Bekomme bald ein Kätzchen! Direkt ein zweites dazu??

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

skippy96
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2208
Registriert: 13.05.2009 11:50

Bekomme bald ein Kätzchen! Direkt ein zweites dazu??

Beitragvon skippy96 » 13.05.2009 12:05

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hab ein paar Fragen. :)

Ich habe die Möglichkeit bald ein kleines Kätzchen zu bekommen (es wäre meine erste)... nun überlege ich, nachdem ich hier so einiges gelesen habe, ob es nicht sinnvoll wäre, wenn ich mir direkt von Anfang an eine Zweite zulege.

Ich habe vor das, dass Kätzchen oder beide ;) Freigänger werden sollen.
Ich wohne ziemlich außerhalb und hier fahren nicht allzu viele Autos, außerdem gibt es hier schon ein paar Katzen in der Umgebung.
Da ich im zweiten Stock wohne, habe ich geplant bei Zeiten eine Katzenwendeltreppe am Balkon anzubringen.
Ab welchem Alter sollte ich das Kätzchen denn rauslassen?

Mir werden sicherlich noch tausend Fragen einfallen, aber für den Anfang wars das erstmal. :P


Danke schonmal und liebe Grüße.

skippy


user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 13.05.2009 12:09

Hallo und Herzlich Willkommen! :s2445:

Die Entscheidung, 2 Kätzchen zu nehmen, finde ich großartig! :P Würde das an deiner Stelle auf jeden
Fall so machen - so ein Spielgefährte ist einfach wunderbar, da kann auch kein Mensch mithalten.

Und das klingt ja nach idealen Bedingungen bei dir :s1957: ... Freigang kann nicht jeder bieten,
da wird es schon sehr bald jemand sehr gut bei dir haben :love:

TranceCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1292
Registriert: 17.11.2008 11:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon TranceCat » 13.05.2009 12:16

Hi skippy,

herzlich willkommen im Forum :D

Also, ich denke, wenn Du die Möglichkeit hast, gleich von Anfang an zwei Kätzchen zu nehmen, würd ich es machen...

Hatte zuerst nur Leeloo und es war eine schöne Anfangszeit mit ihr, sie war auch total auf mich fixiert, aber wie ich heute weiss, kann man nie die Artgenossen ersetzen und ich denke, grad wenn sie noch so klein sind, ist das gemeinsame Spiel etc. wichtig...

Meine Mum hat es bei "nur" einer Katze belassen, ist aber nicht so glücklich damit, eben weil Tinky sich anderweitig versucht auszutoben (z.B. ziemlich extrem am Sofa :wink: ) , sie hat niemanden, mit dem sie so raufen etc. kann, sie hat halt "nur" Menschen...

Muss jeder selbst wissen, aber allein schon mal das zuschauen, wenn die Tigers hier durch die Bude rennen und fange spielen und sich raufen, sich gegenseitig putzen und kuscheln, ist viel zu schön, das würd ich nicht mehr missen wollen :love:

Mit Freigängern kenn ich mich nicht aus, aber es antworten bestimmt noch einige, die Freigänger haben.

LG,
*Nicki* :flower2:

skippy96
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2208
Registriert: 13.05.2009 11:50

Beitragvon skippy96 » 13.05.2009 12:22

Hallo Ihr beiden,
danke für eure schnellen Antworten. :)

Ich weiss nicht sicher, ob ich aus dem Wurf dann eine zweite bekommen kann. Denkt ihr es wäre problematisch wenn die beiden keine Geschwister sind? Außerdem weiss ich hier in der Nähe garnicht, woher ich sonst noch Kätzchen bekommen kann. :?:

Der einzige Aspekt der mich vielleicht davon abhalten könnte ist, dass 2 Katzen doch mehr Kosten verursachen. Meint ihr das macht viel aus? Außer im Bezug auf den Tierarzt?

Lieben Gruß

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 13.05.2009 12:25

Soviel mehr Kosten verursachen 2 Katzen nicht... klar - wenn der TA ansteht, kostet es ein wenig mehr,
aber 2 Katzen sind schon schöner, finde ich :P ...

Es müssen auch keine Geschwister sein ... vielleicht guckst Du mal im Tierheim in deiner Nähe... da warten soooo viele
Fellnasen auf ein schönes Zuhause :love:


Benutzeravatar
golfmadel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3811
Registriert: 07.12.2008 17:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In der Stadt des Porzellans ;)
Kontaktdaten:

Beitragvon golfmadel » 13.05.2009 12:25

Ob du nun eine oder zwei katzen hast macht eigentlich nicht viel aus wenn du es von anfang an richtig machst.
man braucht zwar 2 klos und mehr Futternäpfe aber das sind sag ich mal einmal anschaffungen...
Was das Futter angeht find ich (hab auch erst eine und dann zwei) merhkt man es nicht...
Bild
Viele Liebe grüße von Michi,Paula,Tzunameé und Tamino

TranceCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1292
Registriert: 17.11.2008 11:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon TranceCat » 13.05.2009 12:31

Hi skippy,

da stimme ich den anderen zu, von einer auf zwei Katzen merkt man nicht viel von den Kosten her, ausser jetzt eventuell der TA, aber einfach am besten nen Sparkonto machen (oder Sparstrumpf :wink:) , jeden Monat 5 € oder so wegsparen, je nachdem, dann klappt das auch.

Drück Dir die Daumen, dass Du bald einem oder zwei Tigern ein schönes Zuhause geben kannst :D

LG,
*Nicki* :flower2:

skippy96
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2208
Registriert: 13.05.2009 11:50

Beitragvon skippy96 » 13.05.2009 12:32

okay das waren eigentlich so meine bedenken.
werde einfach in nächster zeit mal zum tierheim fahren und mich dort informieren obs nicht noch ein kleines mäuschen gibt was ein zuhause sucht. :)

ich werde mir das mit den TA Kosten nochmal genau ausrechnen und gucken ob ich mir das leisten kann.

So oft zum TA muss man ja dann doch nicht.

Wisst Ihr zufällig aus Erfahrung, wieviel die Impfungen in etwa kosten?
Wie gesagt für Freigänger, da gibt es ja soweit ich weiss Unterschiede.

Bzgl. der Katzenklos ist meine Hoffnung, dass wenn die beiden von Anfang an zusammen hier sind, sie auch ein Klo zusammen nutzen. Zur Not kann ich ja immernoch eins kaufen. :)

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 13.05.2009 12:34

Diese Frage gabs schon soo oft hier....
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 13.05.2009 12:35

skippy96 hat geschrieben:Bzgl. der Katzenklos ist meine Hoffnung, dass wenn die beiden von Anfang an zusammen hier sind, sie auch ein Klo zusammen nutzen. Zur Not kann ich ja immernoch eins kaufen. :)


Katzenklos solltest Du bei 2 Katzen auch gleich 2 kaufen... gibt die schon recht günstig - so um die 5 Euro (für die Einfachsten)... generell sagt man immer für jede Katze eins + eins extra... das wären dann sogar 3... aber mit 2 Klos wirste erstmal hinkommen :wink:

TranceCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1292
Registriert: 17.11.2008 11:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon TranceCat » 13.05.2009 12:40

Impfungen, mmh, also für meine musste ich glaub um die 30-35 € bezahlen, aber ich glaub für Freigänger wären es 10-15 € mehr, bin mir da nicht mehr sicher...

Die vom TH sind ja meist schon auch das 2. Mal geimpft, kommt auf das TH an...
Wir mussten z.B. nochmal zum nachimpfen, meine Mum mit Tinky nicht...

Und danach muss man ja einmal pro Jahr.

LG,
*Nicki* :flower2:
Zuletzt geändert von TranceCat am 13.05.2009 12:44, insgesamt 2-mal geändert.

skippy96
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2208
Registriert: 13.05.2009 11:50

Beitragvon skippy96 » 13.05.2009 12:40

ja das die nicht soo teuer sind weiss ich, eins hab ich schon gekauft und ne transportbox :)

ich freu mich echt schon, aber ich hab- nachdem ich hier soviel gelesen hab- echt ein bisschen bedenken ob das alles so klappt.... =/

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 13.05.2009 12:42

skippy96 hat geschrieben:ja das die nicht soo teuer sind weiss ich, eins hab ich schon gekauft und ne transportbox :)

ich freu mich echt schon, aber ich hab- nachdem ich hier soviel gelesen hab- echt ein bisschen bedenken ob das alles so klappt.... =/


Aller Anfang ist schwer... aber das packste schon... so schwer ist das alles gar nicht Bild ... und Du wirst so wundervolle Dinge erleben... :love:

Benutzeravatar
Nadeya
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3896
Registriert: 20.01.2009 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitragvon Nadeya » 13.05.2009 12:44

hallo und herzlich willkommen.

leider kann ich dir nichts bezüglich des freiganges raten, da meine beiden wohnungskatzen sind aber was die entscheidung betrifft, eine oder zwei katzen, dann kann ich dir nur sagen, dass du bestimmt die Entscheidung zwei katzen zu nehmen, nicht bereust. ich wollte schon immer zwei katzen und das hat sich mit miley und snoopy ja erfüllt und ich bin total glücklich. was du halt bei zwei kitten aus dem gleichen wurf nicht hast, ist das aneinander gewöhnen, weil die beiden sich ja schon kennen aber ich denke, wenn die beiden kleiner sind, wird das kein problem sein, oder? was die kosten betrifft, denke ich nicht, dass zwei katzen so viel mehr kosten wie eine. klar, das futter braucht man doppelt und die tierarztkosten zählen auch immer zweifach aber wenn du die beiden erstmal hast, wirst du daran keinen gedanken mehr verschwenden. :wink:
Liebe Grüße von Lisette mit Miley und Snoopy
Bild

TranceCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1292
Registriert: 17.11.2008 11:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon TranceCat » 13.05.2009 12:44

Bei den KaToi´s würd ich auch gleich zwei nehmen, wenn die zwei Freigänger sind, kommts eh drauf an, wie oft die da drauf gehn.
Bei meiner Freundin ihrem Kater ist es so, dass er nur aufs Toi geht, wenn draußen total kalt ist...
Und wenn Du ein gutes Katzenstreu und zwei Toi´s hast, dann hast auch nicht dauernd den saubermach-Stress, sehr praktisch :D

LG,
*Nicki* :flower2:



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 130 Gäste