Hilfe: Kleiner Kater und Kot am After

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 15.07.2007 12:58

Hallo Anja!
Also zunächst mal: ich denke, nur zur Sicherheit, würd ich den Süßen auch mal beim TA vorbeibringen. Dann weißt du, woran du bist und musst dir keine unnötigen Sorgen machen. Denn grundätzlich ist Durchfall bei nem 4 Monate alten Kater nicht "normal". Jetzt ist der Druchfall bei deinem zwar nicht so ausgeprägt, aber es könnte ja trotzdem eine medizinische Ursache haben, und die bekämst du auch mit besserem Futter nicht weg. Wahrscheinlich ist es harmlos, aber ich würd auf Nummer sicher gehen.

So und jetzt zum Futter:
jaaaaa!!! - viele Katzen vertragen es nicht, wenn das Futter so kalt ist!!! Das NaFu sollte Zimmertemperatur haben, wenn es verfüttert wird. Da man es bei den Außentemperaturen aber ja nicht draußen stehen lassen kann, nimm es einfach ca. 20 Minuten bevor du füttern willst aus dem Kühlschrank. Schattig stellen und am Besten irgendwohin, wo die Katze es nicht aus der Dose klauen kann :wink:
Und zum Trockenfutter - auch da gibt es Kittensorten!!! Auf die würd ich auch zurückgreifen! Wann du eh beim Fressnapf bist, dann schau dort doch auch mal nach Kitten-Trockenfutter. Meine haben ganz gerne Happy Cat gefressen. Das ist zwar auch nur ein Mittelklassefutter, aber so richtig tolles TroFu haben die im Fressnapf nicht. Das kannst du am besten übers Internet beziehen.
Grundsätzlich zum TroFu-Füttern: Achte darauf, dass genug getrunken wird! Besonders bei den jetzigen Temperaturen ist das wichtig! Eigentlich ist NaFu das "bessere" Futter. Ich füttere 2/3 NaFu (morgens und abends) und 1/3 TroFu (mittags, bzw. über Tag), aber als meine noch kleiner waren, hab ich 3x NaFu (morgens, mittags und abends) und 1x TroFu (ganztägig) gefüttert. Die Mengen hab ich natürlich angepasst.

Ich drück dir die Daumen, dass der Kleine wirklich nur die Futtersorte oder das kalte Futter nicht vertragen hat und ansonsten gesund ist!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Anja4422
Experte
Experte

Beitragvon Anja4422 » 16.07.2007 00:00

ich werde morgen erstmal die von der pflegestation anrufen, um nachzufragen ob der solche probleme schonmal hatte und was er genau für ein futter vorher hatte.
nummer vom tierarzt habe ich auch schon.
und einen fetten zettel mit euren tipps bezgl. kitten-nahrung.
gut, dass ich urlaub habe ;o)
bin nur froh, dass der kleine überhaupt nicht schlapp macht...hüpft hier rum und stellt die bude auf den kopf. also, nix wirklich schlimmes...alles was er macht ist toll. ich glaub, ich bin verliebt :s1998: :s1998: :s1998:

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 16.07.2007 06:16

Anja4422 hat geschrieben:ich werde morgen erstmal die von der pflegestation anrufen, um nachzufragen ob der solche probleme schonmal hatte und was er genau für ein futter vorher hatte.
nummer vom tierarzt habe ich auch schon.
und einen fetten zettel mit euren tipps bezgl. kitten-nahrung.
gut, dass ich urlaub habe ;o)
bin nur froh, dass der kleine überhaupt nicht schlapp macht...hüpft hier rum und stellt die bude auf den kopf. also, nix wirklich schlimmes...alles was er macht ist toll. ich glaub, ich bin verliebt :s1998: :s1998: :s1998:

:lol: :lol: :lol:
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Anja4422
Experte
Experte

Beitragvon Anja4422 » 16.07.2007 10:21

JUHUUUUUU
heute morgen war nur ein häufchen im klo...und zwar hart! :s1951:

werde trotzdem gleich mal meine telefonaktion starten und futter kaufen.
und tierarzt auch, da ich gestern ein knubbelchen am rücken gefunden habe :shock:

Anja4422
Experte
Experte

Beitragvon Anja4422 » 16.07.2007 10:53

so, habe gerade mal bei der pflegestation angerufen, wo ich meinen wurm her habe:
katzenfutter hat er schon für erwachsene bekommen und zwar alles mögliche querbeet. vielleicht liegt da das problem?
mit durchfall hatte er schon häufiger probleme, seine geschwister auch (die aber zudem zurzeit kaum noch fressen; meiner dagegen is ne fressmaschine ;o).
wegen dem durchfall hatte er ende juni die zweite wurmkur bekommen.
hmm, hmm, hmm....
werde gleich erstmal zum fressnapf fahren. teste das einfach mal mit dem
anderen futter...
und werde mir derweil überlegen, wie ich das mit dem tierarzt mache. wegen dem knubbel will ich sowieso dahin (davon wussten die nämlich nix; hat also nochkein tierarzt festgestellt), aber vielleicht nicht unbedingt in der heutigen hitze....

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 16.07.2007 11:11

Anja4422 hat geschrieben:so, habe gerade mal bei der pflegestation angerufen, wo ich meinen wurm her habe:
katzenfutter hat er schon für erwachsene bekommen und zwar alles mögliche querbeet. vielleicht liegt da das problem?
mit durchfall hatte er schon häufiger probleme, seine geschwister auch (die aber zudem zurzeit kaum noch fressen; meiner dagegen is ne fressmaschine ;o).
wegen dem durchfall hatte er ende juni die zweite wurmkur bekommen.
hmm, hmm, hmm....

ja, das wäre möglich. Vielleicht hat er halt nen empfindlicheren Magen-Darm-Trakt. Also schön langsam das Futter umstellen. Und wirklich mit etwas heißem Wasser angießen und etwas draußen stehen lassen, falls du angebrochenes aus dem Kühlschrank nimmst, damit es nicht mehr eiskalt ist.

werde gleich erstmal zum fressnapf fahren. teste das einfach mal mit dem
anderen futter...

gute Idee! Für Kitten ist Kittenfutter schon besser. Schließlich will dein Schatz ja noch groooooß und stark werden :D

und werde mir derweil überlegen, wie ich das mit dem tierarzt mache. wegen dem knubbel will ich sowieso dahin (davon wussten die nämlich nix; hat also nochkein tierarzt festgestellt), aber vielleicht nicht unbedingt in der heutigen hitze....

Ich würd, wenn es nicht ernstes ist, das akut Hilfe braucht, auch bis heute abend oder morgen warten, dann soll es wieder kühler werden. Hast du das Fell an der Stelle mal geteilt? Kann es auch eine Wunde sein? Dann könntest du selbst schonmal desinfizieren und auswaschen. Ich drück dir und dem Süßen die Daumen, dass es nichts ernstes ist!!!
Bild

Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Sandfloh » 16.07.2007 12:44

Anja4422 hat geschrieben:...alles was er macht ist toll. ich glaub, ich bin verliebt :s1998: :s1998: :s1998:

:s2301: hach ist das schön...
Bild
=(-.-)=

Anja4422
Experte
Experte

Beitragvon Anja4422 » 16.07.2007 14:30

soooo,
war im fressnapf und hab kitten-futter besorgt: Happy cat junior lachs+kaninchen trockenfutter und animoda carny kitten geflügel und rind/putenherzen. werde es ab heute abend mal vorsichtig beimischen und gucken was passiert.

eben riefen die von der pflegestation an. waren mit den geschwisterchen heute beim tierarzt und haben ein mittel gegen durchfall bekommen. davon wollen sie mir etwas abgeben. allerdings war mein wurm gerade eben erst das zweite mal auf dem Kaklo (die letzten tage hatte ich um diese uhrzeit schon mind. 6 haufis entfernt). aber trotzdem isses bestimmt besser...fahre da heute abend mal vorbei.

saubermachen tut er sich übrigens immer noch nicht, um nochmal auf die überschrift dieses threads zurückzukommen. allerdings gab es heute morgen auch keine "spuren" als der kot mal fest war. ich denke mal, das hängt irgendwie auch zusammen. habe gestern aufgegeben, ihn immer sauber zu machen. dafür war er auch einfach zu häufig aufm klo.

bei dem knubbel hab ich schon überlegt, ob es vielleicht ne verhärtung von ner spritze sein kann. ist keine wunde, sondern ein länglicher kleiner knubbel unter der haut. zu sehen ist nichts und weh tut es ihm auch nicht. befindet sich etwa mittig am rücken, seitlich der wirbelsäule gelegen. werde auf jeden fall die tage deswegen zum arzt.

oh, der kleine mag das neue trofu jetzt schon *g* spielt mit der packung.
Lieben Gruß
Anja
mit Joschy und Nala

Anja4422
Experte
Experte

Beitragvon Anja4422 » 17.07.2007 09:38

so, gestern gab's insgesamt nur 3 haufis *freu* konsistenz unterschiedlich.

habe gestern abend angefangen das kitten futter beizumischen. bislang nur ein löffelchen, er nimmt es ohne weiteres an. auf das trofu ist er richtig geck.

bei dem nafu habe ich mich jetzt gefragt, wie lange ich es überhaupt im küghlschrank angebrochen aufbewahren kann. da ich ja immer nur ein bissel zum dem anderen futter dazugebe, werde ich länger brauchen, bis die dose leer ist (auch wenn sie nur sehr klein ist).

außerdem noch ne frage: ich stell ja jetzt das futter langsam um. gilt es eigentlich nur als futterumstellung, wenn ich von einem produkt zum anedern wechsel oder auch wenn ich bei einer marke zb von hühnchen auf thunfisch wechsel?
Lieben Gruß

Anja

mit Joschy und Nala

Anja4422
Experte
Experte

Beitragvon Anja4422 » 17.07.2007 09:45

heute mittag beginne ich mit den medikamenten. ist einmal ne lösung (steht MCP Hexal drauf. ist aber umgefüllt worden, von daher weiß ich nicht ob's das auch ist) und tabletten (vetoquinol clavaseptin). ich hoffe, sie helfen.

habe ja gestern abend seine schwestern gesehen :shock: mann, waren die abgemagert.
und und und
eine seiner schwestern sieht fast genauso aus wie joschy. konnte mich letzte woche ja kaum entscheiden. ne ganz süße verschmuste, etwas schüchterne mietze. und da fragte mich gestern die frau von der pflegestation augenzwinkernd, ob ich seine schwester nicht auch nehmen wollte. die hätten sich auch so prima verstanden. :s2034: :s2034: ach herrje oh jemine...das wär schon toll. aber aber aber....
:duck:
Lieben Gruß

Anja

mit Joschy und Nala

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 17.07.2007 09:51

OOOOOhhhhh, wenn sie sich doch sooo gut verstanden haben!!!??? :s2039: dann würden sie doch bestimmt beim Wiedersehen die :s1954: überm Kopf zusammenschlagen, oder?

Liebe Grüße
Hatschmann :wink:

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 17.07.2007 09:56

was spricht denn dagegen *hinterlistigfrag*

;O)
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 17.07.2007 09:56

Anja4422 hat geschrieben:so, gestern gab's insgesamt nur 3 haufis *freu* konsistenz unterschiedlich.

habe gestern abend angefangen das kitten futter beizumischen. bislang nur ein löffelchen, er nimmt es ohne weiteres an. auf das trofu ist er richtig geck.

bei dem nafu habe ich mich jetzt gefragt, wie lange ich es überhaupt im küghlschrank angebrochen aufbewahren kann. da ich ja immer nur ein bissel zum dem anderen futter dazugebe, werde ich länger brauchen, bis die dose leer ist (auch wenn sie nur sehr klein ist).

Ich denke, die Haltbarkeit ist dabei weniger das Problem als der Geschmack deines Joschis. Merry frisst partout kein Futter mehr, dass länger als einen Tag im Kühlschrank war. Keine Chance. Hoffen wir also mal, dass Joschi damit weniger Probleme hat. Wobei es bei dir ja auch noch unter anderes Futter gemischt wird, da ist das geschmacklich ja eh "verändert", also vielleicht klappt das dann trotzdem.

außerdem noch ne frage: ich stell ja jetzt das futter langsam um. gilt es eigentlich nur als futterumstellung, wenn ich von einem produkt zum anedern wechsel oder auch wenn ich bei einer marke zb von hühnchen auf thunfisch wechsel?

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Meine hatte ganz zu Beginn hin und wieder bei apruptem Futterwechsel (Markenwechsel) Durchfall, bei Sortenwechsel nie. Ich wusste damals aber noch nichts von der langsamen Futterumstellung und hab munter drauflos gewechselt :oops: . Gut, der Durchfall war jetzt auch nie sooo schlimm, aber ein langsamerer Wechsel wäre sicher besser gewesen (nur bei Markenwechsel). Mittlerweile kann ich zwischenn allem und jedem wechseln so viel ich will (was auch nötig ist, weil Merry nie länger als ein paar Tage dieselbe Marke frisst, wenn ich die ausschließlich füttern würde - der werte Herr will mehr Abwechslung auf dem Speiseplan :roll: ) und es gibt keinerlei negative Reaktion.
Deiner hat aber ja wohl einen empfindlicheren Magen, also schauen wir mal, was die anderen dazu noch schreiben.

Und was die Schwester betrifft: ich hab mir ja zwei Brüder geholt und würde das auch immer wieder machen. Zwei Katzen geben sich einfach so viel, bringen sich so viel bei und spielen so schön miteinander. Dann kann man auf jeden Fall ruhigeren Gewissens ausgehen, weil die beiden ja sich hätten :wink: Lass es dir wirklich mal durch den Kopf gehen. Und wenn du Fragen zur Haltung von zwei Katzen hast (mehr Arbeit? mehr Geld? Verstehen die sich? Was mach ich wenn,...?), dann immer her damit, du wirst viiiiiieeeeele Antworten bekommen! :lol:
Bild

Anja4422
Experte
Experte

Beitragvon Anja4422 » 17.07.2007 10:24

ich denke, das nafu wird so etwa 4 tage im kühlschrank stehen, bis es aufgebraucht ist.

bei dem ersten futter (lux-aldi) habe ich direkt mehrere sorten gekauft, wobei ich mir einbilde, dass er das mit huhn am besten vertragen hat. auch gestern bei dem kitten-futter konnte ich nicht widerstehen und habe 2 verschiedene sorten gekauft. naja, versuche mal so lange wie möglich ein und dasselbe zu kombinieren (also eine sorte lux mit 1 sorte kitten).

ja, was spricht gegen eine zweite katze? (achtung: könnte länger werden)
grundsätzlich habe ich mich mit dieser frage einfach noch nie auseinandergesetzt. ich bin ja noch katzen-neuling und irgendwie stand für mich immer nur zur diskussion, mir EINE katze anzuschaffen. sollten es wohnungskatzen bleiben, hätte ich 2 genommen, aber ich habe jetzt jahrelang mit der katze gewartet, bis ich die möglichkeit hatte sie auch raus zu lassen (wohnungstechnisch), da ich gerne einen freigänger haben möchte. (obwohl ich sagen muss, dass mich hier ein wenig die angst beschlichen hat, als ich hier manche freigänger-storys gelesen habe)
die kosten einer zweiten anschaffung wären nicht das eigentliche problem und ich denke auch, dass es sich im futter nicht allzu krass niederschlagen würde. obwohl ich das auch noch nicht richtig einschätzen kann.
allerdings bräuchte ich ein zweites kaklo, einen zweiten kratzbaum...
angst hätte ich vielmehr vor unerwarteten tierarztkosten, die beiden scheinen ja jetzt schon einen verkorksten magen-darm-trakt zu haben.
außerdem habe ich grad so ein glück mit joschy (bis auf den durchfall und den dreckigen po): er benutzt das kaklo, frisst, benutzt den kratzbaum, geht an keine möbel... sollte man das glück ein zweites mal herausfordern??? (blöder gedankengang, ich weiß).
und noch ein blöderer und egoistischer gedanke: ich habe grad nen ganz großen schmusekater...bin ich nicht abgestempelt, wenn ne zweite mietze kommt?
naja, weshalb ich überhaupt drüber nachdenke, bzw. so ins grübeln kam als die pflegemama das gestern ansprach: grundsätzlich denke ich schon, dass es für joschy das beste wäre. ich bin zwar in der regel ab mittags wieder zuhause, aber ab und zu eben auch erst abends. außerdem kann ich ihm keinen katzen-kameraden ersetzen. und da ich vor jahren mal für etwa ein halbes jahr ne katze zur pflege hatte (in einer wg) und dort auch noch ne andere katze war, weiß ich wie toll zwei mietzen sich verstehen, kuscheln und rumtoben können.
ach herrjemine...ich weiß es wirklich nicht.
Lieben Gruß

Anja

mit Joschy und Nala

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 17.07.2007 10:37

Anja4422 hat geschrieben:die kosten einer zweiten anschaffung wären nicht das eigentliche problem und ich denke auch, dass es sich im futter nicht allzu krass niederschlagen würde. obwohl ich das auch noch nicht richtig einschätzen kann.
allerdings bräuchte ich ein zweites kaklo, einen zweiten kratzbaum...
angst hätte ich vielmehr vor unerwarteten tierarztkosten, die beiden scheinen ja jetzt schon einen verkorksten magen-darm-trakt zu haben.
außerdem habe ich grad so ein glück mit joschy (bis auf den durchfall und den dreckigen po): er benutzt das kaklo, frisst, benutzt den kratzbaum, geht an keine möbel... sollte man das glück ein zweites mal herausfordern??? (blöder gedankengang, ich weiß).
und noch ein blöderer und egoistischer gedanke: ich habe grad nen ganz großen schmusekater...bin ich nicht abgestempelt, wenn ne zweite mietze kommt?
naja, weshalb ich überhaupt drüber nachdenke, bzw. so ins grübeln kam als die pflegemama das gestern ansprach: grundsätzlich denke ich schon, dass es für joschy das beste wäre. ich bin zwar in der regel ab mittags wieder zuhause, aber ab und zu eben auch erst abends. außerdem kann ich ihm keinen katzen-kameraden ersetzen. und da ich vor jahren mal für etwa ein halbes jahr ne katze zur pflege hatte (in einer wg) und dort auch noch ne andere katze war, weiß ich wie toll zwei mietzen sich verstehen, kuscheln und rumtoben können.
ach herrjemine...ich weiß es wirklich nicht.

Also ich denke nen zweiten Kratzbaum brauchts nicht unbedingt, ein zweites KaKlo aber schon. Für eventl. TA-Kosten hilft es, monatlich einen bestimmten Betrag auf die Seite zu legen, dann ist man nicht gleich pleite, wenn was ansteht. Und besonders auf wiederkehrende Ausgaben wie z.B. bei Impfungen kann man ja sparen.
Was das schmusen angeht: ja, es mag sein, dass Joschy dann ein wenig weniger schmust. Möglicherweise. Aber da ist ja dann auch noch eine zweite Katze - wenn sie jetzt auch noch scheu ist -, die irgendwann mal ihre Schmuseeinheiten abholt. Also hast du insgesamt wahrscheinlich ein Schmuseplus nach der Anschaffung einer zweiten Katze.
Und wie die Süße sich in punkto KaKlo, Möbeln etc. verhält, kannst du ja bei der Pflegestelle erfragen.
Ich kann deine Zweifel gut verstehen, aber wie du schon sagtest: grundsätzlich denkst du schon, dass es für Joschy das beste wäre...
Denk ruhig noch ein paar Tage darüber nach und überleg die Fürs und Widers für dich. Aber vor einem brauchst du keine Angst zu haben: auch für einen Katzenneuling ist eine zweite Katze keine größere Herausforderung als eine Einzelkatze! Natürlich können Probleme auftreten - aber das ist bei einer Einzelkatze ja auch so! Und Joschy ist ja noch so jung, dass es zumindest mit der Zusammenführung bestimmt keine längeren Probleme geben wird.
Naja, halt uns auf dem Laufenden!!!
Bild

Zurück zu „Katzen-Erziehung“