Katzenwelpe am Straßenrand gefunden

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Mad Max
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 30.04.2010 10:31

Katzenwelpe am Straßenrand gefunden

Beitragvon Mad Max » 30.04.2010 11:17

Hi !
Ich stell mich nur ganz kurz vor, ist immerhin mein erster Beitrag hier.

Mein Name ist Alex, ich bin 32 Jahre alt und seit Mai 2001 verheiratet mit Nicole (die wird hier evtl. auch hin und wieder schreiben) Beruflich bin ich Berufskraftfahrer.

In unserem Haushalt leben neben uns beiden unser Sohn Cavin 8 Jahre alt, Missery Chastain (genannt Missy) die Hauskatze. Dann noch unsre Baja Una Lady of Orplid. Ne reinrassige Basset Hündin. Dazu dann noch jeweils im eigenen Terrarium. Ein Jemen Chamäleon "Charlie", eine Bartagame "Wolverine" sowie der große (eigentlich auch noch kleine) Madagascar Tag Gecko " Frau Güllefred" *fg* . Weiterhin zwei Kanninchen im Garten ... Reicht also eigentlich an Tieren.

Nun aber mal zum eigentlichen Thema.

Ich habe gestern auf einer meiner Touren am Straßenrand in einer kleinen Ortschafft ein Katzenjunges gesehen, habe kurz angehalten und nachgesehen. Als ich sah das es lebt bin ich weiter. Ich dachte das die Mutter es vielleicht holt.
Nach 20 minuten bin ich wieder da vorbei und es lag noch immer da. Nun aber fast auf der Straße. Ich habe dann fix meine Frau angerufen und "Kriegsrat" gehalten. Denn wir waren uns eigentlich ganz arg sicher das es nie wieder ne Katze bei uns im Haushalt geben sollte. Aber das junge Kätzchen liegen lassen und überfahren lassen, das ging auch nicht.
Kurzum, Kitten eingepackt und ab nach Hause. Inkl. Bus mit Fahrgästen an Bord !!! Zum Glück kein Umweg sonst wäre das SO unmöglich gewesen.
Meine Frau hat das kleine dann übernommen und ist sofort zum Tierarzt gefahren.
Die Ärztin sagte das die kleine gerademal einen Tag als sei ! Die Nabelschnur ist sogar noch dran !
Da sie aber recht agil und "gut beisammen" sei stünden die Überlebenschancen ganz gut.
Also dort Katzenmilch, Fläschchen usw. gekauft und ab nach Hause. Die erste Portion ging auch zu 3/4 weg wie nix. Danach Bauch gerieben und der erste Urin war da.
Die Kleine bekam dann alle zwei Stunden (Nachts allerdings nicht) Fläschchen was sie auch gut annahm. Gestern Abend dann nach der Massage wurde Kot abgesetzt.
Heute morgen nach der ersten Fütterung auch wieder.
Heute Nacht haben wir die Katze in einer Wanne mit viel Decken,Fell,nem Schal vom Sohnemann und einer Wärmflasche in der Duschkabine im Bad schlafen lassen. Hört sich vielleicht blöd an, aber das Bad ist der wärmste Raum im Haus und in die Duschkabine kommen weder die Hündin noch die andere Katze. Also ist sie dort in Sicherheit.
Aktuell schläft sie unter einer Rotlicht Wärmelampe wieder auf der Wärmflasche eingerollt im Schal.
nachher wollen wir sie mal genau wiegen. Gestern hatten wir nur einen zu ungenaue Waage. Die zeigte ca. 75gr. an. Mal sehn was die Digitale nachher sagt.

Alch, nen Namen hat der Zwerg auch schon. "Luzi" weil sie so schön schwarz ist. Der Name passt eigentlich nicht, denn es soll die Kurzform von "Luzifer" sein. Und das ist ja bekanntlich ein Junge. Na ja egal. Ich finds trotzdem gut *ggg*

Wir hoffen halt mal das das klappt und "Luzi" durchkommt. Ist ja schon nicht ganz problemlos bei ner Kitten in dem "alter"

Hier mal die ersten beiden Bilder.

Bild

Bild

Mfg Alex


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Katzenwelpe am Straßenrand gefunden

Beitragvon user_1228 » 30.04.2010 11:21

das ist ja noch sehr klein. würde es mal dem tierarzt vorstellen, ihr müsst täglich wiegen, das kitten sollte zunehmen. wegen einer entwurmung würde ich auf alle fälle fragen, war ja sicher eine freigängerkatze die würmer übertragen sich auf die kitten. glaube bis zur 12ten woche sollten kitten 3 mal entwurmt werden.habt ihr eine aufzuchtsmilch? bitte keine normale h-milch geben.

ob es jetzt richtig war das kitten mitzunehmen keine ahnung, vielleicht waren da noch mehr kitten. oder die verängstige mutter war in der nähe.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Katzenwelpe am Straßenrand gefunden

Beitragvon teufelchentf » 30.04.2010 11:22

omG :shock:
da hattest du aber ein gutes Auge und das Baby verdammtes Glück... :love:

Wobei ich mich frage ob in der Nähe nicht auch die Mutter lag, evtl angefahren ? :cry: mag gar net drüber nachdenken... :roll:

Ich drücke euch die Daumen das alles gut geht...und die kleine Maus gross und stark wird !
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Mad Max
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 30.04.2010 10:31

Re: Katzenwelpe am Straßenrand gefunden

Beitragvon Mad Max » 30.04.2010 11:29

@ivonne83

Meine Frau war doch gestern beim Arzt mit ihr. Steht doch da :wink:
Täglich wiegen ist selbstverständlich.
Als Milch haben wir, wie bereits geschrieben, Aufzuchtmilch vom TA.

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Katzenwelpe am Straßenrand gefunden

Beitragvon user_1228 » 30.04.2010 11:33

na dann ist ja gut. :P
haltet es schön warm. wie alt schätzt der tierarzt das kitten?
wenn du zeit hast fahr doch da nochmal vorbei wo du es gefunden hast.evtl. sind da noch mehr kitten.ich kann mir nicht vorstellen ist ja noch so klein das es alleine dort war, die mutter hat es sicher dahin getragen. vielleicht wollte sie mit den kitten über die straße und hat sie nicht alle rüber gebracht, weiß ja nciht wie wanderlustig mütter mit ihren kitten sind.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Katzenwelpe am Straßenrand gefunden

Beitragvon teufelchentf » 30.04.2010 11:49

@Yvonne les doch mal den Beitrag, dann werden sich einige deiner Fragen beantworten :lol:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Katzenwelpe am Straßenrand gefunden

Beitragvon user_1228 » 30.04.2010 11:54

teufelchentf hat geschrieben:@Yvonne les doch mal den Beitrag, dann werden sich einige deiner Fragen beantworten :lol:

:lol:
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Re: Katzenwelpe am Straßenrand gefunden

Beitragvon BKH-Katzenmama » 30.04.2010 12:53

Joi, wat ein süüüßes kleines Bündel :love:. Toll, dass du die Kleene gesehen und mitgenomen hast...und ihr sie jetzt gemeinsam aufpäppelt :s1942:

Wünsche euch viel Glück und drücke die Daumen :s1958:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Katzenwelpe am Straßenrand gefunden

Beitragvon Cuilfaen » 30.04.2010 13:07

Ach Mensch, noch so ein kleiner Knirps...
Schön, dass ihr sie aufgenommen habt!
Meine Daumen sind gedrückt, dass die Aufzucht unproblematisch ist und sie ein großes starkes Mädel wird.

Ich kenn mich mit Kittenaufzucht nicht wirklich aus, aber da gibt es hier richtige Experten.
Also, wenn es Fragen gibt, immer her damit. Und ansonsten seid ihr bei der TÄ ja auch in guten Händen :D

Zum Füttern: ich dachte immer, so Winzlinge müssten auch nachts was bekommen? :oops:


oh! Und natürlich Herzlich Willkommen bei uns!!! :s2445:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katzenwelpe am Straßenrand gefunden

Beitragvon hildchen » 30.04.2010 13:10

Da hat das kleine Fellchen aber zwei große Schutzengel gefunden!
Ich stelle mir das gerade so vor - den Bus voller Leute und dann das Kleine hereinholen - waren sicher viele oooooohs und aaaaahs im Bus!
Ich halte Euch und der kleinen Luzi die Däumchen, dass sie schnell groß und stark wird! :s1986:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenwelpe am Straßenrand gefunden

Beitragvon Miezie Maus » 30.04.2010 13:22

:shock: Boar, danke das du so gute Augen hast. Echt toll :s1942: . Schön das ihr es aufgenommen hat. Freue mich über Berichte und Fotos von euch und der kleinen Luzi :D
Ich habe letztens gelesen das Kitten , wenn sie geboren werden meist so um die 100g wiegen.
Ich drück euch die Daumen , dass ihr es schafft die Kleine zu päppeln :kiss:

Achja und nun ein herzliches Willkommen :s2445: Über Fotos von euren anderen Haustieren würden wir uns natürlich auch sehr freuen :D
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Katzenwelpe am Straßenrand gefunden

Beitragvon Biene » 30.04.2010 13:32

Ohje, so ein kleiner armer Winzling :cry: aber schön das du ihn aufgenommen hast :love:
Berichte wies ihm so ergeht und wie er sich so macht.
Meine Däumchen sind fest gedrückt!!
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Tina45
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1409
Registriert: 10.11.2008 14:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Katzenwelpe am Straßenrand gefunden

Beitragvon Tina45 » 30.04.2010 13:33

Wir hatten auch so einen kleinen Zwerg, 5 Tage alt.

er hat aller 2 Stunden seine Flasche bekommen auch Nachts.
Ich hatte ja schon mal geschrieben, er ist 20 Jahre alt geworden.

Die ganze Familie mußte ran.
Die ersten Monate waren schon stressig, aber es lohnt sich.
Drücke die Daumen :s2434:

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Katzenwelpe am Straßenrand gefunden

Beitragvon vilica65 » 30.04.2010 14:28

es ist so schön das ihr sie angenommen habt :D
und die kleine maus hat wirklich glück gehabt
ich habe wirklich nicht ahnung von aufzucht, aber unsere züchterin sagte....alle zwei stunden flasche geben - in der nacht auch.
nicht mein wissen (ich behaupte nicht) :wink:

bitte, berichte unbedingt weiter..
viel, viel glück für den kleinen spatz :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Katzenwelpe am Straßenrand gefunden

Beitragvon Mary51 » 30.04.2010 15:01

Toll das ihr das Baby gerettet habt,es wäre sonst sicherlich überfahren worden.Ich drücke natürlich auch fest die Däumchen,daß die kleine Luzie überlebt u.steinalt wird...so eine süße kleine Maus :s2449:
Ich habe auch mal einen mutterlosen Wurf Babys aufgezogen,ist allerdings schon über 20 Jahre her,aber ich meine auch das soo junge Kitten auch nachts noch essen sollten,erkundigt euch doch noch einmal telefonisch bei eurem TA...der müßte es ja genau wissen,oder? Bild Haltet uns bitte mit der kleinen Luzie auf dem laufenden,wir möchten doch alle gerne wissen wie es mit der kleinen Maus weitergeht. :s2449:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 103 Gäste