wie bekomme ich sie Stubenrein??

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

tabsal
Junior
Junior
Beiträge: 32
Registriert: 10.05.2007 20:03
Geschlecht: weiblich

wie bekomme ich sie Stubenrein??

Beitragvon tabsal » 24.06.2008 12:07

Hi,

Meine katze hat vier kleine süße kitten auf die welt gebracht...ja und jetzt sind sie 4 wochen alt am 26. juni 2008 werden sie 5 wochen alt.
seit paar tagen fressen und trinken sie schon...aber wie bekomme ich sie stubenrein???

vor kurzem haben sie mir erst aufs bett gemacht..und wer weiß wo sonst noch.... :shock:

ich hab ihnen in mein zimmer ein kleinen karton mit zeitungspapier und drüber katzenstreu reingetan...aber wenn ich sie reinhocke oder sie selber reingehen...spielen, putzen oder schlafen sie sogar noch drin....also was kann ich jetzt tun?? :?:


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 24.06.2008 15:44

hey
am besten ist, wenn du die kleinen in flagranti erwischst.
sofort hochnehmen, ins kistchen setzen und ganz fest loben, wenn sie machen.
nach 2-3 mal haben sie es kapiert :wink:
lg, sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 24.06.2008 15:46

wieso stellst du ihnen nicht ein richitges offenes katzenclo auf? das sie auch richitg drin scharren können.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 24.06.2008 17:01

Normalerweise übernimmt doch die Mama das Klotraining. Lass sie besser erst mal in der Nähe der Mama bleiben. Noch können sie es nicht so lange einhalten. (Watt mutt datt mutt!)
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Schneckenbär
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1089
Registriert: 30.01.2006 19:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon Schneckenbär » 24.06.2008 17:35

hildchen hat geschrieben:Normalerweise übernimmt doch die Mama das Klotraining. Lass sie besser erst mal in der Nähe der Mama bleiben. Noch können sie es nicht so lange einhalten. (Watt mutt datt mutt!)


Ja, anders kenne ich das auch nicht. Das lernen die Kleinen von der Mutter.
LG
Schneckenbär
_________________________________________


tabsal
Junior
Junior
Beiträge: 32
Registriert: 10.05.2007 20:03
Geschlecht: weiblich

antwort

Beitragvon tabsal » 24.06.2008 19:08

ja Ich mach heut noch eine große kiste in mein zimmer rein...und ja die mutter hat des dene bis jetzt net gezeigt....

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Re: antwort

Beitragvon Gwynhwyfar » 24.06.2008 19:15

tabsal hat geschrieben:ja Ich mach heut noch eine große kiste in mein zimmer rein...und ja die mutter hat des dene bis jetzt net gezeigt....

Ich kenne es auch nur so, daß die Kitten mit Mutter in einem abgetrennten Bereich sind (große Kiste, Käfig, Laufstall oder abgetrennter Bereich eines Zimmers).
Dort stellt man ein kleines Katzenklo mit flachem Einstieg rein und ungiftigem STreu (also Holzstreu). DAnn gehen die Kleinen da rein bzw. die Mutter zeigt es. Erst wenn sie wissen was ein Klöchen ist, dann dürfen sie im Haus laufen oder ins Bett.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Andrea40
Experte
Experte
Beiträge: 212
Registriert: 06.02.2008 19:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Gronau
Kontaktdaten:

Beitragvon Andrea40 » 24.06.2008 22:25

Meine 3 die ich zuhause hatte waren grade mal 3 Wochen jung und es war keine Mama dabei.
Ich hatte sie in einer grossen Holzkiste sitzen mit Schlafplatz und Katzenklo, zuerst haben sie natürlich auch die Kackkack in den Schlafplatz gemacht.
Ich hab dann die Häufchen ins KaKlo gelegt und nach 4 Tagen sind alle aufs KaKlo gegangen.
Ich würd es an deiner Stelle auch so halten, wenn du keinen Laufstall oder grossen Karton hast wo sie noch nicht rauskönnen, halte sie erstmal nur in einem Zimmer und trenn ein Teil ab.
Sie lernen dann eigenlich ziemlich schnell.
Bild

Benutzeravatar
Chizuu
Junior
Junior
Beiträge: 25
Registriert: 16.06.2008 09:50
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Chizuu » 02.07.2008 22:33

hab meine kleine Katze auch mit 3-4 Wochen gefunden und ihr hat niemand gezeigt wie man aufs Klo geht - naja zumindest keine Katze (sie wurde von der älteren ja nur angefaucht, weil diese ja tierisch Angst vor der kleinen hatte ^^)

ich habe sie, wenn ich gesehen habe sie muss, ins Katzenklo gesetzt (ein kleiner Schuhkarton mit Einstiegshilfe. Der war solange bei mir im Zimmer wie sies eben schaffte noch anzuhalten.

WOBEI sie 1 Woche lang Durchfall hatte, aber den hab ich in den Griff bekommen (sie vertrug die angerührte Aufbaumilch nicht)

irgendwann geht sie von alleine drauf, es sollte übrigens nicht so weit weg von deinem Bett (keine Ahnung wo sie drin liegt) sein ^^

am Anfang wird es manchmal vorkommen, dass sies nicht rechtzeitig hinschafft, aber das bessert sich dann ^^

das eine Katzenmutter den kleinen zeigt, wie und wo sie hinmachen, ist mir neu und meine Luna hatte damals auch einen Wurf gehabt, sie hat ihnen nix gezeigt xD

Benutzeravatar
mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 29.06.2008 07:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon mow mow » 03.07.2008 07:56

meine kitten haben
1.- 3.woche in der wurfkiste gewohnt
3.-4-woche in der wurfkiste mit angebauten laufstall (ab der 4.woche mit kaklo)

seit der 5.woche im großen laufstall (das sind 9-10 m² ein teil vom wz mit balkon)
ich hab auch gleich mal 5 kalos dort aufgestellt (kein klumpstreu verwenden).
immer wenn ich mit den kleinen gespielt hab und ich hab gesehen das sie sich irgendwo erleichtern wollten,hab ich sie sofort ins klo gesetzt.nach 3 tagen waren sie sauber und ich konnte 2 klos entfernen,weil sie dann schon das große benutzten.

die mutter hat allerdings nicht 1x diese klos benutzt,also von ihr haben sie das klo-benutzen wohl kaum gelernt.

meine kleinen hab ich im abgegrenzten bereich,weil es mir zu gefährlich ist sie jetzt schon durch die ganze wohnung spazieren zu lassen.
so sind sie vor gefahren sicher,haben ein schönes spielparadies und sind trotzdem mitten unter uns.
außerdem kommen sie auch nicht mit bakterien in berührung,die wir von draußen einschleppen.

ich würde auch an deiner stelle abgrenzen
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 132 Gäste