Kitten dürfen fressen soviel sie wollen, oder?

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Kitten dürfen fressen soviel sie wollen, oder?

Beitragvon Salemthekiller » 28.10.2011 11:06

...und wie lange ist ein Kitten eigentlich ein Kitten? Auf Fütterungsempfehlungen steht bis 1 Jahr.
Aber, Jahvis hat schon so einen schwabbeligen Hängebauch. Im Stand kann man es gut fühlen. Ist er zu fett? Er frisst in 24 h ein bis zwei Portionen Trofu Perfect Fit inHome und 3/4 Dose Nafu. Das ist doch eigentlich nicht zu viel. Er ist 6 1/2 Mon. alt und wiegt 4,4 kg. Für einen MC ist das Gewicht doch i.O.!
Aber wo kommt der Schwabbelbauch her? Nächste Woche hat er einen Kastrationstermin, sollte ich den lieber verschieben, nicht, dass er noch schwabbeliger wird. Eigentlich hätte er ja noch ein bisschen Zeit mit der Kastra., aber wg. Twyla, wollte ich ihn etwas eher kastriert haben.


Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Kitten dürfen fressen soviel sie wollen, oder?

Beitragvon Sahmet » 28.10.2011 11:17


Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Kitten dürfen fressen soviel sie wollen, oder?

Beitragvon Salemthekiller » 28.10.2011 11:30



Verkauft wird es da trotzdem :roll:

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Kitten dürfen fressen soviel sie wollen, oder?

Beitragvon Schuggi » 29.10.2011 01:22

Ich würde den Kater kastrieren lassen, und es nicht vom Hängebäuchlein abhängig machen,
zumal es dafür auch andere Gründe geben kann.
Meine Jungs wurden mit 6 Monaten kastriert, der TA sagte damals es gibt so was wie eine Faustregel sobald die Pischer anfängt zu riechen ist es an der Zeit zum kastrieren, das ist zwar lange her aber ich habe dem TA vertraut, es war eine Entscheidung die ich nicht bereut habe. Es kommt auch vor das der eine oder andere Kater sehr früh Geschlechtsreif wird, und sich nicht an das eigentliche Alter hält und mit einer Katze im Haushalt könnte das schnell zum Problem werden. Wenn man es zu spät macht ist es schon vorgekommen das kastrierte Kater weiter markieren, das ist sehr unangenehm.
Zum Futter kann ich nur sagen, heute im wahrsten Sinne des Wortes bin ich klüger als damals und würde gar kein Trockenfutter mehr kaufen – auf gar keinen Fall!!! NEVER…denn es kann passieren das Deine Katzen von einen Tag auf den anderen Nassfutter verweigern und
nur noch TR verputzen, mir ist es passiert...und es kann zu einem Problem werden.
Ich glaube das Optimum wäre selbst zu kochen oder rohes Fleisch zu verfüttern (KEIN SCHWEIN) da weis man 100%tig was die lieben Tierchen bekommen.
Aber informiere Dich mal selbst, Du wirst bestimmt staunen…

http://www.welt.de/print/wams/lifestyle/article13437561/Der-letzte-Frass.html?fb_ref=artikelende&fb_source=profile_oneline

Ich wünsche Dir und Deinen Pfötchen ein schönes Wochenende...
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Kitten dürfen fressen soviel sie wollen, oder?

Beitragvon Mary51 » 29.10.2011 08:50

Mein Henry ist auch ein Maine Coon u.wirklich unter seinem dichten Pelz nicht zu dick u.auch mein Schnuckelteddy hat einen weichen Hängebauch.Das ist doch ganz oft bei Katzen so...schau dir mal die großen Verwandten unserer Katzen an...z.B. Leoparden,Tiger u.Pumas...die haben bei normaler Figur meistens ein Schlabberbäuchlein.Mich stört das übrigens gar nicht...1.sieht man das bei unseren Coonies kaum bei den halblangen Fell u.außerdem kraule ich so gern Henrys weichen Schnmusebauchi. :love: Henry ist auch schon lange kastriert..allein wg.seiner Schwester Lala..ich wollte auf keinen Fall Nachwuchs erzeugen lassen.
Ich bin übrigens auch gegen Trofu..habe es meinen beiden ehemals Trofujunkies mühsam wieder abgewöhnt u.wenn ich mitbekomme das mein Mann heimlich den beiden Katzis mal wieder eine Trofumahlzeit gibt,gibt es Ärger.Henry u.Lala dürfen es n u r als Leckerchen essen,wenn sie vorher ihre Nassfuttersuppe gefuttert haben...das gibt es bei uns täglich..einen großen Schuß warmes Wasser unter`s Nassfutter gerührt u.fertig ist die leckere Suppe. :lol:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala


Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Kitten dürfen fressen soviel sie wollen, oder?

Beitragvon Sahmet » 29.10.2011 09:29

Ich bin mal davon ausgegangen, dass er wirklich zu dick ist - Hängebauch kann man mögen, bedeutet aber Übergewicht. Pelz kann natürlich täuschen - wie kürzlich ein Handwerker bei uns meinte "Boah haben Sie aber eine dicke Katze" Antwort "Ist nicht dick, ist nur dick angezogen" :D

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Kitten dürfen fressen soviel sie wollen, oder?

Beitragvon Schuggi » 29.10.2011 17:09

@ Sahmet ich habe mir jahrelang anhören müssen "Du hast aber einen Dicken Kater" andere haben es freundlich ausgedrückt "Boah ist der grrroooßßßßßßßßß aber moppelig" nur mein Papi hat immer direkt gesagt "Monty ist eine fette Katze" im übrigen fand er das Sugar auch dick ist aber nur bis er ihn das erste Mal geschoren gesehen hat und feststellte Sugar ist super schlank, ich ihn dann immer Spaghetti genannt. Die Sache mit Monty hat mich genervt also ab zum TA und gefragt ob er wirklich zu fett ist, es wurde nie zum Thema gemacht bei impfen. Der TA meinte er wäre einfach ein Prachtexemplar von Kater groß, bullig, muskulär und swhwupps saß Monty auf der Wage. Dann sagte der TA " Ich würde ihn genauso lassen aber wenn sie es stört dann kann er 200 Gramm abnehmen, wäre aber Blödsinn". Monty hatte in einem sehr heißen Sommer mal Probleme und ich dachte mir tut ihm vielleicht gut wenn ich ihn einen Kurzhaarschnitt verpasse, gemacht getan, ich habe das erste mal sehen können wie er unter seinem Fell aussieht, da kam ein Monty Schwarzenegger zum Vorschein, dem es anzumerken war das ihm die Schur gut getan hat.
Zum hängenden Bäuchlein sei noch gesagt das ich auch immer gedacht habe es kommt vom kastrieren, denn "zu dick" war keine meiner Katzen und ich habe auch niemals einen Hund mit Übergewicht gehabt, es war mir immer wichtig darauf zu achten, weis ja selbst am besten was das für Probleme mit sich bringt. Und hier in diesem Forum habe ich dann erfahren das ein Hängebäuchlein auch etwas mit dem Bindegewebe zu tun hat, das unsere Schätzchen genau wie viele Menschen diesen genetischen Schwachpunkt haben können, es muss also nicht dringend sein das eine Katze zu dick ist, habe es ja an meinen Sugar gesehen der hatte sein Leben lang eine Figur wie ein Adonis. nur mit Hängebauchlein. Ich weis das viele Katzenhalter einen hängenden Bauch doof finden, ich gehöre nicht dazu ich habe meine Jungs immer geliebt wie sie waren und Monty heute noch ist. Ach fast vergessen die Katze von meiner Tochter ist auch sehr schlank und immer gewesen hat trotzdem ein Hängebäuchlein. Mein TA hat immer geagt wenn man streichelt ruhig etwas fester und keine Rippen mehr fühlt dann sollte man mal genauer hingucken, aber das ist auch über 10 Jahre her, keine Ahnung ob man es heute noch genauso sieht. Hast Du schon eine kleine Ahnung wo Dein Schatz mal ankommen wird wenn er erwachsen ist, das Monty so ein Riese wird hat niemand auch nur im Ansatz erwartet, und bei nem MainCoon gab es ja auch schon einige Überraschungen, sind sie nicht sogar die größte Rasse der Welt, zumindest war sie es mal soweit ich mich erinnere...
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Kitten dürfen fressen soviel sie wollen, oder?

Beitragvon Salemthekiller » 29.10.2011 17:17

Sahmet hat geschrieben:Ich bin mal davon ausgegangen, dass er wirklich zu dick ist - Hängebauch kann man mögen, bedeutet aber Übergewicht.


Hää, aber ich habe hier des öfteren gelesen, dass Kitten so viel fressen dürften, wie sie mögen oder gilt das nicht mehr für einen Kater mit 6 1/2 Monaten??
Wie kann er da übergewichtig sein bzw. Übergewicht bekommen?

Mary51 hat geschrieben:Mein Henry ist auch ein Maine Coon u.wirklich unter seinem dichten Pelz nicht zu dick u.auch mein Schnuckelteddy hat einen weichen Hängebauch.Das ist doch ganz oft bei Katzen so...schau dir mal die großen Verwandten unserer Katzen an...z.B. Leoparden,Tiger u.Pumas...die haben bei normaler Figur meistens ein Schlabberbäuchlein.Mich stört das übrigens gar nicht...1.sieht man das bei unseren Coonies kaum bei den halblangen Fell u.außerdem kraule ich so gern Henrys weichen Schnmusebauchi. :love:

Aber schon mit 6 1/2 Monaten?

Schuggi hat geschrieben:Ich würde den Kater kastrieren lassen, und es nicht vom Hängebäuchlein abhängig machen,
zumal es dafür auch andere Gründe geben kann. Jahvis hat DI einen TA-Termin.
Meine Jungs wurden mit 6 Monaten kastriert, der TA sagte damals es gibt so was wie eine Faustregel sobald die Pischer anfängt zu riechen ist bei Jahvis noch nicht der Fall! ist es an der Zeit zum kastrieren, das ist zwar lange her aber ich habe dem TA vertraut, es war eine Entscheidung die ich nicht bereut habe. Es kommt auch vor das der eine oder andere Kater sehr früh Geschlechtsreif wird, und sich nicht an das eigentliche Alter hält und mit einer Katze im Haushalt könnte das schnell zum Problem werden. Wenn man es zu spät macht ist es schon vorgekommen das kastrierte Kater weiter markieren, das ist sehr unangenehm.
Zum Futter kann ich nur sagen, heute im wahrsten Sinne des Wortes bin ich klüger als damals und würde gar kein Trockenfutter mehr kaufen – auf gar keinen Fall!!! NEVER…denn es kann passieren das Deine Katzen von einen Tag auf den anderen Nassfutter verweigern und
nur noch TR verputzen, mir ist es passiert...und es kann zu einem Problem werden.
Ich glaube das Optimum wäre selbst zu kochen oder rohes Fleisch zu verfüttern (KEIN SCHWEIN) da weis man 100%tig was die lieben Tierchen bekommen.
Aber informiere Dich mal selbst, Du wirst bestimmt staunen…
Nur selber Kochen oder rohes Fleisch alleine reicht ja nicht, wegen der anderen wichtigen Zusätze, wie. z.B. Taurin etc., dann müsste ich schon barfen und das passt leider nicht in meinen Zeitplan mit Kindern, Haushalt, Garten, Pferden... :wink:

http://www.welt.de/print/wams/lifestyle/article13437561/Der-letzte-Frass.html?fb_ref=artikelende&fb_source=profile_oneline


Ich wünsche Dir und Deinen Pfötchen ein schönes Wochenende...
Danke, wünsche ich Dir auch!


Ich werde das Trockenfutter erstmal auf eine Portion (ca. 65 g ist das überhaupt zu viel?) reduzieren und dann später auch nur noch als Leckerli benutzen.

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Kitten dürfen fressen soviel sie wollen, oder?

Beitragvon Mackica » 29.10.2011 17:42

Mit Trofu vertut man sich aber gerne schnell (wobei die Menge auch anhängig davon ist welche Sorte man füttern). Z.B. Von dem Happy Cat was ich hier hab soll eine 4 Kg Katze nur 55gr täglich bekommen. Wenn es das ausschließliche Futter ist! Wenn es dazu Dosenfutter gibt, dementsprechend weniger.

Und dass Kitten fressen dürfen soviel sie wollen kenn ich auch, muss ich aber zumindest aus persönlicher Sicht widersprechen... also Thaayo war mit 5 Monaten auch schon eindeutig übergewichtig (und bei nem Siam sieht man das echt schnell :oops: ).

Du wirst staunen wie schnell Jahvis abnimmt wenn das Trofu wegkommt. :D Hat bei Mirie damals auch wahre Wunder gewirkt. Mittlerweile hab ich hier auch wieder Trofu im Haus (jaa, auch WENN ich's eigentlich nich dolle find ;) ), davon gibt es Abends immer ne handvoll (hab grad mal gewogen, sind tatsächlich nur so um die 15gr, also 5gr pro Katze) in's Fummelbrett wenn ich in's Bett gehe. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Kitten dürfen fressen soviel sie wollen, oder?

Beitragvon Salemthekiller » 29.10.2011 17:52

Ich geb das Trofu auch, wenn ich ins Bett gehe. Du hast mich da auf eine Idee gebracht. Ich hab zwar noch kein Fummelbrett, bin noch am Teilesammeln, aber als Überbrückung werde ich dieses runde Spielzeug benutzen, wo die Katzen den Ball in die Runde schießen müssen. Durch die Löcher kann Jahvis dann das Trofu herausbaggern :lol:

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Kitten dürfen fressen soviel sie wollen, oder?

Beitragvon Schuggi » 02.11.2011 19:14

@salemthekiller

wie hat Jahvis die OP überstanden ist alles gut verlaufen
I HOPE SO !!!!!!!
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Kitten dürfen fressen soviel sie wollen, oder?

Beitragvon Sahmet » 02.11.2011 19:25

Gut - Kitten dürfen (fast) so viel fressen wie sie wollen - außer TroFu :wink:
Tja, man verwickelt sich manchmal in Widersprüche, gut, dass heir immer (mindestens) eine/r aufpasst :)




Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste