Sie nehmen einfach nicht zu

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
ManuTom
Junior
Junior
Beiträge: 13
Registriert: 17.03.2012 07:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederbayern

Sie nehmen einfach nicht zu

Beitragvon ManuTom » 17.03.2012 07:18

Unsere Lilly hat in der Nacht vom 13.03. auf 14.03. (Dienstag auf Mittwoch) Babys bekommen. Da wir die Babys direkt nach der Geburt erstmal in Ruhe lassen wollten, haben wir sie abends das erste Mal gewogen. Das schwarze hatte 94 g und das 3-farbige 98 g. Am Donnerstag waren wir dann beim Tierarzt mit allen, weil wir das Gefühl hatten, Lilly hat nicht genügend Milch und die Kleinen finden die Zitzen nicht. Der Tierarzt hat uns dann Aufzuchtmilch von Royal Canin mitgegeben.

Anfangs haben wir nur bißchen zugefüttert. Sie sollten ja weiterhin versuchen bei Lilly zu trinken. Heute haben sie aktuell: schwarz 84 g, 3-farbige 95 g. Heute Nacht haben sie zb 4 und 5 g getrunken. Heute früh 4 g und 2 g. Aber normal müssten sie ja jetzt am 3. Tag schon so 30 g jedes zugenommen haben :?:

Meine Fragen sind nun:

- sollten wir weiterhin versuchen, so wenig wie möglich zuzufüttern, damit bei Lilly die Milch nicht ganz weg bleibt?
- kann man Lilly was geben, damit sie mehr Milch hat?
- wäre es hilfreich der Lilly die Haare am Bauch (Main Coon) wegzurasieren, damit die Kitten die Zitzen leichter finden?

Lilly hat die Kitten zB heute Nacht meinem Freund ins Bett gelegt. Hab das Gefühl sie will unsere Hilfe. Sie fühlt sich hilflos. Die Kleinen waren am Donnerstag auch ziemlich kalt, haben dann eine Wärmflasche in den Korb gelegt. Später dann eine Wärmelampe aufgehängt, aber da hat sie die Kleine dann in der Nacht uns ins Bett (bzw. auf die Couch, wir schlafen im Wohnzimmer) gelegt.


Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Sie nehmen einfach nicht zu

Beitragvon Trudi » 17.03.2012 07:45

ich würde auf jedenfall alle 2 std.erstmal die kleinen zufüttern.
und den ta.fragen,wie und was zu tuen ist.....
ich kann dir leider nicht soviel,von kittenaufzucht sagen,aber vielleicht gibt es hier noch leute die erfahrung haben.
drücke die daumen,dass die kleinen es schaffen :s2445:

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Sie nehmen einfach nicht zu

Beitragvon vilica65 » 17.03.2012 08:00

ich habe auch keine erfahrung
aber zufuttern musst du auf jeden fall....und das alle zwei stunden und jedes mal wieder auf die waage.
vor allem, muss *mutter* auch gut umsorgt sein...

züchtest du oder sind das *zufalls* babys ?

DAS
DAS
und DAS kannst du mal durchlesen
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Sie nehmen einfach nicht zu

Beitragvon Yezariel » 17.03.2012 13:30

... oha, da solltest Du auf jeden Fall zufüttern!! Ich habe das am Rande miterlebt, dass die Katze einer Bekannten aus dem Stall ihre Jungen anscheinend nicht richtig ernähren konnte... eine zeitlang ging das mit dem "zu wenig" wohl gut, aber letztlich sind von 3 Kitten zwei verstorben!! Es gibt ja auch extra Futter für säugende Katzen, da sie in der Säugeperiode einen erhöhten Energiebedarf haben - das wäre gut für Lilly, gebt Ihr so etwas schon? Das sie Euch die Kleinen ins Bett legt, finde ich recht aussagekräftig. Lilly "sucht" ja tatsächlich schon Eure Hilfe, also würde ich definitiv unterstützen!!! Dann sind sie halt zum größten Teil Handaufzucht - na, und? Jetzt sind sie da (egal, ob geplant oder nicht) und jetzt gilt es, sie am Leben zu erhalten!
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Sie nehmen einfach nicht zu

Beitragvon MerleCat » 17.03.2012 13:58

Kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen....auf jeden Fall zufüttern und das alle zwei Stunden.


Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Sie nehmen einfach nicht zu

Beitragvon Schuggi » 17.03.2012 19:20

Der TA muss Dir doch gesagt haben was zu tun ist,
oder hast Du es in der Aufregung vergessen?
Also Fell abrasieren ist m.E. nicht notwendig!
Und Du musst wie jeder gesagt hat alle 2 Std. zufüttern
wenn die Kitten eine Chance haben sollen, so wenig
wie möglich zufüttern ist komplett falsch, die kleinen
brauchen ihre Nahrung.
Hast Du versucht die Kitten anzulegen und Deiner
Kätzin etwas auf die "Sprünge" zu helfen, es kommt
schon mal vor das Mami beim ersten Wurf etwas überfordert ist.
Wenn zu wenig Milch da ist muss Du zufüttern, ich verstehe
das nicht so ganz, der TA muss die doch auch angeguckt haben?
Jetzt hat Mami die kleinen sogar zu Deinem Mann gelegt,
schon seltsam.
Es gibt viele Gründe warum man mitunter zufüttern muss
und es kommt gar nicht mal so selten vor.
Es gibt Möglichkeiten den Milchfluß anzukurbeln
ob es funktioniert steht auf einem anderen Blatt.
Handaufzucht ist sehr anstrengend aber die Chance
zu überleben steigt.
Was macht Mama denn überhaupt?
Wichtg ist u.a. das nach dem füttern auch abgeführt
ergo die Verdauung angeregt wird,
dafür sorgt eigentlich Mama, eventuell musst Du
es übernehmen.
Ich für meinen Teil könnte mir sehr gut vorstellen das es
schwierig ist sich umgehend alles anzulesen wo akkut
Hilfe angesagt ist, obwohl Du hier einiges finden wirst
und sicher noch jemand Rat geben wird der das schon
durch gemacht hat.
Du könntest aber auch noch einmal Deinen TA um Rat
bitten, oder ruf bei einer offiziellen "Katzenhilfe" an die helfen sofort
mit Rat und Tat, das ist zumindest meine Erfahrung...
mit Glück bekommst Du auch Hilfestellung (Beratung) vom TH
die kennen sich auch aus.
Mein ganz persönlicher Rat, hänge Dich ans Telefon
und gib Gas denn es zählt in Deinem Fall so hat es den
Anschein jede Minute.
Keine Ahnung wo Du lebst, aber mit dem Internet
findest Du unzählige Katzenorganisationen die Dich
kostenlos beraten werden.
Viel Glück und die besten Wünsche das alles
ein gutes Ende nimmt...
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Sie nehmen einfach nicht zu

Beitragvon Mozart » 17.03.2012 20:13

Zwar habe ich selbst keine Erfahrung mit der Aufzucht von Kitten.
Nur eines weiß ich: Du musst jetzt zufüttern, sonst haben die Kleinen keine Chance durchzukommen.
Und wenn Sie nicht trinken, musst Du zum Doc, auch wenn es Wochenende ist.

Rasieren - die Kleinen finden den Weg.
Deine Mutterkatze benötigt ein gutes Futter. Es gibt spezielles für säugende Katzen.
Aber wenn Du ein Futter mit hochwertigen Eiweißen hast und einer hohen Energiedichte,
dann reicht das auch. Immer wieder anbieten. Sie braucht jetzt mehr als nötig.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Sie nehmen einfach nicht zu

Beitragvon Trudi » 18.03.2012 08:39

wie geht es den kleinen und der mama :?: :s2445:

Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Sie nehmen einfach nicht zu

Beitragvon Yezariel » 18.03.2012 11:47

Ja, ich frage mich auch, wie es ihnen geht!? ... Magst Du mal berichten?
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

Benutzeravatar
ManuTom
Junior
Junior
Beiträge: 13
Registriert: 17.03.2012 07:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederbayern

Re: Sie nehmen einfach nicht zu

Beitragvon ManuTom » 18.03.2012 18:53

Gestern früh bin ich erst in die Apotheke und wollte mir Lactovetsan holen. Hatten sie nicht. Hätten sie bestellen müssen, dann wäre es aber erst Montag dagewesen. Dann bin ich einfach so zum Tierarzt gefahren und hatte Glück. Er war in der Praxis. Er hatte das Mittel zwar nicht da, hat mir aber was anderes zum spritzen mitgegeben zur Anregung der Milchbildung.

Nachmittags ist uns dann der zweite schwarze leider verstorben. :cry:

Letzte Nacht hat Lilly den letzten kleinen ständig woanders auf der Couch hingelegt. Und immer wenn ich eine Umrandung mit Decke/Handtuch machen wollte, damit er nicht von der Couch fallen kann oder eine Wärmflasche hingelegt habe, hat sie ihn wieder woanders hingelegt. Um 5 Uhr ging sie dann auf den kalten Laminatboden. Haben dann ein Handtuch in eine Katzentransportbox gelegt, da lässt sie ihn nun.

Von der Mama scheint er gar keine Milch mehr zu bekommen. Sie kümmert sich aber zum Glück noch um ihn, also leckt ihn ab und liegt viel bei ihm. Aber er nimmt nicht zu :( Der Tierarzt hat gesagt, ein Kitten muss 10 % des Körpergewichts am Tag Milch zu sich nehmen. Das wären 9 g. Die schafft er auch, aber er nimmt einfach nicht zu :(

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Sie nehmen einfach nicht zu

Beitragvon IschliebäKatzen » 18.03.2012 19:19

Hat die Katze überhaupt irgendwo Ruhe? Hört sich ja so an, als ob sie keine Wurfkiste hat, keinen ruhigen Platz etc. Ist sie bei Euch mitten im Wohnzimmer wo auch alle anderen rumwuseln? Kein Wunder wenn sie die Kitten nicht säugt. Sie ein Tier benötigt Ruhe wenn es Junge hat. Erzähl doch mal ein bischen mehr darüber wo sie mit ihren Jungen sich zurückziehen kann.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
ManuTom
Junior
Junior
Beiträge: 13
Registriert: 17.03.2012 07:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederbayern

Re: Sie nehmen einfach nicht zu

Beitragvon ManuTom » 18.03.2012 19:26

Sie hatte die drei aus der Wurfkiste rausgenommen und uns auf die Couch (unseren Schlafplatz) gelegt. Heute Nacht hat sie immer einen neuen Platz gesucht, als ich die Wärmflasche und ne Decke und Handtuch hinlegen wollte.

Säugen würde sie ihn ja. Sie legt sich auch immer wieder zu ihrem letzten Baby hin. Er sucht auch immer die Zitzen. Aber mittlerweile kommt so gut wie keine Milch mehr. :(

Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Sie nehmen einfach nicht zu

Beitragvon Yezariel » 18.03.2012 20:03

... aber ihr füttert doch jetzt zu, oder??
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

Benutzeravatar
ManuTom
Junior
Junior
Beiträge: 13
Registriert: 17.03.2012 07:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederbayern

Re: Sie nehmen einfach nicht zu

Beitragvon ManuTom » 18.03.2012 20:14

ja, aber von der einen mahlzeit zur nächsten hat er genau das wieder runter was er zuvor getrunken hatten.

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Sie nehmen einfach nicht zu

Beitragvon MerleCat » 18.03.2012 20:18

Bitte nicht aufgeben....dass wird bestimmt,hauptsache er nimmt nicht weiter ab,hast Du probiert,ob er auch mehr als 9 g nehmen würde?



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 115 Gäste