Nächtliche Unruhe....

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
Mira Z.
Experte
Experte
Beiträge: 128
Registriert: 19.01.2008 22:10
Geschlecht: weiblich

Nächtliche Unruhe....

Beitragvon Mira Z. » 11.02.2008 12:24

Ich hab seit ein paar Tagen ein ganz grosses Problem..

Meine beiden Fellnasen dürfen nachts bei uns im Bett schlafen morgens gegen fünf halb sechs werden sie immer wach und dann wecken sie mich weil sie frisches Wasser und frisches Futter haben wollen (Auch wenn das TroFu von abend noch drinne ist) ich stehe dann immer auf gebe Ihnen das mache dann die Schlafzimmertür zu und morgens um sieben geht dann mein Wecker...War bis jetz auch allers ok nur wie gesagt seit ein paar Tage werde sie gegen drei wach dann stehe ich halt auch auf mache alles wie bisher doch dann wenn ich die Tür zumache und wieder schlafen will geht es los gekratze an der Tür Miauen bis zum abwinken dann stehe ich auf mache die Tür auf aber dann sind sie wie blöd rennen durch das Schlafzimmer und uns drüber schmeissen alles um etc...Und bei sowas kann man nicht schlafen was soll ich machen das sich das wieder anderst einspielt denn ich bin echt total übermüdet...

Lg Mira


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 11.02.2008 12:52

1. lass dich nicht einwickeln! Durch das ständige Aufstehen verstärkst du ihr Verhalten noch!
2. Ignorieren!

Lies mal diesen Thread - da gibts zumindest hinsichtlich Izzies Kratzverhalten ein Happy End: http://www.katzen-album.de/forum/ftopic13671.html
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Beitragvon Katzenmutt » 12.02.2008 10:41

Wie alt sind denn deine Fellnasen? Ich habe das selbe Problem gehabt, bin auch wie du zu den unmöglichsten Zeiten aufgestanden... Inzwischen scheinen meine beiden "vernünftiger" zu werden: Es gibt halb 5 Frühstück und vorher eine Spieleinheit und dann herrscht wieder Ruhe bis ich aufstehe... Ich habe mich damit gut arrangiert, zumal ich im Sommer (dann ist das ja auch halb 6...) eh zu dieser Zeit laufen gehe...

Ab und an meinen die beidn, schon eher aufstehen zu wollen... Dann ignoriere ich sie bis eben die "normale" Aufstehzeit ist. Und glaub mir - das ist nicht einfach: sie miauen wie bekloppt, toben durch die Bude und über mein Bett (das gibt ab und an Kratzer...) usw. Aber das ist dann halöt alle paar Wochen einmal, dann geben sie es auf und beschäftigen sich alleine. Ich kann dir nur raten: Wenn du mit der Schlafunterbrechung klar kommst und es dir nicht soviel aus macht, dann bleib bei einer Zeit und ignoriere alle drum herum. Wenn nicht, dann versuche, jeden Tag ein paar Minuten länger auszuhalten, bis sie erst aufstehen, wenn es auch für dich Zeit ist. In jedem Fall: halte durch und übe dich im Ignorieren...

Andrea40
Experte
Experte
Beiträge: 212
Registriert: 06.02.2008 19:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Gronau
Kontaktdaten:

Beitragvon Andrea40 » 12.02.2008 12:05

Das Problem stellt sich bei mir nicht, meine 4 wissen das sie abends gegen 22:00 Uhr das Bett verlassen müssen.
Sie haben auch so genug Platz für die Nacht, entweder im Wohnzimmer, in der Küche, im Haushaltsraum, im Büro und im Gästezimmer.
Ich denke das reicht, hab mal am Wochenende versucht sie nachts im Bett zu lassen, mal abgesehen davon das ich dann kein Platz mehr habe, sind sie nach und nach alle aus dem Bett raus und haben sich in ihre Ecken verzogen.
Bild

Benutzeravatar
Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6135
Registriert: 06.08.2006 13:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Sunny981 » 12.02.2008 12:47

Das Problem kenne ich auch. :twisted: Aber ehrlich gesagt sehe ich es nicht ein, mitten in der Nacht aufzustehen, wenn sie Futter haben wollen.
Luna hat auch eine zeitlang versucht, mich mit allen Mitteln aus dem Bett zu bekommen: Kratzen an der Tappete, übers Bett rennen, beißen usw. Das stresst echt ganz schön. Aber da hat bei mir nur ignorieren geholfen. Ich gebe ihnen auch nicht direkt Futter wenn ich aufstehe, sondern gehe erstmal ins Bad. Da wissen sie, dass es nichts hilft wenn ich nur wach bin, sondern erst mal was anderes erledige.
Es hat eine zeitlang gedauert, aber jetzt hat es endlich aufgehört.
Liebe Grüße
Bild
Sonja mit Luna, Aimee und dem kleinen Joshi


user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 12.02.2008 12:51

http://www.myvideo.de/watch/3239653 ..... sowas meinst Du ja ? :oops: :lol: ...

Aber Spaß bei Seite ! Das kann schon sehr anstrengend werden .... Am Besten gar nicht drauf eingehen, ansonsten hat man verloren ! Es ist schwer und es kann lange dauern bis die Mäuse dann aufhören nachts aktiv zu sein ... aber ne andere Wahl hat man da nicht ... :? Ich kenne das Gott sei Dank nicht.

Benutzeravatar
pepper
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1272
Registriert: 26.06.2007 19:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:

Beitragvon pepper » 12.02.2008 12:56

ich kannte das auch ,aber bei mir ist die bar immer eröffnet!trockenfutter biete ich drei versch.sorten immer an,steht genug da und abends um 23 uhr wenn ich ins bett gehe stelle ich noch nassfutter hin und das reicht den beiden.wobei ich sagen muss meine beiden haben auch kein übergewicht und fressen sowiso nicht soviel!sie lassen uns schlafen...solange ich will !!!! :D :D
Bild

Die Freundschaft einer Katze ist nicht weniger zuverlässig als die eines Hundes ,nur wohlüberlegter .Ihre Achtung und Zuneigung muss man sich verdienen!

Benutzeravatar
Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6135
Registriert: 06.08.2006 13:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Sunny981 » 12.02.2008 14:23

Wonnie hat geschrieben:http://www.myvideo.de/watch/3239653 ..... sowas meinst Du ja ? :oops: :lol: ...


:lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße

Bild

Sonja mit Luna, Aimee und dem kleinen Joshi

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 12.02.2008 14:29

Sunny981 hat geschrieben:
Wonnie hat geschrieben:http://www.myvideo.de/watch/3239653 ..... sowas meinst Du ja ? :oops: :lol: ...


:lol: :lol: :lol:


:lol: nicht so angenehm was ??

Benutzeravatar
Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6135
Registriert: 06.08.2006 13:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Sunny981 » 12.02.2008 19:10

Wonnie hat geschrieben:
Sunny981 hat geschrieben:
Wonnie hat geschrieben:http://www.myvideo.de/watch/3239653 ..... sowas meinst Du ja ? :oops: :lol: ...


:lol: :lol: :lol:


:lol: nicht so angenehm was ??


Nein, das ist es nicht. :roll: Manchmal kann man da echt aus der Haut fahren! :twisted:

Aber wenn man so darüber nachdenkt, wie man mit aller Gewalt versucht, das Katzentier zu ignorieren (und das ist so schwer!!!), dabei vor Wut kocht und Katz ALLES verzweifelt versucht, kann man schon darüber lachen! :lol:
Aber dann erst morgens und nicht zur besagten Zeit mitten in der Nacht. :wink:
Liebe Grüße

Bild

Sonja mit Luna, Aimee und dem kleinen Joshi

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 12.02.2008 19:19

Na das Problem kenn ich auch...wobei das schlimmer war als ich noch mitt meinem Ex zusammen wohnte...der konnte das morgens gar nüsch ab und hat einfach die Schlafzimmer Tür zu gemacht... :s2034:
Nemo hat dann gejault das man dachte unsereins quält ihn :s2056:
Und Yoda dachte sich :
NÜSCH MIT MIR ALTER! :s2020:
Und hat sich die Tür immer wieder auf gemacht (hochgesprungen an den Türgriff) *echtclever* :s1958:

Heute stehen sie mit mir um 6 Uhr auf...
Wenn ich am Woe länger schlafen will, dann muss ich mich auch durchsetzen und versuche so zu tun als würd ich sie nich bemerken...
Allerdings kommen sie dann irgendwann Haare ziepen :s2015:
und inne Füße beißen :s2017:
und um neun steh ich dann eben freiwilig auf :s2089: damit das ein ende hat...
Sie haben mich gut erzogen würde ich sagen :s2095:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Angel11
Experte
Experte
Beiträge: 169
Registriert: 24.01.2008 17:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Beitragvon Angel11 » 12.02.2008 20:17

Das Problem kenne ich! Meiner als er klein war, lies ich ihn rein, Fehler von mir, dann wollte ich wieder zumachen, kratzte er wie verrückt, gut lies ihn wieder rein, schlief aber brav bei mir, aber um 4 Uhr aufgeweckt Futter, machte ich dann immer! :s2446: Ok!
Weckte uns immer wieder mal zwischendurch schon mal auf wurde aber von alleine weniger, er schlief immer mit uns durch!
Dann das grosse Wunder! :s1969:

Seit 1 Woche hörte er von alleine auf in Schlafzimmer zu gehen, :s1958: Türe ist offen, geht aber nicht mehr rein, kriegt um 4 Uhr sein Futter, um 8.30 weckt er micht auf sanft!
Als Belohnung kriegt er in der Früh immer grosse Schmuseeinheiten und Leckerli, :s2431: !
Fragt mich aber nicht warum :s2462: er aufgehört hat, bin froh! Er ist ein Süsser und Braver!
LG Angel
Bild

Katzen sind Tiger in Kleinformat!

Benutzeravatar
Mira Z.
Experte
Experte
Beiträge: 128
Registriert: 19.01.2008 22:10
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Mira Z. » 12.02.2008 20:35

Heute Nacht war es statt drei sogar schon halb zwei das sie wach wurden :shock: grrrr...Dann hab ich es erstmal versucht zu ignorieren aber wer kann seinen liebsten wiederstehen wenn sie schnurrend vor einen stehen....ich zumindestens nicht :love: Also bin ich aufgestanden etc....Habe die Tür dann zugemacht und seh da diesmal kein Kratzen Miauen oder ähnliches....Mal schaun was heut die Nacht mit sich bringt.... :?: :?: :?:



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste