Brauche nochmal euren Rat....

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Mellie
Experte
Experte
Beiträge: 400
Registriert: 26.08.2012 21:27
Geschlecht: weiblich

Brauche nochmal euren Rat....

Beitragvon Mellie » 17.10.2013 08:09

Guten Morgen,
ich habe da nochmal eine Frage, ich möchte ja kein Trofu geben, ja man lernt ;)
Aber was gebe ich der Fina denn wegen der Zahnpflege?
LG, Melanie mit Daisy, Gimli und Fina

in ewiger Liebe Daisy
*1.11.2000+ 8.82013
Bild Gimli Bild Fina Bild


Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Re: Brauche nochmal euren Rat....

Beitragvon MsJumpin » 17.10.2013 08:56

Hallöchen,

versuchs mal ab und zu mit rohen Fleischstückchen (natürlich kein Schwein) Trockenfutter für Zahnpflege ist sowieso Quatsch - es bleiben immer krümmelige Rückstände zwischen den Zähnchen und wenn dann noch Zucker drin ist....sind Zahnprobleme vorprogrammiert.


Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Brauche nochmal euren Rat....

Beitragvon SONJA » 17.10.2013 09:56

Alles, was katzengerecht ist und so richtig schön gekaut werden muss. ;-)

Aber das kann eine Zeit dauern, bis richtig gekaut wird, viele Katzen sind schon richtig kaufaul geworden, daher wenn das der Fall sein sollte,
schön viel Geduld mitbringen. Und einfach mal durchprobieren welches Fleisch sie gerne mag - wenn sie rohes Fleisch nicht will, kannst Du
es auch erstmal mit gekochtem probieren etc.

lg
sonja
...

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Brauche nochmal euren Rat....

Beitragvon Mackica » 17.10.2013 11:15

Kann ich mich Iris und Sonja nur anschließen, rohes Fleisch ist super - nicht zu klein geschnitten. Wenn du "hart im Nehmen" bist, kannst du es auch mit Eintagsküken versuchen, die haben natürlich gleich die richtige Größe und es muss richtig schön darauf herumgekaut werden.

Jetzt ist Fina ja noch klein, das ist deshalb super, weil man Kitten noch prima an Frischfleisch gewöhnen kann. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Mellie
Experte
Experte
Beiträge: 400
Registriert: 26.08.2012 21:27
Geschlecht: weiblich

Re: Brauche nochmal euren Rat....

Beitragvon Mellie » 17.10.2013 13:21

Eintagsküken?! :shock: ne, ich glaube so "hart" im nehmen bin ich nicht!!*schluck*

rohes Rind ist also gut?
Aber Huhn oder Pute kann ich nicht roh geben, oder?
Ich weiß,ich stell mich echt doof an..... :oops:
LG, Melanie mit Daisy, Gimli und Fina

in ewiger Liebe Daisy
*1.11.2000+ 8.82013
Bild Gimli Bild Fina Bild


Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Re: Brauche nochmal euren Rat....

Beitragvon MsJumpin » 17.10.2013 14:31

Aber Huhn oder Pute kann ich nicht roh geben, oder?
Ich weiß,ich stell mich echt doof an.....


Klar geht roh, wenn sie es mag. UND nein, du stellst dich nicht doof an. :D

Wenn ich Zeit habe, gehe ich auf den Wochenmarkt und kauf von den Bauern in der Umgebung alles mögliche ein - Putenschnitzel oder Hähnchen oder Kaninchen (wenns im Angebot ist) oder Hähnchenherzen, -mägen...
Dann füge ich einige BARF Zutaten dazu (siehe Sabinas Thread) und fertig ist die Laube und die Rasselbande liebt es. Diese Fütterung kann ich nur empfehlen.

Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Brauche nochmal euren Rat....

Beitragvon Kuro » 17.10.2013 22:14

Genau, Huhn und Pute roh geht auf jeden Fall. Bei Rind muss nur noch mehr gekaut werden, gibt es hier aber nicht, weil Shiyuu es nicht mag.

Sie hat anfangs auch ihre Probleme mit Rohfleisch gehabt, obwohl es ihr geschmeckt hat. Ich habe es dann gewolft und stückchenweise sind die Stücken dann größer geworden. Mittlerweile sind das richtig schöne Gulaschstücken und die werden problemlos verdrückt, sie musste sich erst dran gewöhnen. Außerdem gibt es hier einmal die Wochen ein oder zwei Hühnerhälse (nur roh, das ist wichtig), da hat sie dann auch noch Knochen zu kauen. Aber dafür ist Deine Kleine wohl noch etwas zu jung. Wenn das mit dem Fleisch gut klappt, ist das aber sicher eine nette Abwechslung.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Re: Brauche nochmal euren Rat....

Beitragvon BKH-Katzenmama » 17.10.2013 22:40

Sorry, dass ich dazwischen Frage: Ist rohes Fleisch echt gut? Hab mal gehört/gelesen, dass man es nicht/nicht so oft geben sollte, wegen Fettanteil oder so!? :s2442:

Kann mich aber auch echt täuschen :oops:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Brauche nochmal euren Rat....

Beitragvon Hollyleaf » 17.10.2013 23:44

Bei rohem Fleisch (solange es kein Schwein ist), brauchst du dir keine Gedanken zu machen, das ist völlig in Ordnung.
Katzen fressen ja draußen auch Vögel und Mäuse etc.
Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du das Fleisch auch in heißem Wasser köcheln- das mögen einige Katzen mehr als rohes Fleisch.

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Brauche nochmal euren Rat....

Beitragvon Mackica » 18.10.2013 11:07

BKH-Katzenmama hat geschrieben:wegen Fettanteil oder so!?

Also, kommt natürlich darauf an WAS du ihnen für Fleisch gibst... Ne Schweineschwarte wird natürlich schon fett sein. :lol: (ich weiß, Schwein füttert man eh nicht roh ;) )

Nein, aber im ernst, beim barfen (Rohfüttern) ist es ja so, da muss man Fett sogar extra noch supplementieren. Denn das Fleisch, was man so zu kaufen bekommt, ist meistens gerade nicht fett genug. So ein Stück Putenbrust zB ist ja mehr als mager.

Viele Tierärzte sagen halt noch ganz gern, man "darf" kein rohes Fleisch füttern, hat meine alte TÄ auch zu mir gesagt als ich damals für eine Zeit mir dem Barfen begonnen hatte, leider konnte sie keine andere Begründung nennen außer "weil es eben nicht gut ist", und auf meine Frage was mit den Freigängern ist die ja auch die Maus vorher nicht braten - ein hinterhergezischtes "Die sollten das besser auch nicht! Aber dann bringen sie ihre Katzen eben um!". :lol: Meine jetztige TÄ findet Rohfütterung -sofern fachgerecht durchgeführt- super. Sie wurde also scheinbar nicht von Royal Canin aufgekauft. ;)

Und alles was bis 20% der Fütterungsmenge geht, kann man rohes Fleisch einfach so unbedenklich dazufüttern. Geflügel ist übrigens auch kein Ding, denke mal du denkst da an Salmonellen Mellie, kann das sein? Die Magensäure von Katzen ist dermaßen aggressiv, das überlebt fast keine Salmonelle. Natürlich sollte man schon darauf achten, dass das Fleisch ganz frisch ist, keine Frage.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Mellie
Experte
Experte
Beiträge: 400
Registriert: 26.08.2012 21:27
Geschlecht: weiblich

Re: Brauche nochmal euren Rat....

Beitragvon Mellie » 18.10.2013 11:26

Mackica hat geschrieben:
BKH-Katzenmama hat geschrieben:wegen Fettanteil oder so!?



Und alles was bis 20% der Fütterungsmenge geht, kann man rohes Fleisch einfach so unbedenklich dazufüttern. Geflügel ist übrigens auch kein Ding, denke mal du denkst da an Salmonellen Mellie, kann das sein? Die Magensäure von Katzen ist dermaßen aggressiv, das überlebt fast keine Salmonelle. Natürlich sollte man schon darauf achten, dass das Fleisch ganz frisch ist, keine Frage.



Ja, ich habe an Salmonellen gedacht!! ;) :oops:
LG, Melanie mit Daisy, Gimli und Fina

in ewiger Liebe Daisy
*1.11.2000+ 8.82013
Bild Gimli Bild Fina Bild

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Brauche nochmal euren Rat....

Beitragvon Mackica » 18.10.2013 11:58

Kann man ja nicht wissen wenn man sich damit noch nie beschäftigt hat. :) Aber ich würde es echt mal probieren. Bin gespannt, was deine Miezen dazu sagen.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Devil Rex
Experte
Experte
Beiträge: 182
Registriert: 05.11.2006 16:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Brauche nochmal euren Rat....

Beitragvon Devil Rex » 18.10.2013 12:31

Meine Nasen stehen auf getrocknetes Fleisch (pur ohne irgendwelche Zusätze) als Snack.
Letztens war ich dazu in der Hundeabteilung stöbern und bin auch fündig geworden. Die Stücke sind wesentlich größer und daher gibt es viel mehr zu kauen. Zwei finden das naja, einer okay und Möhre LIEBT die großen Teile. Da ist er dann auch locker mal ne Stunde mit beschäftigt!
Viele Grüße von Nadine mit Lockenmonster Möhre und den Briten-Buben Ulix, Baby & Loui
Sissy & Frido im Herzen und im neuen Heim
und dem Devil & dem Gucci für immer im Herzen Bild

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Brauche nochmal euren Rat....

Beitragvon Kuro » 18.10.2013 15:32

Devil Rex hat geschrieben:Meine Nasen stehen auf getrocknetes Fleisch (pur ohne irgendwelche Zusätze) als Snack.
Letztens war ich dazu in der Hundeabteilung stöbern und bin auch fündig geworden. Die Stücke sind wesentlich größer und daher gibt es viel mehr zu kauen. Zwei finden das naja, einer okay und Möhre LIEBT die großen Teile. Da ist er dann auch locker mal ne Stunde mit beschäftigt!

Ja, die Hundeabteilung ist da weitaus besser ausgestattet. Shiyuu mag das auch, wobei ich immer schauen muss, was ich nehme. Ich hatte mal die Streifen von Dokas, aber nur die ganz schmalen gehen, die anderen beiden Sorten... ja, da kaut sie kurz drauf rum und schluckt sie dann so, mit dem Effekt, dass sie sie wieder rauswürgt. Sie kaut nicht gern lang drauf rum, aber ich glaube, das liegt daran, dass das gern an ihren Zähnen hängen bleibt (so als würden die Reißzähne das aufspießen) und dann hat sie arg zu kämpfen, das wieder los zu werden. So war es auch bei den Hähnchenflügeln, weswegen ich wieder vollständig auf die Hähnchenhälse zurückgewechselt bin, wenn es etwas mit Knochen gibt.

Meine Tierärztin (was eigentlich relativ ist, da es sich um eine Klinik handelt, aber irgendwie haben wir zu 80 % sie erwischt, wenn wir so da waren und gleichzeitig ist es die einzige Kardiologin dort, so dass wir sie dadurch auch gelegentlich gezielt zu Gesicht bekommen) findet das mit dem Barfen auch sehr gut. Wenn nicht, hätte es mich nicht interessiert, aber es ist immer schöner, wenn es gemeinsame Sichtweisen gibt, finde ich.

Wenn Du es probiert hast, lass uns mal wissen, wie die Reaktionen so waren. Ich wusste. dass Shiyuu Fleisch schon kannte, deswegen habe ich von vornherein auch probiert. Was sie bei mir auch regelmäßig bekommt, ist weißer Lachs. Er ist preiswerter als der rosa und sie nimmt ihn ohne Probleme. Ich habe gelesen, dass es wohl auch anders sein kann, da würde ich immer probieren und grundsätzlich mit dem anfangen, das preiswerter, aber dennoch nicht ungesünder ist (sofern ich das einschätzen kann). Und in Abständen gibt es dann mal eine Dose Thunfisch in eigenem Saft.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Mellie
Experte
Experte
Beiträge: 400
Registriert: 26.08.2012 21:27
Geschlecht: weiblich

Re: Brauche nochmal euren Rat....

Beitragvon Mellie » 18.10.2013 16:53

´Thunfisch im eigenen Saft gibt es hier immer für jeden über die Weihnachtstag!!!
Daisy und Gimli lieb(t)en das!!!! :love:
Mal sehen, wie Fina das ganze schmeckt!! ;)
Ist ja bald wieder so weit! :P
LG, Melanie mit Daisy, Gimli und Fina

in ewiger Liebe Daisy
*1.11.2000+ 8.82013
Bild Gimli Bild Fina Bild



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste