Milchzahn verloren

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

silver07
Senior
Senior
Beiträge: 57
Registriert: 24.11.2007 09:07
Geschlecht: weiblich

Milchzahn verloren

Beitragvon silver07 » 08.02.2008 15:21

Mein kleiner hat Heute seinen ersten Milchzahn verloren und ich hab ihn gefunden *freu*

Weis jemand wie lange der Zahnwechsel dauert und ob ich ihm in dieser Zeit nur Nassfutter geben soll oder auch (so wie immer) Trockenfutter? Sollte ich das Trockenfutter anfeuchten?

Ist das auch ein Anzeichen dafür, dass er bald Markieren wird?
Dogs have masters, Cats have staff


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 08.02.2008 15:45

Dein Katerchen ist 5 Monate alt, wenn ich richtig gelesen habe :wink:

Bis zum 6./7. Monat ist der Zahnwechsel meist abgeschlossen.
Markieren wird er noch nicht mit 5 Monaten. Um festzustellen, wann
der Lütte "reif" für die Kastra ist, würde ich den Tierarzt fragen.
Der sieht das. :lol:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 08.02.2008 15:51

Wie Christa schon geschrieben hat, dauert der Zahnwechsel bis ca. zum 6/7 Monat. Füttern kannst Du in dieser Zeit ganz normal , gib ihm was er mag , das ist kein Problem !

Meine TÄ sagte immer, daß ich es am Verhalten der Katzen merke wann sie "reif" sind , dann werden sie richtige Machos. Ja ... stimmt ..... bei Kasimir und Linus war es dann auch so :roll: . Deine TA kann aber auch am Abtasten des Hodens feststellen "wie gefüllt" dieser bereits ist :wink: . Jedenfalls solltes Du aufpassen, daß Deine Maus nicht anfängt zu markieren , denn dann kann es sein, daß sie es auch nach der Kastra beibehalten.

silver07
Senior
Senior
Beiträge: 57
Registriert: 24.11.2007 09:07
Geschlecht: weiblich

Beitragvon silver07 » 08.02.2008 15:52

Ja mein Zwerg ist nun 5 Monate.
Ich hab beim Tierarzt angerufen und gefragt wann ich denn vorbeikommen soll wegen der Kastration und der meinte, ich soll einfach ab dem 6 Monat bei ihm vorbeischauen...
Dogs have masters, Cats have staff

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 08.02.2008 15:53

Danke Wonnie, habe nur halb geantwortet.

Kann aber sein, dass Katerchen manchmal weniger frisst, weil das
Zahnen - wie bei Kindern - ihm weh tut.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 08.02.2008 16:00

silver07 hat geschrieben:Ja mein Zwerg ist nun 5 Monate.
Ich hab beim Tierarzt angerufen und gefragt wann ich denn vorbeikommen soll wegen der Kastration und der meinte, ich soll einfach ab dem 6 Monat bei ihm vorbeischauen...


Das ist auch ok, man sagt so zwischen dem 6/7 Monat um sicher zu gehen.

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 08.02.2008 16:16

zum Futter, fütter normal weiter. Du wirst schon bemerken, wenn dein Schatz etwas nicht fressen will.
Meinen hat es während des Zahnwechsels übrigens geholfen kühle (nicht ganz kalte) Fleischstückchen zu bekommen. Da haben sie dann ganz lange drauf rumgekaut - das Fleisch kühlt und massiert das Zahnfleisch (ähnlich einem Beißring).
Aber üblicherweise geht der Zahnwechsel eh eher unspektakulär von statten. Meine haben alle etwas weniger gefressen als sonst und etwas mehr geschlafen und das wars dann auch.
Übrigens haben meine Kater mit 4-5 Monaten die Zähne gewechselt und mit 6 Monaten hab ich sie kastrieren lassen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste