie schon ein wenig. Unser einziges Problem mit ihr ist das sie absolut nicht auf dem Arm sein mag. Nicht mal für ein paar Sekunden.....dann maunzt sie sofort und wehrt sich mit kratzen und zappeln, bis man sie wieder runter setzt. Ich meine sie muss ja nicht stundenlang mal auf den Arm kommen, aber nicht mal für ein paar Sekunden??? Wir sind Katzenerfahren, haben seit über 20 Jahren immer wieder Katzen gehabt, aber solch ein Problem gab es noch nie. Weiss hier vielleicht jemand woran es liegen kann und wie man es ihr vielleicht angewöhnen kann auch mal zu schmusen, oder wenigstens wenn man mal gesundheitlich etwas nachschauen muss, das sie wenigstens lernt für ein paar Minuten auf dem Arm zu bleiben.
Für ein paar Tips wäre ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüße

Claudi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar!


Benutzeravatar
Gino
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1257
Registriert: 24.02.2008 19:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pfalz, zwischen Mannheim u. Neustadt/Weinstr.
Kontaktdaten:

Beitragvon Gino » 10.09.2008 07:43

Hi,

das hört sich doch alles schon richtig supi an mit dem Kätzchen :) Bei uns war es auch so, dass unser Romeo damals nicht auf dem Arm bleiben wollte (allerdings war er schon älter). Ich habe ihn immer wieder regelmäßig hoch genommen, kurz gekrault und dann wieder runter gesetzt. Ganz langsam hab ich die Zeit auf dem Arm verlängert - und er hat sich dran gewöhnt. War halt auch verschmust und hat die Streicheleinheiten doch genossen, auch wenn er nicht soooo gerne auf dem Arm war.

Also ich würd es einfach weiter versuchen - es sei denn, sie fühlt sich total unwohl und streikt absolut. Zwingen würde ich sie nicht.

Viel Erfolg! :s1942:
Kati mit Julchen, Lilli und Miki - sowie Gino, Herr Nachbar und Romeo für immer im Herzen

Benutzeravatar
mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 29.06.2008 07:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon mow mow » 10.09.2008 08:28

herzlichen glückwunsch zu deinem kleinen neuzugang :kiss:

ich habe gerade einen wurf katzen (7) aus dem gröbsten raus.sie sind jetzt 15 wochen und jedes dieser kätzchen hat von mir die gleiche liebe bekommen.trotzdem sind alle unterschiedlich,was die streicheleinheiten angeht.

beispiel:
eine mochte es überhaupt nicht auf den arm genommen zu werden.dann verbrachte meine tochter 3 wochen ihren urlaub bei uns und NUR von ihr ließ sie sich auch auf den arm nehmen und rannte ihr sogar ständig hinterher.ich hab mich echt gewundert.

bei den anderen ist es so,das eine z.b. den schoß liebt,die nächste gern über dem zudeck,die andere lieber unter dem zudeck ihre streicheleinheiten genießt.
also morgens kommen ALLE zu mir ins bett und holen sich ihre streicheleinheiten,aber über den tag verteilt sich der bedarf.

abbey (das muss ich erwähnen :wink: ) ist der größte schmuser :love:
die kleine kann man nehmen,wann man will,die lässt sich von jetzt auf gleich wie ein baby in den arm nehmen,auch wenn sie gerade am toben war und die kann ich knuddeln bis ICH es beende...wenn es nach ihr ginge,den ganzen tag :love: :love: :love:
und sowas muss ich hergeben :cry:

also die mama der kleinen ist auch sehr verschmust,aber auf den arm lässt sie sich genau 3 sekunden nehmen,aber ich belasse es auch dabei,sie ist eben so.sie mag übrigens auch keine liegemulden.vielleicht ist es den katzen einfach zu wackelig und unsicher in bestimmten positionen.
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 10.09.2008 09:16

unsere kiki wollte am anfang auch nicht unbedingt auf dem armen sein...heute ist unsere kiki 10 jahre alte dame und so verschmusst....dann haben wir bimbo, 9 jahre....dem kann man nur manchmal auf dem arm halten....ja nicht dabei laufen.
unsere jüngste ist jetzt etwa über ein jahr....die kann nichts halten :D
aber ich nehme sie immer wider auf dem arm....bin mir ganz sicher, sie wird genau wie kiki jetzt sein....
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 10.09.2008 09:56

Ich glaube auch, es gibt einfach Katzen, die nicht auf den Arm möchten.

Mein Merry ist so ein Exemplar.
Wobei eigentlich gehts bei ihm noch weiter, denn er gehört zu den Katzen, die ABSOLUT nicht festgehalten werden möchten - seis nun auf dem Arm oder wenn er mit allen Vieren auf dem Boden steht.
Dabei habe ich das mit ihm als Kitten durchaus geübt und ich bin mir sicher, dass er NIE eine schlechte Erfahrung auf dem Arm gemacht hat (und er ist seit er 6 Wochen alt war bei mir).

Ich handhabe es nun so, dass ich versuche, das meiste "im Vorbeigehen" zu erledigen (mal schnell ins Mäulchen schauen, beim Schmusen die Ohren kontrollieren, ihn Bürsten, während er irgendwo liegt oder um mich herum stromert - wobei ich ihn eh ziemlich selten bürste, er ist ja eine EKH).
Wenn es z.B. medizinisch notwendig ist, ihn mal festzuhalten (z.B. beim Tablettengeben), dann erledige ich das, während Merry auf einer Arbeitsplatte im Bad sitzt. Danach wird wie immer gelobt.

Tja, ab und an übe ich es, ihn auf den Arm zu nehmen oder ihn mal OHNE Grund festzuhalten. Halte das dann ein paar Sekunden und lasse ihn dann los, BEVOR er anfängt zu zappeln. Und dann wird ebenfalls sehr gelobt.
Es wird so langsam etwas besser - also nicht so, dass er zum Schmuser aufm Arm mutiert oder sich durch die Wohnung tragen lässt (so sehr will ich ihn auch gar nicht verändern), aber so, dass ich ihn zumindest z.B. Wiegen kann (wichtig ist dabei halt auch, WIE ich ihn festhalte, d.h. welchen Griff ich verwende).
Er scheint mir schon zu vertrauen, dass ich ihn auch wieder los- oder runterlasse.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Benutzeravatar
mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 29.06.2008 07:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon mow mow » 10.09.2008 10:24

@annika

also das mit dem griff kann ich bestätigen.wenn meine hanuta auf meinem schoß sitzt und ich halte sie in einem bestimmten griff (vorderpfötchen müssen eingeknickt über meinem rechten arm sein :roll: ) und ich stehe dann auf,dann hält sie etwas länger still ,aber ich darf dabei nicht gehen *g*

ich möchte ja mal einen tag katze sein um mal zu sehen,was den kleinen so durch´s köpflein geht...
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 10.09.2008 10:38

mow mow hat geschrieben:abbey (das muss ich erwähnen :wink: ) ist der größte schmuser :love:
die kleine kann man nehmen,wann man will,die lässt sich von jetzt auf gleich wie ein baby in den arm nehmen,auch wenn sie gerade am toben war und die kann ich knuddeln bis ICH es beende...wenn es nach ihr ginge,den ganzen tag :love: :love: :love:
und sowas muss ich hergeben :cry:



Silvie ... Du machst es mir aber auch echt schwer :love: :cry: :oops: ..... und das wo mein Mann noch immer sagt , es liegt nur an mir ... :roll: ...


Also mein Kasimir mochte auch das erste Lebensjahr nicht gerne auf den Arm oder Schoß. Er lag immer nur neben uns und war auch nicht so ein richtiger Schmuser. Und heute .... :roll: .... er kann nicht genug bekommen vom Kuscheln im Arm oder auf dem Schoß :love: . Kaum setzen wir uns hin , haben wir schon die Backe auf uns drauf :love: ... er würde am liebsten in uns reinkriechen .... So kann es sich ändern.

Aber es gilt , niemals zu irgendwas zwingen !

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 10.09.2008 10:51

@ Annika: So wie du Merry beschreibst, ist Salem auch, nur dass er auch nicht wirklich angefasst werden möchte.
Drei, viermal übers Köpchen streicheln wird geduldet, alles was danach kommt ist ihm zuviel und das zeigt er auch mit Krallen wohlgemerkt.

Wenn ich ihn hochhebe (kommt ganz selten vor), fängt er sofort an zu murren und grummeln, dann wird gezappelt und wenn er dann noch nicht wieder auf dem Boden sitzt, gekratzt und gebissen.

Festhalten geht auch nur ganz schwer. Mein TA freut sich immer, wenn ich mit Salem in der Praxis auftauche...
Ins Mäulchen schauen kann ich ihm gar nicht und sogar Flohmittel oder Wurmkur auftragen ist bei ihm echt schon ein Akt :?

Naja, ich hab mich damit abgefunden und akzeptier das dann auch.
Hab ja noch zwei weitere Katzen und ein Kater zur Auswahl, die ich dann mal aufn Arm nehmen kann :D

Angel lässt sich zwar ohne Probleme hochnehmen, hält aber nicht lange still, dann will er wieder runter. Er fängt dann eben an zu zappeln.

Tiger lässt sich gern auf dem Arm rumtragen und schnurrt dann auch.

Und Aluka... naja, sie bleibt auch nicht lange auf dem Arm, krabbelt lieber auf meine Schulter und macht es sich dort bequem.

Ich denke auch, es ist eben von Katze zu Katze verschieden und wenn es die Katze nicht will, sollte man es akzeptieren.
Sie zu zwingen macht das Ganze noch schlimmer.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 10.09.2008 11:06

Hallo,

meine Gina ist auch so eine Katze, die nicht fest gehalten werden will. Allerdings, hoch nehmen konnte ich sie schon immer und von einem Ort zum anderen tragen. Aber sobald man stehen bleibt, zappelt sie und will runter. Gina kann man auch nicht im Vorbeigehen streicheln, sie weicht jeder Berührung aus. Wenn sie sich aber weg duckt, bleibt sie gleich einen Schritt daneben stehen. sie läuft nicht etwa weit weg.

Beim TA bin ich froh, dass die Katzen dort im Behandlungsraum frei herum gehen dürfen und nur bei der eigentlichen Manipulation fest gehalten werden. Dadurch sind sie sehr entspannt und Gina duldet dann das Festhalten.

Gina muss wegen Krankheit jeden Tag Tabletten nehmen. Wenn ich sie da hoch nehme, hält sie still und auch, wenn ich sie dann auf den Boden setzt, fest halte und die Tablette gebe. Sie hat gelernt, da führt kein Weg daran vorbei.


Noch zum Mut machen... Unser Pelle hat gut ein Jahr gebraucht, bis er jetzt auf dem Arm bleibt. Das wollte er am Anfang auch nicht. Wir haben, wie schon empfohlen, ihn immer wieder mal kurz auf den Arm genommen, ihn aber gleich wieder runter gesetzt, bevor er zu zappeln anfing. Man merkt das schon, wenn sie unruhig werden. Ja, und dann ist er immer länger geblieben...


Mit unserem Rico üben wir noch. Er ist jetzt 11 Monate alt und hat sehr viel Ehergie - hat einfach besseres zu tun als ruhig auf dem Arm zu sitzen. Aber bei ihm denk ich, wird das noch, wenn er erst mal ruhiger wird...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
engelchenauferden
Junior
Junior
Beiträge: 19
Registriert: 28.11.2007 21:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kamen

Beitragvon engelchenauferden » 10.09.2008 12:02

Vielen lieben Dank für so viele nette Antworten............ich habe ja früher schonmal hier im Forum geschrieben über unsere Emily. Leider sind ihre Anfälle so schlimm geworden, das wir sie vor einer guten Woche einschläfern lassen mussten und das mit grade mal 3 Jahren :cry: Ich kann überhaupt nicht beschreiben wie schlimm das für uns alle war. Eine Katze die äußerlich gesund aussieht und so jung ist. Ich fühle mich noch heute wie eine Mörderin. Alle sagen mir zwar das es richtig war und ich nicht an meinen Schmerz denken darf, sondern zum Wohl der Katze gehandelt habe, weil sie sich auch nicht mehr wohl gefühlt hat wenn sie diese Aussetzer hatte. Am Dienstag den 02.09.08 bekam sie dann Nachts wieder so einen Austicker das sie sich bis morgens nicht beruhigte. Uns immer wieder angriff und attackierte, es war nur noch möglich sie in zwei betttüchern zu fangen und in die Transportbox zu bringen. Der letzte Aussetzer war so schlimm, ich träume immer noch davon. Habe meine Emily dann aber zu Rosengarten nach Badbergen gebracht und sie dort Einäschern lassen. Jetzt hat sie eine sehr schöne Urne und steht bei uns auf dem Schrank an ihrem Lieblingsplatz. Ich rede jeden Tag mit ihr und hoffe das sie mir nicht böse ist. Wir haben alles getan, alle Untersuchungen, Wesentest machen lassen, die höchsten Medikamente gegeben die man geben kann. Wir haben nicht viel Geld, aber haben wochenlang von Broten gelebt, hauptsache Emily konnte alles haben was sie braucht. Jetzt hoffe ich das es ihr hinter der Regenbogenbrücke besser geht und sie dort wieder gesund ist. Mein Freund konnte das Elend nicht mehr mit ansehen und hat darum vor ein paar Tagen die kleine Kitty aus einer Tierhilfe geholt. Das ist die kleine Heilige-Birma/Siam Mix. Wenn ich mit ihr rumlaufe und sie zb zum Klöchen oder zum Fressen bringe hält sie auch ruhig. Oder wenn ich sie vom Balkon reinhole. Ich denke schon das sie vielleicht einfach ein bissl zu tempramentvoll ist und darum es dauern wird bis sie mal auf dem Arm bleiben mag. Versuche noch ein Bild von ihr hier mit anzhuhängen. Sage aber allen hier ganz lieben Dank für eure Antworten.


Liebe Grüße

Claudi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar!

Benutzeravatar
mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 29.06.2008 07:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon mow mow » 10.09.2008 12:27

*offtopican*
Wonnie hat geschrieben:Silvie ... Du machst es mir aber auch echt schwer :love: :cry: :oops: ..... und das wo mein Mann noch immer sagt , es liegt nur an mir ... :roll: ...




:wink: :lol:
wonnie du bekommst ab jetzt lese-verbot von meinen postings,sonst wirst du doch noch weich :wink:

ich fand ja auch gestern so klasse,als mein vater zu besuch kam,der die kleinen das letzte mal mit 4 wochen sah.
dazu muss ich sagen,das meine eltern einen sehr schwierigen kater haben und sich deswegen auch nie wieder eine katze anschaffen wollen.

na jedenfalls hat mein vater alle katzen begrüßt *hihi* und bei abbey (achtung wonnie - weglesen :wink: ),da wollte er sofort meine mutter überreden doch noch eine katze zu nehmen.
naja,aber wegen dem schwierigen kater hab ich es nicht für gut befunden,aber er sagte immer,so eine katze würde er echt gern haben.
aber abbey hat auch immer einen blick drauf,der alle einwickelt und so süß die anderen auch sind,das kann keine hihi.
ich sag immer zu meiner tochter,das sie das nur macht,damit sie bei uns bleiben kann :wink:

*offtopicaus*...sorry :s2445:
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild

Benutzeravatar
mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 29.06.2008 07:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon mow mow » 10.09.2008 12:31

@claudi

das mit deiner katze tut mir echt sooo leid,aber mach dir keine vorwürfe,es war bestimmt besser so.ich musste auch schon mal ähnlich entscheiden,als meine hochträchtige katze von einem hund angegriffen wurde und es war schon über den termin.na jedenfalls wollte ich das der TA die kleinen wenigstens noch rettet,nachdem er sagte,das die mutter keine chance mehr hat.aber der TA empfahl mir das nicht und ich musste alle gehen lassen :cry:

du hast das beste getan,da bin ich sicher. *tröst*
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild

Benutzeravatar
engelchenauferden
Junior
Junior
Beiträge: 19
Registriert: 28.11.2007 21:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kamen

@ mow mow

Beitragvon engelchenauferden » 10.09.2008 13:42

dann weißt du ja wie schlimm sowas ist. Der Schmerz ist riesengroß, doch ich denke man darf nicht an sich denken sondern zum wohle des Tieres handeln. Versuche mir das klar zu machen, doch wird es sicher noch lange dauern bis der Schmerz vergeht und vergessen werde ich sie nie, denn ohne die Aussetzer war sie die liebste und schmusigste Katze überhaupt. Man hette auch noch einen Gendefekt festgestellt bei ihr. Das mit dem Bild von klein Kitty will irgendwie noch nicht klappen, versuche es aber weiter eins hochzuladen.
Danke für deine tröstenden Worte.

Lieben Gruß


Claudi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar!

Benutzeravatar
Gino
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1257
Registriert: 24.02.2008 19:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pfalz, zwischen Mannheim u. Neustadt/Weinstr.
Kontaktdaten:

Beitragvon Gino » 10.09.2008 17:18

das mit deiner Katze tut mir auch sehr leid :( Aber es gibt wohl leider Dinge, die nicht in unserer Hand liegen. Scheinbar wollte man sie schon im Regenbogenland haben :(

Der Schmerz wird sicher bald weniger, aber die schönen Erinnerungen kann einem keiner mehr nehmen :)
Kati mit Julchen, Lilli und Miki - sowie Gino, Herr Nachbar und Romeo für immer im Herzen



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste