Brauchen Hilfe bei ca 3 W. altem Kitten

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Mozimaus
Junior
Junior
Beiträge: 35
Registriert: 10.10.2012 21:16
Geschlecht: weiblich

Brauchen Hilfe bei ca 3 W. altem Kitten

Beitragvon Mozimaus » 10.10.2012 21:32

Hallo zusammen,

Ich habe heute in unserem Garten ein kleines Kitten ca 3 Wochen alt (247 Gramm) gefunden, nirgends die Mama in Sicht. Hat verklebte Augen und Nase.
Haben die Augen mit Kochsalzlösung ausgewaschen und das Näschen sauber gemacht.
Fell ist glänzend.
Haben ihr für heute ( habe sie erst am Abend gefunden) Katzenmilch gegeben, trinkt wenig ca 3-5 ml, muß morgen Aufzuchtsmilch holen.
Wenn ich nach dem Füttern am Popo reibe macht das kleine Pipi, gekotet hat es noch nicht.
Reibe auch nach dem Füttern das Bäuchlein, habe das kleine in Handtücher gekuschelt im Weidenkörbchen und ein angewärmtes Kirchkernsäckchen drunter.

Meine Frage :

Wie oft füttern !
Wieviel sollte es trinken !
Wie oft wiegen !

Jetzt schläft das Zwergi, bin für jeden Rat dankbar von euch !!!


Glg Anke
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Brauchen Hilfe bei ca 3 W. altem Kitten

Beitragvon LaLotte » 10.10.2012 22:01

Hallo Anke, und herzlich Willkommen erstmal!

Oje, so ein kleines Würmchen...
Ich bin nun alles andere, als ein Handaufzuchtsprofi (kenne nur die Theorie :wink: ), aber soweit ich weiß, ist in dem Alter Essen und Trinken noch ein und dasselbe.
Ob die Fütterung noch alle 2 Stunden erfolgen muss, oder ob es schon alle 3 - 4 Stunden reichen, kann ich nicht sagen. Wenn das Kleine gut trinkt und gut gedeiht, sollte einmal am Tag wiegen reichen. Aber letztendlich wäre es wichtig, das Kleine dem TA vorzustellen. Ich denke mal, das steht morgen auf dem Programm, oder?

Hast du noch mal im Garten geguckt, ob jetzt eine Mama in Sicht ist, die ihr Kitten sucht, oder evt. noch mehr Kitten da sind?

Alles Gute für das kleine Baby wünsche ich!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Brauchen Hilfe bei ca 3 W. altem Kitten

Beitragvon Yezariel » 10.10.2012 22:23

Hallo!

Hast Du mal gegoogelt??

Ich habe da unter anderem diese Links gefunden:

http://ilosworld.beepworld.de/handaufzucht.htm
http://www.tierheim-dormagen.de/Ratgeber/Handaufzucht_Katzen.htm
http://www.geliebte-katze.de/information/katzenhaltung/katzenzucht-nachwuchs/handaufzucht-von-kaetzchen.html

.. kannst ja noch mal weiter schauen!

Also, alle 2 Stunden Fresschen sollte es echt sein! Aber da gibt es soo viel zu beachten, denn DAS ist mal ein WIRKLICH WINZIGER Wurm...

Ich drücke alle Daumen!!!

Hast Du Fotos??

Lieben Gruß
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

Benutzeravatar
Mozimaus
Junior
Junior
Beiträge: 35
Registriert: 10.10.2012 21:16
Geschlecht: weiblich

Re: Brauchen Hilfe bei ca 3 W. altem Kitten

Beitragvon Mozimaus » 10.10.2012 22:43

Oh Schreck , oh Schreck,

Haben gerade im Garten noch ein 2tes Kitten gefunden unter einem Holzstapel welches jämmerlich geschrien hat.

Von der Mutter keine Spur, was sollen wir denn jetzt blos machen, vll. ist ja doch die Mama der Kleinen noch irgendwo aber wie können wir das rausfinden ?

Wir wollen doch der Mutter nicht die Babys wegnehmen, habt ihr einen tip ? sollen wir die zwei wieder raus tun in die kälte ?
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.

Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Brauchen Hilfe bei ca 3 W. altem Kitten

Beitragvon Yezariel » 10.10.2012 22:50

oha... wie kalt ist es denn bei Euch?.. Ich denke, es ist eher keine gute Idee... die Katze wird vielleicht auch verschreckt sein jetzt... dann riechen die Kitten noch so nach Mensch...

nee, lieber nicht rauslegen!

Traut Ihr Euch denn zwei Handaufzuchten zu?.. Wo kommt Ihr eigentlich her?
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande


Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Brauchen Hilfe bei ca 3 W. altem Kitten

Beitragvon sukraM » 10.10.2012 23:10

Hm,
schwierige Situation.

Es könnte sein, das die Mutter auf der Jagd ist und die Kleinen deshalb allein gelassen hat. Was dagegen sprechen würde, wäre der Umstand, das Du die Kitten mehrere Meter auseinander gefunden hast (wenn ich Dich richtig verstanden habe).

Du könntest folgendes machen, was aber für das Kleine im Holzstapel ein Risiko darstellt und es nur eine Theorie ist:
Lege eine Wärmflasche zu ihm (eingewickelt in ein Handtuch und nicht zu dicht dran, evtl. noch ein Stofftier dazu und lege etwas Katzenfutter in die Nähe. Sollte die Mama in der Nähe sein und noch Leben, wird sie das Futter dankbar annehmen. Dann weißt Du, das es noch ein Muttertier gibt, das sich kümmern kann.
Sollte das der Fall sein, kannst Du ihr dann einen Wetterfesten Unterschlupf bereitstellen (Hundehütte, Outdoor-Katzenhaus, Holzkiste), der gut isoliert ist und mit einer Decke oder etwas Stroh ausgelegt ist.

Auf jeden Fall bitte auch den Tierschutz- oder einen Katzenschutzverein hinzuziehen, die können dann weiteres Veranlassen (Einfangen, TA, auf Chip / Tätowierung untersuchen).
Natürlich kannst Du Dich auch selber drum kümmern, allerdings ist das eine Menge an Verantwortung und es kostet obendrein auch eine Menge an Zeit.
Vor allem das päppeln (2h-Rhytmus füttern, Bauch massieren zwecks Verdauung anregen usw). ist eine nicht zu unterschätzende Aufgabe.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Brauchen Hilfe bei ca 3 W. altem Kitten

Beitragvon Yezariel » 10.10.2012 23:24

nee, Markus, die sind wohl in so einem Holzschober gewesen und zwei haben sich dann schon mutterlos daraus entfernt...

Das hört sich irgendwie danach an, als sei der Mutter etwas zugestoßen... - aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen.

Leider maunzt da aber noch ein drittes Kätzchen im Schober!!!!

... fragt sich, ob das da so über Nacht bleiben kann... bei Minusgraden... uiuiui... schwierige Situation!!!
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Brauchen Hilfe bei ca 3 W. altem Kitten

Beitragvon sukraM » 10.10.2012 23:36

Drei schon ? :shock:

Ich bin gerade hin- und hergerissen. :?
Wie lange bleiben Mutterkatzen i.d.R. weg, wenn sie auf Beutefang gehen? Mann müsste vermutlich Stundenlang gezielt beobachten, ob sie kommt oder nicht.

Auch wenn sie die Kleinen alle reinholt, würde ich im Schuppen an der Stelle Futter (TroFu) auslegen. Nur um zu sehen, ob die Mutter kommt. Allerdings weiß ich nicht, ob sie noch Hunger hat, wenn sie ihre Kleinen sucht und die nicht mehr da sind.

Morgen sollte evtl. auch beim Tierschutz eine Lebendfalle besorgt werden. Nur um sicher zu gehen, ob die Mutter noch am Leben ist.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Brauchen Hilfe bei ca 3 W. altem Kitten

Beitragvon Yezariel » 10.10.2012 23:40

... sie haben die Katze sowieso nicht aus dem Schober heraus bekommen, weil er mit einem Vorhängeschloss gesichert ist...

d. h. entweder lebt die Mutter noch und kümmert sich um das Kleine heute Nacht

oder das Kleine überlebt die Nacht vielleicht nicht... da friert es wohl auch schon....

Ich denke, Mozimaus wird morgen vielleicht wieder berichten... sie hat sich jetzt ausgeloggt.

Wir können jetzt nichts weiter tun.
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

Benutzeravatar
Mozimaus
Junior
Junior
Beiträge: 35
Registriert: 10.10.2012 21:16
Geschlecht: weiblich

Re: Brauchen Hilfe bei ca 3 W. altem Kitten

Beitragvon Mozimaus » 11.10.2012 06:31

Guten Morgen,

Erste Nacht gut überstanden :-)

Die beiden kleinen haben die Nacht gut geschlafen , habe sie in der früh um 5h gefüttert, die 2te die wir gefunden haben hat auch bereits gekotet (gelblich weich) die andere welche auch wesentlich kleiner ist nur pipi gemacht.

das dieser blöde schober abgesperrt ist und wir einen vermieter haben der total gegen katzen ist erschwert die sache umso mehr :-(

wenn ich nur jemanden wüßte der sich mit so kleinen zwergen gut auskennt, sie aufnehmen würde und hochpäppeln.
ein tierheim haben wir in 20km entfernung (Lichtenfels Oberfranken), aber ist sowas der richtige weg ?

gibt es hier im forum jemanden aus unserer Gegend ? wir selbst wohnen in weismain !

glg an alle
anke
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.

Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Brauchen Hilfe bei ca 3 W. altem Kitten

Beitragvon Yezariel » 11.10.2012 07:16

Guten Morgen!!

Schön, dass sie die Nacht gut überstanden haben!!

Du kannst zumindest mal im Tierheim nachfragen, vielleicht wissen die eine Pflegestelle, die sich mit so was auskennt!!

Und hast Du schon mal nach Katzen- oder Tierhilfe in Deiner Umgebung gegoogelt? Bringt auch oft etwas!!

Lieben Gruß und alles Gute weiterhin!!!
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

Benutzeravatar
Mozimaus
Junior
Junior
Beiträge: 35
Registriert: 10.10.2012 21:16
Geschlecht: weiblich

Re: Brauchen Hilfe bei ca 3 W. altem Kitten

Beitragvon Mozimaus » 11.10.2012 08:29

Hallo,

Das Tierheim werde ich auf alle Fälle nachher gleich anrufen und nachfragen gegoogelt habe ich auch schon, aber es gibt nix hier in der Nähe :-(

Hab heute früh nochmals vor dem Schober auf der Lauer gelegen aber keinen Mux gehört, entweder ist die arme Maus bei der Kälte gestorben, oder die Mama hat sie geholt.

Mache mir jetzt Vorwürfe das ich die beiden anderen gestern mit rein genommen habe, vll. habe ich das falsche getan, aber das erste saß frierend am boden zitterte, und das zweite kamm sofort als wir mit der Taschenlampe leuchteten auf uns zu.

Lg Anke
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Brauchen Hilfe bei ca 3 W. altem Kitten

Beitragvon sukraM » 11.10.2012 10:56

Vom Freundeskreis "Katze und Mensch e. V." gibts eine Gruppe in Coburg:

:arrow: Klick

Evtl. kannst Du Dich auch an die Wenden, ist jetzt nicht besonders weit weg.

Ich hoffe, die Kleinen kommen durch.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
Mozimaus
Junior
Junior
Beiträge: 35
Registriert: 10.10.2012 21:16
Geschlecht: weiblich

Re: Brauchen Hilfe bei ca 3 W. altem Kitten

Beitragvon Mozimaus » 11.10.2012 12:17

Vielen lieben Dank für die Info !

Werde dort gleich mal anrufen.
Im Tierheim habe ich mich bereits gemeldet allerdings nehmen die sie nicht weil die Qarantänestation voll ist :-(
Mein Mann der noch auf der Arbeit ist hat bereits in der Nähe jemanden ausfindig gemacht der sich mit der Aufzucht der Babys bestens auskennt.
Ein Lichtblick am Horizont :-)

Die kleinen Trinken noch mit Protest aber es geht, sogar die kleine zuerst gefundene hat vorhin gekotet und es war kein Durchfall "jipi".

Habe am Schober im Garten Futter hingestellt um zu sehen ob das Muttertier auftaucht, aber seit heute früh hat sich da nix getan auch habe ich das Fenster aufgelassen im Bad sodaß die Mutti die kleinen hören kann sofern sie noch da, oder in der nähe ist, aber bis jetzt nichts, leider :-(

Wir geben die Hoffnung nicht auf, Muttis Milch wäre halt das beste für die Zwerge.

Vlg und danke bei allen die uns hier schon geholfen haben !!!

Anke
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.

Benutzeravatar
Tina45
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1409
Registriert: 10.11.2008 14:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Brauchen Hilfe bei ca 3 W. altem Kitten

Beitragvon Tina45 » 11.10.2012 13:12

Hallo,
Danke das ihr die Zwerge gerettet habt.
Ich glaube kaum das die Mutter noch da ist. Eigentlich lassen sie ihre Kinder nicht so lange alleine, außer sie ist irgend wo eingesperrnt.
Ich würde sie auch nicht zurück bringen bei den Temperaturen jetzt.Das überleben sie nicht.

Nur Mut, wir hatten vor Jahren einen Kater gefunden, eine Woche alt.
Aller 2 Stunden die Flasche ,Tag und Nacht. Er wurde 20Jahre alt.Wir hatten Glück mit ihm. :s2301:



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste