Kitten und Kot (und endlich Bilder)

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Schnabeltierchen
Senior
Senior
Beiträge: 92
Registriert: 28.04.2010 15:47
Geschlecht: weiblich

Kitten und Kot (und endlich Bilder)

Beitragvon Schnabeltierchen » 28.04.2010 16:03

Hallo Ihrs!

Seit Freitag beherberge ich ein inzwischen etwa 14 Tage altes Fundkätzchen. Zu Beginn knappe 230gr (und geschätze 8-max.10 Tage) bringt es inzwischen 320gr auf die Waage und nimmt recht gut zu.
Über das Wochenende hatte es Verstopfungen, keinen Kot abgelassen. Am Montag gab mir der TA Paraffinöl mit (0,2ml mit ins Fläschchen bei jeder Fütterung).
Gestern hat es dann endlich Stuhlgang gehabt, nicht zu knapp sondern zwei ordentliche Würstchen, mittags und nachmittags.
Seitdem kam aber nichts mehr...Pinkeln tut es dafür um so mehr/besser; immer sofort, wenn man ihm das Bäuchlein nach dem Essen massiert.

Meine Frage (als unerfahrene Katzenamme): Wie oft hat so ein Kitten Stuhlgang und ist es schädlich, wenn es die ganze Zeit das Öl bekommt? Sollte ich lieber auf Milchzucker o.ä. umsteigen?
Und nochwas...die Hersteller der Milch (KMR-Welpenmilch) schreiben 30ml pro 110gr Körpergewicht, das sind derzeit keine 8ml pro Mahlzeit...das Kleine fiept aber ganz wild nach jeder Mahlzeit und verlangt mehr; aber gerade wegen dem noch nicht regelmäßigen Stuhlgang habe ich da Hemmungen...will ja nicht, dass es platzt. Aber es ist ganz jämmerlich, wenn die Flasche leer ist. Was ist da sinnvollerweise zu tun? :?

Gruß und Danke im Vorraus für Antworten,
das Schnabeltier

P.S.: Heute abend gehts wieder zum TA, aber das rumsitzen und warten macht mich ganz fertig...
Zuletzt geändert von Schnabeltierchen am 03.05.2010 14:13, insgesamt 2-mal geändert.


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kitten und Kot

Beitragvon SONJA » 28.04.2010 16:13

Hallo,

ich kenne mich zwar mit der Kitten-Aufzucht nicht aus und denke, das kann ein TA am besten überprüfen (ob Verstopfung oder nicht), aber fühlt sich denn der Bauch hart an?
Das ist ja meistens ein deutliches Indiz für eine Verstopfung. Aber häufiger als 1 x pro Tag hat ein Kitten vermutlich keinen Stuhlgang - als wenn gestern alles okay war...

Milchzucker würde ich eher lassen, das kann schnell zu Durchfall führen und das ist bei so einem kleinen Kitten ja der Super-GAU.

Es meldet sich aber bestimmt noch jemand, der sich damit auskennt...



lg
sonja
...

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kitten und Kot

Beitragvon SONJA » 28.04.2010 16:17

Zur Milch-Menge fällt mir gerade noch ein ;-)

In der ersten Lebenswoche benötigt ein Kitten ca. 130 kcal Energie/ kg
Körpergewicht – das ist mehr als das Doppelte einer ausgewachsenen
Katze. Die notwendige Energie erhält das Katzenjunge über die
Muttermilch. In den ersten drei Wochen seines Lebens stellt sie die einzige
Nahrungsquelle dar.


aus: http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=9324
...

Schnabeltierchen
Senior
Senior
Beiträge: 92
Registriert: 28.04.2010 15:47
Geschlecht: weiblich

Re: Kitten und Kot

Beitragvon Schnabeltierchen » 28.04.2010 16:28

Hey, danke schonmal!
Ja, den Einführungsbeitrag hatte ich gelesen...wenn der TA heute Abend das OK gibt, werde ich dem Kleinen einfach mehr geben. Soll ja groß und stark werden!

Gruß

Benutzeravatar
GipsyGirl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 04.08.2007 23:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

Re: Kitten und Kot

Beitragvon GipsyGirl » 28.04.2010 17:01

...bitte berichte weiter, was der TA gesagt hat und wie es dem Kleinen geht.

Es werden sich bestimmt auch noch die Züchter "unter uns" melden, die
Dir den einen oder anderen Tip geben können :wink:

Ich drück Euch auf jeden Fall ganz fest die Daumen :s1958:
finde es klasse, dass Du Dich um des Kitten kümmerst
LG, Skippy & Silvie Bild

(mit Beanie Baby, Bommele, Gizmo und meinem kleinen Katzenbaby im Herzen)


Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Re: Kitten und Kot

Beitragvon tessaiga » 28.04.2010 20:24

oje das arme was ist den mit der Mama und den Geschwistern passiert? :( find ich aber lieb das du dich drum kümmerst :)
Bild

Schnabeltierchen
Senior
Senior
Beiträge: 92
Registriert: 28.04.2010 15:47
Geschlecht: weiblich

Re: Kitten und Kot

Beitragvon Schnabeltierchen » 28.04.2010 20:58

So, der TA meint, weiter Öl ins Fläschchen und hoffen, dass sich 1-2mal Stuhlgang pro Tag einstellt. Wir telefonieren morgen wieder, wenn kein Kot, dann morgen Abend wieder vorbei schauen. (hoffentlich macht es endlich wieder... :s2453: )
Hat auch noch eine Glucose-Spritze bekommen (und kaum gejammert :D) Die nächsten Tage gebe ich ihr auch noch Glucose mit ins Fläschchen (6ml auf den Tag verteilt). Na, wenn das nix wird...

Die Kleine haben wir (ich und mein Mann) in Nachbars Kleingarten gefunden. Haben da Freitag früh unseren Acker beackert und zwischendurch immer mal wieder ein Maunzen gehört. Dachten auch schon an eine eingesperrte Katze (weil unsere "große" Fellnase ist auch Spezialist darin, in Nachbars Keller oder Gartenhütte zu stöbern und sich einschließen zu lassen...)
Abends haben wir dann nochmal vorbeigeschaut...da haben wir es schon von weiten gehört (nicht mehr maunzen sondern schreiend :cry: ). Dadurch konnten wir es aber wenigstens finden, zwischen Zaun und Gartenhütte eingeklemmt.
Leider ist im Garten keine Spur eines restlichen Wurfs und die Nachbarn (am Samstag gleich alarmiert) halten zwar Ausschau nach einer potentiellen Mama, haben bisher aber noch nichts gesehen. Neben den Gärten läuft eine Schnellstraße...wenn sie auftaucht, wäre super (vor allem, weil man sie dann nicht nur zum Baby bringen könnt, sondern auch Kastrieren..) aber bisher keine Spur. In den Gärten ziehen immer wieder wilde Katzen ihre Jungen auf, meinte der Nachbar...oh man, und das städtische Tierheim ist nur einen Katzensprung von da entfernt...

Ja, so kam die kleine "Onta" zu uns.
Wir, dass sind mein Kerle,
unsere erste Katze Murmel (3 Jahre, bei uns seit sie 12 Wochen war und die bisher panisch vor dem Kleinen (oder seinem Geruch) flüchtet)
und Buff, der Rentnerhund aus dem Tierheim der seine ersten 8-10 Jahre in Ungarn auf der Straße verbracht hat.

So, die nächste Fütterung steht an. Meld mich, wenns Erfolge gibt :)

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Kitten und Kot

Beitragvon Mozart » 28.04.2010 21:58

Kann Dir leider mangels Erfahrung auch keine Tipps geben, aber ganz feste die Daumen für den "Erfolgt" drücken.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Kitten und Kot

Beitragvon Venezia » 28.04.2010 22:05

Mensch da haste ja alle Hände voll zu tun.
Ich drücke ganz feste die Daumen für die kleine Onta :kiss:
Mit viel Geduld und Liebe wird das schon....... :s1958: da bin ich mir sicher.

Oh jeh, was für ne Geschichte wie ihr sie gefunden habt....und welch ein Glück für Onta :s1957:
Wir, dass sind mein Kerle,
unsere erste Katze Murmel (3 Jahre, bei uns seit sie 12 Wochen war und die bisher panisch vor dem Kleinen (oder seinem Geruch) flüchtet)
und Buff, der Rentnerhund aus dem Tierheim der seine ersten 8-10 Jahre in Ungarn auf der Straße verbracht hat.

Na in solch eine Familie hat sie ja einiges an Unterstützung.....das kann ja nur gut gehn!
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kitten und Kot

Beitragvon LaLotte » 28.04.2010 22:44

Erstmal ein
Herzlich Willkommen
hier im Forum!

Wow, du bringst ja eine anspruchsvolle Aufgabe mit, bei der ich dir leider nicht helfen kann. Aber bestimmt findest du hier gute Unterstützung und hilfreiche Tipps.
Magst du uns die kleine Onta mal beschreiben, oder gar ein Foto einstellen? Ich würde mich freuen!

Die Umstände, wie sie zu dir gekommen ist, waren ja ausgesprochen heftig. Wie gut, dass ihr just den Acker beackert habt. Lange hätte das kleine Würmchen sicher nicht mehr durchgehalten. Es wird ja auch noch ziemlich kalt nachts. Aber da war so eine Menge Glück im Spiel, das geht bestimmt weiter so. Ich drück' ganz fest die Daumen, dass sich bald alles regelt :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Whitesnake
Experte
Experte
Beiträge: 436
Registriert: 19.10.2008 06:28
Geschlecht: weiblich

Re: Kitten und Kot

Beitragvon Whitesnake » 29.04.2010 00:13

ifressen. ;)
Zuletzt geändert von Whitesnake am 09.08.2010 23:56, insgesamt 1-mal geändert.

Schnabeltierchen
Senior
Senior
Beiträge: 92
Registriert: 28.04.2010 15:47
Geschlecht: weiblich

Re: Kitten und Kot

Beitragvon Schnabeltierchen » 29.04.2010 01:14

Hey, danke für die vielen lieben Antworten!

Nach zwei Mahlzeiten und Bauch-und Popomassage immernoch nix...narf. *Weiterhoff*

Der Bauch ist übrigens ganz weich und sie hat anscheinend auch keine Schmerzen o.ä....das mit der Milch Verdünnen ist n guter Tip, danke!

Freitag auf Samstag nacht hatte es bei uns noch -4 Grad, das wäre sicher bös ausgegangen...
Hat jemand eine Idee, warum unsere "große" Murmel so verstört reagiert? Hab ein wenig Angst, dass sie das Kleine gar nicht akzeptiert (muss ja nicht gleich Mama spielen, aber ihr panisches Rumgemache ist schon irgendiwe seltsam. Meine Große war noch nie so schreckhaft wie momentan... :?: )

So, jetzt eine Mütze voll Schlaf und dann weiter..

Schnabeltierchen
Senior
Senior
Beiträge: 92
Registriert: 28.04.2010 15:47
Geschlecht: weiblich

Re: Kitten und Kot

Beitragvon Schnabeltierchen » 29.04.2010 12:07

Juchu! Ein Mittagswunder...oder so ähnlich.
Habe mich in meinem Leben noch nie so über einen kleinen Haufen Scheiße gefreut! Ein Würstchen, dass ins Lexikon gehört, unter "Wie sollte Babykot aussehen"!

So, hoffentlich sind die Verstopfungen überstanden. Paraffin wirds noch weiter geben, ebenso Fenchel und Glucose. Stolze 350gr bringt die Kleine inzwischen auf die Waage (letzten Freitag warens noch 230gr...)
Ach, wie erleichternd (für sie wohl ebenso wie für mich :D )

Gruß

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kitten und Kot

Beitragvon SONJA » 29.04.2010 12:20

:lol:

Super! :D Das klingt doch eindeutig so, dass es vorwärts geht!


lg,
Sonja
...

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Kitten und Kot

Beitragvon vilica65 » 29.04.2010 12:20

es freut mich das alles gut klappt...mit einem gutem rat kann ich leider nicht dienen :oops:
Schnabeltierchen hat geschrieben:Habe mich in meinem Leben noch nie so über einen kleinen Haufen Scheiße gefreut! ,

:lol: :lol: :lol: über was man sich so alles freuen kann...
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 145 Gäste