Seite 1 von 1

zahnwechsel

Verfasst: 28.08.2017 12:15
von sabina
mein "kleiner" atreyu steckt mitten im zahnwechsel. er ist jetzt 5 1/2 monate alt und im gegensatz zu aragon macht es ihm ziemlich zu schaffen.
er beisst wie wild auf allem rum, v.a. bürsten. da ich ihn ertappt habe, wie er auf meiner zahnbürste rumbeisst, hat er jetzt seine eigene, auf der er rumkauen kann, wenns ihn pieckst :lol:
zudem hat er matschkot, ist mäkelig und auch quengelig und ruhiger als sonst.
er bekommt jetzt eine kaustange (eigentlich für hundis, reines getrocknetes fleisch), auf die er sich förmlich stürzt, ab und zu etwas trockenfutter, damit er sein verlangen nach beissen und kauen stillen kann.
gestern hab ich mal geguckt und wenn ich das richtig interpretiere, hat er im moment einige doppelzähne, vorne sieht er aus wie das monster aus "alien", alles vollbepackt mit beisserchen :shock:
heut morgen hab ich dann eine seltenheit entdeckt, nämlich ein zähnchen von ihm neben seiner zahnbürste :kiss: normalerweise werden die ja verschluckt und man findet ganz selten mal so ein beisserchen. wird natürlich aufgehoben 8)
weiss jemand, ob man die symptome etwas lindern kann, z.b. mit etwas kamille abtupfen?

Re: zahnwechsel

Verfasst: 28.08.2017 14:51
von hildchen
Armes Kerlchen!
Babies gibt man ja solche Beißringe, die in den Kühlschrank gelegt werden, das Kühle lindert wohl die Schmerzen. Allerdings sind diese Teile mit einer Flüssigkeit gefüllt, und der kleine Racker würde sie mit seinen scharfen Beißerchen wohl durchlöchern. Ich mache mir gerade einen Kopf darüber, was man kühlen kann, ohne dass Atreyu das auffrisst, was ihm nicht gut tun würde. Mir kommt dabei gerade die Idee, diese Kaustangen einfach für eine Weile in den Kühlschrank zu legen, die darf er ja fressen. Oder ein feuchtes Tuch?
Mein Junghund hat damals Stuhl- und Tischbeine abgekaut... :evil:

Re: zahnwechsel

Verfasst: 29.08.2017 07:35
von Khitomer
Ich würde ihm einfach rohes fleisch geben, direkt aus dem kühlschrank. Ist eh das beste für die zähne.

Re: zahnwechsel

Verfasst: 29.08.2017 19:41
von Felinae
Der Tip von Kitho ist gut und gesund :s1942:

Ich würde ggf. noch vermehrt Kartonsaufstellen. Meine haben in dem Alter leidenschaftlich gerne Kartons zerbissen und zerrupft.
Gibt den Hähnchen was zu tun und dient sonst ja zumindest als prima Spielplatz.