Findelkinder

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

clearances
Junior
Junior
Beiträge: 42
Registriert: 20.06.2007 18:30

Findelkinder

Beitragvon clearances » 20.06.2007 19:38

Hallo, ich bin ganz neu hier und hab schon gleich eine Frage.
Also ich hab hier 4 kleine Kitten die ich seit der 2.Woche mit dem Fläschen aufziehe, da ihre Mutter von Hunden totgebissen wurde und die Kitten ertränkt werden sollten.

Sie sind jetzt ca. 3 1/2 Wochen alt, und bei einem der Kitten läuft seit gestern Abend bei jeder fütterung Milch aus der Nase obwohl sie keine Milch in die Nase bekommen hat. Und sie hat auch nicht mehr so richtig Appetit.

Was kann das sein? Natürlich geh ich zum TA aber vielleicht weiß ja heute schon mal jemand was es sein könnte?

LG Ela
Zuletzt geändert von clearances am 10.07.2007 20:05, insgesamt 2-mal geändert.


Lanzelot
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2125
Registriert: 24.02.2007 21:00
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lanzelot » 20.06.2007 20:11

Hallo erstmal Herzlich Willkommen hier bei uns. :putzen:

Schön das du dich den Kleinen angenommen hast. Leider kann ich dir bei deinem Problem gar nicht weiterhelfen.
Aber es findet sich bestimmt jemand der dir einen Rat geben kann. Ansonsten wenn es nicht frisst, schnellstens zum TA.

Ich halte mal die Daumen das bald wieder alles ok ist.

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 20.06.2007 20:29

Hallo und herzlich willkommen :D

Kann dir leider auch nicht helfen, hatte noch nie so kleine Katzen :(
Aber es melden sich sicher noch paar Katzen experten :wink:
Schön das du kleine Spatzen aufgenommen hast.

Bild

Gruss
Vesna
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Shorty1701
Experte
Experte
Beiträge: 414
Registriert: 27.12.2006 19:22
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Shorty1701 » 20.06.2007 20:36

uiuiui, das hört sich nicht so prall. Aber Hut ab vor dir, dass die Kleinen bei dir die Möglichkeit zum Überleben bekommen. Ganz viel Respekt sei dir geschenkt !

Was das sein kann ? Hmm, eine Frage für sich.. Habe das noch nie erlebt...

Ich hoffe, das klärt sich ganz schnell und ist nichts Böses *daumen drück*

Also, halte uns auf den Laufenden und viel, viel Glück
Es gibt hundert gute gründe, eine Katze zu haben. Wobei einer schon vollauf genügt !!!

Kalozza
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1275
Registriert: 16.04.2007 01:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Monheim

Beitragvon Kalozza » 20.06.2007 21:18

Hallo..

:jump: Herzlich Willkommen :jump:


also ich kenne nur zwei Gründe, wenn die Milch aus der Nase kommt:

1: Gaumenspalte!!!
2: Er/sie trinkt zu hastig!!!

Macht er/sie es jedes Mal beim Trinken?
Streck das Köpfchen mal nach hinten und schau in das Mäulchen rein. Wenn es hinten "offen" ist - dann kannst Du nur hoffen und beten!!!

Ich hätte auch keinen Hunger mehr, wenn mir mein Essen immer wieder aus der Nase raus läuft - aber nach dem er nun schon sooo groß ist, kannst Du versuchen ihm auch schon etwas Naßfutter mit Milch anzubieten. Am besten (einfachsten) ist es, wenn Du immer ne ganz kleine Menge dazu in sein Mündchen steckst.

Aber auf jeden Fall, ab zum TA

Liebe Grüsse,
Biggy


clearances
Junior
Junior
Beiträge: 42
Registriert: 20.06.2007 18:30

Beitragvon clearances » 20.06.2007 22:11

Hallo, danke für eure nette Begrüßung.
Ja ich hab die kleinen dann kurzerhand mitgenommen, obwohl ich von der Handaufzucht gar keine Ahnung habe.

Ich habe mich dann im I-Net und beim TA informiert so gut es eben auf die schnelle ging.

Also die kleine macht es im Moment bei jeder Fütterung, am Anfang war das nicht so. Da hat sie sehr schön getrunken und alles war ok.
Es ist erst seit gestern so, und seither will sie auch nicht mehr so freiwillig trinken und dann läuft es eben wieder aus der Nase raus, also gierig trinkt sie nicht im Gegegenteil sie will ja gar nicht.

Oh Mann, da werd ich wohl noch mal zum TA gehen, hoffentlich hat sie nix schlimmes.
Ich werd ihr morgen mal ins Mäulchen schauen, hoffe ich kann da was erkennnen.

Danke schon mal für eure Ratschläge.
LG Ela
Zuletzt geändert von clearances am 10.07.2007 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

Kalozza
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1275
Registriert: 16.04.2007 01:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Monheim

Beitragvon Kalozza » 20.06.2007 23:47

Naja... Du hast Glück, wenn es erst seit Gestern ist, dann halte ich persönlich eine Gaumenspalte für relativ unwahrscheinlich!

Aber geh am besten Morgen direkt zum TA und halt uns bitte auf dem Laufenden - und.. ähm... Fotos sind hier immer gern gesehen :D

Liebe Grüsse,
Biggy

clearances
Junior
Junior
Beiträge: 42
Registriert: 20.06.2007 18:30

Beitragvon clearances » 20.06.2007 23:53


Kalozza
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1275
Registriert: 16.04.2007 01:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Monheim

Beitragvon Kalozza » 21.06.2007 01:24

süüüüüüüß.. hab Dir auch mal ins Gästebuch geschrieben.. :D

Benutzeravatar
J.C
Experte
Experte
Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2007 11:40
Geschlecht: weiblich

Beitragvon J.C » 21.06.2007 07:18

Hallo auch von mir.

schön dass du die kleinen aufgenommen hast (im übrigen sind die wirklich ganz herzig).

Ich schließe mich meinen Vorschreibern/Vorschreiberinnen an. Und hoffe dass dein Herzchen nichts schlimmes hat.

Liebe Grüsse J.C

clearances
Junior
Junior
Beiträge: 42
Registriert: 20.06.2007 18:30

Beitragvon clearances » 21.06.2007 12:53

So also, bin gerade vom TA zurück. Leider keine guten Nachrichten, die kleine Maus hat eine Gaumenspalte. Da kann man leider nichts machen. Ich werde aber alles versuchen sie durchzubekommen, ich gebe so schnell nicht auf denn die kleine ist ja ansonsten sehr lebensfroh.

Und selbst wenn ich wie mein TA meint wohl schwer jemand finden werde der ein behindertes Kätzchen nehmen will, dann wird sie eben bei uns bleiben.

LG Ela

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 21.06.2007 13:09

Ich hab grade diesen Thread komplett durchgelesen und bin total gerührt und dankbar!
Vielen Dank, dass es Leute wie dich gibt, die so ein großes Herz für Tiere haben und ohne zu zögern zu ihnen stehen, auch wenn es mal schwerer wird. Ich danke dir wirklich sehr!!!
Und ganz viel Glück für die Süße mit der Gaumenspalte. Aber natürlich auch für all die anderen Fellnasen. Auf dass sie große, starke und robuste Katzen und Kater werden. Ich drück euch ganz fest die Daumen!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

clearances
Junior
Junior
Beiträge: 42
Registriert: 20.06.2007 18:30

Beitragvon clearances » 21.06.2007 16:56

Hallo Annika,
danke fürs daumendrücken, aber du brauchst dich nicht zu bedanken für mich ist es eine selbstverständlichkeit das ich helfe wenn ich kann. Wir sind nämlich so aufgwachsen und so "erzogen" worden, denn auch unsere Mutter hat immer Tieren geholfen.

Und warum soll ich die kleine abschieben oder gar einschläfern lassen, nur weil es für mich anstrengender werden könnte? Solange die kleine Lebensfroh und munter ist hat sie das Recht zu leben und das werde ich ihr niemals nehmen.

Sie bekommt von mir alle mögliche Hilfe und Liebe, Geborgenheit die sie braucht um ein großes und starkes Kätzchen zu werden.

russian
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 28.06.2007 03:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dortmund

Beitragvon russian » 28.06.2007 03:52

clearances hat geschrieben:So also, bin gerade vom TA zurück. Leider keine guten Nachrichten, die kleine Maus hat eine Gaumenspalte. Da kann man leider nichts machen. Ich werde aber alles versuchen sie durchzubekommen, ich gebe so schnell nicht auf denn die kleine ist ja ansonsten sehr lebensfroh.

Und selbst wenn ich wie mein TA meint wohl schwer jemand finden werde der ein behindertes Kätzchen nehmen will, dann wird sie eben bei uns bleiben.

LG Ela


Hallo Ela,

darf ich fragen was der TA denn nun zur Überlebenschance der Kleinen gesagt hat?, wie groß ist die Gaumenspalte und sieht er die Möglichkeit, dass sie sich verwachsen wird?
Kitten mit einer Gaumenspalte können kein Vakuum bilden und daher nicht saugen, ich wundere mich deshalb warum das Kitten bisher saugen konnte, denn es ist ein angeborener Defekt, der nicht erst nach 3 Wochen auftritt.
Normalerweise kann eine Gaumenspalte bei Katzen nicht operativ geschlossen werden, und es bleibt leider nur die Euthanasie, will man nicht zusehen, wie ein Kitten langsam verhungert.
Hat der TA Dir irgendwie geraten, wie Du die Kleine nun füttern sollst, und trinkt sie jetzt wieder?
Ich verstehe gut, dass Du kämpfen möchtest, aber der Erfolg muß sicher sein, sonst leidet das Kitten.
Mgast Du einmal schreiben wieviel es jetzt wiegt?

VG
Eva
Zuletzt geändert von russian am 28.06.2007 04:07, insgesamt 1-mal geändert.

russian
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 28.06.2007 03:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dortmund

Beitragvon russian » 28.06.2007 03:53

sorry, sollte kein Doppelpost sein



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 140 Gäste