Die ersten "eigenen" Kitten - viele Fragen!

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Sheep_195
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 20.07.2008 15:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Alfeld (Leine)
Kontaktdaten:

Die ersten "eigenen" Kitten - viele Fragen!

Beitragvon Sheep_195 » 28.07.2008 14:59

Hallo alle zusammen :-)

Ich bin neu hier und stelle mich mal schnell vor: mein Name ist Julia, ich bin seit 2 Jahren verheiratet, wir haben einen Hund und momentan sechs Katzen. Und um diese dreht es sich ja jetzt auch.

Unsere Kleinen "Mäuse" sind vor 27 Tagen geboren. Mittlerweile sind sie schon sehr flink und aufgeweckt, daher habe ich ihnen einen eigenen Raum gestaltet. Mit Decken auf dem Boden und einer Versteck- und Schlafmöglichkeit. Die sie mittlerweile aber schon nicht meht nutzen, bei der Hitze. Sie liegen immer alle verstreut auf dem Boden.....

Ich habe über zwei Jahre im Tierheim auf der Katzenqurantänestation gearbeitet und da habe ich mir diese Idee abgeschaut.
Trotz meiner Arbeit, habe ich einige Fragen - bei den "eigenen" ist es dann doch immer was anderes.

Sie hatten einige Zeit verklebte Augen, dies habe ich aber sehr gut alleine behandelt bekommen, doch nun habe ich Fragen zur Ernährung.

Unsere Mutti kann die Kleinen nicht mehr richtig säugen, also sie macht es noch, aber ungern. Sie hat Schmerzen an den Zitzen. Nun meine erste Frage:
Kann man ihr es irgendwie erleichtern? Eine Wundsalbe oder Kamille-Tinktur?

Ich habe jetzt am Wochenende angefangen, die kleinen an feste Nahrung zu gewöhnen. Ich habe von Hill's das Kitten Nassfutter geholt und dieses mit Wasser verlängert, zu einem Brei gerührt. Der ein oder andere findet das auch schon ganz toll.
War das evtl. zu früh?

Dann habe ich gelesen, dass man ihnen ruhig Wasser hinstellen kann, aber nur Vittel oder ähnliches, nichts aus der Leitung. Was ist da dran?
Ich habe den kleinen Wasse hingestellt......


Würde mich über einige Antworten freuen!

Liebe Grüße und sorry, für den langen, ersten Beitrag - Julia :-)


Benutzeravatar
MoonlightCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: 20.07.2008 11:10
Vorname: Sina
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitragvon MoonlightCat » 28.07.2008 15:00

dann sag ich mal willkommen im club der katzenliebhaber :)

Benutzeravatar
perserchen
Experte
Experte
Beiträge: 463
Registriert: 19.05.2008 16:52
Geschlecht: weiblich

Beitragvon perserchen » 28.07.2008 15:10

ja dann sag ich auch mal willkommen :2904:

Leider hab ich keine Tips parat, kenne mich überhaupt nich aus mit kitten aufzucht...
aber dafür andere hier....du bekommst sicher noch ausführliche antworten auf deine Fragen.

Achja, und wir lieben Fotos :lol:
Bild
ganz liebe Grüsse
jani
Bild
Bild

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 28.07.2008 15:13

also ich habe gehört, so mit 6 wochen kann man die kleinen an nassfutter gewöhnen. wenn die mutter nicht mehr stillen kann, würde ich aufzuchtmilch zufüttern...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste