Meine kleine Lexie nimmt nicht zu

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine Lexie nimmt nicht zu

Beitragvon Mozart » 21.08.2011 00:06

Bis zum Eingang der Befunde: Gehe bitte zum Doc und lasse ihr eine Infusion geben. Leber würde ich gar nicht geben. Leber
hat einen hohen Vitamin A-Gehalt, der den Organismus jetzt noch mehr belastet. Es besteht die Gefahr von Durchfall durch
die Leberfütterung.
Ich würde auch am Sonntag zum Doc gehen und meinem Kitten eine Infusion mit den nötigen NÄhrstoffen, Vitaminen etc.
geben. Und vor allem: Flüssigkeit.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Blogwelt
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 18.08.2011 16:36
Geschlecht: männlich

Re: Meine kleine Lexie nimmt nicht zu

Beitragvon Blogwelt » 21.08.2011 00:16

Ok.. Ich werde morgen in die TK mit ihr fahren... Ich sehe das genauso.. So kann es nicht weiter gehen. Und ich will eine weitere Meinung, ausserdem ein Giardien schnell Test.. Egal was mich das kostet.

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Meine kleine Lexie nimmt nicht zu

Beitragvon user_4480 » 21.08.2011 00:24

Daumen sind gedrückt :s1958:

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Meine kleine Lexie nimmt nicht zu

Beitragvon Mary51 » 21.08.2011 01:28

Ich finde es auch gut das ihr in die TK fahren wollt,wenn es der Kleinen schlecht geht,sollte man nicht länger abwarten...die Kleinen haben ja nichts zu zusetzen..allein durch den Dauerdurchfall ist sie sicher recht ausgetrocknet.Ich drücke auch fest die Daumen für die kleine Lexie..hoffentlich kann man ihr helfen,sie ist doch noch soo klein u.niedlich.. :love:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine Lexie nimmt nicht zu

Beitragvon sukraM » 21.08.2011 08:46

Blogwelt hat geschrieben:Da hast du mich falsch verstanden.. Das würde ich nie tun. Das war ehr gemeint das sie es selbst nicht mehr schafft.
So nun habe ich den restlichen post gelesen ...

Spielen tut sie seit 4 Tagen nicht mehr... Fressen,Klo, und sofort zu mir einkuscheln und schlafen. Ich habe zum Glück noch bis zum 1.9 Urlaub so kann ich für sie da sein.

Futtermittel Problem möchte ich fast ausschließen... Da sie bei der Züchterin dieses Problem nicht hatte und wir bis die Probleme anfingen das gleiche Futter genommen haben. Und die letzten beiden Tage sind alle 3 bekocht worden :)
Tja und was die Parasiten angeht... Die Ergebnisse brauchen etwa eine Woche.. Von Do. An gerechnet... Das ist noch eine lange Zeit.


Ok, ich dachte schon.. :oops:

Wenn es keine Parasiten ect. und nicht das Futter ist, evtl. hat der Umzug die Kleine so gestresst, das ihr Körper so reagiert ?
Sind organische Ursachen ausgeschlossen worden? Also wurde ein Ultrschall und Röntgen gemacht? (Spielzeug verschluckt, Knopf einer Hose verschluckt, Teil einer Schnur gefressen etc.)
Hat sie evtl bei Dir an irgend welchen Pflanzen geknabbert, die für Katzen giftig sind und Du hast es nicht bemerkt? (Katzen brauchen Gras; ist das nicht vorhanden knabbern sie Ersatzweise die Blumen an)
Ist irgendwo bei Dir Putz- oder Reinigungsmittel ausgelaufen? Kitten probieren alles mögliche aus, sind da wie Babys.
Stehen irgendwelche Duftkerzen oder -öle herum? Konnte sie daran evtl. lecken oder knabbern?
Essen & Geschirr immer sofort wegräumen. Hat sie vom Teller oder in der Küche irgendwo naschen können? (z.B: sind Zwiebeln und Schokolade hochgiftig für Katzen)
Was für ein Katzenstreu nimmst Du? Klumpstreu sollte man für so kleine Kitten nicht verwenden, weil sie auch gerne mal den Sand fressen und der im Magen klumpen kann.

Ich weiß, mir fallen jetzt langsam nur noch krude Ursachen ein; aber irgendwoher muss der Durchfall kommen :x

Was den Flüssigkeitsverlust angeht:
Du kannst versuchen, falls sie nicht genügend trinkt, ihr mit einer Spritze etwas Wasser ins Mäulchen zu geben. Das ersetzt zwar keine Infusion mit Nährstoffen, aber beugt einer Austrocknung vor.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz


Benutzeravatar
GipsyGirl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 04.08.2007 23:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine Lexie nimmt nicht zu

Beitragvon GipsyGirl » 21.08.2011 11:18

oh weh :(

des liest sich ja alles net so toll...

wie geht es ihr heute??? Wart Ihr schon in der TK???

Ganz fest :s1958: für die süße Maus
LG, Skippy & Silvie Bild

(mit Beanie Baby, Bommele, Gizmo und meinem kleinen Katzenbaby im Herzen)

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Meine kleine Lexie nimmt nicht zu

Beitragvon Khitomer » 21.08.2011 11:45

Ich schreib mal in Stichworten, was mir noch dazu einfällt...

Leber erzeugt DF, das wurde ja schon richtig gesagt.

Auch vom AB kann der DF verstärkt werden, weil es die natürliche Darmflora zerstört. Ob ein AB gewirkt hat kann man erst sicher sagen, wenn die Kur vorbei ist. Und wichtig: Danach die Darmflora wieder aufbauen, da hat Sabinaschon was dazu gesagt.

Ein gutes Mittel, um DF zu bremsen ist Dysticum, ein schwarzes Pulver, das Giftstoffe ind Bakterien im Verdauunssystem bindet. Damit sollte der DF innert 2 bis 4 Tage deutlich besser werden. Heilerde, die schon empfohlen wurde, hat eine ähnliche Wirkung. Ich möchte dir sehr ans Herz legen, dir eines der beiden zu besorgen und zu geben, wenn nötig mit einer Spritze unter Zwang. Wichtig: Beides loss mit eienm zeitlichen Abstand von mindestens 2 Stunden in beide Richtungen zu der Gabe von anderen Medikamenten gegeben werden!

Wenn die Kotproben kein Resultat bringen, dass lass noch auf Tritricomonas foetus testen. Der Kot für die Test kann allerdings nicht während einer AB Kuhr gesammelt werden oder wenn Dysticum/Heilerde gegeben wird. Man sagt, man bekommt erst gute Resultate ca 2 Wochen nach eiener AB Kuhr.

Koch ihr weiterhin in den nächsten Tagen Hühnchen. Das ist eine gute Diät bei DF und ein paar Tage kannst du das gut geben ohne Suplemente.

Und ja, bei so einem kleinen Wurl sollte man schon alle 2 Stunden füttern. Auch wenn sie in echt mehrere Wochen alt ist, ist sie doch körperlich erst ein paar wenige Wochen alt und sollte so behandelt werden - und dazu gehören auch Fütterungen alle 2 Stunden und eventuell auch Aufzuchtmilch mit dem Fläschen geben. Da komamt mir der Gedanke, vielleicht ist der Verdauungstrakt einfach noch nicht so weit, um feste Nahrung ordentlich verdauen zu können? Kann das sein? Dannn müsste man alle 2 - 3 Stunden Aufzuchtmilch (nicht Kittenmilch) geben.

Grosses BB ist sicher auch gut, um etwaige Krankheiten auszuschliessen oder zu finden. Und eine Infusion zur Stabilisierung und Vorbeugung einer Dehydrierung.


Ich drück euch die Daumen!
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine Lexie nimmt nicht zu

Beitragvon teufelchentf » 21.08.2011 11:56

Wenn sie das Futter nicht verwerten kann, dann kann sie auch keinesfalls zunehmen....
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Meine kleine Lexie nimmt nicht zu

Beitragvon sabina » 21.08.2011 12:24

wenn der df so wassermässig ist, tippe ich eher auf e-colis (hämolytische colis). morpheus hatte wasser-df und dann auch fieber, es ging ihm wirklich schlecht.
ich möchte nochmals auf das wirklich gute antibiotica hinweisen, das er bekam. convenia, eine depotspritze (also keine tabletten zum stressigen eingeben :wink: ), wirkungsdauer 2 wochen!
ich bin mir fast sicher, dass es irgendwelche parasiten sind.
nebst dem sehr sehr wichtigen darmflora-aufbau (eben das synbiotic D-C) kann ich dir noch etwas empfehlen, das keine nebenwirkungen hat, aber im falle von colis super wirkt. das ist ein natürlicher fruchtzucker namens D-mannose! colis haben die eigenschaft, sich hinter der darmschleimhaut einzunisten. ein AB macht ihnen den garaus, aber wenn sich die darmschleimhaut erneuert, komen die biester wieder hervor und der df geht von vorne los. D-mannose ist für die colis so attraktiv, dass sie sich sofort an diesen zucker andocken und so mit dem kot ausgeschieden werden. d-mannose sollte über 3 monate gegeben werden, das ist der zyklus der erneuerung der darmschleimhaut. eine kleine messerspitze übers futter. nach dieser d-mannose blieb morpheus df-rückfallsfrei!! mein ta konnte es kaum glauben.
auch aragon (clostridien und colis) bekam ich gesund mit convenia, synbiotic D-C und d-mannose!
ich fasse zusammen, was ICH tun würde:
-infusionen jeden tag (das kannst du sogar selbst tun, dann musst du nicht jeden tag zum ta)
-convenia langzeit-ab, speziell für darminfekte. mein ta hat den kotbefund nicht abgewartet, dafür gings morpheus zu schlecht!!
-darmflora-aufbau mit synbiotic D-C
-d-mannose eine messerspitze voll jeden tag (kann man in der apotheke bestellen)
-alle 2 stunden füttern. setze den medis etwas wasser/hühnerbrühe zu mit geschmacklosem traubenzucker (das nährt), etwas von dieser calopet-paste und nassfuttersauce, um den geschmack zu überdecken. 1-2 spritzen alle 2-3 stunden.
-hühnchen kochen
-naturejoghurt mit heilerde/dysticum
-es gibt eine sehr gute df-paste, die als ergänzungsfutter gilt und bei schwerem df mineralien und magnesium ersetzt. die paste heisst enterogelan (firma virbac), ist rabenschwarz und enthält mineralstoffe, öle und fette, leicht verdauliche kohlenhydrate, trockengrünfutter, natriumchlorid und magnesiumcitrat. morpheus bekam morgens und abends eine ration.

ihr schafft das :s1958: aber jetzt muss man handeln und nicht mehr abwarten :!:
bitte fordere einfach bei deinem ta. mach dir ne liste (weil man in der aufregung vieles vergisst), bestehe auf infusion, dem convenia und auch dem enterogelan. du bist die zahlende kundin und kannst sagen, was du für deine kleine willst :wink:
ein grosses toi toi toi und ran an die kur :D
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Blogwelt
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 18.08.2011 16:36
Geschlecht: männlich

Re: Meine kleine Lexie nimmt nicht zu

Beitragvon Blogwelt » 21.08.2011 13:13

Wir sind wieder da.. der Besuch in der TK war mehr als niederstreckend.
Der doc hat die kleine nur gesehen und sich die Geschichte angehört, ausserdem was bislang gemacht wurde und wie sie darauf reagiert hat.
Sein Fazit, war wie ein schlag ins Gesicht.. Er schließt eine Darm Infektion zu 100% aus weil das nicht so an die Muskeln gehen würde. Er ist der festen Meinung ds es eine Körperliche Fehlentwicklung ist die nicht in Ordnung gebracht werden kann.

Er hat uns 2 Optionen gelassen, 1 der kleinen eine Infusion zu legen und ein BB zu machen.. dieses aber auch nur unter lautem Protest weil egal was dabei raus kommt man ihr eh nicht mehr helfen kann. Und ausserdem alleine schon die Blutabnahme eine extreme Sache wär bei der kleinen.
2. Sie gleich einzuschläfern.

Begründung: Eine Katze die sich im laufe der Wochen so extrem weniger entwickelt wie in unserem Fall, kann nur als Grund haben das ein Grundlegendes Problem vorliegt, und der DF nur noch eine Nebenwirkung der ganzen Situation ist. Einen schnellest auf Giardien hat er grundsätzlich verweigert weil er meinte das dieses totaler Unsinn ist. Ein Parasit könnte nie solche extremen Ursachen haben.

Ich habe meine Rechnung von 20 Euro für die halbe stunde bezahlt und bin gegangen.. mit Lexie.
Bin ich so verbohrt und Naiv oder bin ich nur noch von Vollidioten umgeben ?

Meine Freundin und ich haben uns beratschlagt und uns entschlossen das ganze bis zum Ergebnis des großen Kot Test raus zu zögern, und nun die kleine mit der Spritze zwangsweise zu ernähren und die Flüssigkeit die sich selbst nimmt dadurch zu erhöhen.
Ausserdem hatte ich mir gedacht das gekochte Hühnchen zu pürieren und ihr alle 2 Stunden eine 20ml Ladung zu verpassen.
Durch die Aktion heute Nacht alle 2-3 Stunden zu füttern hat sie nur 9g verloren zu heute morgen, und der Stuhl war auch schon viel besser.

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine Lexie nimmt nicht zu

Beitragvon sukraM » 21.08.2011 13:52

Wenn es eine Fehlbildung im Körper ist, wieso stellen die TÄ da nur Vermutungen an und Röntgen oder Schallen nicht ? Ich pers. würde sogar nach einem CT fragen. Ist irgend etwas Verändert oder Zurückgeblieben sollte das zu erkennen sein.

Blogwelt hat geschrieben:Bin ich so verbohrt und Naiv oder bin ich nur noch von Vollidioten umgeben ?

Nö, ich würde genauso reagieren. Der Ultima Ratio würde ich nur dann Zustimmen, wenn mich der TA anhand von konkreten Befunden, idealerweise Röntgenbilder etc., 100% überzeugen könnte.
Nur auf eine Vermutung hin würde ich auch wieder gehen.
Ich weiß, wie frustrierend das Ganze ist. Man rennt dauernd zum TA, zahlt dabei noch einen Haufen Kohle und erhält nur als Antwort Wörter wie "Könnte, müsste, vielleicht, eventuell"...
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Meine kleine Lexie nimmt nicht zu

Beitragvon sabina » 21.08.2011 14:31

:shock: :evil:
da kocht mir aber auch grad das blut!! so eine aussage ohne fundierte diagnose oder untersuchungen ist meiner meinung nach grob fahrlässig!!
einen giardien-schnelltest zu verweigern, aber gleich einschläfern zu wollen, da sollte wer aber ganz schnell den beruf wechseln :evil:
die frage ist ja auch (unter anderen fragen), was ist das huhn und was das ei. wie kann sich ein so junges tier denn entwickeln, wenn df alle nährstoffe klaut, wie soll etwas wachsen ohne "input" :?:
schau, ich hab mit meinem sternenkater 4 mal den ta wechseln müssen, weil fehldiagnose und fehlbehandlung leider 3 mal gestellt wurden.
ich hab zwar ehrlich gesagt etwas das gefühl, dass ich mir hier die finger etwas wundschreibe, ohne dass du darauf eingehst oder bezug nimmst auf meine erfahrungen, möchte aber nochmals plädieren, nicht aufzugeben und meinen post nochmals etwas eingehend zu lesen :wink:
päppel die kleine weiter, einen erfolg hast du ja schon erzielt, sie hat nämlich nicht mehr abgenommen! hühnchen püriert finde ich gut, setze dem ganzen noch calopet und traubenzucker zu. auch naturejoghurt mit etwas heilerde kann man gut eingeben.
nebst den von mir genannten mittel oben würde ich es noch mit nux vomica globulis versuchen. nux vomica wirkt gegen übelkeit (fressverweigerung?) UND df. niemand kann ausschliessen, dass der kleinen übel ist...ich musste meinen sternenkater 4 monate lang assistent füttern und z.t. auch zwangsernähren, denn er litt unter schwerster übelkeit und verweigerte das fressen (herzerkrankung mit stark erhöhten leberwerten). nux vomica half ihm!
du kannst auch selbst eine gute nährlösung herstellen, muss mich da noch schlau machen...wasser, etwas salz, aber die genaue mischung muss ich noch eruieren.
wurde sie denn wenigstens infundiert in der tk? wurde fieber gemessen??
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Re: Meine kleine Lexie nimmt nicht zu

Beitragvon nicobienne » 21.08.2011 19:59

Entschuldige aber was ist das für ein Arzt?? Ja sie sieht nicht topfit aus, stimmt. Aber wie kann man bitte eine Diagnose stellen, wenn nicht weiter untersucht wurde? Hammer, bin echt geschockt.
Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Meine kleine Lexie nimmt nicht zu

Beitragvon user_4480 » 21.08.2011 20:49

Der Arzt gehört gesperrt.

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Meine kleine Lexie nimmt nicht zu

Beitragvon vilica65 » 21.08.2011 20:51

aussage unsere THP.....*das darm ist das grösste organ im körper und wenn da nicht alles stimmt, stimmt vieles nicht* !!!
...ich hoffe, ich habe es richtig weiter gegeben...
bitte kämpfe weiter
noch was, ihr fell ist so richtig straubig...ich glaube, weiss es aber nicht 100% :oops: , das würde für parasiten sprechen
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste