Kitten ohne Mutter, wann kann man sie holen?

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Geckobabe
Experte
Experte
Beiträge: 184
Registriert: 27.06.2007 13:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Steyr

Kitten ohne Mutter, wann kann man sie holen?

Beitragvon Geckobabe » 01.06.2009 15:00

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich nun entschlossen meiner süßen mieze eine spielgefährtin zu holen. Nun habe ich jemanden gefunden, der bereits kitten hat. Momentan sind sie 5 Wochen alt, fressen und gehen schon brav aufs klo. Die Besitzer sagten mir, die Muttermiez ist bei der Geburt gestorben und die baby´s wurden mit der Flasche aufgezogen. Wie gesagt, fressen tun sie schon kittenfutter und aufs klo gehen sie auch schon. Die Besitzer meinen ab nächster Woche kann man sie holen. Was meint ihr denn?
Ich hab ein wenig Hoffnung dass meine große (2 Jahre) sie vielleicht als ihr Kind ansieht und die kleine sich an ihr orientiert und sich noch das ein oder andere bei ihr abguckt.
Soll ich sie nun schon nächste Woche holen oder lieber noch nicht? Insgesamt sind es 4 kitten und 2 davon werden nächste Woche geholt. Also meine maus wäre dann auch nur noch mit ihrer schwester allein...

Ich wäre wirklich sehr dankbar für eure Erfahrungen und Meinungen.

LG von Inga und Josie


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 01.06.2009 15:05

hmm normal sagt man wenn die mutter da ist, sollen die kitten 12 bis 14 wochen bei der mutter bleiben können, bevor man sie abgibt.

auch wenn da jetzt in deinem fall keine mutterkatze mehr da ist, würde ich das kitten solange es geht mit den geschwistern zusammen lassen. das die kitten wenigstens diesen kontakt haben. das ist auch sehr wichtig für die sozialisierung.

5 wochen is mir bissi sehr früh, oder dann 6 wochen.

kann das kitten nicht noch da bleiben?

denke das in den seltensten fällen eine andere katze dann den mutter ersatz für das kitten übernimmt. wenn da ehr ein muttertier das auch gerade einen wurf hat.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Benutzeravatar
Cat-Girl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1582
Registriert: 11.05.2009 16:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz, Baselland

Beitragvon Cat-Girl » 01.06.2009 15:07

Die armen Kätzchen! Zum Glück ist die Geburt von meinen 5 Kitten scheinbar perfekt verlaufen. Ich habe wirklich keine Ahnung, macht wahrscheinlich nicht so einen grossen Unterschied wenn du sie holst, da sie die Mutter ja verloren haben, und somit von der nicht mehr tsozialisiert werden können... Aber das ist nur eine Vermutung, trotzdem würde ich sie so lange wie möglich bei ihren Geschwistern lassen.
Fubuki, Nancy, Stefanie und die ganze Kinderschaar lassen grüssen!
Bild
http://www.katzen-album.de/forum/ftopic20188-345.html

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Beitragvon Venezia » 01.06.2009 15:14

ja auch mein Rat...warten solange wie nur möglich....
damit wenigstens die Geschwister noch unter sich sind. :s2432: :s2435:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Geckobabe
Experte
Experte
Beiträge: 184
Registriert: 27.06.2007 13:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Steyr

Beitragvon Geckobabe » 01.06.2009 15:14

Die Maus kann schon noch dort bleiben. Nur wie gesagt, sie hat dann nur noch die 1 Schwester. Ich weiß nicht mal ob es für die Schwester schon einen Interessenten gibt. Aber dann lass ich sie noch ein wenig dort bis vllt. die andere auch weg ist oder die Besitzer sie rauß haben wollen. Sie meinen halt es wäre egal daher geben sie die kleinen so früh ab. War mir ja auch sehr komisch aber da die mutter fehlt, wusst ich es auch nicht so recht.

Danke für eure Tipps!


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 01.06.2009 15:22

Geckobabe hat geschrieben:Die Maus kann schon noch dort bleiben. Nur wie gesagt, sie hat dann nur noch die 1 Schwester. Ich weiß nicht mal ob es für die Schwester schon einen Interessenten gibt. Aber dann lass ich sie noch ein wenig dort bis vllt. die andere auch weg ist oder die Besitzer sie rauß haben wollen. Sie meinen halt es wäre egal daher geben sie die kleinen so früh ab. War mir ja auch sehr komisch aber da die mutter fehlt, wusst ich es auch nicht so recht.

Danke für eure Tipps!


würde ich auch so machen. auch wenn sie so niedlich sind und man sie am liebsten sofort haben möchte. besser ist es. am besten wäre bis in die 12te woche oder so.
nur leider iwssen das die wenigsten leute und geben kitten dann gerne mal mit 8 wochen schon ab.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 01.06.2009 15:40

Wenn das Kitten mutterlos ist, ist das mit den 12 Wochen sicher eine ganz andere Geschichte. Wenn ihre Schwester so lange bei ihr bleiben kann - okay. Aber sie dann dort alleine sitzen zu lassen, bis die Zeit um ist, halte ich für unsinnig in diesem Fall. Dann lieber zu der Zweijährigen, die ihr schon noch einiges an kätzischer Sozialisation beibringen kann.

Mal zur Erinnerung: mein Mariechen war auch mutterlos und nur noch mit den Geschwistern zusammen. Ich bekam sie im Alter von 8 Wochen zu meiner damals dreijährigen Lilly. Mariechen ist jetzt 3 Jahre, und bis auf eine gewisse Ängstlichkeit Fremden gegenüber ist sie eine ganz normale Katze geworden ohne Aggressionen oder andere Macken.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 01.06.2009 15:43

hildchen hat geschrieben:Wenn das Kitten mutterlos ist, ist das mit den 12 Wochen sicher eine ganz andere Geschichte. Wenn ihre Schwester so lange bei ihr bleiben kann - okay. Aber sie dann dort alleine sitzen zu lassen, bis die Zeit um ist, halte ich für unsinnig in diesem Fall. Dann lieber zu der Zweijährigen, die ihr schon noch einiges an kätzischer Sozialisation beibringen kann.

Mal zur Erinnerung: mein Mariechen war auch mutterlos und nur noch mit den Geschwistern zusammen. Ich bekam sie im Alter von 8 Wochen zu meiner damals dreijährigen Lilly. Mariechen ist jetzt 3 Jahre, und bis auf eine gewisse Ängstlichkeit Fremden gegenüber ist sie eine ganz normale Katze geworden ohne Aggressionen oder andere Macken.


naja wenn der katzenbesitzer bissi ahnung hat läßt er beide kitten noch ein wenig zusammen und gibt sie dann beide möglichst zur gleichen zeiti ab.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Geckobabe
Experte
Experte
Beiträge: 184
Registriert: 27.06.2007 13:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Steyr

Beitragvon Geckobabe » 01.06.2009 15:45

ich denke auch dass es ihr gut tut! Hoffentlich bleibt die schwester auch noch eine Weile! Vermutlich ist es auch gut weil meine dicke sicherlich anfangs sehr dominant sein wird (sie hasst alles neue und teilt mich nicht gern). Und so kann sich die kleine sicher auch besser verteidigen wenn sie schon ein wenig älter ist.
Sogar mein Freund, der eigentlich keine 2. katze wollte, stand total verklärt lächeln da. Hab ihm danach gesagt, wenn er wirklich keine neue will, lassen wir es. Und er sagte "nein schatz. es ist schon okay" hihi
Bin völlig verliebt...
[/url]

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 01.06.2009 15:47

Und alle beide nehmen wäre wohl nicht möglich oder? :love:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Cat-Girl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1582
Registriert: 11.05.2009 16:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz, Baselland

Beitragvon Cat-Girl » 01.06.2009 15:49

hab ich mir auch überlegt, ja, würde das nicht gehen?
Fubuki, Nancy, Stefanie und die ganze Kinderschaar lassen grüssen!

Bild

http://www.katzen-album.de/forum/ftopic20188-345.html

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 01.06.2009 15:57

hildchen hat geschrieben:Und alle beide nehmen wäre wohl nicht möglich oder? :love:

auch ne idee. wäre mal zu überlegen... dann könntest du sie eigentlich auch gleich holen, also alle beide :P
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Geckobabe
Experte
Experte
Beiträge: 184
Registriert: 27.06.2007 13:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Steyr

Beitragvon Geckobabe » 02.06.2009 13:40

nein das wird zu viel leider. Ehrlich gesagt hab ich ja auch dran gedacht aber bei ner 45qm Wohnung und nem Freund der katzen nun nicht soooo sehr mag, wird das dann einfach zu viel. Leider... Die sind echt soooo beide so süß! Na ich frag mal wie lange die andere noch dort ist. Allein lass ich meine süße dann dort nicht! nenene
Ich freu mich schon sooo! :lol:



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste