B-Wurf mit Probleme bitte um Hilfe

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Kittylee
Experte
Experte
Beiträge: 440
Registriert: 13.01.2008 16:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leopoldshöhe
Kontaktdaten:

B-Wurf mit Probleme bitte um Hilfe

Beitragvon Kittylee » 19.02.2013 18:36

Hi,

ich weiss ich hab mich ein paar Jahre nicht gemeldet, ich hatte mich aus persönlichen Gründen auch aus der Zucht etwas zurückgezogen. Nun bin ich aber wieder da und steige gleich ein mit einem Problem-Wurf.

Meine B-chen kamen am 1. Februar zur Welt und mit der Geburt fingen die Probleme auch schon an.
Die Geburt an sich dauerte 12 Stunden, da Ishara immerwieder Pausen eingelegt hat (da hatte sie dann auch keine Wehen mehr). Der Erste war mein Bandit er kam Problemlos und war von anfang an zwar klein aber kräftig. Danach kam eine lange Zeit nichts und dann BamBam, der erste Problemfall, denn BamBam verstarb bei der Geburt. Ich habe alles über eine dreiviertelstunde lang versucht, rubbeln, Kreislaftropfen brstmassage, aber nichts ging mehr, der Kleine wollte einfach nicht bei uns sein. Dann kam ein Mädchen, die kleine Bijou, viel zu winzig mit knapp 54g, aber willensstark und zum Schluss Berlius. Heute stellte sich raus Berlius ist ein Mädchen, also ist sie erstmal das Bienchen.
Fast 3 Tage kämpfte ich hart, da Ishara anscheinend kaum Milch hatte und alle drei abnahmen. Schliesslich fing Bijou an zu japsen und ich packte alle zusammen und fuhr Nachts in die Tierklinik. Die kleine Maus hatte Wasser in der Lunge und verstarb trotz Bemühungen eine knappe Stunde nach dem Arztbesuch in meinen Händen.
Ishara suchte die kleine noch lange und die restlichen zwei nahmen ab. Nach weiteren Kämpfen und immerwieder an die Zitzen legen fingen beide an langsam zuzunehmen, ich war erleichtert. Jedoch nahm Bienchen immer viel zu wenig zu (nur 2g im durchschnitt pro Tag) Ich wartete 2-3 Tage um zu sehen ob sich der Milchfluss und alles einpendelte bis ich schliesslich (ohne Katzen) zm Arzt fuhr und mir eine Kittenpaste (Baby Booster) und Oxitocin holte. Und siehe da, Bienchen nahm besser zu, im Durchschnitt nun 8 gramm. Sie war zwar immernoch winzig aber kräftig frech und neugierig. Alles lief so weiter und ich war schon fast ausser Sorge. Da fängt Ishara heute mrgen an zu kränkeln und frass nichts mehr. Ich bin zu allem Übel auchnoch krank, also hab ich mich heute krank schreiben lassen (Mein Chef hat mich heim geschickt) und wog die kleinen nchmal vorsichtshalber. Alarmglocken, beide hatten fies abgenommen. Ich überlegte kurz packte alle zusammen und fuhr zum Arzt. Dort erstmal Entwarnung. Der Arzt meinte es wäre zwar gut dass ich da war aber es ist alles soweit ok. Ishara bekam nochmal Oxitocin und ein Vitaminpräperat das den Appetit anregen sollte.
Die kleine nahm immernch ab danach also versuchte ich sie etwas zuzufüttern... wollte sie natürlich nicht. Ishara hat gerade wieder angefangen zu fressen und nun mache ich mir Vrwürfe und habe Angt dass ich der kleinen Biene nun mit der Milch die ich versucht habe zuzufüttern und der Kittenpaste die ich gegeben hab vielleicht geschadet habe. Dazu muss ich sagen dass ich immer unheimlich Angst habe weil ich mal versehentlich ein Kitten im Tierheim getötet habe weil sie die Aufzuchtsmilch eingeatmet hat. Seitdem habe ich immer etwas Panik, ich werde mir das auch nie verzeihen.
Ich schreibe das ganze hier weil vielleicht jemand einen guten Tipp hat oder einfach nur um mir das ganze mal von der Seele zu tippen, es geht mir langsam echt an die Substanz das ganze und wenn ich nun noch die Biene verliere dann weiss ich nicht ob ich das packe.
LG

Katrin


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Der verfluchte B-Wurf

Beitragvon hildchen » 19.02.2013 18:57

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, ich hoffe aber, es melden sich bald einige Experten!

@all: Hier geht es um Kitten, die Hilfe brauchen, nicht um das Thema Für und Wider Züchten.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: B-Wurf mit Probleme bitte um Hilfe

Beitragvon Schuggi » 19.02.2013 22:45

Ich kann Dir leider keine Hilfe anbieten,
aber ich hoffe und wünsche Dir das Du
Deine Kitten durch bekommst und alles
gut wird!!! :s2483:
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Norwaycat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1944
Registriert: 07.03.2008 22:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: B-Wurf mit Probleme bitte um Hilfe

Beitragvon Norwaycat » 19.02.2013 23:30

Hallo Katrin,
verstehe Dich nur zu gut!
Wenn Du magst dann ruf mich an, hier jetzt alles bis in kleinste Auseinander zu Bröseln ist mir zu viel!
Ich kann Dir nur anbieten mich anzurufen, Tel usw findest Du auf meiner HP!
VG
Bild

Kittylee
Experte
Experte
Beiträge: 440
Registriert: 13.01.2008 16:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leopoldshöhe
Kontaktdaten:

Re: B-Wurf mit Probleme bitte um Hilfe

Beitragvon Kittylee » 20.02.2013 11:00

Danke euch allen.
Ishara frisst heute wieder und die Kleinen nehmen wieder zu. Ich hoffe das war die letzte Kriese.... Berlius ist nun umgetauft da er ja eine Sie ist ^^ und heisst nun Baby Bee, genannt Bienchen.

LG

P.S. Norwaycat, danke für das Angebot, immoment denke ich es ist alles soweit ok, aber ich behalte mir vor auf das Angebot zurück zu kommen, Danke


Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: B-Wurf mit Probleme bitte um Hilfe

Beitragvon Räubertochter » 20.02.2013 22:44

Hallo Katrin,
schön Dich hier wieder zu sehen, der Anlass allerdings hätte schöner sein können!
Ich drücke feste die Daumen, aus der Ferne Tips zu geben ist schwierig. Ruf Norwaycat an, sie hat ggf. meine Nummer wenn ich Helfen kann!
Denk an Euch!!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Kittylee
Experte
Experte
Beiträge: 440
Registriert: 13.01.2008 16:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leopoldshöhe
Kontaktdaten:

Re: B-Wurf mit Probleme bitte um Hilfe

Beitragvon Kittylee » 21.02.2013 16:11

Hey,
ja ich bin auch irgendwie froh wieder hier im Forum zu sein, ist eins der wenigen Foren wo die Leute nicht wegen "dummer" Fragen oder Unwissenheit niedergemacht werden.

Zu den Kleinen. Gerade gehts bergauf und sie entwickeln sich prächtig, also kein Grund zur Sorge immoment. Die Kleine Biene hängt zwar Größentechnisch hinterher, ist aber Kopftechnisch schon weiter als ihr Bruder. Sie war die Erste die durch die Kiste tappste, sie ist frecher, neugieriger und unabhängiger als der Dicke..... und sie ist sehr energisch und setzt ihre Rumsbirne durch, zur Not wird da auch der doppelt so große Bruder beiseite geschubbst. Mein Tierarzt ist ganz angetan und meinte ich soll mir keinen Kopf machen, sie macht ihren Weg.
Bandit hingegen ist anhänglich zur Mutter und macht am liebsten alles eingekuschelt in Mamas Fell... er damelt furchtbar gerne mit Händen (wenn ich mich mal wieder dazu setzen musste) aber am liebsten auf den Rücken liegend. und dann mal nebenbei der Schwester ins Ohr beissen oder der Mutter mit der Mini-tatze eine langen. Immer mitten auf die Zwölf, eben ein kleiner frecher Bandit der Herzen.
Morgen werde ich mal versuchen sie an Hipp heran zu führen, da Bandit heute schon versucht hat bei Mama zu naschen.

LG

Katrin

Benutzeravatar
Korat
Experte
Experte
Beiträge: 486
Registriert: 29.06.2006 08:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: B-Wurf mit Probleme bitte um Hilfe

Beitragvon Korat » 21.02.2013 17:23

Das ist normal das es kleine und große Kitten gibt.

Wie lange züchtest du den schon? Was mir nämlich bei deiner Schilderung aufgefallen ist, du hast einige Anfängerfehler gemacht. Es gibt so tolle homöopathische Mittel die die Katzengeburt unterstützen.
Siehe: viewtopic.php?f=2&t=29015

Nicht das bei deinem nächsten Wurf wieder Komplikationen auftreten.

Ich würde allerdings kein Hipp anbieten, sondern hochwertiges Kittenfutter. Nicht das die Verdauung der Kleinen durcheinander gerät.

Du solltest überlegen ob du dich nicht doch mit einem erfahrenen Züchter dich austauschen willst. Du kannst sehr viel von der Erfahrung anderer Züchter profitieren.
Bild

Kittylee
Experte
Experte
Beiträge: 440
Registriert: 13.01.2008 16:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leopoldshöhe
Kontaktdaten:

Re: B-Wurf mit Probleme bitte um Hilfe

Beitragvon Kittylee » 21.02.2013 18:06

Hi,
Korat, das ist mein 2. Wurf (B), ich bin ausserdem ausgebildete Tierpflegerin und stehe mit ein paar erfahrenen Züchtern und Tierärzten in Kontakt wegen dem Wurf ;)
Homöopathie hat Ishara bekommen und der erste Wurf war bei ihr absolut Problemlos. Ich denke es ist nrmal dass ab und zu auch mal ein "verfluchter" Wurf dabei ist. Ich habe ja im Tierheim schn einige Katzengeburten und Aufzuchten mitgemacht und jede ist etwas anders. Soll jetzt nicht heissen dass ich keine Hilfe brauche, ich bin dankbar für konstruktive Kritik. Was wären denn die Anfängerfehler? Ich habe mich eigentlich kurz vor der Geburt mit mehreren zusammengesetzt und sogut wie jeden Schritt absegnen lassen.

Achja was ich noch fragen wollte, die Kleine ist ja an sich total gut, sie ist kräftig, wach und hat nen kleinen Babybauch, sie ist einfach nur immernoch sehr klein und wiegt jetzt gerade mal 160g (wobei sie wirklich nicht dünn ist). Sie bekommt immoment eine Paste meines Tierarztes, nennt sich Kitten Bosster oder Baby Booster. Kann ich noch was anderes geben? Bei etwas älteren Kitten habe ich schonmal Calo-Pet gegeben aber die sind ja erst 3 Wochen alt (nch nicht ganz)

LG

Benutzeravatar
Korat
Experte
Experte
Beiträge: 486
Registriert: 29.06.2006 08:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: B-Wurf mit Probleme bitte um Hilfe

Beitragvon Korat » 21.02.2013 18:50

Also mit Anfängerfehler meine ich z.B., das du bei einer Geburt die Nase und Atemwege frei machen solltest. Das das Kleine Wasser in der Lunge hatte lag daran das es Fruchtwasser eingeatmet hat.

Gegen den Milchmangel hättest du auch beizeiten was tun können, z.B. mit urtica.

Dann hast du meiner Meinung nach zwischen den Würfen zu lange gewartet. 2009 war dein A- Wurf.

Ich vermute du hast die Zeit mit der Pille oder Hormonen überbrückt, zumindest würde das die Probleme bei der Geburt und das winzige Kitten erklären.

Aber wie heißt es so schön... Fehler sind dazu da um aus ihnen zu lernen.
Bild

Kittylee
Experte
Experte
Beiträge: 440
Registriert: 13.01.2008 16:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leopoldshöhe
Kontaktdaten:

Re: B-Wurf mit Probleme bitte um Hilfe

Beitragvon Kittylee » 21.02.2013 18:56

Hi,

also abgesaugt hatte ich, warum die kleine trotzdem wasser in der Lunge hatte weiss ich nicht, vermutlich hab ich einfach nochnicht genug Übung darin, das geb ich zu und glaub mir ich habe mir Vorwürfe gemacht deswegen, aber es bringt mir die Kleine auch nicht zurück.
Gegen Milchmangel hat Ishara Oxitocin bekommen, zwei mal.
Das ich zu lange gewartr habe geb ich zu und dessen bin ich mir auch bewusst, wie erwähnt das hatte persönliche Gründe die ich hier nicht ausbreiten möchte.
Ich bin mir bewusst dass ich zu dem ganzen Unglück schon meinen Teil beigetragen habe, ich kämpfe drum meine Fehler wieder gut zu machen und habe mir deshalb von Anfang an Hilfe ins Boot geholt (nicht hier aber woanders)

LG

P.S. ich habe (nicht durchgängig) die Pille gegeben, ich habe lange darüber mit meinem Tierarzt und der Klinik gesprochen und die versicherten mir dass es daran nicht gelegen hat. Es war schlichtweg Pech. Und so schlecht ist die Geburt garnicht verlaufen sie war nur extrem lange, wobei die Pausen zwischendrin wohl nicht ungewöhnlich waren.

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: B-Wurf mit Probleme bitte um Hilfe

Beitragvon Katzelotte » 21.02.2013 19:23

Hallo Kittylee,

ich kann leider nichts dazu beitragen, doch ich wünsche Dir von Herzen, dass die Kleinen wachsen und gedeihen.

Schön, dass im Moment alles ok ist und Du Dich an ihnen erfreuen kannst.

Weiter so, kleine Racker. :s1942:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Korat
Experte
Experte
Beiträge: 486
Registriert: 29.06.2006 08:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: B-Wurf mit Probleme bitte um Hilfe

Beitragvon Korat » 21.02.2013 19:25

Bei der Pille scheiden sich die Geister. Tierärzte empfehlen Sie Züchter haben da ihre bedenken.
Ich hatte schon 2 mal Komplikationen durch eine zu lange Pillengabe. Kaiserschnitt... Totgeburt etc...
Nun gebe ich die Pille nur noch zum Rolligkeitsabbruch... Es kann nämlich gut sein das Weibchen 2 Monate nicht rollen und dann wieder alle 14 tage, dann mal wieder 3 Monate nicht...

Aber das macht jeder so wie er denkt... Hätte ich ein eigenes Häuschen würde ich darauf sogar verzichten. Aber so .. denke ich an meine lieben Mitmenschen.. ne kreischende Korat ist leider kein Genuß...

Die Pille kann durchaus für die lange Geburt, bzw. fehlende Wehentätigkeit verantwortenlich sein, Auch sind Mißbildungen und Kleinwuchs nicht selten.

Wünsche dir für die weitere Aufzucht viel Erfolg.. Sind ja bald 4 Wochen alt und dann sind sie erstmal übern Berg.
Bild

Kittylee
Experte
Experte
Beiträge: 440
Registriert: 13.01.2008 16:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leopoldshöhe
Kontaktdaten:

Re: B-Wurf mit Probleme bitte um Hilfe

Beitragvon Kittylee » 25.02.2013 18:54

Hi,

so ich wollte euch mal ein wenig auf dem Laufenden halten.
Bandit, der kleine Junge wird immer riesiger... eine richtige kleine Mopskatze. Er hat heute das erste mal ein wenig Babybrei aus der Schale gemampft, und wenn ich gemampft schreibe meine ich gemampft. Erst hat er nur am Napfrand genuckelt, dann hat er langsam kapiert, dass das Leckere in der Schale ist und erst hat er ganz normal geschlackert und dann mit einmal hat er die ganze Gusche reingetaucht. Hab ihn natürlich schnell rausgehoben und Ishara (die Mama) hat ihn ordnungsgemäß und blitzschnell sauber gemacht.
Die Kleine Biene schaut zwar ab und an interessiert hat aber noch nicht wirklich Lust sowas zu futtern. Muss sie ja auch nicht, sie ist ja erst 3 einhalb Wochen alt. Da sie aber in letzter Zeit wieder weniger zunimmt haben mein Tierarzt und ich auf die Empfehlung ein paar befreundeter Züchter hin angefangen der kleinen Antibiotikum zu geben. Es soll wohl helfen falls es sich um eine versteckte Infektion handelt. Das Antibiotikum ist sehr niedrig dosiert und für Welpen zugelassen... ist auch wirklich nur eine winzige Menge. Hoffen wir dass es hilft. An Ishara liegt es definitiv nichtmehr, sie hat genug Milch.
Die Kleine ist aber nach wie vor munter und quitschig und wollte sogar heute aus der Box rausklettern als ich davor am sauber machen war.

LG

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: B-Wurf mit Probleme bitte um Hilfe

Beitragvon Mozart » 25.02.2013 19:17

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut wird - ganz fest.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste