Eine Essenfrage

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Chaosweib
Experte
Experte
Beiträge: 477
Registriert: 18.08.2007 10:47
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Chaosweib » 27.04.2009 20:14

hab den fred mal wieder rausgekramt.

mein problem: zuki hat immer mal wechselnde kot konsistenz, mal etwas fester mal etwas "cremiger"

hab sie ja seit freitag. hatte kein futter von der "züchterin" (ich ärger mich schon wieder) mitbekommen (sie hat whiskas, kitekat usw gegeben und trofu vom lidl)
so und seit freitag gebe ich ihr jetzt miamor in den schalen und shesir als trockenfutter.

kann die konsitenz damit zusammenhängen? mich macht das verrückt und ich bin total nervös. würmer können es theoretisch nicht sein, denn sie wurde vier mal entwurmt. blut ist auch nicht im kot. farbe ist halt "normal"

muss ich mir sorgen machen? (ich sterbe gerade und will am liebsten sofort zum ta... )
dankeschön


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 27.04.2009 20:17

oh da hat die züchterin aber kein gutes futter gehabt. naja sicher wird das mit der grund sein für den kot... ist ja jetzt ein komplett anderes futter. da reagieren viele mal mit durchfall... bzw. weicheren kot bis hin zu durchfall. ich hoffe nicht das es schlimmer wird. ansonsten müsstest du dir was holen beim tierarzt wenn es richtig flüssig werden sollte.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Benutzeravatar
Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3360
Registriert: 13.01.2008 14:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das willste wissen, wa?!

Beitragvon Carrie » 27.04.2009 20:20

mach dich nicht gleich verrückt :wink:
Klar kann es am Futterwechsel liegen aber ich denke eher das es die Aufregung ist...
Schließlich ist sie jetzt erst ein paar Tage bei euch und das ist schon stressig für son kitten, da kann es schon mal Durchfall geben.
Beobacht das mal ein paar Tage und wenn es dünner wird oder zum WE nicht weg ist, kannst ja mal bei TA vorbeischauen, aber ich denke das legt sich bald wieder :s1958:
Bild

Benutzeravatar
Chaosweib
Experte
Experte
Beiträge: 477
Registriert: 18.08.2007 10:47
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Chaosweib » 27.04.2009 20:31

danke ihr zwei für euren lieben worte.

also sie geht ja recht oft aufs klo für ihr geschäft, hab ja ein paar vergleichswerte :lol:

also flüssig war er nie und blutig auch nicht. würmer schließ ich jetzt einfach mal aus, aber der stinkt.. (was auch noch am schlechten futter liegen kann von der frau) achso und zuki geht auch ab und an an das nafu von ronja... :roll: kann sie davon nicht abhalten

ronja hatte sowas nie. die hat am zweiten tag nur die bude voll gekotzt.. sie hatte am anfang schnupfen und das vom th.. sonst niiiiiiiie irgendwas.

daher ist das für mich alles jetzt auch komplett neu und mich macht es fertig und der gedanke das zuki irgendwas hat (parasiten oder was auch immer) macht mich fertig. weil ich find den gedanken schon echt fies. und das ronja auch was kriegen könnte. *weglauf*

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 27.04.2009 20:36

warte erstmal ab. wenn es vom futter ist, sollte sich das nach ein paar tagen geben. wenn es richtig dünnflüssig wird musst du reagieren. wenn sie wirklich so oft entwurmt wurde, schließe ich würmer auch aus...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild


Benutzeravatar
Chaosweib
Experte
Experte
Beiträge: 477
Registriert: 18.08.2007 10:47
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Chaosweib » 27.04.2009 20:41

also es wechselt immer so ein bisschen. ok ich wart einfach mal. aber ich will eh spätestens donnerstag oder samstag fahren. wegen impfen und so.

und bah ich hab eben mal gegoogelt wie das so aussieht. oder wie der unterschied ist. also wässrig usw. bäh. :lol: (an sowas hab ich auch nicht im geringsten gedacht das ich das mal tue)

danke :s1986:

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 01.05.2009 18:35

Wie sieht es denn jetzt aus - ist der Kot wieder fest, oder immer
noch wechselnd?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Chaosweib
Experte
Experte
Beiträge: 477
Registriert: 18.08.2007 10:47
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Chaosweib » 01.05.2009 20:27

nee, ist super :lol: lag wohl wirklich an der umstellung

aber sie pupert jetzt ab und an :lol:

Benutzeravatar
Rubicon
Junior
Junior
Beiträge: 42
Registriert: 19.09.2010 08:01

Re: Eine Essenfrage

Beitragvon Rubicon » 24.03.2011 09:32

Ich hab den Thread auch nochmal raus geholt....

Mit der Essensfrage bin ich total überfordert.
Der große (ca. 5 Jahre / BKH / ca. 5 kg) bekommt nur 2x 50 gr. Naßfutter am Tag.
Ursprünglich nicht weil er sonst zu fett wird, sondern weil er so wenig frisst und der Rest immer rum stand.
Nachts gibt es ein wenig Trofu.

Nun hab ich aber ein Problem mit dem kurzen (ca. 14 Wochen / BKH / ca. 1800 gr):
Wieviel braucht der zu fressen? Reicht das, was ich dem großen auch gebe? oder braucht der mehr? Oder einfach öfter?
So wie ich hier lese (200-300 gr pro tag) erscheint mir etwas viel :shock:

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Eine Essenfrage

Beitragvon Cuilfaen » 24.03.2011 10:57

generell sagt man: in dem Alter gibt man soviel, wie das Kitten fressen möchte (und das kann je nach Futtersorte echt viel sein).
Ich habe mich immer grob an die Fütterungsempfehlungen auf der Packung gehalten und einfach geschaut, wieviel denn tatsächlich verputzt wird und dann meine Fütterungsmenge entsprechend angepasst. Vermutlich wird es mehr sein, als du zur Zeit dem Großen gibst, aber der Lütte will ja auch noch groß und stark werden.
Die genaue Gramm-Zahl hängt halt sehr vom Hunger des Kleinen ab und vom Futter, das du gibst. Da hilft oft nur testen.
Je nach Fressverhalten des Großen kann man bei einem Kitten auch Futter dauerhaft zugänglich stehen lassen, sie fressen dann halt so viel wie sie brauchen. Bringt aber natürlich nix, wenn der Große dann die ganze Zeit über dem Futter hängt. Und ist halt auch schwierig, wenn es wärmer wird, weil man NaFu ja dann nicht lange stehen lassen will.
Deshalb finde ich häufigere kleine Portionen besser. 3x am Tag fände ich schon super - häufiger ist jederzeit erlaubt (aber ja meistens nicht machbar bei zwei unterschiedlich alten Katzen, die unterschiedlich viel fressen sollen) :wink:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Eine Essenfrage

Beitragvon user_4480 » 24.03.2011 15:35

Cuilfaen hat geschrieben:Deshalb finde ich häufigere kleine Portionen besser. 3x am Tag fände ich schon super


Ja, das finde ich auch gut. Aber auf die Futterangaben auf der Dose kann man in der Regel nicht hören.
Mach es so, wie Annika sagt :)



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste