Meine erste Handaufzucht!

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
denise.
Experte
Experte
Beiträge: 153
Registriert: 20.03.2012 19:26
Geschlecht: weiblich

Meine erste Handaufzucht!

Beitragvon denise. » 21.08.2012 11:50

Hallo ihr Lieben!

kaum sind meine drei aus dem gröbsten raus, bekomme ich schon wieder ein kleines Katerchen gebracht...
die Mama des kleinen hat es in unseren Garten gelegt... Nach ca. 30 Minuten in der Prallen Sonne hab ich es in den Schatten gelegt, denn das Wetter ist ja nicht gerade toll für unsere Stubentieger...
Nach 2 weiteren Stunden war immer noch keine Mama zu sehen, also telefonierte ich die ganzen Fressnapfmärkte in 70 km entfernung durch wer denn die Aufzuchtsmilch von Royal Canin hat und welcher hatte es? Natürlich der, der am weitesten weg ist...
Also auf ins Auto und los gings!

Seit dem Füttere ich den kleinen alle 2 - 2,5 Stunden ich schätze er ist ca 15 Tage alt, denn das Näbelchen ist komplett abgeheilt, die Augen sind offen (wovon eins entzüdet ist) und die Öhrchen gehen auch langsam auf... Ich habe ihn gerade auch das erste mal Gewogen, er hat jetzt ein Gewicht von 235 Gramm, und neben dem entzündeten Auge einen bösen Schnupfen. Sonst ist er ganz fit, läuft über den Tisch wenn ich gerade das Fläschchen mache und sucht mich, er reagiert auf meine Stimme und sieht eigentlich sonst ganz oke aus...
Bauchweh scheint er auch keine zu haben denn er schläft Seelenruhig auf meinem Schoß und schnurrt! Jedoch hat er noch keinen Kot abgesetzt.... Pinkeln tut er jedoch wie ein Weltmeister nach dem Trinken! ;)
Im Durchschnitt trinkt er heute 5 - 7 ml, gestern waren es gerade einmal 2 ml... Also er zeigt seinen Willen! ;)

Heute Abend gehts natürlich gleich zum TA! Chipzy´s fäden müssen eh raus! ;)
Drückt mir die Daumen, das der kleine wieder Gesund wird!!!

Liebste Grüße
Denise


Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Meine erste Handaufzucht!

Beitragvon Jones » 21.08.2012 13:52

Meine Güte, denise.

Bei dir ist aber auch immer was los !!

Wie lieb von dir, daß du dich des kleinen angenommen hast !!

Ist die Mama eigentlich noch mal aufgetaucht ?
Ob es eine wilde Katze ist ?

Ich drücke dir feste die Daumen, daß du den Kleinen aufgezogen bekommst und viel Glück beim TA.
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Meine erste Handaufzucht!

Beitragvon Minimotte » 21.08.2012 14:22

Auf jedenfall nach dem Trinken, das bäuchlein so lange massieren, bis er gepiescht und gekotet hat.
Dann beim Trinken ganz vorsichtig sein, das auf garkeinen Fall Milch in die Lunge kommt (also saugen lassen und nicht "mit Gewalt" die Milch eingeben.
Am besten sind dann Spritzen ohne Nadel, nur ins Mäulchen geben und abschlucken lassen.
oder kennst du noch diese Liebesperlenfläschchen (gibts die überhaupt noch), die haben nämlich die ideale Größe oder passende Aufzuchtsfläschchen kaufen.
Und dann natürlich ab zum TA
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Benutzeravatar
denise.
Experte
Experte
Beiträge: 153
Registriert: 20.03.2012 19:26
Geschlecht: weiblich

Re: Meine erste Handaufzucht!

Beitragvon denise. » 21.08.2012 16:50

Ja ich zieh das irgendwie an dieses Jahr die action an! xD

Ja ich hab ja das Fläschchen von Royal Canin und komm super mit zurecht auch mit dem Pulver!
Klumpt nicht und der kleine Verträgts bis jetzt ganz gut! :))

Freiwillig trinkt er auf jeden fall! Ich zwing ihn zu gar nichts denn ich will ja nicht das er sich verschluckt und dann eine Lungenentzündung bekommt...
Pinkeln tut er auf jeden Fall gut und ich hab ihn gerade nochmal gewogen er hat gerade 250 Gramm gehabt :DD
Das einzige was mir manchmal bedenken bereitet das er soo viel schläft, jedoch dann wenn er wieder seine Phase hat und über den Tisch krabellt denke ich das alles ok ist...

Nunja... ab 18:00 Uhr ist Sprechstunde, jetzt muss ich erst noch mal Fläschchen geben und dannach Kochen!
Bis später!

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Meine erste Handaufzucht!

Beitragvon Venezia » 21.08.2012 18:50

:shock: Oh Denise.....bei Dir is echt was los.....

Das Kleine wurde in deinen Garten gelegt sagst Du...hastDu denn die Mama gesehn? Oder vermutest Du das nur?

Auf alle Fälle ist es schön dass du Dich um das kleine kümmerst.....
Bin gespannt was der TA sagt.....

...und immer schön Bäuchlein massieren....wie Minni Motte sagt....is sehr wichtig!
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild


Benutzeravatar
denise.
Experte
Experte
Beiträge: 153
Registriert: 20.03.2012 19:26
Geschlecht: weiblich

Re: Meine erste Handaufzucht!

Beitragvon denise. » 21.08.2012 20:59

Hey! :)

Ja ich hab sie zwei mal durch den Garten tigern sehen da war sie noch hochschwanger aber seit der kleine im Garten lag war sie nicht mehr da...

Der TA meinte das der kleine so gut aussieht, bis auf das Auge natürlich!
Ich habe für ihn Medizin bekommen eine weiße Flüssigkeit wovon ich 3 ml morgens und abends in sein Mäulchen spritzen muss und natürlich noch eine Augensalbe!
Das mit dem Kot... Er meinte ich solle noch 2 - 3 Tage warten wenn sich nichts getan hat soll ich nochmal anrufen...
Der kleine hat jetzt eine kleine Kugel sieht soo süß aus! Hab jetzt Fencheltee mit in die Milch und er hat 5 ml getrunken...
Um 10 Uhr ist dann wieder Raubtierfütterung mal sehen ob er mehr trinkt!
Aber so weit ich es beurteilen kann gehts ihm ganz gut, sein Bäuchlein ist weich und pinkeln tut er eigentlich jedes mal wenn man ihn am Pipi kitzelt und meist nicht gerade wenig! ;)

Jetzt sind wir auf der suche nach einem Namen für den kleinen Mann, er hat die farbe silver-tabby-classic wenn ich es mir richtig gemerkt habe... ;)
Fotos folgen morgen! ;)

Benutzeravatar
Fusselfrieda
Experte
Experte
Beiträge: 282
Registriert: 06.09.2011 11:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Re: Meine erste Handaufzucht!

Beitragvon Fusselfrieda » 22.08.2012 13:05

Hat der Zwerg denn mittlerweile gekackelt?
Denise,du solltest mal die Leuchtreklame über der Haustüre ausschalten.....(Tierauffangstelle) :lol: .......das kommt meistens in Serie :wink:

Lieb,dass du den Kleinen adoptiert hast........was meinen deine "Grossen" denn zum Zuwachs?Oder durften sie ihn wegen der Augenentzündung noch nicht begutachten?

So kleine Schätzchen brauchen noch gaaaaaanz viel Schlaf.Wenn er zwischendurch munter ist und gut trinkt,sollte das kein Grund zur Sorge sein.Bäuchlein massieren nicht vergessen.
Drücker für euch beide!Ihr schafft das!!!!!

*aufdieBilderwarte* 8)
Lieben Gruss von Mone

.....und den Katzen Diva,Gina,Elea,Fusselfrieda,Paul,Herrn Tobias Totz,Hermine,Lola,Chichi...den Hunden Tömmie,Emmy,Kathi...den Pferden Letha,Gangster,Costa...der Kuh Mathilde...der Bartagame Paul-Bart...2 Wellis,2 Kanaris,2 Mövchen.....und ein paar Fischen.....ähm....keinen vergessen????

Benutzeravatar
denise.
Experte
Experte
Beiträge: 153
Registriert: 20.03.2012 19:26
Geschlecht: weiblich

Re: Meine erste Handaufzucht!

Beitragvon denise. » 22.08.2012 13:47

Ja so ein Schild würde sich bestimmt gut machen! xDD

Huhuuu er hat gekackt! :D
Ziemlich gelblich und etwas schmierig aber kein richtiger Durchfall! :D Somit schon mal keine verstopfung und auch ein weiterer besuch beim TA ist überflüssig!
Er macht sich super! Trinkt mittlerweile zwischen 15 und 20 ml!
Mit der Milch mache ich es mittlerweile so das ich stilles Wasser nehme einen Tee davon koche und dann zu dem Tee das Milchpulver hinzufüge.
Heute morgen hatte er ein Gewicht von 250 Gramm und jetzt nach dem Füttern, dem Pinkeln und dem kleinen kakahäufchen wiegt er 275 Gramm! Es geht aufwerts!
Sein Schnupfen ist meiner meinung nach auch besser geworden, denn er röchelt nicht mehr so stark! Die Augen haben auch keinen Eiter mehr denn sie kleben nicht mehr zu! Die Nickhäutchen sind noch geschwollen und das rechte Auge hat noch einen lechten grauschleier aber mein TA meinte es würde durch die Salbe alles wieder weggehen!
Seine Mama hat sich immer noch nicht blicken lassen und ich denke sie kommt auch nicht mehr..
Schnurren tut er wie ein Weltmeister und laufen tut er auch schon ganz gut! ♥
Meine "Großen" durften ihn schon begutachten, sie sind ja geimpft und außerdem sollen sie Wissen warum ich ständig in die Küche renne und irgendwas mache! ;)
Sie lassen ihn eigentlich in ruhe, ab und zu bekommt er von Chipzy eine mit der Pfote auf den Kopf zwar nur ganz leicht aber dann gibts gleich ein dickes "NEIN CHIPZY HÖR AUF" und jett geht es eigentlich!
Kitty hat den kleinen auch schon gesehen hat sich zu ihm gelegt und ihn ein bisschen geputzt aber wie Kitty ist wollte sie nach ca 3 Stunden wieder raus... Aber sie schaut regelmäßig nach ihm!

Ja zum Namen des kleinen wir haben bis jetzt zwei sind aber noch offen für Vorschläge! ;)
Mein Freund fand Punch ganz toll und mir gefällt aber Puma besser... ;)

So und jetzt hab ich erst mal 6 Fotos von ihm für euch! :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
denise.
Experte
Experte
Beiträge: 153
Registriert: 20.03.2012 19:26
Geschlecht: weiblich

Re: Meine erste Handaufzucht!

Beitragvon denise. » 22.08.2012 13:47

Und hier die anderen Fotos! :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Handaufzucht!

Beitragvon LaLotte » 22.08.2012 17:59

Oh Denise, das hört sich ein bisschen so an, als hätte die Mama ihn weg gebracht, weil er krank ist... :(
Gut, dass sie ihn zu dir gebracht hat, jetzt hat er eine Chance.

Ich drücke fest die Daumen, dass der kleine Mann sich weiter so gut macht und seinen Katzenschnupfen gut auskuriert :s1958:

Hast du gerade frei, oder wie machst du das mit dem Füttern tagsüber?

Wenn ich mir die Fotos so anschaue, drängt sich mir der Begriff "Pfote" auf.
Ich würde ihn Paluche nennen. Das ist Pfote auf französisch. Zwar eher die umgangssprachliche Pfote anstelle von Hand, aber ich finde, es hört sich auch schön an :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Meine erste Handaufzucht!

Beitragvon sabina » 22.08.2012 18:25

ach göttchen, was für ein schnuckeliger minitiger :herzen2: :herzen2:
ich dachte grad das gleiche wie dagmar, dass die mama ihn "ausgesetzt" hat, weil er schwächlich und krank ist. denn sonst hätte sie ihn gerufen und gesucht...
du machst ja alles goldrichtig :kiss: fütterung gemischt mit fencheltee, das verhindert blähungen. und nicht auf den rücken legen fürs fläschen, damit er sich eben nicht verschluckt.
und wenn er ganz überm berg ist, hat er ja doch wenigstens eine kätzische familie, was für ein glück :kiss:
und bei dagmars namensvorschlag denke ich grad an zampa (oder zampino), das ist pfote auf italienisch :lol:
knutsch den mini mal sanft von mir :love:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Meine erste Handaufzucht!

Beitragvon Venezia » 22.08.2012 18:30

uahh *kraaisch* was ist das für ein Herzchen................ :love: :love:
Du liebe Zeit...., er sieht noch so winzig und hilflos aus......der keine kerl :s2449:

Gut das er gekackert hat...weiter so kleiner Mann.......
immer schön Fläschchen trinken , ...damit du groß und stark wirst! :s2446:

...ich find Findus gut.... von finden :lol: .....schließlich hast Du ihn ja im Garten gefunden...... :wink:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Meine erste Handaufzucht!

Beitragvon Jones » 22.08.2012 19:35

Meine Güte, ist das ein süßer Winzling !!!

Er hatte so Glück, daß er bei dir abgeliefert wurde ! Und ich hoffe sehr, seiner Mama geht es gut.
Mir gefällt der Vorschlag von Venezia sehr gut. Findus passt doch super.
Mir kommt irgendwie spontan "Summer" in den Sinn, passend zur Jahreszeit............
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
jekyll
Experte
Experte
Beiträge: 126
Registriert: 26.04.2011 07:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Handaufzucht!

Beitragvon jekyll » 22.08.2012 20:11

ach ist der goldig! Ich hab ja auch zwei so Fälle grad daheim. Wirst sehen, der wird sich bald erhohlen, vor allem wenn du ihn so toll pflegst!
Bild

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Handaufzucht!

Beitragvon Schuggi » 22.08.2012 20:50

Ich bin total entzücktBild
und wie cool das Flasche festhalten schon klappt...süssss
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste