Dringend, Brauche Hilfe wer kennt sich aus mit Magensonde be

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

jledortmund
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 28.06.2013 18:12
Geschlecht: weiblich

Dringend, Brauche Hilfe wer kennt sich aus mit Magensonde be

Beitragvon jledortmund » 28.06.2013 18:16

Hallo

ich brauche dringend eure Hilfe. Meine Siamkatze hat 6 Kitten bekommen am 19.06.2013. Ein Kitten hat leider eine Gaumenspalte.
Laut Tierarzt ist es operabel, ich war in 2 Tierkliniken. Und beide meinten wenn er die 6 Wochen überlebt, wäre eine Op möglich.
Klar ich hätte es mir einfach machen können und das kleine einschläfern lassen, doch ich bringe es nicht übers Herz. Der kleine ist
ja echt fit und zeigt keine anzeichen von, das er nicht leben will.
Somit versuchen wir in zu füttern mit Spritzer und Gumminuckel, was super schwierig ist, er hat Hunger ist auch alle 2 Stunden 2 ml. Aber
mitlerweile ist die Nase zu, er atmet schlecht und hatte auch schon eine Lungenentzündung. Durch Antibiotikum geht es ihm wieder besser.
Aber das füttern ist so schwierig und er nimmt auch nicht soviel zu, wiegt jetzt knapp 76 gramm.
Die gesunden Kitten wiegen schon 110 gramm und mehr.
Durch das googlen hier, habe ich geselesen das der ein oder andere seine Kitten schon mit Magensonde gefüttert hat. Das wäre für unser
Kitten super, so könnte es Essen und zunehmen. Ohne großartige schmerzen, ohne Lungenentzündung und ohne verschleimte Nase.
Gern kommen wir auch vorbei mit dem Kitten, damit man uns das zeigt. Ich bin Krankenschwester daher denke ich mal, wenn ich das einmal
gesehen und gemacht habe. Werde ich das bestimmt können. Und damit hätte es der kleine doch viel leichter und wenn er dann größer ist
kann man ja die OP machen.
Bitte meldet euch gern auch telefonisch lg Natalia

edit hildchen: Telefonnummer entfernt


Benutzeravatar
Norwaycat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1944
Registriert: 07.03.2008 22:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Dringend, Brauche Hilfe wer kennt sich aus mit Magensond

Beitragvon Norwaycat » 28.06.2013 19:01

Hallo Natalia,
ich bin Züchter und ich kann Dir sagen, daß die Magensonde zwar eine Möglichkeit ist, aber überlege ob Du diesen "Kampf" wirklich führen willst, Du hast jetzt schon viele Probleme mit dem Kleinen. Die Lungenentzündung kommt nicht von ungefähr....... leider.
Ich verstehe Dich zwar nur zu gut, daß Du kämpfen möchtest aber..........
Die TA´s finde ich zwar gut, daß Sie Dir Mut machen und sagen, daß es operabel wäre, aber die Zeit bis dahin zu überstehen, finde ich sehr kritisch und auch gefährlich.
Bild

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Re: Dringend, Brauche Hilfe wer kennt sich aus mit Magensond

Beitragvon spike » 28.06.2013 19:57

Hallo Natalie,

auch ich züchte schon einige Jahre Katzen und habe Kitten mit Magensonde ernährt. Man braucht viel Fingerspitzengefühl dafür aber es ist nicht ganz so schwer wie es
erscheint. Erstmal brauchst du die kleinste Magensonde überhaupt. Es gab dazu mal eine Anleitung auf You Tube. Ich weiß nicht ob sie noch gibt.
Ich schaue mal und stelle gegebenenfalls den Link hier ein.

Tanja hat auf eine Art Recht wenn sie schreib das es ein Kampf ist. Aber ich finde man persönlich sollte sich diesem Problem selber stellen und vielleicht beim nächsten mal
aus Erfahrung entscheiden wie man in solch einer Situation verfährt.
Nur bitte nicht zu lange "herum versuchen."

Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Re: Dringend, Brauche Hilfe wer kennt sich aus mit Magensond

Beitragvon spike » 28.06.2013 20:20

So, hier ist eine Beschreibung wie eine Magensonde gelegt wird.
Markiere dir die Stelle mit einem wasserfesten Stift bis wohin du die Sonde einführst.
Wie gesagt, es ist nicht so schwer.

http://www.pawpeds.com/pawacademy/reproduction/tubefeeding/

Eine ehemalige Wittenerin wünscht dir viel Glück.

Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Dringend, Brauche Hilfe wer kennt sich aus mit Magensond

Beitragvon Ronjasräubertochter » 30.06.2013 15:02

tut mir leid :?
wünsche der süßen alles gute und dir toi toi toi
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !


Benutzeravatar
Norwaycat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1944
Registriert: 07.03.2008 22:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Dringend, Brauche Hilfe wer kennt sich aus mit Magensond

Beitragvon Norwaycat » 01.07.2013 13:55

Liebe Sabine,
nur beachte bitte eines, Du schreibst Magensonde legen ist nicht schwer nur sollte man wohl eines beachten, auch dabei kann vielers schief gehen , Du musst es Dir zu trauen und als allerletztes " ist es was sinnvolles von Situation zu Situation "entschieden............
Bild

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Re: Dringend, Brauche Hilfe wer kennt sich aus mit Magensond

Beitragvon spike » 01.07.2013 19:30

Liebe Tanja,

natürlich können wir alle keine Ferndiagnosen stellen und nur der Katzenhalter selbst sollte entscheiden können wie und was er versucht oder besser nicht versucht.
Ich hatte mal einen Tierarzt und der hatte die Einstellung: Man soll der Natur seinen Lauf lassen und nichts versuchen bzw. unterstützen.
Wenn alle Tierärzte und Tierhalter so denken würden dann bräuchte man keine aufwändingen Test und nichts machen lassen.

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Dringend, Brauche Hilfe wer kennt sich aus mit Magensond

Beitragvon Mozart » 02.07.2013 10:13

Hallo Natalie,
wie geht es dem Kitten?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

hermi4
Junior
Junior
Beiträge: 25
Registriert: 30.06.2013 10:38
Geschlecht: männlich

Re: Dringend, Brauche Hilfe wer kennt sich aus mit Magensond

Beitragvon hermi4 » 02.07.2013 12:53

Huhu,

Das Problem was ich sehe ( und das durchaus auch gerne mal auftritt, sowohl bei Mensch als auch Tier) ist, dass das Tierli auch atmen soll.
Mit ner verstopften Nase und Lungenentzündung ist das ja nun alles andre als ideal, vor allem mit der Lungenetzündung ist die ja eh schon ziemlich geschwächt, betrachtet man mal die 73 g gegenüber den "normalen" 120.. das is knapp die Hälfte.
Ich wäre da ganz vorsichig mit Magensonden wenn das Tierli ej schon rumkrebselt mit der Atmung..
weder das Phänomen des Legens der Sonde noch die Tatsache des Verabreichens der Nahrung, in deinem Falle wohl kittymilk, ist ausser Acht zu lassen.
Zu langsames Legen der Sonde ist für die Atmung so gut, wei auch zu langsames Futtergeben oder im andren Fall die "Druckbetankung"..
Und ob sich das Kleine das gefallen lässt is auch so ne Sache.. dann die Kleine in ne Art Zangengriff zu nehmen um überhaupt was zu schaffen ist nun auch nicht gerade förderlich für weitere Atemzüge des Kleinen.

Das Sondelegen selber is ja nun nich soo verschieden wie das bei Großtieren oder Menschen würde ich behaupten, wenn du keine 2 linken Hände hast, aber bei einer Krankenschwester sollte man ja annehmen dürfen dass das schon im praktisch Möglichene liegt oder^^

Und nein ich bin kein Tierarzt, ich bin Biologe und muss ab und an eben kleine Vögel quasi zwangsernähren oder eben Schildis oder Schlangen, wobei letztere 2 Stress pur sind.

So wie ich das rein erfahrungsbedingt sehe und erfahren habe, sollte sich da nicht viel ändern.
Bei Vögeln oder schildis musst du den Kopf !!!!! ganz leicht !!!! überstrecken und dann geht das ganz gut mit dem Reinlegen. Kommt auch der Atung zu Gute;; kennt man ja aus der Ersten Hilfe mit Beatmung wo man überstreckt, also minimier das auf ein Minimum (klingt blöd) und du kommst wunderbar zu Rande und die Katze atmet vll währenddessen bisschen weiter wenn du ihr den Schlauch in den Magen/Speiseröhre stopfts.
Übertreibs nicht, Katzen sind keine Schlangen wo man quasi nix überstrecken kann :)



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste