Aggressiv oder Spieltrieb?

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

cynthia_85
Experte
Experte
Beiträge: 183
Registriert: 28.10.2007 08:00

Aggressiv oder Spieltrieb?

Beitragvon cynthia_85 » 10.11.2007 13:57

hallo mal wieder,

mittlerweile ist mein kitten anfang 7 woche...
wie oft sollte sie nassfutter kriegen??sie hat immer hunger, ich habe auch extra kittenaufzuchtsmilch gekauft interessiert se aber gar net..ich gebe ihr 4-5mal kleine portionen mit wasser oder der aufzuchtsmilch vermischt..???weil sie trinkt auch nie was, was tun??
.das eigentliche ist: sie kratzt und beisst die halbe zeit, sie springt einem teilweise ins gesicht, legt die ohren zurück und greift an...will sie nur spielen oder "passt" ihr irgendwas nicht und versucht uns das auf dem weg mitzuteilen?und wie kann man ihr sowas abegewöhnen?weil ins gesicht springen geht gar nicht..es tut weh und ich habe eine tochter zuhause mit 5jahren und spielen alles schön und gut aber alles muss auchnicht sein..wäre froh wenn jemand paar ratschläge auf lager hat....danke :D

edit filou: titel entschärft


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 10.11.2007 14:13

hallo
oh mensch, du hast ja ein baby, erst 7 wochen alt???
da das arme würmchen ja viel zu früh von der mutter weg ist, musst du sie jetzt erziehen sprich sozialisieren. die katzenmutter macht das, indem sie faucht oder ohrfeigen verpasst, wenn die kitten über die stränge hauen.
anblasen funktioniert normalerweise gut, das imitiert das fauchen der mutter. anblasen und sofort aufhören mit spielen, wenn die kleine angreift.
ernährung: bitte spezielles kittenfutter, kannst ja die milch drunter mischen und es schön nassmachen, so bekommt sie auch die benötigte flüssigkeit. und: unbedingt TAURIN als zusatz ins futter. bei babies, die nicht lange genug muttermilch bekommen haben, ist taurin sehr wichtig, da sich sonst die organe nicht richtig entwickeln, va. das herz!
mein cosmo war ein flaschenkind. als später sein grosser herzfehler festgestellt wurde, wurde als ursache ein taurinmangel vermutet. leider war es zu spät, da ich ihn erst mit 6 jahren bekommen habe...
lg, sabina mit morpheus und cosmo im herzen

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 10.11.2007 14:15

Wegen dem kratzen und beißen:
Kitten in dem Alter benötigen eigentlich viel Zuwendung
von der Mutter und auch die Wurfgeschwister spielen eine wichtige Rolle.
Gemeinsames kuscheln, balgen, spielen, Grenzen austesten (z.b. beim beißen)....
alles was für ein späteres Sozialverhalten sehr wichtig ist.

All das fehlt ihr leider und somit weiß sie es auch nicht besser.
Am besten wärs, sie hätte einen Spielkamerad
mit dem sie sich so richtig balgen und austoben kann ;)
Würd denn ne Zweitkatze für euch in Frage kommen?

Was du im Moment machen kannst ist ein lautes Nein
oder aufquiecken wenn sie zu dolle beißt/kratzt.
Wenn sie überhaupt nicht nach gibt, kannst du ihr auch ins
Gesicht pusten.

Das was sie in dem Alter aber eigentlich brauchen würde,
kann ihr leider kein Mensch ersetzen.
Vorallem die Kittenzeit ist mit den Artgenossen sehr wichtig.

lg

und alles gute

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1266
Registriert: 25.09.2007 22:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Schnurrhaar » 10.11.2007 14:18

Das wollte ich auch gerade vorschlagen. Da fehlt eindeutig ein Spielkamerad. Wenn ihr die Möglichkeit für ne Zweitmieze habt, dann solltet ihr das tun. Dann legt sich das wilde Spielen und ins Gesichtspringen mit euch von allein - dafür ist ja dann der Spielkamerad zuständig. :wink:
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 10.11.2007 16:42

Die Zweitkatze wäre optimal.

Sollte das nicht gegeben sein, mußt Du die Balgerei noch hinnehmen, aber ab ca. 14-16 Wochen mit kleinen Erziehungsmaßnahmen anfangen, sonst manifestiert sich ein aggressives Spielen, was mit zuehmendem Alter doller und schwerer weg zu bekommen ist.

Lg Katrn
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 10.11.2007 16:58

Ich hatte mit Banshee haargenau das gleiche Problem, die Kleine kam mit 4 Wochen schon von der Mutter weg und landete total aggressiv bei mir mit 6 Wochen.

Ich hab zwar mein Bestes gegeben, aber man ist halt selber keine Katze, die Agressionen bleiben leider ziemlich schlimm trotz meiner "Erziehung".
Gebessert hat sich ihr Verhalten dann nachdem ich den Kater dazugeholt hatte der die Kleine ein miterzogen hat.
Katzen lernen halt von andern Katzen immer noch am Besten. :D
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

cynthia_85
Experte
Experte
Beiträge: 183
Registriert: 28.10.2007 08:00

Beitragvon cynthia_85 » 10.11.2007 17:05

so hallo. danke für die schnellen antworten...
ja ich hab die kleine schon mit 5!!wochen zu mir geholt...ich hab zu der frau gesagt, es ist viel zu früh zum abgeben aber scheins hat sich die katzenmama nicht mehr um die kleine gekümmert, und war dazu noch schon wieder schwanger und da es ein bauernhof ist, hat die familie keine zeit sich da grossartig darum zu kümmern..weil so n baby braucht auch viel zuwendung und liebe..
ja eine 2te katze...ich wohne halt nur in einer wohnung die vom platz her okay für eine katze ist aber ich weiss net ob ich den tieren damit n gefallen tue wenn se hier zu zweit leben müssen..weil freigänger geht nicht(hochhaus 4stock)
und ich glaube, das mein kitten n mädel ist wenn ich jetzt ne 2te katze holen würde dann n jungen oder wieder n mädel??auch eine junge ode lieber ne ältere(von z.b. TH)???Ich will halt das "meinem Baby" gut geht und an nix fehlt...

P.S. wo bekomme ich taurin her(fressnapf???) braucht so n kleines noch flasche???

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 10.11.2007 17:12

cynthia_85 hat geschrieben:so hallo. danke für die schnellen antworten...
ja ich hab die kleine schon mit 5!!wochen zu mir geholt...ich hab zu der frau gesagt, es ist viel zu früh zum abgeben aber scheins hat sich die katzenmama nicht mehr um die kleine gekümmert, und war dazu noch schon wieder schwanger und da es ein bauernhof ist, hat die familie keine zeit sich da grossartig darum zu kümmern..weil so n baby braucht auch viel zuwendung und liebe..
ja eine 2te katze...ich wohne halt nur in einer wohnung die vom platz her okay für eine katze ist aber ich weiss net ob ich den tieren damit n gefallen tue wenn se hier zu zweit leben müssen..weil freigänger geht nicht(hochhaus 4stock)
und ich glaube, das mein kitten n mädel ist wenn ich jetzt ne 2te katze holen würde dann n jungen oder wieder n mädel??auch eine junge ode lieber ne ältere(von z.b. TH)???Ich will halt das "meinem Baby" gut geht und an nix fehlt...

P.S. wo bekomme ich taurin her(fressnapf???) braucht so n kleines noch flasche???


Ich ahne - es ist Dein erstes Kätzchen?

Wie groß ist die Wohnung?
Was wiegt die Katze jetzt? Frisst sie ordentlich Futter?

Ne Flasche braucht sie nicht unbedingt - man kann Kittenmilch zufüttern, aber nur wenn die Maus sehr klein ist.

Taurin gibst im gut sortieretn BARFER-Bedarf , nicht im FN.

Ob Du ein Kitten oder ein älteres Käzchen dazu gibst, ist völlig egal - nichts geht über einen kätzischen Gefährten..

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 10.11.2007 17:17

Na toll ne mutterkatze die gleich wieder schwanger ist... schön dass zu diesen Leuten das Wort "kastration" scheinbar noch net durchgedrungen ist. :roll: :evil: naja, wie auch immer...

Wie groß ist deine Wohnung denn? Ich wohne mit meinen beiden auf knapp 50m² (sind auch keine Freigänger) das geht auch. ;)
Junge oder Mädel is egal, aber es solle ein Tier sein was vielleicht n halbes Jahr oder ein Jahr alt ist, schon am besten bisschen älter damit die Kleine sich daran orientieren kann.
Einfach mal in Tierheimen nachfragen, denen deine Situation schildern, ob die was "Passendes" haben. :)

Wenn sie schon NaFu frisst und keine Aufzuchtsmilch mehr annimmt ist es doch okay, nur muss sie auf jeden Fall genug trinken, Wasser unter's Futter mischen ist schon n guter Anfang.

Taurin bekommst im Netz, guck mal in Katrins (Lulu39) Shop, da gibt es das auch. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

cynthia_85
Experte
Experte
Beiträge: 183
Registriert: 28.10.2007 08:00

Beitragvon cynthia_85 » 10.11.2007 17:18

hey also es ist eine 3 1/2 zimmer wohnung und er wiegt ungefähr 700-760gramm....sie hat immer hunger...also momentan kriegt sie 4mal mindestens am tag..halt kleine portionen die gut gemischt mit wasser oder kittenmilch....

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 10.11.2007 17:27

cynthia_85 hat geschrieben:hey also es ist eine 3 1/2 zimmer wohnung und er wiegt ungefähr 700-760gramm....sie hat immer hunger...also momentan kriegt sie 4mal mindestens am tag..halt kleine portionen die gut gemischt mit wasser oder kittenmilch....


Ach, da passt locker noch ne Katze. Ich habe 4 Katzen und nur 2 Zimmer - geht super.

Wiege das Mäusel 1 x wöchentlich - 200 Gramm sollte sie zunehmen pro Woche. In dem Alter kann man gut 6 mal Füttern - kleine Portionen.

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 10.11.2007 17:27

Was für Futter bekommt sie denn, also welche Sorte, und wieviel (also wieviel gramm)?

3 1/2 Zimmer reicht locker für n zweite Miez. :)
Wirst sehen, es ist auch soviel schöner wenn sie einen Katzenkumpel zum raufen, spielen und kuscheln haben. :D
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 10.11.2007 17:28

Wenn sie noch jung ist, darf sie futtern, so viel sie will, so lange sie ein gutes Futter ohne Zucker und Konservierungsstoffe bekommt.
Und in eine 3 1/2 Zimmer-Wohnung passen auch zwei Katzen rein. Du wirst sehen, eine etwas ältere Katze hilft Dir sehr bei der Erziehung Deiner Kleinen!
Ich habe zu meiner damals 3jährigen Katze ein knapp 8 Wochen altes Baby geholt und die Kleine ist einfach nie mir gegenüber aggressiv geworden, obwohl sie ihre Mutter schon sehr früh verloren hat. Dafür hat dann schon meine gute Lilly für sie gesorgt.
Alles Gute
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 10.11.2007 17:38

Huhu!
Also, ich denke auch, das Beste, was du machen kannst, ist eine zweite Katze hinzuzuholen. Männlein oder Weiblein ist eigentlich egal. Vom Alter her würd ich zu einer älteren - aber nicht alten - Katze tendieren. Alles zwischen 1/2 und ca. 3-4 Jahren. Damit der Spieldrang der Kleinen dem Neuzugang nicht auf die Nerven geht, aber schon genug Erfahrung da ist, um der Kleinen auch Grenzen aufzuzeigen.

Das Gewicht klingt für mich gut. Man sagt gerne grob 100g-200g pro Woche (allerdings mit einer großen Spannweite), da klingen 700-760g doch ok.

Ich hab meine beiden Kater auch mit 6 Wochen bekommen (leider!), Aufzuchtsmilch brauchte ich da keine mehr. Wenn die Kleine nicht gut trinkt, misch ihr weiterhin Wasser unter das Futter.
Ansonsten kannst du auch versuchen herauszufinden "welches" Wasser sie denn mag - d.h. frisches? stehendes? fließendes? Manchmal hilft auch ein Trinkbrunnen oder aber auch, wenn man die Trinknäpfe nicht gleich neben das Futter stellt, sondern an mehrere Stellen in der Wohnung verteilt.

Beim Fressen stimme ich Hildchen zu. Ich hatte allerdings bei meinen auch "geregelte" Fresszeiten für das Nassfutter, Trockenfutter stand allerdings immer reichlich zur Verfügung.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

cynthia_85
Experte
Experte
Beiträge: 183
Registriert: 28.10.2007 08:00

Beitragvon cynthia_85 » 10.11.2007 17:42

so ich kaufe vom fressnapf kittenfutter(hab gerade keine dose da deswegen kann ich euch den namen nicht nennen) aber heut war mein freund einkaufen und hat whiskas junior mitgebracht???nicht so gut oder??
wie viel sie isst?in gramm kan ich es nicht sagen, aber3-4 teelöffel ist es auf jeden fall...mehrmals am tag...
hab gerade mit meinem freund geredet wegen einer 2tenkatze..nicht soooo begeistert..klar wenn ich ein tier habe möchte ich das auch zu 100% versorgen können, dazu gehören auch tierarzt besuche und das kostet halt dementsprechend...ich würde mir nie eine zweite katze holen, wenn ich kein geld hätte zum TA zu gehen. wenn ich halt wissen würde es felt ihr an was weil kein geld dafür da ist..finde ich grausam.
DANKE FÜR DIE VIELEN NÜTZLICHEN RATSCHLÄGE :s2445:



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste