mit welchem alter sollten kitten von der mutter weg?

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Swinka
Junior
Junior
Beiträge: 36
Registriert: 31.03.2007 17:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

mit welchem alter sollten kitten von der mutter weg?

Beitragvon Swinka » 06.05.2007 11:39

Bin grad etwas verwirrt,
war immer der Meinung das Kitten schon so 12 wochen bei der Mutter bleiben sollten
allerdings schau ich grad anzeigen an und die geben ihre babys alle schon ab 5-8 Wochen ab :shock:
schadet das nicht der entwicklung?

Bitte um Aufklärung
:pig: :pig: :pig: :pig: Gruuuuß Manu & Krümel!!! :pig: :pig: :pig: :pig:
Bild


Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 06.05.2007 11:45

Ja natürlich schadet das der gesamten Entwicklung enorm...

Sie lernen so viel bis zur 12 Woche von der Mutter und sind u.a. sozialisiert und stubenrein etc...

Man merkt das auch am Verhalten der Kitten wenn man sie zu früh von der Mutter wegnimmt...

Wenn du solche Anzeigen findest, immer ganz nett eine E-Mail hinschreiben und darauf aufmerksam machen was sie da eigentlich tun? :evil: :evil: :evil:

lg ela
Zuletzt geändert von ela2706 am 06.05.2007 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
Zauberstaub
Senior
Senior
Beiträge: 58
Registriert: 05.05.2007 18:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon Zauberstaub » 06.05.2007 11:47

Hallo,

also ich bin der Meinung das ein Kitten erst mit 11-12 Wochen von der Mama weg sollten! Dann sollten sie bereits komplett und geiimpft sein und zudem in ihrer Reife schon gestärkt.

Wenn ein Kitten vorher schon von seiner Mama weg kommt, dann nur wenn es wirklich ein Notfall ist!
Die Augen einer Katze sind Spiegel, durch die nur wenig Auserwählte einen Blick in das Reich der Feen tun können.
Bild

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 06.05.2007 11:47

Hallo Manu,

ja kleine Kätzchen sollten auf jeden Fall bis zur 12. Woche bei der Mutter
und den Geschwistern bleiben.

Gerade in den letzten Wochen wird viel für die Sozialisierung der Kleinen
gelernt. Im Spiel miteinander lernen Katzen, sich zu respektieren, zu
imponieren, sich zu unterwerfen, Dominanz zu zeigen, zu jagen, sich
jagen zu lassen - sie sind dann einfach reifer, selbstbewusster und
kommen mit einem Umgebungs- und Ortswechsel besser klar.
In diese Zeit fällt auch die Impfung, davon können sich die Kleinen im
gewohnten Haushalt viel besser erholen, anstatt neben einem Orts- und
Menschenwechsel auch noch die Impfbelastung zu bewältigen.

Das (weggeben mit 5-8 Wochen) sollte man einfach nicht unterstützen.
Zum Wohle der Katzen...

lg
sonja
...

Benutzeravatar
Swinka
Junior
Junior
Beiträge: 36
Registriert: 31.03.2007 17:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Swinka » 06.05.2007 11:49

danke für eure antworten... ich werd mal schauen ob ich bei denen irgendwo ne emailadresse finde :twisted:
:pig: :pig: :pig: :pig: Gruuuuß Manu & Krümel!!! :pig: :pig: :pig: :pig:

Bild


Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 06.05.2007 11:52

Ja das ist richtig, frühestens ab der 12 Lebenswoche kann man
ein Kitten von der Mutter trennen.
Zu frühes trennen kann das Kätzchen in seiner
gesamten Entwicklung stören.

Leider hört man von solchen Anzeigen immer wieder.
Viele sind wohl der Annahme
sobald sie selbstständig fressen können, können wir sie ja
abgeben :roll:
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 06.05.2007 11:52

Swinka hat geschrieben:danke für eure antworten... ich werd mal schauen ob ich bei denen irgendwo ne emailadresse finde :twisted:


Mach das und dann berichte mal bitte was sie geschrieben haben, bin dann immer so gespannt was solche Menschen für Erklärungen/Ausreden haben...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 06.05.2007 11:55

ela2706 hat geschrieben:
Swinka hat geschrieben:danke für eure antworten... ich werd mal schauen ob ich bei denen irgendwo ne emailadresse finde :twisted:


Mach das und dann berichte mal bitte was sie geschrieben haben, bin dann immer so gespannt was solche Menschen für Erklärungen/Ausreden haben...lg ela


kein Geld, keine Zeit, Urlaub....das übliche wohl ;)
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 06.05.2007 11:56

bienes-night hat geschrieben:
ela2706 hat geschrieben:
Swinka hat geschrieben:danke für eure antworten... ich werd mal schauen ob ich bei denen irgendwo ne emailadresse finde :twisted:


Mach das und dann berichte mal bitte was sie geschrieben haben, bin dann immer so gespannt was solche Menschen für Erklärungen/Ausreden haben...lg ela


kein Geld, keine Zeit, Urlaub....das übliche wohl ;)


Oder auch das macht den Tieren überhaupt nichts...haben das schon öfters gemacht und allen unseren Tieren geht es gut...ja neee is klar... :evil:
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
Do45
Experte
Experte
Beiträge: 287
Registriert: 30.09.2006 21:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mittelrhein

Beitragvon Do45 » 06.05.2007 12:58

Aber ich wußte es früher auch nicht besser! Meine ersten beiden Katzen (1986 und 1999) hatte ich auch schon mit sechs Wochen bekommen, eben wenn sie selber fressen, nach der ersten Impfung. Ich glaube, das hat man früher als normal angesehen. In meinem Umkreis (immerhin alles studierte Biologen) war man der Meinung, Haustiere müssen früh weg von der Mutter und müssen unbedingt allein gehalten werden, um richtig zahm zu sein.
2005 bekam ich Damian vom Züchter, er ist Mitte Februar geboren, und Mitte Mai durfte ich ihn erst abholen. Da war ich richtig sauer und ungeduldig, daß ich so lange warten musste. Aber es war dann doch schön, ihn im Großfamilienverband mit den andern Tanten und Welpen durcheinanderwuseln zu sehen, und die Züchterin versorgte mich auch regelmäßig mit aktuellen Bildern per e-mail.
Mit zahm oder weniger zahm werden hat es wirklich nichts zu tun. Das ist einfach individuell verschieden. Manche werden Schmuser, manche sind eher zurückhaltend.

Grüße von Doris
Dreimal schwarzer Kater: Damian, Adrian und Azrael

Cateye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 621
Registriert: 14.01.2007 02:13

Beitragvon Cateye » 08.05.2007 04:53

@ Swinka

Ich finde das ziemlich verantwortungslos, Katzen schon in so einem jungen Alter abzugeben! :evil: Bei solchen "Angeboten" würde ich immer die Finger von lassen; oft ist das nämlich nur Geldschneiderei.
Ich habe übrigens auch schon öfter gehört, daß manche ihren Kitten sogar erst mit 16. Wochen abgeben (wobei aber 12. Wochen die Regel sind und auch völlig in Ordnung, entwicklungstechnisch)!

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 08.05.2007 05:56

Bei uns war es so, daß Emelie bis zur 13. Woche bei der Züchterin bleiben musste, da wir noch in Urlaub waren.
Ihre Mutter hat dann Emelie tatsächlich nach der 12. Woche von sich aus "verstoßen" also nix mehr nuckeln, schmusen, putzen oder so :wink: Da war dann einfach das Kitten so erwachsen, daß die Mutterkatze gemeint hat, jetzt ist gut mit verhätscheln. :lol:
Kenne viele Züchter, die das auch so machen, daß sie die Kitten mit 12-15 Wochen abgeben, wenn die Mutterkatze sie von selbst losläßt.Das kann mit 12 Wochen sein, oder auch eben erst mit 15 Wochen.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Kalozza
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1275
Registriert: 16.04.2007 01:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Monheim

Beitragvon Kalozza » 08.05.2007 07:44

Huhuu, meine Kleinen, die ohne Mama gross werden, gebe ich frühestens mit 8 wochen ab, aber nur, wenn es sein muss. Ich denke, dass viele die Kitten schon früher hergeben, weil es dann "günstiger" ist.. Wenn sie wachsen wollen sie schließlich auch richtiges Futter haben, Katzenstreu und wer weiß, vielleicht auch noch Leckerlis.. :shock: das geht dann ja Alles vom "Gewinn" weg.... :evil:

Da meine Katze hier fast alle Kleinen adoptiert hab ich das Glück, dass ich auch sozial entwickelte Kätzchen vermitteln darf. Leider ist es oft auch anders... :?



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 138 Gäste