Bitte um Hilfe bei der Aufzucht meiner 2 Tage alten Kitten

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Missyfilo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2012 13:47
Geschlecht: weiblich

Bitte um Hilfe bei der Aufzucht meiner 2 Tage alten Kitten

Beitragvon Missyfilo » 16.05.2012 14:00

Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet um euch um Hilfe zu bitten.
Meine Kätzin (Missy,2 Jahre alt,Hauskatze) hat vor 2 Tagen ihren ersten Wurf gehabt.Es war 3 lebende kitten und ein totes.
Heute früh lag ein Kitten tot im Wurfkorb.Jetzt sinds nur noch 2.
Und jetzt schwächelt das nächste...Es säugt nicht an der Zitze von der Mutter.JEtzt habe ich heute früh gleichKatzenbabaufzuchtsmilch gekauft die trinkt er auch aber aspiriert immer durch die Nase,liegt nur auf der Seite und miaut ununterbrochen...
Ichhoffe ihr könnt mir ein paar nützliche Tipps geben.
Da ich sehr fertig mit meinen Nerven bin.
Mit freundlichen Grüßen
Janine


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Ich brauch eure Hilfe!!!

Beitragvon vilica65 » 16.05.2012 14:05

hallo
hast du schon TA angerufen und um rat gefragt ?
tust du zufuttern (sehr wichtig) ?
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Missyfilo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2012 13:47
Geschlecht: weiblich

Re: Ich brauch eure Hilfe!!!

Beitragvon Missyfilo » 16.05.2012 14:14

hallo,
ja habe ich schon aber sie sagte "da kann man nichts machen"
Ja die Aufzuchtsmilch bekommdie kitte jede 2 stunden

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Ich brauch eure Hilfe!!!

Beitragvon Venezia » 16.05.2012 14:15

Hallo und Willkommen! :s2439:
Puh.....klingt nicht gut.....tut mir leid um die Babies :cry:
Ich würd die Kleinen mitsamt der Mama schnappen und schnellstens zum TA gehn!!
Wenn es schon kaum oder ganz schlecht Luft bekommt.....worauf wartest Du noch?
Eine Ferndiagnose ist schlecht.......die müssen zum TA, sofort.

Ich drück die Daumen das die Kleinen durchkommen!! :s1958: :s1958:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Missyfilo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2012 13:47
Geschlecht: weiblich

Re: Ich brauch eure Hilfe!!!

Beitragvon Missyfilo » 16.05.2012 14:17

Venezia hat geschrieben:Hallo und Willkommen! :s2439:
Puh.....klingt nicht gut.....tut mir leid um die Babies :cry:
Ich würd die Kleinen mitsamt der Mama schnappen und schnellstens zum TA gehn!!
Wenn es schon kaum oder ganz schlecht Luft bekommt.....worauf wartest Du noch?
Eine Ferndiagnose ist schlecht.......die müssen zum TA, sofort.

Ich drück die Daumen das die Kleinen durchkommen!! :s1958: :s1958:




Hallo,
da war ich schon die hatte zu mir gesagt das die mutterkatze merkt wenn die kleinen nicht überleben und sie auch nicht weiter tun könnte als das kitten alle 2 stunden zu füttern....


Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Ich brauch eure Hilfe!!!

Beitragvon Venezia » 16.05.2012 14:31

na is ja ne toll TÄ, sorry....aber da geht mir die Hutschnur hoch :twisted: :evil:
Was für ne Aussage........sowas nennt sich dann TA :twisted:

Geh zu einer andern TÄ oder gleich in eine Tierklinik., da kann man sicher was tun.....
das Kleine bekommt doch schlecht Luft...willst du zuschauen.....?

Also ich würde da keine Minute mehr warten...
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Ich brauch eure Hilfe!!!

Beitragvon Salemthekiller » 16.05.2012 15:51

Wohnt eventuell eine Katzenzüchterin in Eurer Nähe, die Du um Rat fragen könntest? Die kennen sich in so einer Situation oft besser aus,
als ein Tierarzt, vorausgesetzt es liegt kein medizinisches Problem vor. Aber das hast Du ja bereits abgeklärt.
Ich drücke Dir und Deiner kleinen Katzenfamilie die Daumen, dass sich alles zum Guten wendet!

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe bei der Aufzucht meiner 2 Tage alten Kitt

Beitragvon malie » 16.05.2012 16:15

Du hast richtig Not - das liest man aus jedem Wort.
Würd auch schnellstens einen anderen TA bzw. eine Tierklinik aufsuchen mit Mama und Babys.
Ich hoffe so, dass die beiden Kitten durchkommen.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Bitte um Hilfe bei der Aufzucht meiner 2 Tage alten Kitt

Beitragvon vilica65 » 16.05.2012 17:51

wie geht es den kleinen...warst du in einer klinik ?
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Bitte um Hilfe bei der Aufzucht meiner 2 Tage alten Kitt

Beitragvon sabina » 16.05.2012 18:04

ta wechseln, sofort! :?
nur generell wenige tipps; alle 2 stunden (auch nachts!) katzen-aufzuchtsmilch geben. wenn sie nicht selbstständig nuckeln, dann mit einer spritze (ohne nadel natürlich) eingeben, und zwar so, dass die babies "sitzen", weil gefahr des verschluckens besteht. grad nach dem füttern das bauchi massieren, sonst können sie keinen kot und pipi lösen. am besten mit einem leicht feucht-warmen frotteetuch, das imitiert die katzenzunge am besten. immer in richtig after massieren, bis sich pipi löst (und hoffentlich etwas kot).
warm halten! gut in ein nest aus weichen tüchern, nahe beieinander, damit sie nicht auskühlen.
gib der mama auch katzenmilch, vielleicht hat sie zuwenig :wink: . setz ihr die jungen immer wieder an die brust, vielleicht werden sie doch noch akzeptiert.
du kannst der aufzuchtsmilch etwas fencheltee zusetzen, das hilft bei blähungen.
aber in erster linie zum ta mit mama und kittens, wechsle sofort den ta bitte. solch unmotivierte ta's kann niemand brauchen.
toi toi toi!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Bitte um Hilfe bei der Aufzucht meiner 2 Tage alten Kitt

Beitragvon Jones » 16.05.2012 18:21

Sorry, wenn ich mich jetzt hier etwas unbeliebt mache.....
Aber du schreibst "Missy hatte vor zwei Tagen ihren ersten Wurf".
Das klingt so geplant und kalkuliert?
Ich meine, du wußtest doch sicher, daß sie trächtig ist.
Ich habe so ein bischen den Eindruck, daß du dich im Vorfeld nicht ausreichend informiert hast, denn sonst hättest du die Aufzuchtmilch bereits prophylaktisch im Haus gehabt und auch schon vorher am Verhalten deiner TÄ erkannt, daß sie wohl in diesem Falle nicht das Mittel der Wahl ist..........
Ich wünsche den kleinen und der Mama alles Gute,auf daß sie sich erholen und gesund werden.
Und dir, wünsche ich viel Kraft, Nerven und Geduld.
Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Missyfilo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2012 13:47
Geschlecht: weiblich

Re: Bitte um Hilfe bei der Aufzucht meiner 2 Tage alten Kitt

Beitragvon Missyfilo » 21.05.2012 10:41

Hallo,
also haben den TA gewechselt und es sind trotzdem 3 kitten gestorben.
Ein schwarzes haben wir jetzt noch das aber wohlaauf ist.
es hat seit dem 15.5 schon 110 gramm zugenommen und öffnet jetzt auch ihre augen =)

Benutzeravatar
Tina45
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1409
Registriert: 10.11.2008 14:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Bitte um Hilfe bei der Aufzucht meiner 2 Tage alten Kitt

Beitragvon Tina45 » 21.05.2012 10:56

Dann hoffen wir das euch das eine Kätzchen erhalten bleibt.
Viel Glück :s2435: :s2431:

Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Bitte um Hilfe bei der Aufzucht meiner 2 Tage alten Kitt

Beitragvon Trudi » 21.05.2012 12:45

eintlich wollte ich hier nicht schreiben,weil ich dachte da will uns jemand auf dem arm nehmen aus langeweile
aber jetzt sehe ich dass es ernst ist.
ich werde wohl nie verstehen wie wenig verantwortung manche menschen für
ihre tiere übernehmen.
ich kann dir sagen warum deine kitten gestorben sind. du hättest bei der
geburt dabei sein,und die kitten der mutter immer wieder anlegen müssen,
damit sie in den ersten std. das saugen lernen. wenn das nicht in den
ersten 7 std passiert sind die kitten verloren, so wie es bei dir passiert
ist.

ich war in den letzten wochen auch in so einer situatsion (unverschluldet).
ich wusste nicht wann die kitten kommen.
ich hatte von katzengeburten keine ahnung und habe himmel und hölle in
bewegung gesetzt, um den müttern und kitten zu helfen.
ich haben sogar leute angeschrieben die mir nicht wohlgesonnen sind, aber
mit katzengeburten sehr viele erfahrung haben.
ich habe 4 wochen auf einer matraze, trotz muskelrheuma, vor den wurfboxen
tag und nacht gewacht.
und als die ersten 6 kitten da waren habe ich sie die ganze nacht immer und
immer wieder der katzenmama angelegt, ich habe 72 std so gut wie nicht
geschlafen.
weil ich sie auch noch zufüttern musste.
eine woche später nochmal das gleich bei der anderen mama. alle 11 kitten
sind top fit.
weil ich vorher alles nur so aufgesogen habe was mit katzengeburten zu tun
hatte.danach wusste ich bei der geburt was zu tuen ist, Selbst mein ta. hat mich schon belächelt.
sorry dass musste raus....

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Bitte um Hilfe bei der Aufzucht meiner 2 Tage alten Kitt

Beitragvon Venezia » 21.05.2012 13:17

Marianne....ich drück dich mal feste und wünsche Deinen kleinen Familien weiterhin alles Liebe!!

Hm ja...und zu dem eigentlichen Tread hier....es tut mir leid um die Babies.............. :cry:
Ich hab auch etwas den Eindruck dass zu zu blauäugig an die "Sache" ran gegangen bist....sorry......
da hätte viel schneller gehandelt werden müssen!

Hoffe das letzte Baby kommt durch!!
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste