handaufzucht kitten

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

dedra
Junior
Junior
Beiträge: 38
Registriert: 24.02.2010 05:58
Geschlecht: weiblich

Re: handaufzucht kitten

Beitragvon dedra » 28.02.2010 13:51

Gwynhwyfar hat geschrieben:Massierst Du das Bäuchlein am After immer nach jeder Mahlzeit mit einem warmen, feuchten Waschlappen? :?: Sonst weiss ich auch nicht, wie man es beschleunigen könnte, aber würd dann den Tierarzt fragen. Welche Milch gibst Du ihm jetzt?



das mache ich alles sehr gründlich. fütter roal canin aufzuchtmilchgebe auch tropfen gege blähungen mit hinein. alles vom TA verordnet. lg


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: handaufzucht kitten

Beitragvon user_4480 » 28.02.2010 16:59

Schön, dass du dich meldest ;)
Freut mich sehr, dass es dem Kleinen soweit gut geht :)

Zwecks Verdauung hätte ich dir auch entfohlen mit einem feuchten Lappen den Bauch sanft in richtung After zu massieren, aber das wurde dir ja schon geraten ;)

Wan gibts Fotos? :lol:

dedra
Junior
Junior
Beiträge: 38
Registriert: 24.02.2010 05:58
Geschlecht: weiblich

mein katzenbaby speedy (umgetauft in sam)

Beitragvon dedra » 02.03.2010 15:15

hallo ihr lieben. möchte euch doch einmal mitteilen das mein 12 tage tages alter katzenbaby gesund und munter ist. ich dagegen bin kaputt und müde, lol. ich beschäftige mich viel mit ihm und fütter auch noch 2 mal in der nacht. meist kann ich danach nicht mehr schlafen. auch vor sorge nicht. vor 12 tagen wog er knapp 100g. jetzt hat er schon stolze 180g. er ist ein kämpfer, genau wie sein frauchen. im moment leidet er unter verstopfung. war sonntag beim notdienst und auch gestern beim arzt. bereite seine milchnahrung jetzt mit fencheltee zu. außerdem gebe ich ihm seit heute kleine mengen fencheltee pur. sogar das trinkt er gerne, da er eine verfressene kleine maus ist. hoffe, daß ich es mit der verstopfung in de :s2443: n griff bekomme. gehe morgen wieder zum arzt. aber vielleicht ist es dann schon durch den fencheltee besser geworden. bin für gute ratschläge offenund dankbar. das bäuchlein und alles andere massiere ich gründlich und auch lange genug. nur bringt es seit drei tagen leider nichts. lg gudrun

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Re: mein katzenbaby speedy (umgetauft in sam)

Beitragvon user_2177 » 02.03.2010 16:32

Helfen kann ich leider bei einem so kleinen Wurm nicht, aber ich drücke kräftig die Daumen, dass er es schafft Bild

Und dir wünsche ich weiterhin gute Nerven Bild

dedra
Junior
Junior
Beiträge: 38
Registriert: 24.02.2010 05:58
Geschlecht: weiblich

Re: mein katzenbaby speedy (umgetauft in sam)

Beitragvon dedra » 02.03.2010 16:36

Hatschmann hat geschrieben:Helfen kann ich leider bei einem so kleinen Wurm nicht, aber ich drücke kräftig die Daumen, dass er es schafft Bild

Und dir wünsche ich weiterhin gute Nerven Bild



danke hatschmann. aber gibt es in diesem forum nicht leute die erfahrung habem und evtl. züchten? lg


Benutzeravatar
Nadeya
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3896
Registriert: 20.01.2009 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: mein katzenbaby speedy (umgetauft in sam)

Beitragvon Nadeya » 02.03.2010 16:41

mow mow hatte dir ja schon in deinem anderen thread geschrieben, wenn ich das richtig mitbekommen habe. jutta (gwynhwyfar) ist zwar züchterin, bekommt ihren ersten wurf aber erst in ein paar wochen/monaten und die anderen züchter sind wohl nicht so oft online.

ich kann dir leider auch nur daumendrückend helfen. habe zwar ebenfalls zwei handaufzuchten (die mama ist bei der geburt gestorben) habe sie aber selber erst mit 12 wochen bekommen.
Liebe Grüße von Lisette mit Miley und Snoopy
Bild

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: mein katzenbaby speedy (umgetauft in sam)

Beitragvon Ronjasräubertochter » 02.03.2010 16:52

daumen und pfoten werden gedrückt :s1942: :s1942: :s1942: :s1942:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: handaufzucht kitten

Beitragvon Cuilfaen » 02.03.2010 17:25

Ich habe die Threads mal zusammengeführt - so bleibt übersichtlicher und jeder weiß gleich, um wen es geht :wink:

Ich drücke auch weiterhin die Daumen für den kleinen Kerl! :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: handaufzucht kitten

Beitragvon Mary51 » 02.03.2010 17:42

Das finde ich gut u.goldrichtig von dir mit der Verstopfung des Kleinen zum TA zu gehen.Das die Babys regelmäßig Stuhlgang machen ist nämlich seeeehr wichtig...was hat dein TA denn für eine Behandlung mit dem Kleinen gemacht?Hat er einen Einlauf bekommen...damit der Stuhlgang herauskommen kann,oder hat er ihm Medikamente gegeben...?
Ich drücke dir auch gaaaaanz dolle die Daumen das dein süßer Schatz es schafft u.ihr bald keine Stuhlgangprobleme mehr habt.
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: handaufzucht kitten

Beitragvon Khitomer » 02.03.2010 18:11

spike hat geschrieben:Bei einer reinen Handaufzucht sollte man immer bei einer Milchsorte bleiben. Beim Wechsel treten meist Schwierigkeiten auf, Durchfall o. Verstopfung.
Um die Darmtätigkeit anzuregen würde ich anstelle eines Miniklistiers zu Milchzucker raten. Einfach eine Messerspitze unter die Milch mischen. Natürlich nicht zu viel sonst gibts Durchfall was auch nicht gut ist.
Ich habe persönlich schlechte Erfahrungen mit Miniklistiers gemacht, die Kitten werden sehr geschwächt dadurch. Selbst geben würde ich erst recht nicht,
sowas sollte immer ein Tierarzt machen, gerade bei einer reinen Handaufzucht ist viel Fingerspitzengefühl gefragt.

lg Sabine


Hast du diesen Post gesehen? Sabine ist Züchterin und hat viel Erfahrung. Den Tip mit der Lactose ist auch sehr gut. Eventuel mit dem TA absprechen...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

dedra
Junior
Junior
Beiträge: 38
Registriert: 24.02.2010 05:58
Geschlecht: weiblich

Re: handaufzucht kitten

Beitragvon dedra » 03.03.2010 21:45

Khitomer hat geschrieben:
spike hat geschrieben:Bei einer reinen Handaufzucht sollte man immer bei einer Milchsorte bleiben. Beim Wechsel treten meist Schwierigkeiten auf, Durchfall o. Verstopfung.
Um die Darmtätigkeit anzuregen würde ich anstelle eines Miniklistiers zu Milchzucker raten. Einfach eine Messerspitze unter die Milch mischen. Natürlich nicht zu viel sonst gibts Durchfall was auch nicht gut ist.
Ich habe persönlich schlechte Erfahrungen mit Miniklistiers gemacht, die Kitten werden sehr geschwächt dadurch. Selbst geben würde ich erst recht nicht,
sowas sollte immer ein Tierarzt machen, gerade bei einer reinen Handaufzucht ist viel Fingerspitzengefühl gefragt.

lg Sabine


Hast du diesen Post gesehen? Sabine ist Züchterin und hat viel Erfahrung. Den Tip mit der Lactose ist auch sehr gut. Eventuel mit dem TA absprechen...

vielen dank für euer mitgefühl. habe kontakt zu einer züchterinnaufgenommen die auch tierheilpraktikerin ist. sie gab mir gute ratschläge. lg gudrun

dedra
Junior
Junior
Beiträge: 38
Registriert: 24.02.2010 05:58
Geschlecht: weiblich

handaufzucht kitten

Beitragvon dedra » 03.03.2010 22:03

hallomeine lieben. möchte euch mitteilen, daß es meinem 14 tage alten kater wieder gut geht. er hatte verstopfung, trotz gründlicher massage usw. samstag tierarzt der hat nichts gemacht. sonntag notarzt. wurde ein einlauf gemacht. danach war der darm entleert. montag wieder zu meinem tierarzt um mich schlau zu machen. die wußten über kleine babys weniger als ich. drei tage bis heute wieder kein stuhlgang. panik pur. habe gegoogelt und eine seite gefunden auf der eine dame ihre hilfe bei problemen mit der handaufzucht anbietet. habe dort angerufen. ihr alles erzählt. sie riet mir die milch wegzulassen und nur etwas fencheltee mit traubenzucker zu füttern.das habe ich dann gestern auch 16 uhr gemacht.heute nacht auch nur tee gegeben. heute morgen beim tierarzt (der chef zu dem ich immer gehe war nicht da) hat man mit mir gewschimpf, daß ich 3 mal nur tee gegeben habe.bat um einen einlauf, es wurde keiner gemacht. sie haben geröntgt und mir gesagt der darm sei stuhlgangfrei. ich solle mir keine sorgen machen.wäre nicht schlimm wenn er 4-5 tage nicht kann. als ich fragte wo die milch denn bleiben soll, sagte der arzt, daß so junge katzen noch keinen stuhlgang machen. ich sagte ihm, daß mein kater aber täglich stuhlgang hatte. er sagte es würde nur über den urin ausgeschieden. ich habe vor enttäuschung und wut geheult. dann nach hause, kleines milchfläschchen mit tee und traubenzucker gemacht, danach hat er auch wieder stuhlgang gemacht. diese züchterin die auch heilpraktikerin ist, betreut mich jetzt täglich am telefon und gibt mir ratschläge wenn ich probleme habe. wenn ich sie nicht angerufen hatte und es mit dem tee nicht gemacht hätte, wäre mein kater wahrscheinlich schon an einem darmverschluß gestorben. habe das geschäftchen menes katers fotografiert.werde ich dem unwissenden tierarzt schenken, damit er sieht, daß auch 2 wochen alte katzen aa machen, lol. ich bin so glücklich, daß ich jetzt besser aufgeklärt bin. danke euch allen ganz lieb und herzlich für euer mitgefühl. habe selten auf einer anderen seite so liebe menschen getroffen. tausend dank. eure gudrun. danke auch im namen von SAM. ich habe ihn ungetauft. er hieß vorher speedy, lol. :s2445:
Zuletzt geändert von Cuilfaen am 03.03.2010 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zusammenführen deiner Threads zum Gleichen Thema. So bleibt es übersichtlicher.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: handaufzucht kitten

Beitragvon LaLotte » 03.03.2010 22:07

Das ist gut. Dann bist du ja mit guten Ratschlägen gut ausgestattet.
Wie geht es denn dem kleinen Knurpsel? Kann er denn jetzt wieder?
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: handaufzucht kitten

Beitragvon LaLotte » 03.03.2010 22:11

Ah, hab's gesehen. Du hast eine Thread mit dem gleichen Betreff aufgemacht. Bin im Bilde...:-)
Liebe Grüße
Dagmar

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: handaufzucht kitten

Beitragvon user_4480 » 03.03.2010 22:34

Erstmal freut mich das total zu lesen :D :D

Aber diese Tierpraxis macht mich rasend :evil: Was bilden die sich eigentlich ein? Die gehören gesperrt :evil:

Aber jedenfalls ist das eine gute Nachricht!! Habt ihr super gemacht, alle beide und auch die Heilpraktikerin :s1986:



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste