Mäkelig wird besser..immer noch doppelzähne

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Mäkelig wird besser..immer noch doppelzähne

Beitragvon MerleCat » 23.03.2012 10:40

Hallo ihr Foris,
Seit gestern ist Merlin sehr mäkelig mit dem Futter.Er bekommt nur Nass Futter.Ich gehe davon aus dass er sich grade im Zahnwechsel befindet,denn beim Fressen "Knirscht"es manchmal so seltsam.Leider lässt er mich nicht schauen.Kann Mäkelei beim Fressen durch Zahnwechsel ausgelöst werden?Gestern abend wollte er nicht fressen und heute Morgen auch nur mit viel gut zu reden.Ansonsten ist er Fit,spielt,hüpft,fängt ect,dass einzige was er nimmt,sind Leckerchen,aber da ist mir aufgefallen,dass er die im ganzen schluckt :shock:
Zuletzt geändert von MerleCat am 26.03.2012 11:00, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Mäkelig durch Zahnwechsel?

Beitragvon Venezia » 23.03.2012 10:51

hm...also mäkelig sind meine hier auch oft................ :roll:

Aber ich würd es dennoch mal gut beobachten, nicht das er was am Zahnfleisch oder so hat.
Wenn Du sagst die Lekkerchen schluckt er so runter.....vielleicht tut da ja was weh?
Versuch mal in sein Mäulchen zu schauen.....
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mäkelig durch Zahnwechsel?

Beitragvon MerleCat » 23.03.2012 11:00

Danke Venezia,für die schnelle antwort,hab eben mal ins schnütchen gucken können,also er hat unten neben den Fangzähnen schon die neuen Fangzähne,die gucken ungefähr zur hälfte raus.Ich hoffe das die Milchzähne von alleine rausfallen... :roll: ???

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Mäkelig durch Zahnwechsel?

Beitragvon LaLotte » 23.03.2012 15:13

Normalerweise tun sie das.
Aber wie immer gibt es auch Ausnahmen, also halte das im Auge (bei meinem Sohn mussten 3 von 6 Milchzähnen gezogen werden, weil sie nicht ausfallen wollten, obwohl die Neuen schon wüst in der Gegend herumwuchsen... :roll: )
Bestimmt ist ihm das unangenehm und er ist darum eher "zurückhaltend" beim Essen.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mäkelig durch Zahnwechsel?

Beitragvon MerleCat » 23.03.2012 16:18

Danke LaLotte,bei meinen bisherigen Katzen habe ich nie gross was vom Zahnwechsel gemerkt.Werde das aber weiter beobachten.Wär ja doof wenn der kleine sich damit rumquälen muss....


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Mäkelig durch Zahnwechsel?

Beitragvon Mozart » 23.03.2012 16:35

Mäkeling sind meine auch mit den "zweiten" Zähnen.
Aber vor dem Zahnwechsel haben alle weniger gefressen, bzw. ich konnte ihnen nicht das "richtige" Futter in Napf füllen.
Wie Dagmar schrieb, im Auge behalten und ab und zu ins Mäulchen gucken. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Mäkelig durch Zahnwechsel?

Beitragvon hildchen » 23.03.2012 18:04

Eine frühere Katze von mir hatte auch beim Zahnwechsel doppelte Reißzähne, die alten sind dann friedlich ausgefallen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Mäkelig durch Zahnwechsel?

Beitragvon witosoto » 23.03.2012 20:06

Ich kann mich nur den Vorschreiberinnen anschließen. Normalerweise fallen die Milchzähne von selbst aus wenn die 2. kommen. Die drücken sie einfach raus. Klappt leider nicht immer n´bei jeder Katze. Also Hin und wieder mal nachsehen sollte erswt einmal reichen. Und wenn er wieder ordentlich frisst, dann ist das wohl überstanden. Ändert sich das nicht, dann muss leider der TA ein wenig Hilfestellung leisten.
Allerdings kann ich nicht sagen, ob es bei Rassekatzen oder Rassemischlingen best. Dinge zu beachten gilt.

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mäkelig wird besser..immer noch doppelzähne

Beitragvon MerleCat » 26.03.2012 11:04

Stand der Dinge:Samstag hatte Merlin dann auch noch Durchfall,soweit ich weiss kann das ja auch vom Zahnen kommen.Gestern war Durchfall wieder weg,Merlin frisst auch wieder besser.ABER:Er hat immer noch doppelte Fangzähne. :? Wie lange sollte ich warten,bis eventuell der TA eingreifen sollte? :roll:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Mäkelig wird besser..immer noch doppelzähne

Beitragvon LaLotte » 26.03.2012 17:21

Ich kann dir leider nicht helfen, denn es wäre u.U. falsch, auf die Erfahrungen mit meinem Sohn zurückzugreifen :wink:
Ruf' doch mal beim TA an, der kann dir sagen, wie lange du warten kannst.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mäkelig wird besser..immer noch doppelzähne

Beitragvon MerleCat » 26.03.2012 17:40

Na,dann werd ich morgen mal anrufen.Wenn wirklich noch zeit ist,wovon ich aussgehe,die Zähne aber trotzdem nicht ausfallen,könnte man das unter umständen mit der Kastra verbinden. :wink:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Mäkelig wird besser..immer noch doppelzähne

Beitragvon hildchen » 26.03.2012 17:43

Bei meiner damals hatte es auch einige Tage gedauert.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Mäkelig wird besser..immer noch doppelzähne

Beitragvon Salemthekiller » 26.03.2012 20:18

Meine Katzis waren zwar nicht mäkelig, haben immer gefuttert, wie die Weltmeister. Aber Jahvis hatte auch tagelang oben doppelte Reißzähne.
Als ich dann auch Bedenken bekam, waren die Milchzähne plötzlich weg! Ich denke, dass die Milchzähne von Deinem Kater auch von alleine
herausfallen werden, da Milchzähne keine großartige Wurzel haben.



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste