Findelkater

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
elisa
Experte
Experte
Beiträge: 120
Registriert: 16.11.2007 19:39
Geschlecht: weiblich

Findelkater

Beitragvon elisa » 16.11.2007 20:37

Also, erstmal Hallo alle zusammen!

Dieser Beitrag passt sowohl zu Anfängerfragen(bin ein blutiger anfänger), zum Magen Darm Thema als auch zu den Kitten.

Bei uns wohnt nun seit gut eineinalb Wochen ein kleiner Kater. Er war alleine drausen (wild); wir denken das seine Mutter überfahren wurde. Haben ihn mithilfe der Katzennothilfe eingefangen und jetzt ist er also bei uns.

Er ist laut TÄ 8-10 Wochen alt(am findetag). Nach er Wurmkur hatte er tierischen Durchfall und hat sich auch mehrmals übergeben, er hat dafür mittel von der TÄ bekommen.

Inzwischen hat er sich schon gut eingelebt und tobt durch das ganze Wohnzimmer. Außerdem frisst er wie ein bekloppter, er ist immer wieder am betteln. Er kriegt sowohl NAfu als auch Trofu, in 4 Portionen am Tag verteilt. Das heißt: morgens und abends Nafu, etwa ne halbe Schale, mittags und zur Nacht Trofu, etwa 10g. Anfangs hat er immer Trofu im Napf gehabt, aber er hat sich tierischvoll gefressen, und hat jetzt einen total kugeligen Bauch. Als ob er schwanger wäre :?
Ist das in Ordnung? Geht der Bauch von alleine wieder weg? oder sollen wir lieber weniger füttern? Er geht auch nur einmal pro Tag aufs klo um zu sch*****, ist das normal? oder weißt das auf Verstopfungen hin?

So, ich hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben leider (noch) viel zu wenig Ahnung.

Grüße!

Elisa


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 16.11.2007 20:59

Also unsere kleine Gina geht noch heute 3 mal auf's Klo...aber sie ist schon 1/2 Jahr.
Aber das muss nicht bei jeder Katze so sein.
Gina hat auch kein kugelbauch :roll: hat auch nie gehabt.
Futterst du Kittchen Futter ?
Aber das du ganz sicher bist würde ich zu TA gehen und das kleine Maus schnell untersuchen....dann hast du gewisheit...
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
elisa
Experte
Experte
Beiträge: 120
Registriert: 16.11.2007 19:39
Geschlecht: weiblich

Beitragvon elisa » 16.11.2007 21:05

Im Moment bekommt der Kleine kitten nafu und kitten trofu gemischt mit "normalem" Trofu.
Ist denn die Menge zuviel, oder zu wenig?
Achso, er wog als wir ihn gefunden haben etwa 950 g, hat dann beim Durchfall 50 g abgenommen und wiegt heute 1070 g, er hat also gut zugenommen. Er war aber am anfang wirklich nur Haut und Knochen, jetzt ist das etwas besser.

Grüße
Elisa

Benutzeravatar
purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2278
Registriert: 10.10.2006 14:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwürttemberg

Beitragvon purraghlas » 16.11.2007 21:56

Katzenkinder dürfen essen soviel sie wollen und können. Du solltest ihm das Futter nicht rationieren.
Naßfutter ist immer besser als Trockenfutter. Also mehr NaFu als TroFu füttern.

Wenn er normalen Stuhlgang hat und den regelmäßig, brauchst Du Dir deswegen keine Sorgen zu machen. Der Stuhlgang sollte dunkelbraun sein und er sollte keine Schwierigkeiten beim Absetzen haben (z. B. Stöhnen, ewiges Drücken), dann hat er auch keine Verstopfung.

Würmer können Blähungen verursachen. Vielleicht hat er noch welche. Eins meiner Pflegekätzchen hat furchtbare Blähungen gehabt (dachte schon an FIP) und lebendige Spulwürmer erbrochen, obwohl es 2 Wochen vorher mit 2 Wurmmitteln entwurmt worden war.
Wenn Katzenbabies viel auf einmal essen, haben sie direkt danach übrigens immer Kugelbäuche. Das ist ganz normal.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, nur immer zu! Wir helfen gerne. :s2035:
Ute

Benutzeravatar
Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1359
Registriert: 24.05.2007 18:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Paris

Re: Findelkater

Beitragvon Walter.fr » 16.11.2007 22:07

elisa hat geschrieben:....... aber er hat sich tierischvoll gefressen, und hat jetzt einen total kugeligen Bauch. Als ob er schwanger wäre :?
Ist das in Ordnung? Geht der Bauch von alleine wieder weg? oder sollen wir lieber weniger füttern?


Hallo Elisa

Nachdem ich in den letzten 6 Monaten - 3 Katzenkinder bei mir aufgezogen habe - kann ich Dir mitteilen, daß der kugelige Bauch völlig i.O. ist. Dieser verschwindet mit den nächsten Wochen - also mach Dir keine Gedanken darüber.

Wenn er "Dosenfutter" verträgt - (z.b. Gourmet Paté) ohne Durchfall zu bekommen weist dies schon auf eine sehr gute Verdauung hin. Wenn dies nicht zuträglich ist - dann mehr Trockenfutter füttern.

Liebe Grüße

Walter


Benutzeravatar
elisa
Experte
Experte
Beiträge: 120
Registriert: 16.11.2007 19:39
Geschlecht: weiblich

Beitragvon elisa » 16.11.2007 23:22

Hi, danke für eure schnelle und gute Hilfe.
Wenn der Bauch normal ist dann ist ja gut, hab mir schon Sorgen gemacht.
Der Durchfall hat sich ja auch wieder gebessert, und Probleme beim absetzen vom kot hat er auch nicht nach meiner Beobachtung. Also ist bei ihm alles iO.

Nochmals vielen vielen Dank!!!!

Grüße,

Elisa

Benutzeravatar
Kittenmami
Experte
Experte
Beiträge: 402
Registriert: 05.07.2007 11:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Olching/München

Beitragvon Kittenmami » 17.11.2007 09:22

Der Bauch kann auch ein Blähbauch vom Durchfall sein, muss nichts mit der Menge an Futter zu tun haben.
Bis zum 1.Jahr dürfen Kitten fressen soviel sie wollen, da würde ich weder Nafu noch Trofu rationieren. Nafu ist grundsätzlich besser, da hier der Wasserhaushalt der Kleinen auch mit aufgefüllt wird.
Bis zu dem einen Jahr gehen sie eh nur in die Länge und Höhe, die Breite kommt dann erst ab 1Jahr bzw. ab der Kastration sollte man langsam auf die Menge und die Art des Futters achten.
Liebe Grüße
Carina



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste