Nackengriff?

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Sandela80
Experte
Experte
Beiträge: 294
Registriert: 24.06.2006 10:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Frankfurt

Nackengriff?

Beitragvon Sandela80 » 30.06.2006 10:23

Schaut mal, was ich auf der Whiskas Homepage gefunden habe:

9 Wochen alte Katze - Erziehung:
Es ist nun möglich zu kontrollieren, ob das Kätzchen sich gut in sein Umfeld integriert hat, d.h. ob es sich unter anderen Tieren und Menschen wohlfühlt. Man prüft dies, indem man das Tier am Nacken packt, wie die Katzenmutter es mit ihm machte, als es noch klein war. Ein gut an seine Umgebung angepasstes Kätzchen wird dies geduldig ertragen und dabei ruhig bleiben. Zuerst wird es sich zusammenkrümmen, danach wird es den Schwanz zwischen den Beinen hochziehen. Ein schlecht an seine Umgebung angepasstes Kätzchen, das zu früh von der Mutter getrennt wurde, wird sich strecken, seine Krallen ausfahren und fauchen.


Was haltet ihr davon? Ist das richtig oder völliger Schwachsinn, oder gar totale Quälerei?

Grüsserlchens von
Mia und Sandi


Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 30.06.2006 10:31

Also mit ner erwachsenen Katze würd ich es nicht machen, da hängt dann doch viel Gewicht an der Gurgel :roll:
Vielleicht ist es bei 9 Wochen alten noch nicht so schlimm.

Benutzeravatar
Sandela80
Experte
Experte
Beiträge: 294
Registriert: 24.06.2006 10:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Sandela80 » 30.06.2006 10:33

Aber auch bei 9 Wochen...weiss ich nicht, ob das so toll ist...mich würde interessieren, ob man als nicht so erfahrener Dosenöffner anders erkennen kann, ob alles OK ist, die Eingwöhnung gut läuft?

Benutzeravatar
Schneckenbär
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1089
Registriert: 30.01.2006 19:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon Schneckenbär » 30.06.2006 11:20

kater01 hat geschrieben:Liebe Freunde,

versucht Euch um Himmels Willen nicht im Nackengriff !!
Er erfordert einige Erfahrung !!
Im Genick verlaufen viele Nervenstzränge - hier kann man in Sekunden irreparable Schäden verursachen !!!


erschrockene Grüße

Jörg

PS: Whiskas täte gut daran, sich um andere Sachen..... :twisted:


Ganz genau! Außerdem ist der Nackengriff nur der Katzenmutter vorbehalten!!! Übt ein Mensch diesen aus, verursacht er der Katze Schmerzen. Nur bei der Mutter verfällt das Kitten in die Tragestarre und lässt sich so von ihr schmerzfrei und problemlos "transportieren"!!! Eine erwachseneKatze ist sowieso niemals am Nackenfell zu packen!!! :twisted: :twisted:
LG
Schneckenbär
_________________________________________

Benutzeravatar
Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2673
Registriert: 06.03.2006 14:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Moonlil » 30.06.2006 11:30

Nackgriff mach ich nur wenn ich eine Tablette geben muss... also ich hebe sie nicht dabei hoch. Die Katze bleibt aufm Boden und Genick wird festgehalten damit sie in eine leichte Starre bleibt und nicht wild um sich haut.
Ansonsten würde ich auch nie eine erwachsene Katze so hochheben. Und kleinere Katzen auch nicht, da man sie ja auch dran gewöhnen sollte, dass man sie unter dem Bauch hochnimmt.


Benutzeravatar
Sandela80
Experte
Experte
Beiträge: 294
Registriert: 24.06.2006 10:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Sandela80 » 30.06.2006 11:48

seht ihr, man,man, man, das sollten die Damen und Herren von Whiskas doch wissen?! Die können doch sowas nicht einfach ohne Hinweis schreiben? Wenn da ein unvorsichtiger Neuling kommt und das einfach ausprobiert, zack, Katze gelähmt, wie furchtbar!!!!

Danke, danke, danke, bin froh, dass ich das geposted hab.

Benutzeravatar
Sandela80
Experte
Experte
Beiträge: 294
Registriert: 24.06.2006 10:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Sandela80 » 30.06.2006 15:49

Fände ich prima, wenn man denen diesbezüglich mal auf die Füsse tritt.

Zu dem Futter kann ich nicht so viel sagen, hab das zwar mal genommen, ist mir aber grundsätzlich schon nicht so geheuer gewesen, da hab ich lieber ein anderes GUTES gekauft, denke zumindest, dass es besser ist.

Grüsse

Asouna
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 555
Registriert: 08.12.2005 13:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Asouna » 30.06.2006 21:06

Moonlil hat geschrieben:Nackgriff mach ich nur wenn ich eine Tablette geben muss... also ich hebe sie nicht dabei hoch. Die Katze bleibt aufm Boden und Genick wird festgehalten damit sie in eine leichte Starre bleibt und nicht wild um sich haut.
Ansonsten würde ich auch nie eine erwachsene Katze so hochheben. Und kleinere Katzen auch nicht, da man sie ja auch dran gewöhnen sollte, dass man sie unter dem Bauch hochnimmt.


So mache ich das auch. Ich packe sie vorsichtig am Nacken, dann werden sie instinktiv ruhiger und zappeln nicht mehr so doll, aber ganz ruhig werden sie nie :wink: Hochheben würde ich sie am Nacken aber auf keinen Fall, da hängt ja selbst bei der kleinen Mücke zuviel Gewicht dran (Mücke=5 Kilo, Benny=7 Kilo)
Bild Es grüßen Asouna und ihre beiden Tiger:

:katze2: :pfote: Mücke Cleopatra von Quietsch ( 6 ) und
:katze3: :pfote: Benny von Maunz ( 8 )

nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1214
Registriert: 18.04.2006 15:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Beitragvon nudeln » 30.06.2006 22:07

ich wusste gar nicht das der nackengriff so gefährlich sein kann... aber ich mach den eh nie... nicht mal bei kitten... es sei denn es muss sein... robin pack ich nur in nacken wenn er medizin kriegt... aber ich heb ihn nicht hoch und pack auch nur leicht... irgendwer hatte das schon mal erzählt... egal...
Laß dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! (Josua 1,9)

Benutzeravatar
Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1144
Registriert: 08.06.2006 12:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Jessi mit Faye » 01.07.2006 16:19

Ich kriege einen ANFALL, wenn ich sowas lese!
Echt ohne weitere Worte!
Jessi + Faye
----------------------------

Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben

nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1214
Registriert: 18.04.2006 15:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Beitragvon nudeln » 01.07.2006 23:56

@jessie

meinst du den whiskas bericht oder meine antwort *angstbekomm*
Laß dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! (Josua 1,9)

Benutzeravatar
Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1144
Registriert: 08.06.2006 12:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Jessi mit Faye » 02.07.2006 00:39

@nudeln: natürlich den Whiskasbericht.

Keine Angst!
Jessi + Faye

----------------------------



Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 03.07.2006 07:57

Die Kätzinnen haben beim Nackengriff doch auch den ganzen Nacken im Maul oder nicht?

Benutzeravatar
Sandela80
Experte
Experte
Beiträge: 294
Registriert: 24.06.2006 10:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Sandela80 » 03.07.2006 09:54

Hallo,

ich denke,der Nackengriff ist ja nicht unnatürlich für Katzen, dennoch sollten man als Dosenöffner lieber die Finger davon lassen, zur Sicherheit, also ich werd's nicht ausprobieren.

Auf jeden Fall werd ich dazu meine Tierärztin mal befragen, wenn ich das nächste Mal dort bin.

Benutzeravatar
Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1144
Registriert: 08.06.2006 12:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Jessi mit Faye » 03.07.2006 14:11

Meine kommt morgen zu mir, da kann ich auch gleich mal fragen, ich habe auch gehört, das Katzenmuttis genau wissen, wo sie zupacken können und das wir menschen gorßflächlicher anpacken würden und das dabei Nervenstränge zu schaden kommen können und angeblich (ich weiß nicht inwieweit das stimmt) sitzt die haut der Katzen am Knochen fest und wenn sich diese Haut vom Knochen löst kann es tötlich enden. Naja mal sehen was die liebe Sonja morgen sagt!
Jessi + Faye

----------------------------



Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 159 Gäste