Super, dass sie sich das getraut hat
Und dann hat sie dir gleich mal ne Ansage gemacht, dass du dich dadurch jetzt nicht verleiten lässt und ihr allzu sehr auf die Pelle rückst
Nimm's nicht persönlich, sie wird das nicht mehr nötig haben, wenn sie etwas mehr Vertrauen gefasst hat.
Laila04 hat geschrieben:Und wie is das, wenn ich mich zwar freue, dass sie aus dem versteck kommt, aber sie dann auf dem tisch klettert. Von vornherein verbieten oder erstmal sein lassen, weil sie sich ja dann bestimmt erschreckt und unters bett verschwindet?
Ich bin da ganz klar: Wehret den Anfängen
Wenn sie sich erst mal angewöhnt hat, auf dem Tisch herumzuspazieren, wird es irgendwann umso schwerer, ihr verständlich zu machen, dass der Tisch tabu ist.
Geh' doch einfach zum Tisch, vermutlich haut sie dann von alleine ab. Wenn nicht, nimm sie und setze sie kommentarlos auf den Boden, dreh' dich um und geh' weg. Bloß nicht weiter drüber reden oder gar schimpfen oder sonst wie reagieren.
Wichtig ist nur, dass du es dann immer machst. Wenn sie mal auf den Tisch darf und mal nicht, kann sie damit nichts anfangen.
Ach ja, und sie wird 100 %ig auf den Tisch gehen, wenn ihr es nicht seht. Das könnt ihr nur zur Kenntnis nehmen. Machen könnt ihr gar nichts, denn Katzen sind nur wenige Sekunden lang in der Lage, Verhalten und Reaktion miteinander in Verbindung zu bringen.
Ei kannst du ihr anbieten, aber nicht zu viel davon. Da war was mit Eiern, aber es fällt mir grad nicht ein...
Irgendwie habe ich 1 Ei / Woche im Kopf, aber google das doch noch mal.
Und wenn du ein bisschen Zeit und Muße hast, schau dich doch in unserem
Katzenfutter-Forum mal um.
Es wurde schon unendlich viel über Katzenfutter gesagt und geschrieben und es sind auch nicht immer alle einer Meinung
Sehr hilfreich für einen guten Überblick finde ich z.B. dieses auch Buch:
Wegweiser Katzenfutter, Artgerechte Nahrung für den Stubentiger